Sicherheit und Pfennigartikel????

Diskutiere Sicherheit und Pfennigartikel???? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich glaube es einfach nicht! Aber vielleicht wird es hier schlimmstenfalls bestätigt! Die lebenswichtigen Systeme wie ABS, BAS & ESP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesoldie

Mercedesoldie

Crack
Beiträge
288
Fahrzeug
E320/210
ex. E55, C43,105,111,114,116,
121,123,124,126,129, 191 & 210 540iA,730, uvam.
Hallo

Ich glaube es einfach nicht!
Aber vielleicht wird es hier schlimmstenfalls bestätigt!

Die lebenswichtigen Systeme wie ABS, BAS & ESP werden durch den Defekt eines Pfennigartikel wie es der Bremslichtschalter darstellt ausser Betrieb gesetzt??

Dass die Kontrolleuchten im Kombiinstrument aufleuchten kann ich ja noch begreifen. Aber dass die Systeme nicht mehr funktionieren sollen:verwarn:

Was sagt denn da die Behörde dazu?

Dann muss man ja so fahren, dass man jederzeit sein Fahrzeug auch ohne diese Systeme unter Kontrolle hat.
Denn wer beweist mir im Falle eines Unfall, dass der Bremslichtschalter nicht gerade vorher kaputt ging?

Hubi (nur noch Kopfschüttelnd)
 
mann mann

nun nimm die paar Cent in die Hand und gut ist, sonst sinkt bei dem Blutdruck noch die Lebenserwartung .......

konzentrier dich auf die wichtigen Dinge und alles wird gut......
 
Warum regst Du Dich so auf?

Darf/Kann ein Pfennigartikel nicht auch kaputt gehen?
Reparier es und fertig.

Wann der Schalter kaputt ging kann man feststellen. Es gibt in den Steuergeräten Fehlerspeicher - die merken sich auch den Kilometerstand wann ein Fehler aufgetreten ist.
Abgesehen davon sollte man i.a. ein Auto so bewegen, dass die ganzen Helferlein gar nicht genutzt werden - wie ein Airbag auch.

Sei lieber mal froh, dass Dein Wagen Dir sagt das was kaputt ist - andere Autos machen das nicht. Und dann stehst Du im Regen ...

Ich glaube, es gibt mehr plattgefahrene Reifen als defekte Bremslichtschalter. Nach Deiner Theorie dürften die ja dann quasi nie kaputt geben. Und ein Platzer kündigt sich normalerweise gar nicht an.

Gruß
Hyperbel
 
wer sagt Dir ... dass bei UNPLAUSIBLEM BLSchalter-Verhalten (um etwas anderes geht es hier NICHT!) das BASF (...) ausfallen täte ?
 
Servus Hubi,

ich frage mich gerade wie Du den 105,111,114,116, 121 und 123 überlebt hast!!

Die hatten zwar auch einen Bremslichtschalter, aber weder ABS noch BAS oder gar ESP!

Ich glaube die Welt besteht überwiegend aus Weicheiern, die in Ihrer Vollkasko-Mentalität damit beschäftigt sind Schuldige zu suchen :rolleyes:
 
zumal die amgesprochenen dinge wie ESP/BAS , etc. auch bei defektem bremslichtschalter funktionieren...
 
Also nun habe ich zwei verschiedene Aussagen von Personen die wenigstens gemerkt haben um was es hier eigentlich geht.
Mephisto sagt die Systeme funktionieren trotzdem und ein Mechaniker beim Freundlichen sagte mir sie funktionieren nicht.
Wer hat nun wirklich recht?
Gruss
Hubi

NB: Und wo bleibt dann die vielgepriesene und teuer erkaufte Sicherheit??
 
Was erwartest Du von einem MERCEDES:crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:
 
wieso sollten die genannten merkmale nicht funktionieren?!

das abs funktioniert ja auch...

(das wiederum funktioniert ja aber nicht , wenn du bei nem schaltwagen bei ner vollbremsung den wagen abwürgst; das find ich schlimm)
 
Auf jeden Fall "KEINEN ROST":verwarn:
Das sind alles Wünsche aber der hfummler hat mich eines besseren belehrt, seit dem sehe ich´s mit Ironie und lass ihn rosten und leuchten. Nächstes Auto wird bestimmt kein Hochpreis MERCEDES mehr. Andere Mütter haben auch schöne Töchter:girl:.
 
Bremslichtschalter

Laut der internen DAI-Dokumentation, fungiert der Bremslichtschalter als "Öffner" für das ESP-Steuergerät, weshalb ESP bei Fehlfunktion des Bremslichtschalters nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich verstehe jedoch Hubis Verwunderung nicht.
An einem System wie ESP sind mehrere Bauteile beteiligt, die Daten liefern, wodurch die Funktion des Systems hergestellt wird. Ist nun ein beteiligtes Bauteil, dessen Informationen für die Funktion benötigt werden, gestört, ist doch klar, dass das System abgeschaltet wird - wo ist da der Unterschied, ob das beteilgte Bauteil nun sehr teuer oder sehr günstig ist?!
 
Zumal ich bei erscheinender Fehlermeldung sowieso mit Bedacht fahre, ist doch klar.

Mensch, früher ging auch alles ohne die unterstützenden Systeme.....
 
Meine Verwunderung kommt daher weil ESP ganz etwas anderes ist wie ABS und gegebenenfalls auch noch BAS.
Aber ich werde es selbst mal testen welche Systeme Bremslichtschalter unabhängig sind.
Gruss
Hubi

NB: Warum sich wohl steering wheel by wire noch nicht durchgesetzt hat?
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, wenn eine Fehleranzeige da ist, kann man sich doch darauf einstellen und dementsprechend langsamer und vorsichtiger als sonst bis zur nächsten Werkstatt fahren und es reparieren lassen!

Chris
 
für Mephi !
BAS und ESP fallen definitiv aus.

für die Anderen
Also, mal nicht immer so negative, unüberlegte Antworten geben.

Früher wußte mann das das Auto weg schmiert und wenn man sich erst mal an die Helferchen gewöhnt hat und man an einer Kreuzung, bei diesem Wetter, abbiegt ist es schon schlecht wenn der Wagen hinten weg geht. Man rechnet irgend wie nicht damit.
Wenn man es selber noch nicht erlebt hat, kann man da auch nicht mitreden.

Man könnte diesen Schalter, der wesentlich für die Sicherheit, die die Herren ja teuer verkaufen wollen, auch in einer vernünftigen Qualität herstellen.
Dann würde er in der Herstellung eben 1€50 kosten und nicht 1€.
Und glaubt mir, der kostet nicht mehr, wenn MB den für 12,80€ im Verkauf hat.

Man könnte im Gegenzug die unnütze Plastikverkleidung an der Umrandung vom Kofferraumdeckel weg lassen
und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe gefangen, es würde nämlich unter der Verkleidung nicht rosten und
das ESP viel nicht wegen einem Cent Artikel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wußte mann das das Auto weg schmiert

Stimmt, dank Arcade-Modus nutzt ja kaum noch einer das Popometer. Nur: Das Popometer kann man nicht kaufen - man hat es oder hat es nicht.
 
Ich frage mich, wie man sich über so ein "Pfennigteil" so aufregen kann!

Daß übrigens bei sämtlichen anderen Herstellern, die EPS u.ABS verbauen, ebenso vorhanden ist und natürlich auch da drauf geht, wahrscheinlich noch öfters wie bei Mercedes.

Das Ding ist ein Zulieferteil und Zulieferer haben nunmal manchmal Qualitätsschwankungen in der Produktion, vorallem wenns um größere Stückzahlen geht.
Ich würde das nicht so Panikartig bewerten, nen Neuen Bremslichtschalter bekommt man für unter 10Euro und mit etwas Geschick ist der unter einer Viertelstunde montiert.
Nur wenn man ne Werkstatt hat, die vorher alles Mögliche vermutet oder gar tauscht, die würde ich dann dringend wechseln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheit und Pfennigartikel????

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
817
krouebi
krouebi
PD-TDI
Antworten
1
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Mercedesfahrer
Antworten
100
Aufrufe
42K
Julian-JES
Julian-JES

Neueste Themen

Zurück
Oben