Hochdrehen des Motors bei AU

Diskutiere Hochdrehen des Motors bei AU im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Sternfreunde, komme mit meinem CDI gerade vom TÜV/ AU. Alles bestens, null Fehler. So weit, so gut, .... aber des viermalige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo Sternfreunde,

komme mit meinem CDI gerade vom TÜV/ AU.
Alles bestens, null Fehler.

So weit, so gut, .... aber des viermalige hochdrehen des Motors bis zur Abregeldrehzahl, das tut mir richtig weh.
Wenn man sich vorstellt, was sich da im Motor abspielt und das ohne Last, da bekomme ich eine Gänsehaut.

Meine Frage an euch:
Hat es schon mal jemand erlebt, dass dabei ein Diesel sein Leben ausgehaucht hat (oder bald danach) :confused: .
 
Nein, mir ist noch kein Fall bekannt! Wenn er das nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen :D

Chris
 
@ Michi
Hi,
Bei uns steht die erste AU mit dem CDI noch aus und dauert auch noch etwas - nur ginge das Hochdrehen des Motors sicher auch mir in Mark und Knochen. Sicherlich denkt man dabei, daß die dem Wagen damit schaden - gänzlich auszuschließen ist das ja auch nicht (würde das Auto vor der AU immer schön warmfahren !). Besser Warm wie Kalt. Aber eigentlich sollte man das wie Chis sehen - das muß er schon aushalten. Auerdem wird ja immer nur ganz kurz hochgejagt.
 
um die AU durchzuführen, muss der Motor ja auch Betriebstemperatur haben!

Chris
 
Hallo,
dass ein CDI abgeraucht ist habe ich noch nicht mitbekommen, aber diverse andere Diesel schon.
Vorallem alte Saugdiesel, die wenn sie Ölziehen bis zum mechanischen Drehzahlbegrenzer hochdrehen (Pleuel kommt aus Motorblock).
Vernüftige Betriebe drehen die Motoren nicht bis zur Abriegeldrehzahl, da bei der AU immer diverse Toleranzen möglich sind.
Kritisch wird es vorallem wenn der Motor immer schön im Kurzstreckenbetrieb und ohne Leistung und Drehzahl gefahren wird, dass sind die potenziellen Risikopatienten.
Die neuen CDI-Motoren drehen im Stang nur noch bis 3000 U/min, da ist das Problem beseitigt.
 
E420T schrieb:
Hallo,
Vernüftige Betriebe drehen die Motoren nicht bis zur Abriegeldrehzahl, da bei der AU immer diverse Toleranzen möglich sind.

Bei der AU muss aber bis zur Abregeldrehzahl Gas gegeben werden.

Die Toleranz ist nur da weil nicht jeder Motor genau gleich hoch dreht.
 
CDI, Abregeldrehzahl

Stimmt, ist auch hier in der Schweiz so. Mein OM 611.962 wurde bis 4720 1/min. gedreht! :D


Ciao,
 
Abgaswartung

E420T schrieb:
... Die neuen CDI-Motoren drehen im Stang nur noch bis 3000 U/min, da ist das Problem beseitigt.

Das hat aber mit der Abregeldrehzahl bei der Abgaswartung nix zu tun! ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das hat aber mit der Abregeldrehzahl bei der Abgaswartung nix zu tun! ;)

Muss man nicht um Vollgas geben zu können die Kupplung treten, oder so ähnlich?
 
Martin R schrieb:
Muss man nicht um Vollgas geben zu können die Kupplung treten, oder so ähnlich?
Hallo, nein genau anders herum. Solange die Kupplung getreten ist, wird schon früher abgeregelt. Je nach Motor entweder bei 3.000 o. 3.500.

Zum eigentlichen Thema: Würde ein Motor nichtmal die paar Sekunden Höchstdrehzahl aushalten, was wäre dann bei längerem Dauervollgas auf der BAB?

Außerdem wird vorher die Öltemp. gemessen. Prüfung wird bei einer Öltemp. von ca. 80 Grad durchgeführt. Wenn der Motor nicht schon vorher kaputt war, kann da nichts passieren!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdrehen des Motors bei AU
Zurück
Oben