Heckscheibenwischwer: Defekt in der Stromversorgung

Diskutiere Heckscheibenwischwer: Defekt in der Stromversorgung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich hab mal wieder ein kleineres Problemchen mit meinem Dickschiff. Der Heckscheibenwischer hat nach und nach seinen Dienst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

Ich hab mal wieder ein kleineres Problemchen mit meinem Dickschiff.

Der Heckscheibenwischer hat nach und nach seinen Dienst quittiert. Es fing damit an, daß er zunächst auf Klemme 15 keinen Saft mehr hatte, so daß der Wischer nur lief, solange ein Impuls anlag (entweder vom Intervallrelais oder manuell von der Scheibenwaschbetätigung). Sobald der Impuls fehlte, blieb der Wischer stehen anstatt über die Selbsthaltung wieder zurück in die Endlage zu laufen.
Ab und zu funktionierte er aber noch normal. Ich gehe also von einem Wackelkontakt aus, und nicht von einer defekten Sicherung.

Heute dann hat der Wischer komplett seine Tätigkeit eingestellt.

Ich kann nur schwer an einen Kabelbruch glauben, denn es wäre ja ein komischer Zufall, daß zwei Kabel im Abstand von wenigen Tagen brechen, zumal die Tiefsttemperaturen ja vorüber sind.

Was kann die Ursache sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?
 
Hallo,
könnte mir vorstellen das sich das Relais, welches den Wischermotor ansteuert, sich langsam verabschiedet oder einen Wackelkontakt oder ähnliches erlitten hat.
Desweiteren wäre für mich noch denkbar das die Schleifbahn, welche dem Motor den Anfang und Ende des Wischbereichs vorgibt, eventuell keinen sauberen Kontakt mehr herstellen kann.
MfG
 
Danke CDISven,

ich hatte eigentlich gehofft, daß jemand das Problem schon kennt und genau sagen kann, das liegt an dieser oder jener Steckverbindung.

Was auch immer der Fehler sein mag, ich werde mich mal am Wochenende auf die Suche nach der Ursache machen und dann hier berichten.
 
... die Wischeransteuerung liegt auf der Platine der ZV-Unterdruckpumpe unter der Rueckbank. Klappt die Zentrale fehlerfrei? Geht die Innenbeleuchtung hinten noch?

Ansonsten stell Dich auf 'ne neue Pumpe ein ... MBGTC hilft preiswert weiter, das Original ist teuer.

Ciao,
Carsten
 
Heckwischer Motor / Relais

Hallo,

Ich hab mal wieder ein kleineres Problemchen mit meinem Dickschiff.

Der Heckscheibenwischer hat nach und nach seinen Dienst quittiert. Es fing damit an, daß er zunächst auf Klemme 15 keinen Saft mehr hatte, so daß der Wischer nur lief, solange ein Impuls anlag (entweder vom Intervallrelais oder manuell von der Scheibenwaschbetätigung). Sobald der Impuls fehlte, blieb der Wischer stehen anstatt über die Selbsthaltung wieder zurück in die Endlage zu laufen.
Ab und zu funktionierte er aber noch normal. Ich gehe also von einem Wackelkontakt aus, und nicht von einer defekten Sicherung.

Heute dann hat der Wischer komplett seine Tätigkeit eingestellt.

Ich kann nur schwer an einen Kabelbruch glauben, denn es wäre ja ein komischer Zufall, daß zwei Kabel im Abstand von wenigen Tagen brechen, zumal die Tiefsttemperaturen ja vorüber sind.

Was kann die Ursache sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?
Hallo E_270_T_CDI,

hört man das Wischer-Relais (gelbes Relais am Wischermotor) noch klacken?

Die Versorgungsspannug am Wischer und die Ansteuerung lässt sich rel. leicht prüfen um den Fehler einzugrenzen:




Am Steckverbinder Wischermotor sind drei Leitungen

- [PIN 1] Masse
Aderfarbe: braun

- [PIN 2] 12V+
Aderfarbe: schwarz/rot (15A-Sicherung Nr. 12 bzw. Nr. 14)

- [PIN 3] Steuerleitung PSE
Aderfarbe: braun/grün


Wenn der Masseanschluß PIN 1 OK ist
und wenn am Steckverbinder PIN 2 die Versorgungsspannung 12V+ anliegt
:

...dann brauchst Du nur PIN 1 mit PIN 3 brücken - so simulierst Du die Ansteuerung (Dauerwischen, Intervall, SR) der PSE.
Die PSE legt das Wischer-Relais (Spule) dauernd (für Dauerwischen) oder im Takt (für Intervall) auf Masse --> Relais zieht an.


Läuft der Motor mit der simulierten Ansteuerung (Dauer und Intervall),
dann liegt der Fehler Richtung PSE oder deren Ansteuerung
(Schalter Heckwischer --> SAM Fahrer --> über CAN-Bus zur PSE --> Heckwischeransteuerung)

Läuft der Motor mit der simulierten Ansteuerung gar nicht,
dann ist das Wischer-Relais oder Motor defekt.

Läuft der Motor nur so lange wie das Wischer-Relais auf Masse gezogen wird, dann ist der Umschaltkontakt im Motor (bewirkt Rücklauf zur Anfangsstellung) defekt/verschlissen/korrodiert....



Gruß
Peter
 
Peter, du bist mein Held! ;)

Danke für diese präzise Anleitung zur Fehlersuche.:thx:
 
Nachdem ich mir die Verkabelung angesehen habe und nochmal die Symptome des Fehlers in Gedanken durchgegangen bin, konnte der Fehler nur im Wischer selbst liegen.
Nach dem Öffnen des Gehäuses kam mir reichlich braune Brühe entgegengelaufen. Das Wischwasser hatte sich aufgrund mangelnder Abdichtung den Weg ins Getriebe gebahnt und dort dafür gesorgt, daß Teile des Getriebes angerostet sind und die Schleifbahn mit einer schlecht leitenden Oxidkruste überzogen war. Nach dem Abkratzen der Kruste und leichtem Überschleifen und Neufüllung mit Fett, läuft der Wischer wieder wie neu.
Kosten 0€ und Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde. Ich möchte nicht wissen, was ich beim :) hätte bezahlen müssen!
 
Gratulation!

Gratulation E_270_T_CDI,

war doch alles halb so wild ;)


Konntest Du erkennen/beheben wo es undicht war/ist ?

Spritzt die Düse (noch) immer auf die Scheibenmitte, oder dreht sie sich mit dem Wischer mit ?
Wenn es so ist, dann müsstest Du das Wischwasser-Anschlußstück ausbauen, das Messingröhrchen reinigen
(falls es nicht schon fest korrodiert ist), auch die Durchführung durch das Motorgehäuse, einfetten...

Wenn Du Glück hast, dann ist das Messingröhrchen noch nicht eingerissen, falls doch, dann ist das der Grund für die Inkontinenz.
Die von aussen aufgesteckte Düse und das Messingröhrchen gibt es zusammen als Ersatzteil:

A163 860 04 47 7,80€


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du erkennen/beheben wo es undicht war/ist ?
Nein, leider nicht. Es ist einfach keinerlei Dichtung vorgesehen. Die Düse hat ein Röhrchen, das in ein passendes Gegenstück eingesteckt wird, welches von der anderen Seite durch die Hohlwelle des Wischers gesteckt wird mit dem Schlauchanschluß dran. Einen O-Ring gibt es da nicht, es dichtet quasi Plastik gegen Plastik. Dauerhaft kann das nicht dicht sein. Ich hab deshalb einfach alles mit reichlich Fett eingekleistert, in der Hoffnung, daß dieses eine gewisse Dichtwirkung hat.
 
Nachtrag...

Hallo E_270_T_CDI (gibt´s einen einfacheren Namen dazu?)

hab´ oben noch die ET-Nr. nachgetragen während Deiner Antwort...


Gruß
Peter
 
Ja, es gibt auch einen einfacheren Namen: Gunnar

Ich werd's mal in meine Signatur schreiben.

Danke für die ET-Nr. Hoffentlich werd ich sie nicht brauchen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischwer: Defekt in der Stromversorgung
Zurück
Oben