
Otfried
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- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Hallo,
heute hatte ich Gelegenheit einen W 245.232 {B 170} zu fahren, welcher bei meiner Geschäftführerin „herrenlos“ herumgestanden ist. Ich nutzte somit die Gelegenheit, das Fahrzeug nach Hause zu fahren {62 Kilometer, größtenteils Autobahn}.
Erscheinung:
Insgesamt ist der W 245 ein relativ großes Fahrzeug im Vergleich zum W 168/W 169. Der gefahrene Vorführwagen ist im Innenraum in 458 {Alpakagrau} gehalten, die Außenfarbe ist 191 {Nachtschwarz}. Der Gesamteindruck der Verarbeitungen des Innenraumes ist gut, obwohl es sich um die Serienausstattung handelt. Persönlich finde ich jedoch dringend eine Lederausstattung mit Holzeinlagen bzw. Designo „nötig“. Wenn man den W 168/169 „gewohnt“ ist findet man dieselbe Sitzposition und dasselbe Raumangebot auf dem Fahrersitz wieder. Die Sitzen bieten wohl einen besseren Seitenhalt als das Fahrwerk bieten kann. Wesentlich geräumiger fällt der Platz auf dem Rücksitzen im Vergleich zum W 168/169 aus, auch ist der Kofferraum m.E. doppelt so groß wie beim W 168.
Ideal ist die Möglichkeit, den Beifahrersitz auszubauen und die gesamte Länge als Ladefläche zu nutzen. Im Gegensatz zum W 168 ist der Rücksitzbereich noch variabler, d.h. auch bei „Überraschungskäufen“ im Gartencenter hat an sofort Raum zur Verfügung, ohne zuvor die Rücksitze zuhause abzuliefern.
Fahrt:
Das Fahrzeug ist unverändert, rollt also auf 195/65 R 15 Bereifung. Es ist mit der Autotronic ausgestattet. Diese schaltet ruckfrei und sauber im normalen Fahrbetrieb. Da das Fahrzeug erst 4 Kilometer gelaufen ist, bin ich nicht mehr als 130 km/h gefahren. Im vergleich zu den W 168 Modellen rollt der Wagen recht komfortabel, für meine Begriffe jedoch zu „schwammig“. Interessant ist hier Sportfahrwerk/18“.
Bei dem M 266.940 handelt es sich ja um den schon aus dem W 168 {M 166} bekannten querliegenden Reihenvierzylinder, welcher im M 266 weiterentwickelt wurde. Das Motorgeräusch hat sich gegenüber dem M 166 jedoch nicht verändert.
Persönlich finde ich, das der M 266.940 mit dem Fahrzeug überfordert ist. Ich empfinde die Fahrleistungen, bei nur 2/3 Gaspedalstellung als „träge“, es fehlt meines Erachtens an Durchzug. Stärkere Motoren {M 266.990
} sind bei diesem Modell dringend nötig, besonders wenn man die Zuladung nutzt.
Die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges ist gut.
Mit freundlichen Grüßen
Otfried
heute hatte ich Gelegenheit einen W 245.232 {B 170} zu fahren, welcher bei meiner Geschäftführerin „herrenlos“ herumgestanden ist. Ich nutzte somit die Gelegenheit, das Fahrzeug nach Hause zu fahren {62 Kilometer, größtenteils Autobahn}.
Erscheinung:
Insgesamt ist der W 245 ein relativ großes Fahrzeug im Vergleich zum W 168/W 169. Der gefahrene Vorführwagen ist im Innenraum in 458 {Alpakagrau} gehalten, die Außenfarbe ist 191 {Nachtschwarz}. Der Gesamteindruck der Verarbeitungen des Innenraumes ist gut, obwohl es sich um die Serienausstattung handelt. Persönlich finde ich jedoch dringend eine Lederausstattung mit Holzeinlagen bzw. Designo „nötig“. Wenn man den W 168/169 „gewohnt“ ist findet man dieselbe Sitzposition und dasselbe Raumangebot auf dem Fahrersitz wieder. Die Sitzen bieten wohl einen besseren Seitenhalt als das Fahrwerk bieten kann. Wesentlich geräumiger fällt der Platz auf dem Rücksitzen im Vergleich zum W 168/169 aus, auch ist der Kofferraum m.E. doppelt so groß wie beim W 168.
Ideal ist die Möglichkeit, den Beifahrersitz auszubauen und die gesamte Länge als Ladefläche zu nutzen. Im Gegensatz zum W 168 ist der Rücksitzbereich noch variabler, d.h. auch bei „Überraschungskäufen“ im Gartencenter hat an sofort Raum zur Verfügung, ohne zuvor die Rücksitze zuhause abzuliefern.
Fahrt:
Das Fahrzeug ist unverändert, rollt also auf 195/65 R 15 Bereifung. Es ist mit der Autotronic ausgestattet. Diese schaltet ruckfrei und sauber im normalen Fahrbetrieb. Da das Fahrzeug erst 4 Kilometer gelaufen ist, bin ich nicht mehr als 130 km/h gefahren. Im vergleich zu den W 168 Modellen rollt der Wagen recht komfortabel, für meine Begriffe jedoch zu „schwammig“. Interessant ist hier Sportfahrwerk/18“.
Bei dem M 266.940 handelt es sich ja um den schon aus dem W 168 {M 166} bekannten querliegenden Reihenvierzylinder, welcher im M 266 weiterentwickelt wurde. Das Motorgeräusch hat sich gegenüber dem M 166 jedoch nicht verändert.
Persönlich finde ich, das der M 266.940 mit dem Fahrzeug überfordert ist. Ich empfinde die Fahrleistungen, bei nur 2/3 Gaspedalstellung als „träge“, es fehlt meines Erachtens an Durchzug. Stärkere Motoren {M 266.990

Die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges ist gut.
Mit freundlichen Grüßen
Otfried