Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Unser neuer Vaneo 1,7 CDI Automatik (ca. 6000 km) verbraucht mir eindeutig zu viel: Derzeitiger Minimalverbrauch in C(omfort-Stellung)8,4 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kisten sind alle ganz klar untermotorisiert, deswegen saufen die auch so viel... :( Selbst beim A190 von meiner Mutter fällt das auf. In der Ebene und auf Langstrecke reichen dem um die 6 - 7 Liter, bei uns am Albtrauf genehmigt er sich bis zu 11 Liter.... (nöchstes Mal halt wieder ein C oder E mit mehr Leistung)
Früher hatten wir ein Mal einen E 200, der hat mehr verbraucht als die ganzen 230er, 220er und 240er vorher und nachher. Die Karren kommen einfach mit dem Gewicht nicht zurecht, zumal die Automatik ja noch einiges an Leistung schluckt...


Ciao,
Stefan H.
 
bevor ich meinen Vaneo 1,7 CDI gekauft habe, habe ich einen 1,6 Automatik zur Probe gefahren.Da ich in der Schwäbischen Alb wohne und Rings um mich herum "Bergchen" habe,war das Thems 1,6 Automatik gleich erledigt. Das ist ja wohl ein Einkaufswagen für´s Dorf, und in die Werkstatt zum KD !!! Untermotorisiert ist noch übertrieben!
Ich fuhr DauerVollgas,sprich immer auf KickDown, wenn man das bei dem so überhaupt schon nennen darf ;)
Da lob ich mir meine Nähmaschine die zwar nagelt,wie sonst noch was ( ich fuhr vorher Golf4 TDI ), aber der läuft und läuft und ... sauft kaum was.
Was man von dem 1,6er nicht behaupten kann, da wie oben von anderen auch schon erwähnt, der Motor doch viel zu mickrig ist, und zur Leistung den haufen Sprit braucht.
Aber egal wie:
einen Vaneo egal ob 1,7CDI oder 1,9er, kauft man nicht, um zu heizen und GTI´s jagen! Den lässt man "CRUISEN" :Coolio1:
Grialsle
Robby
 
Hallo Polonez,

fahre eine Vaneo 170 CDI mit Handschaltung und habe eine Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern bei 80% Stadtverkehr .
Also Automatik-Getriebe Verbrauchen minimum 1 Liter mehr . Demzufolge ist dein gemessener Verbrauch vielleicht etwas hoch aber fuer dieses Fahrzeug nicht ungewoehnlich

Gruesse..Mete
 
ich hab jetzt nach 5x tanken einen durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel errechnet, und finde das ist doch ein bisschen mehr als erwartet :(
ich fahr zu ca 50% Stadtverkehr, zu 30% Bundesstraße und der
Rest Kraftfahrstraße -> 100KM/H und Autobahn ->130 KM/H
alles drüber wäre nur kurzweilig schneller
Griasle
Robert
 
So, mittlerweile sind es 12000km und bei einem Werkstattaufenthalt wegen ungewöhnlichem Querruckeln beim Beschleunigen zwischen 50 und 60 km/h wurde auch der Luftmengenmesser getauscht, das brachte fast 1l weniger Verbrauch! (jetzt etwa 7.5l /100km Automatic CDI) die Leistungsentfaltung wurde auch besser.
(Das Querruckeln wurde nach 2 Werkstattaufenthalten mehreren Probe- und Meßfahrten, Tausch des Automatiksteuergerätes usw. von mir selbst auf der Hebebühne diagnostiziert: Ausgelaufene Achsmanschette, ggf. durch Marderbiß, dadurch Antriebsgelenk ungeschmiert, Mann gabs da rote Köpfe zu bestaunen bei den "Fachleuten"!)

Ansonsten hab ich glaub ich ein Montagsauto erwischt: Es gibt nix zu meckern, nix klappert (außer dem, was ich selbst eingebaut habe), nix quietscht, die Reifen sind heile und gleichmäßig, die Bremsbeläge und -Scheiben immer noch die Ersten, allmählich fühl ich mich diskriminiert und fast wie ein Mercedes Fahrer!
Ok, er könnte etwas leiser sein und ein bißchen mehr "Bumms" beim Beschleunigen wär schön, aber daß man mit 91PS keine Formel 1 Rennen gewinnt, wußte ich schon vorher.

Ach so, daß die Klimaanlage etwa 5-7KW braucht zum Kühlen ist vermutlich bekannt. Weniger bekannt - und mir als Legastheniker erst nach 4 maligem Lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen - der Schalter Restwärmeausnutzung EC muß leuchten, dann ist die Klimaanlage AUSgeschaltet.
In den primitiven Berlingos, die wir sonst noch umbauen ist das ganz einfach: A/C Knopf drücken (steht sogar A/C drauf), dann leuchtet es und die Klimaanlage ist an, aber sooo einfach wollen wir das bei Mercedes nun doch nicht haben, gelle!
Jetzt hab ich ja doch noch gemeckert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@zooom

EC hat auch nichts mit AC zu tun :D , das EC steht für Economy, war bei Benz fast schon immer so ;-)

-----

Also bei unserem Vaneo gibt es bislang auch noch nichts zu meckern, kein Quietschen, kein Ruckeln, kein Klappern oder sonst was. Der Verbrauch des Benziners ist ganz in Ordnung und unter 10l.

Nun zu den Innengeräuschen:

Beim Benziner hilft es die Motorhaubendämmatte einzubauen und die Geräuschkapsel an der Unterseite sowie Dämmplatten unterm Armaturenbrett und auch an der Innenseite des Steuergerätekastendeckels.
Weiterhin soll es etwas bringen die Dämm und Gischtdämmplatten der MB-LKWs die in den Radkästen sitzen in den Vaneo zu verbauen, für PKWs gibt es diese Platten etwas flexibler und vorallem dünner.
 
@ZOOOM
Ich freu mich richtig über deinen Beitrag. Das mit dem Schalter der Klimaanlage ist echt was für ganz harte. Mir ist es jetzt nach einem halben Jahr immer noch nicht logisch. Zumal der Knopf daneben richtig funktioniert.

Aber ansonsten muß ich mal sagen das mir die ganze Jammerei um den Vaneo auf den Sac... geht. Ich bin zufrieden, das Auto erfüllt meine Wünsche und Vorstellungen. Aber das ewige gejammer ist nervig. Ich finde ein tolles Auto und ich habe fertig.

Tschau Mike
 
@ Vaneo-Mike

DER KNOPF IST LOGISCH!!!!

DER KNOPF EC SCHALTET DEN ECONOMY-MODUS EIN. Die Klima regelt sich dynamisch, d.h. wenns draußen zu kalt wird schaltet sie ab und ansonsten läuft sie beim Vaneo bedarfsgeregelt mit.
Und EC braucht man nur um die Kühlfunktion mittels Klimaanlagen-Kompressor abzuschalten ->> ECONOMY-MODUS!
 
Das mag ja für dich logisch sein, für mich ist es das nicht. Aber ich bin jung, ich kann lernen.

Tschau Mike
 
:D :D :D :D :D :D :D ich packs nicht....
 
Ja die Bedienung und die Anleitung dazu :rolleyes:
Wie Thomas geschrieben hat, im Berlingo steht etwas auf einem Knopf, man drückt drauf, die gewünschte Aktion, z.B. Klimaanlage, startet und ein Licht im Knopf leuchtet. Wird es zu kalt muss man von Hand die Heizung hoch drehen. Dass mal was automatisch funktioniert habe ich selten festgestellt.
Beim Vaneo stellt man 22 Grad ein und im Sommer oder Winter wird es 22 Grad kühl/warm, so ganz von selbst.
Nach sieben mal lesen in der Anleitung ging mir dann das Licht auf, ich hab ja ein richtig komfortables Auto! :)
Es wird nur unkomfortabel wenn ich keinen Komfort will, dann muss ich einen Knopf drücken. Man lernt nie aus auf seine alten Tage.

Sonst bin ich nach 9000 Kilometern immer noch begeistert vom meinen rollenden Hotel. Verbrauch ok, knapp 8 Liter, und jetzt ist der Motor wohl auch eingefahren. Gegenüber dem alten 90 PS Benziner geht meine neue Silbernase trotz mehr Gewicht und Automatik deutlich besser ab. Thomas, hast du einen Chip im Auto liegen lassen?
Bei meinen Hinterreifen komme ich noch zu keinem eindeutigen Schluß. War das Rauschen so ab 120 auf der Autobahn der Sägezahn oder nur die Fahrbahnoberfläche? Zu sehen ist auf den Reifen noch nichts. Wo steht denn das "k" auf den Schwinge? Vielleicht finde ich es und brauche keine Bedenken wegen der neuen Winterreifen zu haben.

Klapperfreie Fahrt wünscht
Manfred
 
Hallo Manfred,
das mit der Schwinge kann man auch anhand der Fgst. Nr. beim DB Händler erfragen, aber da Deiner und Meiner fast gleichzeitig gebaut wurden und meiner etwa 6000 Exemplare nach Änderung war, denk ich, daß Du schon die neue Hardware hast. ...Aber Kontrolle ist sicher besser.

Und wie ich grad die Winterräder draufgemacht hab, ist mir doch noch ein Kritikpunke eingefallen: Das Abrollverhalten der 16" Dunlops erfreut mich gar nicht. Wenn das Auto einige Zeit gestanden hat, dauert es ewig, bis die einigermaßen rund laufen, auch 2 maliges Nachwuchten brachte keine Besserung. Allerdings fahr ich mit Druck für volle Beladung.
 
zooom schrieb:
Wenn das Auto einige Zeit gestanden hat, dauert es ewig, bis die einigermaßen rund laufen, auch 2 maliges Nachwuchten brachte keine Besserung.
Ich hatte mit den Dunlops aus der Erstausstattung ein ähnliches Problem, welches in einem lakonischen Kommentar der Werkstatt gipfelte: "ist halt ein Höhenschlag, das deckt aber die Mercedesgarantie nicht ab, das ist Produkthaftung von Dunlop, und außerdem haben Sie schon 4.500 km weg (davon 3.000 mit Winterrädern), setzen Sie sich also mit Dunlop auseinander, denn Sie sind bestimmt durch ein Schlagloch gefahren". Ein energisches Auftreten beim Kundendienstleiter brachte dann doch den gewünschten Erfolg, ein Reifen wurde auf Kulanz Dunlop getauscht, trotzdem blieb das Problem der Standplatten.
Heute fahre ich Continental in 215/40 R 17 und bin restlos zufrieden, keine Standplatten o.ä (ja gut, ist halt etwas straffer). Die Werkstatt habe ich gewechselt.
Ich erinnere mich auch dunkel, das Otfried irgendwo geschrieben hat, Dunlop neigt gern zu Standplatten.

Stephan
 
@Silbernase
Was hast du den jetzt für einen Motor drin ? 8 Liter sind doch recht ordentlich ;-)
 
@ Vaneo Mike
In meiner Silbernase werkelt ein 1,7 CDI mit Automatik.
Der Verbrauch über 5545 km ist 7,6 L/100, bei lagen, ruhiger Fahrten im Urlaub waren es 6,5 L, sonst 8,4 L.


Dunlop Winterreifen:
Den Dunlop kenne ich noch von meiner gelben Rennsemmel vor mehr als 5 Jahren, da waren die Dinger Klasse und bei einem Gewicht von 750 kg gab es keine Probleme.
Bei den beiden Berlingos war ich dann vom Dunlop nicht mehr so begeistert, lautes Abrollgeräusch und der "Standplatte". Das waren alles Winterreifen vom Typ M2, vielleicht gibt es das Problem beim M3 nicht mehr, aber den M3 gibt es nicht für den Vaneo.
Bei der Reifenwahl für den Vaneo habe ich mich aus der riesigen Auswahl gegen den Dunlop und für den VancoWinterContac entschieden (man gönnt sich ja sonst nichts). Hier gibt es kein Problem mit dem Standplatten, im Abrollgeräusch ist er nicht vom Sommerreifen zu unterscheiden. Mal gespannt, was er dann so bei Schnee und Eis taugt.

Eine rutsch- und knitterfreie Fahrt wünscht
Manfred
 
Hallo,

noch einmal etwas zum Verbrauch:

Ich musste gestern 1.209 km mit unserem VANEO 170cdi Automatik auf deutschen Autobahnen zurücklegen. Und das in möglichst kurzer Zeit.

Das Ergebnis: Der kleine Säufer genehmigte sich für die Strecke 122,2 Liter des edelen Saftes (10,1 l/100km)

Zur seiner Entschuldigung kann ich nur aufführen, dass der Riesenelch ca. 500 kg schleppen musste, und dass die Autobahn relativ frei war (geschätzter Vollgasanteil ca. 70%).

Gruss Thomas
 
na dann ist das ja wohl nix bei hängerbetrieb oder vollbeladung
:oh_yeah:

Gruß
robby
 
also über automatik kann ich nix sagen. mein schalter hat aber noch nie über 8 l/100 km verbraucht, obwohl ich im urlaub die 1000 kg anhängelast voll ausgenutzt habe und nicht eben zaghaft gefahren bin.
mal sehen beim nächstenmal- ich hab jetzt für hänger und zugfahrzeug einen 100er eintrag :)
im normalen tagesgeschäft blas ich 7 bis 7,5 L/100km durch den motor, egal ob sommer oder winter, egal welche reifen und egal ob standheizung oder nicht. als minimum hab ich mal 6 L / 100km geschafft. ich hab jeden tag 20km landstrasse, 40 km autobahn und dann 20km stadt, abends das ganze wieder zurück.
 
Verbrauch

Hallo allerseits,

mein Vaneo CDI 1.7 verbraucht auch zwischen 8 und 9 Liter Diesel. Wohlgemerkt bei defensiver Fahrweise und max. 130 km/h auf der Autobahn. Ich bin Langstreckenfahrer (tägl. 60 km einfach zur Arbeit - fast alles Autobahn) und der Wagen hat mittlerweile über 55000 km drauf.
Bei MB konnten sie wiederholt nix feststellen, so dass ich mich mittlerweile damit abgefunden hab'.
Aber irgendwie wurmt's mich trotzdem...

:mad:

Gruss an alle
 
Da ist ja der Benziner fast sparsamer...... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoher Verbrauch
Zurück
Oben