Hilfe!!! Bitte. Klackern

Diskutiere Hilfe!!! Bitte. Klackern im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi. Ich habe folgendes Problem mit meiner A Klasse 160 BJ 1999, 130.000: Seit 20.000 KM klackert der Motor nach dem starten. In ganz kurzen...
A

Alex84

Guest
Hi.
Ich habe folgendes Problem mit meiner A Klasse 160 BJ 1999, 130.000:

Seit 20.000 KM klackert der Motor nach dem starten.
In ganz kurzen Abständen: KlackKlackKlackKlackKlack.
Wenn der Motor richtig warm gefahren ist hört er auf.
Ein Unterschied ist festzustellen, ob ich den Wagen fahre oder meine Freundin. Wenn ich den Wagen fahre, dann ist das Klackern eher zu Ende.

Man sagte mir: Hydostößel.
Also Ölwechsel bei 15.000 KM, auf ein dickeres Öl gewechsel und Hydrostößeladditiv rein.
Ergebnis: Keine Besserung.

Was ich festgestellt habe: öffne ich den Öldeckel, ist in dem Stutzen ein ein gelblicher Schlamm. Also soweit ich weiß sind das ja Wasserablagerungen. Auch im Öldeckel sind kleine Wassertropfen.

Ich habe hier schon die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen, von "abgefressenen" Zähnen der Steuerkette und Motortausch und ähnlichem.
Meiner Meinung nach müsste mein Motor dann aber immer Klackern und nicht aufhören wenn er warm wird. Denn wenn die Zähne glatze sind dann müsste er ja die Geräusche auch machen, wenn er warm wird.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Steuerkette ohne Spannung?????
Irgendein Rippenriemen ohne Spannung?????

Oder meint Ihr eventuell (meinte ein Bekannter von Mercedes): reinigendes Additiv rein, Motor 2 Stunden im Stand laufen lassen.
Altes Öl raus
Neues Öl rein (wieder das dünner)
und dann mal richtig warm fahren und dann sollte es verschwinden.

was denkt oder besser noch, wisst ihr darüber????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo Alex,

dickes und dünnes Öl ist erstmal quatsch, lieber mal ein gutes Öl nehmen;) siehe dazu den Motorölthread hier im Forum.

Kannst du das Geräusch genauer lokalisieren?
Vielleicht was am Riementrieb(rechte Seite in Fahrtrichtung)?

Gruß Christian
 
Hallo,

öffne ich den Öldeckel, ist in dem Stutzen ein ein gelblicher Schlamm
da brauchst du dir keine Sorgen machen das entspricht dem Serienstand und ist kein Problem.
Wenn der Ventildeckel abgebaut wäre würdest du sehen, das diese Emulsion nur am Einfüllbereich und am Ölmessstab sich befindet.
Seit 20.000 KM klackert der Motor nach dem starten.
Das gleiche Problem hatte ich bei unsrem A210 auch, die Hydros erneuern und alles ist wie neu.:)
Möglich wäre auch das sich die Kipphebelachsen für die Nockenwelle verdreht haben, dann würde aber der Motor immer Tickkern - das ist ja bei dir nicht der Fall.
Eine Ölspülung ein oder zweimal würde ich trotzdem empfehlen das ist kein Fehler.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank!
Ich nahm auch schon an das es die Hydrostößel sind. Aber ich als Laie....
Ist es schwer die Stößel zu tauschen?
Ich meine ich bin nur Autoverkäufer, kein Schrauber.

Was passiert eigentlich wenn man sich nicht um die Hydrostößel kümmert? Was geht denn im weiteren Verlauf alles kaputt?

Woher die Geräusche kommen? Ich würde fast sagen aus der Mitte. So blöd das auch klingt. Aber es kommt mir alles so vor als seien die geräusche sehr gelichmäßig vom Geräusch her verteilt.
 
Hallo,

ich würde dir eher raten wenn du keine Erfahrung hast die Hydros von einem Fachmann erneuern zu lassen.
Wenn es dauerhaft klackert ist immer ein Spiel zwischen Kipphebeln und Nockenwelle vorhanden, das kann zu beschädigungen führen dauerhaft.
Deshalb empfehle ich dir es zu reparieren.

Gruß
 
Thema: Hilfe!!! Bitte. Klackern
Zurück
Oben