Sicherheit und Pfennigartikel????

Diskutiere Sicherheit und Pfennigartikel???? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich glaube es einfach nicht! Aber vielleicht wird es hier schlimmstenfalls bestätigt! Die lebenswichtigen Systeme wie ABS, BAS & ESP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein Geld für so einen Schrott vom Kunden zu verlangen, ist schon eine Frechheit.
Davon müßten eigentlich 10 Stück, beim kauf des Autos im Kofferraum liegen.
 
Wenn ich mal vorsichtig anfragen darf: Wie oft gehen denn eure Bremslichtschalter kaputt? Ich fahre schon 20 Jahre Mercedes (insgesamt 6 Fahrzeuge), ich hatte bisher keinen solchen Fall...
 
Allein die Diskussion um einen solchen Pfennigartikel zeugt von einer gewissen überzogenen Weltvorstellung. *kopfschüttel

Als ob dieser Schalter eine direkte Auswirkung auf die Fahrzeugsicherheit hätte oder eine designte Schwachstelle wäre.

Sorry, aber langsam wird's irgendwie lächerlich.

Kauf Dir ein Vorkriegs-Fahrzeug - damals waren die Teile auf eine Lebensdauer von Generationen ausgelegt.

H.
 
Mich wundert nur, dass mache glauben, dass an einem Mercedes nichts kaputt gehen kann/darf...
Geht was Teures kaputt - sch... Mercedes
Geht was Billiges kaputt - sch... Mercedes

Auch Mercedes baut "nur" Autos...
 
"Weicher" äh "Weicheier" ist guuut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für die Weicheier nur, dass, wenn sie das nächste Mal an den Ballermann fliegen, die "Pfennigschrauben" mit denen die Leitungen am Joystick des Airbus befestigt sind gut überprüft sind.
Und damit für mich "Feuer aus"
Gruss
Hubi
 
Die Leitungen am Joystick des Airbus sind nicht geschraubt. Ausserdem war dieser Kommentar etwas weit unter der Gürtellinie.
Ich bitte alle Beteiligten, sich wenigstens zu Weihnachten auf ein ertägliches Niveau zu begeben.
 
Die Schalter gehen öffter kaputt und wenn dieser Schalter kein Sicherheitsrelevantes Teil ist, dann weis ich es auch nicht.

Aber es gibt jene und welche und andere die den Berg rauf durchgehend Bremsen.

Trotz dem, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
 
In der Regel kündigt sich ein Defekt des Bremslichtschalters lange genug vorher an ( kann man auslesen ). Bei mir hats dann ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis der dann endgültig hinüber war. Wenn der Wagen regelmässig beim ,, Freundlichen ,, (lol) gewartet wird, wird der auch regelmässig ausgelesen. Und als sogenannter Pfennigartikel gleich mitgewechselt, natürlich nach Absprache mit dem Kunden. Beim richtig ,, Freundlichen ,, werden da auch keine AW-s für berechnet.
Ich hoffe mal, daß ich weiterhelfen konnte, diese mittlerweile sinnlose Diskussion zu beenden. Mannomann, die Büchsen rosten und haben Macken, wie jedes andere Auto auch. Muss man halt mit leben, da bei MB auch nur Menschen arbeiten. Also ich jedenfalls mache Fehler.
MfG und sehr schöne Weihnachten an ALLE Euer Jörg.:drink:
 
Schöne Weihnachten

In der Regel kündigt sich ein Defekt des Bremslichtschalters lange genug vorher an ( kann man auslesen ). Bei mir hats dann ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis der dann endgültig hinüber war. Wenn der Wagen regelmässig beim ,, Freundlichen ,, (lol) gewartet wird, wird der auch regelmässig ausgelesen. Und als sogenannter Pfennigartikel gleich mitgewechselt, natürlich nach Absprache mit dem Kunden. Beim richtig ,, Freundlichen ,, werden da auch keine AW-s für berechnet.
Ich hoffe mal, daß ich weiterhelfen konnte, diese mittlerweile sinnlose Diskussion zu beenden. Mannomann, die Büchsen rosten und haben Macken, wie jedes andere Auto auch. Muss man halt mit leben, da bei MB auch nur Menschen arbeiten. Also ich jedenfalls mache Fehler.
MfG und sehr schöne Weihnachten an ALLE Euer Jörg.:drink:
DANKE Jörg ;)

und ebenfalls schöne Weihnachten.


Gruß
Peter
 
soviel Aufregung um nichts ! Wir haben nun gelernt, dass

1. BLS redundant ausgelegt sind
2. und erst bei Ausfall des 2ten Schalters
3. fällt ESP usw aus.

Übrigens gibt es bereits bei "erster Unplausibilität" eine Fehlermeldung in gelb im KI. Unklug das zu irritieren äh ignorieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel Aufregung um nichts ! Wir haben nun gelernt, dass

1. BLS redundant ausgelegt sind
2. und erst bei Ausfall des 2ten Schalters
3. fällt ESP usw aus.

Übrigens gibt es bereits bei "erster Unplausibilität" eine Fehlermeldung in gelb im KI. Unklug das zu irritieren äh ignorieren ...

Da muss ich etwas korrigieren denn Falsches zu lernen bringt auch nichts:

Es kommen immer alle 3 Systeme bei "Unplausibilität" zur Anzeige und zwar gleichzeitig: ABS, ESP und BAS Störung.

Gruss
Hubi
 
Da muss ich etwas korrigieren denn Falsches zu lernen bringt auch nichts:

Es kommen immer alle 3 Systeme bei "Unplausibilität" zur Anzeige und zwar gleichzeitig: ABS, ESP und BAS Störung.

Gruss
Hubi

Nein.

Vormopf: 1ste Meldung im KI: "Bremsanlage überprüfen, Werkstatt aufsuchen" in GELB. (Dann tauschen wir den BLS halt aus, ca.6,95E, und gut ist. Mit MB-Kaffee: ca, 51E, selbst gehabt.)

Mag sein, dass bei Totalausfall (2x BremlichtSchalter) KI Anzeige in ROT: unwahrscheinlich, da dann beide Schlater gleichzeitig aufallen müssten. Von "in ROT" war hier nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es Du noch so fest behauptest ist Deine Weisheit eindeutig falsch.
Es ist so, wie ich es beschrieben habe und es kommt keine rote Anzeige im KI.
Es leuchten alle 3 Anzeigen innert 5 sec. in der Reihenfolge: ABS - BAS - ESP auf.
Gruss
Hubi
 
Es leuchten alle 3 Anzeigen innert 5 sec. in der Reihenfolge: ABS - BAS - ESP auf.
"ABS - BAS - ESP" ist ein Steuergerät!

Noch einige Anmerkungen:

Der Bremslicht/Bremstestschalter ist wegen der Diagnosefähigkeit/Sicherheit redundant und invers ausgelegt, d.h. ein Kontakt als Öffner, ein Kontakt als Schliesser, damit, wenn die Werkstatt den Stecker nicht steckt, das Kabel zum Schalter komplett abreisst oder der Schalter mechanisch blockiert die Steuergeräte(Motor, Getriebe und Bremsensteuergerät(ABS/BAS/ESP) sofort den Fehler detektieren können. BTW, dieser Schalter hängt am Motorsteuergerät, da dieser Schalter elementar für die E-GAS-Sicherheit ist(hängengebliebenes Gaspedal, Gas gegen Bremse). Die Shiftlock-Freigabe des Wählhebels hängt da dran.

Zusätzlich gibt es noch den Bremsdruckschalter, der vom Bremsensteuergerät eingelesen wird.


Ich habs nicht probiert, bei einfachem Schalterausfall sollte der BAS als einziges ausfallen, da diese Funktion im Bremsensteuergerät als den BLS/BTS benötigt. Kann aber sein, daß der Bremsdruckschalter als Ersatzsignal herangezogen wird und alles wie bisher funktioniert. Die Kombimeldung in gelb statt rot weist darauf hin.....


Von wegen Behörde, Japaner/Koreaner sparen sich in der Regel den redundanten Schalter und die E-Gas-Sicherheit(bestes Beispiel Toyota und der Megarückruf). Eine Typzulassung für diese Fahrzeuge gibt es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bernd n
Endlich eine, einem Fachforum, entsprechende Antwort.
So sollte es sein ohne blödsinnige nichtssagende Bemerkungen.:drink:
Gruss
Hubi
 
Gott-sei-dank, dass Du es jetzt endlich begriffen hast ...

Hallo

Ich glaube es einfach nicht!
Aber vielleicht wird es hier schlimmstenfalls bestätigt!

Die lebenswichtigen Systeme wie ABS, BAS & ESP werden durch den Defekt eines Pfennigartikel wie es der Bremslichtschalter darstellt ausser Betrieb gesetzt??

Dass die Kontrolleuchten im Kombiinstrument aufleuchten kann ich ja noch begreifen. Aber dass die Systeme nicht mehr funktionieren sollen:verwarn:

Was sagt denn da die Behörde dazu?

Dann muss man ja so fahren, dass man jederzeit sein Fahrzeug auch ohne diese Systeme unter Kontrolle hat.
Denn wer beweist mir im Falle eines Unfall, dass der Bremslichtschalter nicht gerade vorher kaputt ging?

Hubi (nur noch Kopfschüttelnd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheit und Pfennigartikel????

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
817
krouebi
krouebi
PD-TDI
Antworten
1
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Mercedesfahrer
Antworten
100
Aufrufe
42K
Julian-JES
Julian-JES

Neueste Themen

Zurück
Oben