Heul - Benz kaputtgefahren

Diskutiere Heul - Benz kaputtgefahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich könnt so kotzen.... Gestern hat es heftig geschneit und ich muste vom Dorf in die Stadt. Der Schneefall war so extrem, dass man kaum 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waldfrosch schrieb:
Sobald das Bremspedal ratterte schob die Fuhre in Richtung Wald. So leichtfüssig wie sich der E mit seinen 2,1 Tonnen bewegen lässt, beim Bremsen auf Schnee merkt mann das Gewicht sehr deutlich.


DAs ist doch genau das Problem. Unsere heutigen Auto´s entkoppeln uns so wunderbar von der Realität; wenn es dann aber mal eng wird, dann merkt man jede 100 Kilo die gebremst werden wollen. :mad:
Trotz allem hat das Blech seinen Zweck erfüllt und niemand musste ein verbogenes Körperteil beklagen. Aber man könnte sich natürlich wirklich in den Allerwertesten beisen, ich versteh das.
Ende des letzten Winters hätte ich auch fast ein Auto zu Tale geschmissen. Auf einer engen, schneebedekten Landstraße des nordschwarzwaldes kam mir ein Langholztransporter entgegen. Er fuhr bergauf und ich furh bergab. Da ich ab und an auch mal die ganz große bewege war mir schon klar, das er nicht anhalten kann, dann hat er nämlich ein Problem mit dem Anfahren. Also ganz nach rechts und angehalten. Leider war der Asphalt rechts zu Ende und ich rutschte genau über die Kanta. Unter dem Schnee war matschige Erde und es ging in Zeitlupe Richtung Abhang. Kurz vor Knapp dann Stillstand und ich brauchte jemanden der mich kurz rauszog. Da ist zum Glück auch nicht mehr passiert.

kopf hoch, Blech kann man wieder richten.

Gruß Andreas
 
Hallo Waldfrosch,

was sagt denn deine Werkstatt zum Schaden?
Das ist auf jeden Fall eine klare Sache für die Kasko, und bei der Schadenhöhe kommt auf jeden Fall der Gutachter.
Welcher Stern Betrieb ist denn die Werkstatt deines Vertrauens?
Ich denke auch so zwischen 5-6t€

Gruß
 
Mercedesoldie schrieb:
Also auf schneeglatter Fahrbahn oder auch Eisbahn kann ABS gar nicht funktionieren.
Denn wenn alle Räder blockieren gibt es keine Drehzahldifferenz an den Rädern und das ABS hat keinen Grund einzugreifen.
ABS funktioniert trotzdem, die Drehzahldifferenz ist keine Regelgröße. Anhand der Winkelbeschleunigung des Rades kann der Bremsschlupf und die Fahrzeuggeschwindigkeit in ausreichender Genauigkeit ermittelt werden.
Falls diese Regelstrategie aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll möglich ist, dann kann die reale Fahrzeuggeschwindigkeit auch noch über ein Aufintegrieren der Signale aus den Beschleunigungssensoren ermittelt werden.



Noch ein Hinweis, wie es auch schon erwähnt wurde: in solchen Situationen immer voll auf die Bremse treten, auch dann, wenn das ABS schon arbeitet.
Die ABS Regelung setzt dann ein, wenn mindestens ein Rad das Blockieren beginnt, die anderen Räder können u.U. noch höhere Bremskräfte vertragen. Nur dann, wenn das Bremspedal voll betätigt wird ist sichergestellt, dass alle Räder an die Blockiergrenze herangeführt werden.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sollte man zudem auch die Kupplung treten, ansonsten funktioniert die ABS Regelung an der Antriebsachse nicht richtig.
 
So der Allianz Gutachter war da.

Getauscht werden:
Beide Türen
Spiegel
Türgrff
sämtliche Leisten

Repariert wird:
Einstieg, das Seitenteil und sämtliche Kleinteile

Lackiert werden muss:
Die Türen, der Einstieg, das Seitenteil

Das Seitenteil hat im Bereich des Einstiegs auch eine Delle.
Diese ist aber kaum sichtbar.
Ich selbst hätte es garnicht gesehen.
Der Gutachter hat sie entdeckt.

Mal gucken was rauskommt.
Bis morgen habe ich die Kalkulation

Was meint ihr?
Reparieren oder verkofen an Spezialkollegga?
Was wird der bringen in dem Zustand?
 
Wenn ich das so lese denke ich auch eher an 10k€ als an 4k€..
Das Gutachten von der Versicherung wird wegen den Spezialkollegen niedriger ausfallen, als die tatsächliche Reparatur kostet..das beugt genau Deiner Idee vor....
 
Hi Waldfrosch,

Reparieren oder verkofen an Spezialkollegga?

ich nehme an, dass Du damit die Jungs aus Ruski oder Polski meinst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da einen akzeptablen Preis bekommst.

Die Gutachter der Versicherungen stufen die Schäden oftmals niedriger ein, da sie häufig Stundensätze von No-Name-Buden ansetzen. Juristisch liegen sie damit auf der unsicheren Seite, da man das Recht auf eine markengebundene (und sicher teurere) Fachwerkstatt hat. Es ist daher grundsätzlich besser, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, da dieser in diesem Fall den MB-Stundensatz für Mechaniker bzw. Lackierer zu Grunde legt. Und wie gesagt - darauf hast Du Anspruch. Dazu gibt es diverse Urteile, findet man auch im Web.
Wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, schau Dir an, wie hoch Deine Versicherung den Schaden taxiert hat. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du nicht auch noch ein zweites unabhängiges Gutachten einholst.

Solltest Du den Schaden doch reparieren lassen, rechnet MB eh direkt mit Deiner Vollkasko ab - dann ist es egal. Wird nur schwierig bei wirtschaftlichem Totalschaden, was hier ja wohl kaum der Fall ist.

Ach so: wenn Deine Versicherung stänkert, solltest Du die Angelegenheit sofort einem Anwalt übergeben (zumindest wenn Du rechtschutzversichert bist). Ich habe da so meine Erfahrungen mit einem Schaden an meinem smart 44 (allerdings fremdverschuldet - was aber im Prinzip nichts ändert)

Grüße

amellie
 
Hallo Waldfrosch,

bei allem Ärger: Schön, dass durch Dein Missgeschick niemand verletzt wurde!

Und meinen Respekt dafür, dass Du dazu stehst, selbst den Fehler gemacht zu haben, statt auf Winterdienst, Auto- und Reifenhersteller, Peterus oder wen auch immer zu schimpfen. :oh_yeah:

Gruß
Hermann
 
amellie schrieb:
Hi Waldfrosch,



ich nehme an, dass Du damit die Jungs aus Ruski oder Polski meinst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da einen akzeptablen Preis bekommst.

Die Gutachter der Versicherungen stufen die Schäden oftmals niedriger ein, da sie häufig Stundensätze von No-Name-Buden ansetzen. Juristisch liegen sie damit auf der unsicheren Seite, da man das Recht auf eine markengebundene (und sicher teurere) Fachwerkstatt hat. Es ist daher grundsätzlich besser, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, da dieser in diesem Fall den MB-Stundensatz für Mechaniker bzw. Lackierer zu Grunde legt. Und wie gesagt - darauf hast Du Anspruch. Dazu gibt es diverse Urteile, findet man auch im Web.
Wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, schau Dir an, wie hoch Deine Versicherung den Schaden taxiert hat. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du nicht auch noch ein zweites unabhängiges Gutachten einholst.

Solltest Du den Schaden doch reparieren lassen, rechnet MB eh direkt mit Deiner Vollkasko ab - dann ist es egal. Wird nur schwierig bei wirtschaftlichem Totalschaden, was hier ja wohl kaum der Fall ist.

Ach so: wenn Deine Versicherung stänkert, solltest Du die Angelegenheit sofort einem Anwalt übergeben (zumindest wenn Du rechtschutzversichert bist). Ich habe da so meine Erfahrungen mit einem Schaden an meinem smart 44 (allerdings fremdverschuldet - was aber im Prinzip nichts ändert)

Grüße

amellie

Nich immer gleich auf die Versicherung schimpfen...

Auch wenn ich beruflich mit einer anderen Gesellschaft als der Allianz zu tun habe, so weiß ich doch, dass diese bei der Schadenregulierung wirklich top ist. Wir reden hier ja nicht von der HIX25, mit Werkstattbindung und dem soooo günsigen (ich nenn's mal billigen) Tarif. Muss sich halt jeder selbst überlegen, ob er jedes Jahr nochmal 2,50€ sparen muss und dafür zum "Testsieger" wechselt, ich kann diese Leute nur belächeln. Und wenn dann mal was schief geht wie bei deinem 44, dann sind gleich wieder alle schuld, das finde ich für meinen Teil ungerecht. Wenn mir ein Brötchen nicht schmeckt, sag ich ja auch nicht, alle Bäcker sind doof ;)

----------------------------------

Nu aber zum eigentlichen Problem:

Willst du das Auto denn noch ehrlich weiterfahren? Falls ja, lass ihn fertig machen und die AZ bezahlt, fertig.

Falls nein, ziehe von deinem Kostenvoranschlag die 19% Märchen ab, das ist das Geld, dass du von der AZ bekommst. Plus dem Geld bei nem Restwertaufkäufer ist dann die Kohle, die dir zur Verfügung steht, um die was anderes zu holen...

MfG Paule
 
Nich immer gleich auf die Versicherung schimpfen...
Haste ja recht :)

Meine eigene Versicherung beispielsweise ist sehr gut. Bei denen bin ich seit Jahren und schau da nicht so darauf, ob das anderswo für 20 Euro billiger geht. Soviel zum Thema "jedes Jahr 2,50 Euro sparen".

Aber wie gesagt, bei meinem 44 war es ein Fremdschaden - ergo habe ich mich mit der Versicherung des Blödbommels rumgeärgert, der mir reingefahren war. Das wiederum war übrigens eine große Versicherung und nicht so eine billige Internetbude. Aber ich war ja der Unfallgegner und nicht der eigene Klient - da kann man es ja mal versuchen. Und siehe da - nach dem ersten Schreiben des Rechtsanwaltes haben sie dann auch 2 Tage später anstandslos den Betrag aus dem (unabhängigen) Gutachten überwiesen. Geht doch - bloß warum musste ich erst mit Rechtsbeistand drohen??? Tut dat Not???

Solche Verhaltensweisen nicht weniger Versicherungen (und nicht immer nur die billigen Direktversicherer) sind nun mal leider keine seltenen Einzelfälle, nicht umsonst gibt es dazu haufenweise Urteile aus diversen Gerichten dieses Landes. Bei fremdverschuldeten Schäden oberhalb der Bagatellgrenze würde ich jedenfalls jegliche Korrespondenz von vornherein einem Anwalt überlassen. Aber darum geht es ja hier bei Waldfroschs "Malheur" nicht.



@ Waldfrosch

Ich schließe mich da Bense an: wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, würde ich ihn fachgerecht bei MB instandsetzen lassen. Ist doch ein schönes Auto.
Bei einem späteren Verkauf musst Du diesen Schaden natürlich angeben. Aber wenn der Wagen dann eh schon etwas älter ist, fällt das nicht mehr sooo stark ins Gewicht bzgl. des Verkaufspreises.

Viele Grüße

amellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gutachten spricht 5000€ incl.
Allerdings bekomme ich trotz 180TKM keinen Abzug neu für alt.
Natürlich hat der Gutachter fast minimale Stundenstätze angesetzt.
Aber das muss e im VK-Fall. Lt. Gutachten sind das 72€ Netto.
Egal. Auszahlen hieße abzüglich SB etwa 3700. Ist mir für "Selbermachen" . zu weniig. Also wird er rapariert. Fertig

Hatte auch schon überlegt zu vekaufen.
Aber was soll ich den holen?
Ich will unbedingt beim Stern bleiben und Allrad muss sein.
Da bleibt nicht viel übrig, zumal der Wagen wirklich phantastisch ist, auch wenn der Gasumbau etwas "lähmt".
S-Klasse mit 4Matic ist einfach noch zu teuer. :-)

Ja und Versicherung hin oder her. Ich bin ja selber seit 6 Jahren bei der Allianz tätig. Auch wenn es nicht mehr soo toll ist wie früher, es ist immernoch Welten besser als bei vielen anderen.
Schaut mal was die HDI macht.
Aber das gehört hier nicht her.

Ich werde meinen Gasbomber weiterfahren.
Nach de Rep. kommt e zum Assyst C und wir machen etwas an der Abgasanlage, damit er richtig schön bollert.
Sonst bin ich rundum glücklich mit dem Schiff.
 
Waldfrosch schrieb:
Sonst bin ich rundum glücklich mit dem Schiff.

Dann ist die Entscheidung m.E. genau richtig. Alles andere wäre viel zu aufwändig - und wer weiß, was für einen Ärger sich man mit einem Neuen eingefangen hätte. Never touch a running system.
 
Schaut mal was die HDI macht. Aber das gehört hier nicht her.

Auch wenns nicht hierher gehört.
Was macht denn die HDI ??
Ich bin dort versichert und bisher zufrieden..muss ich da eventuell was beachten ??
 
Willst du das Auto Richten lassen, oder eventuel verkaufen hätte Intresse?
 
So hab ihn jetzt zur Werkstatt und einen Passat TDI als Leihauto bekommen.

Ich bin echt estaunt, wie die neuen Diesel gehen.
Der Passat hat 170PS und ist ein Schalter.

Bei feuchter Fahrbahn dreht das Ding bis zum dtitten Gang durch.
Subjektiv hat das Ding wahrlich Power, dafür muss man aber oft schalten.
Aber am erstaunlichsten ist der Verbrauch.
Bei gleicher Fahweise wie mit meinem E gönnt sich der Wagen zwischen 5 und 5,5 Liter Diesel. Eine 4 vor dem Komma ist denke ich problemlos möglich. Das sind max. 6€ pro 100km. !!!

Alles andere ist sicherlich nicht mit dem E vergleichbar. Die Verabeitung ist gut, aber die Materialien sind schon echt Plastik...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heul - Benz kaputtgefahren

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6K
hfummler
H
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
1
Antworten
22
Aufrufe
37K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben