Heul - Benz kaputtgefahren

Diskutiere Heul - Benz kaputtgefahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich könnt so kotzen.... Gestern hat es heftig geschneit und ich muste vom Dorf in die Stadt. Der Schneefall war so extrem, dass man kaum 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Ich könnt so kotzen....

Gestern hat es heftig geschneit und ich muste vom Dorf in die Stadt.
Der Schneefall war so extrem, dass man kaum 100 Meter sehen konnte.
Dazu war die Fahrbahn schneebedeckt.

Ich fahre auf ein T-Stück zu, dass in eine Landstrasse mündet.
Daneben quatsche ich mit einem Kumpel.
Gedanklich war ich auf der Straße weiter vorne, heißt ich sah das T-Stück nicht kommen, da ich dachte ich hätte noch ein paar Meter.
Dann fuhr ich auch nur 60, weil ich kaum etwas gesehen habe.
Das erste "Vorsicht Kreuzung Schild war komplett zugeschneit. Das sah ich garnicht. An dem Schild orientiere ich mich normalerweise immer, da die Einmündung in die Landstrasse auch noch kurvig wird.

Als das zweite Schild kam (100Meter) war es schon zu spät.
Ich bremste und merkte, dass der Wagen nicht rechtzeitig verzögern würde.
Gott sei Dank kam kein Verkehr, also versuchte ich mit vorsichtigem Bremsen und Lenken den Wagen um die Ecke zu driften.
Sobald das ABS einsetzte, schlitterten die 2 Tonnen richtung T-Stück ende, was einen Abflug geradeaus in den Wald bedeutet hätte.
Also tastete ich mich an das Einsetzten des ABS heran und lenkte vorsichtig nach links.
Hier habe ich es ebenso probiert. Etwas zuviel links und er fuhr geradeaus in den Wald.
Den Kurvenscheitelpunkt (auf der Gegenfahrbahn wohlgemerkt) erwischte ich echt gut. Mit einem kleinen Drift kam ich mit ca 30-40km/h um die Ecke. Gedanklich wollte ich auch den Seitenstreifen der Außenfahrbahn nutzen,damit der Kurvenradius nicht so groß wird.
Dann kam aber ein weiteres Verkehrsschild dass ziemlich zugeschneit war. Es stand mir einfach im Weg. Ich knallte seitlich im Drift dagegen.
Spiegel, Beide Seitentüren und die Einstiege sind ziemlich deformiert.
Das blöde Schild hat nur hin und hergewackelt und sich schlussendlich nicht einmal bewegt.
Wenn es nicht dagestanden hätte, wäre ich geradeso am Graben vorbeigeschlittert und nichts wäre passiert.

Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • DSC01934a.JPG
    DSC01934a.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 357
  • DSC01935a.JPG
    DSC01935a.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSC01936a.JPG
    DSC01936a.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 324
  • DSC01937a.JPG
    DSC01937a.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 262
  • DSC01938a.JPG
    DSC01938a.JPG
    47 KB · Aufrufe: 305
Oh je... echt ärgerlich! Gut, dass nicht mehr passiert ist...
 
Hallo Waldfrosch,

ganz schön ärgerlich!
Deiner Beschreibung nach scheint der allen Ecken gepredigte Grundsatz, "mit ABS bleibt das Fahrzeug lenkbar", hier wohl nicht ganz zutreffend gewesen zu sein :o:

Aber ärgere Dich nicht über den Schaden der nicht passiert wäre, wenn das Schild nicht da gewesen wär! Wenn, und wenn und wenn.......das hilft da auch nix! Sei froh dass es nur so ist wie es ist!

Immerhin ist das V8-Schildchen dran geblieben ;)
 
Hallo Waldfrosch,

sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Tut im Herzen weh, wenn man die dellen und Kratzer sieht. Aber sehe ich das richtig, dass du noch mit Sommerreifen fährst? :eek: Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus für mich. :confused: Weil für so etwas habe ich echt kein Verständnis
 
Echt blöd! Zum Anhalten auf Schnee ist ABS nachteilig, da sich kein Schneekeil unter den gebremsten Rädern bilden kann, der zusätzlich das Fahrzeug verzögert. Aber: ABS hat den großen Vorteil, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt. @Waldfrosch, offensichtlich hast Du ganz gut reagiert aber das „Herantasten“ an das ABS – wie auch immer Du das hin bekommen hast – hat definitiv nicht die beste Verzögerung gebracht. Ganz abgesehen davon sind 60km/h auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen (sieht zumindest so aus) ganz schön Harakiri
 
Tosch schrieb:
Zum Anhalten auf Schnee ist ABS nachteilig, da sich kein Schneekeil unter den gebremsten Rädern bilden kann, der zusätzlich das Fahrzeug verzögert.

In den Anfängen hatte Audi einen Schalter für´s ABS :o:
Und der half auch auf Kies..... ;)
 
Na ja, Michelin PA 2 in Index V oder Conti TS 790 in V sehen aber auch so aus, und das sind gute Winterreifen :confused: .
Sieht mir schon eher nach Winterreifen aus...
 
Hallo Waldfrosch,

hast du denn schon eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden die deinen Stern demnächst wieder glänzen lassen?

Gruß
 
Oh je. Hätte aber schlimmer kommen können. Ist doch nur n bischen verbogenes Blech. Kopf hoch, das biegen die Mercedes-Jungs schon wieder hin.

Allerdings: Dein "Herantasten ans ABS" ist so ziemlich das falscheste, was Du in so einer Situation machen kannst. Da heißt es einfach: Rauf auf die Bremse, draufbleiben und lenken.

Mit ABS kannst du wunderbar beim Bremsen in die Kurve lenken - und falls das nicht klappt (weils evtl. Superspiegelglatt ist oder der Wagens schon quer steht), hilft das eigenmächtige Austricksen des ABS auch nix mehr. Das macht den Bremsweg nur länger.

Mach doch einfach mal einen Fahrsicherheitstraining - du wirst erstaunt sein, was das ABS (und ESP) in Grenzsituationen so alles kann.
 
Kopf hoch - ist nur Blechschaden :)


Bzgl. Deinen Reifen... da hast Du scheinbar ungewollt dem Forum ein Rätsel geliefert :D

Für mich sehen die 'Socken' aber nach Winterreifen aus... :confused:
 
Richtig, vollbremsen und möglichst spät und sanft lenken, herantasten ist falsch.

ABS setzt Physik nicht ausser Kraft. Wenn zu schnell, hätte er auch mit Schneekeil und ohne ABS keine Chance gehabt.
 
Lehrgeld

So ein Fahrfehler bringt einen wieder aus der Fahrerroutine auf den Boden der Tatsachen runter.

Wer weiß, ob die Gewissheit der eigenen Fehlbarkeit nicht in zukünftigen Situationen die Fahrsicherheit erhöhen wird ?

Ich spreche da aus Erfahrung, verknittertes Blech ist recht lehrreich...
 
Tut mir auch super leid für Dich. :(
Bei solchen Sachen (Gottseidank sind die schon lange nicht mehr passiert)
hab ich min. 1 Woche schlecht geschlafen, so sauer war ich auf meine Unachtsamkeit.
Wenn ich drandenke was die Neulackierung meiner B-Klassen Tür gekostet hat (Frau mit Yaris auf Parkplatz beim Einsteigen + Windboe = Lackschaden an B-Klasse) dann wage ich mal zu prognostizieren, dass das min. 3-4k€ sein werden die Deine (hoffentlich) Vollkasko zu zahlen hat...
 
Oh, das tut mir wirklich sehr Leid.

Ich habe eben auch meine erste hardcore Fahrt im Bergischen mit fremden Fahrzeug und 19 Zoll Winterreifen überlebt und so die ein oder andere Schreckbremssekunde gehabt!
Hoffe mit der Versicherung gibts keine Probleme!

LG
 
Moin
Schade.
Mach doch bei Gelegenheit mal einen Versuch.
Mach auf einem großen LEEREN Parkplatz auf unberührtem Schnee mal ne max ABS Bremsung aus 20 km/h.
Dann machst du das gleiche nochmal und schaltest bei Bremsbeginn die Zündung ( und damit das ABS ) aus.
Vielleicht fällt dir ja was auf....
Eindrucksvoller wird es noch bei leichtem Gefälle.
Ich will hier ganz bestimmt keine Empfehlungen aussprechen ( gibt auch noch so Sachen wie BKV, Servolenkung und Lenkradschloß), ist aber interessant.
Gute Nacht, Marie
 
Also vorweg. Ich hab sehr gute Winterpneus drauf.
Und das mit dem ABS und Sicherheitstraining.Hmmmm...

Es war so *****glatt, das der Wagen mit ABS definitiv nicht mal ein Stück verzögert hatte. Sobald das Bremspedal ratterte schob die Fuhre in Richtung Wald. So leichtfüssig wie sich der E mit seinen 2,1 Tonnen bewegen lässt, beim Bremsen auf Schnee merkt mann das Gewicht sehr deutlich.Beim Austeigen bin ich ersteinmal auf die Nase geflogen.
Außerdem blinkte mir während des Drifts die ESP Leuchte durchgehend.

Unser Escort und auch der Elch lassen sich im Schnee wesentlich besser kontrollieren, wenn Sie mal schieben.. Masse ist halt vorhanden. Da helfen auch ESP und sonstwas nix.

Egal.
Ich habe einfach gepennt und viel zu spät verzögert.. Diese Ecke (90 Grad T-Stück auf eine Landstraße) lässt sich nichteinmal im Sommer mit 50 oder 60km/h fahren. Das erste Schild habe ich nicht gesehen und als das zweite kam, dachte ich es ist das erste und blieb am Gas.
Dann noch der Schneefall, ich kam mir vor wie im Warp-Sprung auf der Enterprise.

Und als ich im Drift auf die Landstrasse einbog war da nur noch Eis.

Was meint ihr zur Schadenhöhe?
Spiegel, beide Türen, Türgriff vorne, Leisten und der Einstieg sehen echt übel aus. Korflügel und Seitenteil hinten sind ok.
 
auch noch mal mein mitgefühl ; hauptsache DEINE ohren sind noch dran...

ich prognostiziere mal 8000€
 
:D
Waldfrosch schrieb:
Es war so *****glatt, das der Wagen mit ABS definitiv nicht mal ein Stück verzögert hatte. Sobald das Bremspedal ratterte schob die Fuhre in Richtung Wald. So leichtfüssig wie sich der E mit seinen 2,1 Tonnen bewegen lässt, beim Bremsen auf Schnee merkt mann das Gewicht sehr deutlich.Beim Austeigen bin ich ersteinmal auf die Nase geflogen..


Kann ich nur bestätigen. Wenn man zu schnell ist und wenn dann noch Eis unter dem Schnee liegt, dann lernt man ganz neue Eigenschaften :D an seinem S211 kennen.

Der Vor-Mopf war besonders beim Beschleunigen und in Kurven ruhiger. Das SBC hat den Wagen viel besser stabilisiert als es das "normale" Bremssysten kann. Wenn man jedoch (viel) zu schnell ist, dann merkt man, dass die 2t eine gewisse Massenträgheit :D besitzen.

Übrigens, ich fahre sehr viel im Schnee/auf Glatteis (Schwarzwald, Schweiz, Österreich). Bis jetzt bin ich immer mit dem Grundsatz "voll auf die Bremse drauf" am besten gefahren. Gerade in einer kritischen Situation ist aus meiner Sicht die Elektronik jedem Fahrer überlegen. Schneekeil etc. ist alles mehr oder weniger Theorie. Meistens ist unter der Schneedecke eine Eisschicht bzw. die Straße ist vereist und durch das ABS bleibt der Wagen lenkbar. Wer natürlich zu schnell ist (Seitenführungskraft kann nicht mehr übertragen werden, dem hilft auch kein ABS.

zum Schaden:
Dumm gelaufen. Nachdem es aber nur Blechschaden ist und niemand verletzt ist, kannst Du es nur unter "gemachte Er-fahrung" abhaken.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist aber das Schild nicht Schuld :D . Ich befürchte, dass es freigesprochen wird. Obwohl ich die Winterfahrten gewohnt bin, habe ich vor so einer Situation auch respekt. Gerade die bekannte Strecke ist an den ersten Wintertagen gefährlich. Man passt oft seine Geschwindigkeit nicht richtig an (Mensch ist halt ein Gewohnheitstier).
 
Waldfrosch schrieb:
[...] Was meint ihr zur Schadenhöhe?
Spiegel, beide Türen, Türgriff vorne, Leisten und der Einstieg sehen echt übel aus. Korflügel und Seitenteil hinten sind ok.

Mit den Bildern von Dir als Grundlage würde ich incl. aller Arbeiten auf 4 500 bis 5 000.-€ tippen.
 
Also auf schneeglatter Fahrbahn oder auch Eisbahn kann ABS gar nicht funktionieren.
Denn wenn alle Räder blockieren gibt es keine Drehzahldifferenz an den Rädern und das ABS hat keinen Grund einzugreifen.

Aber tröste Dich, denn Du hast ja den Grund selbst beschrieben und erkannt: Unkonzentriertes Fahren auf einer bekannten Strecke. Und Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung :)
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heul - Benz kaputtgefahren

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6K
hfummler
H
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
1
Antworten
22
Aufrufe
37K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben