Innenraum W221

Diskutiere Innenraum W221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - .....................
............................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fabia_MH,

von den verarbeiteten Materialen lehnt sich der V/W 221 doch am V/W 220. Wie in dem Bereicht geschrieben, viel mir in der kurzen Zeit mit dem W 221.071 nicht negatives im vgl. zu meinem V 220.173 auf.
Nächste Woche werde ich den V 221.179 genauer untersuchen können :D und dann meine Eindrücke über dessen Verarbeitung schildern.
 
@fabia_MH
Dann hätte ich doch eine konkrete Frage, zu der du evtl. was sagen kannst, obwohl es vielleicht nicht direkt mit dem W221 zu tun hat.
In letzter Zeit (1-2 Jahre) beklagen sich viele Leute bei ihrem SLK, der neuen A-Klasse oder auch der E-Klasse, dass auf den schwarzen, genarbten Oberflächen der Armaturentafel ständig weiße Flecken auftauchen, die wohl primär von Hautabrieb stammen (ein leichtes berühren genügt) aber anscheinend auch anders entstehen können. Mit einem feuchten Mikrofasertuch geht das auch schnell wieder weg.
Nun die Frage: Was ist da los? Kann man die Narben nicht "runder" machen, damit da weniger Abrieb entsteht? Wie kann man das reduzieren?
Kann sein, dass die teuren Oberflächen des W221 dieses Problem nicht haben, aber es ist schon recht weit verbreitet.

Stephen
 
Hey fabia,
Sorry aber alles Bullshit.Du stocherst überall nur im Nebel,machst nur Andeutungen die jeder Laie geben kann.Man lernt ja gerne was,aber Deinen Mist kannst Du wirklich behalten.

:mad:
 
fabia_MH schrieb:
Weiße Flecken:

Also,
wenn Du jetzt gesagt hättest die Flecken würden bleiben, dann käme mir da evtl. eine Idee.
Aber so nicht.
Kurzer Tipp/Frage dazu:
Verschwinden die Flecken nur, wenn Du ein irgendwie angefeuchtetes Tuch nimmst?
Wenn ja, sollt man mal darauf achten, ob nicht genau an dieser Stelle wieder ein und der selbe Punkt nach der Trocknung wieder auftaucht.
Diese Problematik müsste es aber dann auch bei Nappa (glattem Leder) geben.
Fotos fänd ich da sehr hilfreich!?

Und zum Leder im W221 im Vergleich zum 203 oder 221 oder ...,
in der Regel ist all das Leder gleich. So mehr oder weniger.
Natürlich hat der 221 neuere Lederherstellungstechnologie und einige optimierungen drin, aber ansonsten tut sich da nicht viel!

Zum Punkt Narben:
Natürlich könnte man Narben aus dem Leder entfernen,
jedoch würden sich sehr sehr viele andere Eigenschaften dadurch sehr sehr verschlechtern.
Und mal andersrum gesehen,
Wer Leder nimmt, der will ja auch Leder drin haben.
Leder ist nunmal ein Naturprodukt was nur veredelt wird.
NAtürlich wird die Narbenquote so minimal wie möglich gehalten, jedoch gehört dies zum Leder dazu. Und meiner Meinung nach im Bereich der Sitzfläche auch völligst ok.

fabia_MH

Wer Leder nimmt der will auch Leder haben.. Wow
Leder ist ein Naturprodukt..Ach was
Ledernarbenquote ...
Mr. Wichtig könnte einigen Leuten,natürlich wieder mehr oder minder,
große Schwierigkeiten bereiten.
Ich denke, der einzige der anderswo Schwierigkeiten hat, bist Du
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fabia,

bezüglich des Leder kommt es darauf an, von welchen Rindern es stammt. Die Häute, welche früher von Connolly Leder und heute etwa von Poltrona Frau verarbeitet werden weisen eine andere Qualität als die normalen Leder in Modellen wie dem W 203 etwa.
 
verleger11 schrieb:
Mr. Wichtig könnte einigen Leuten,natürlich wieder mehr oder minder,
große Schwierigkeiten bereiten.
Ich denke, der einzige der anderswo Schwierigkeiten hat, bist Du
Da sprichst Du mir vollkommen aus der Seele! Inetwa da sahbe ich auch gedacht!
 
Oha, was habe ich da nur angerichtet. :(
Nennt mich Urkel. :rolleyes:

Meine Frage zielte auf die Kunststoffoberflächen in den genannten Baureihen. Dort gibt es diesen Effekt, wobei man mit einem Feuchten Tuch die Flecken auch bis nach dem trocknen wegbekommt. Nur kommen sie durch Berührungen schnell wieder...
Wenn Du dich primär im Bereich Echtleder auskennst, wird dir das Problem eher unbekannt sein.
Wird Zeit, dass ich für einen W221 spare. ;)

Wobei ich zumindest vom Preis her gerade eine Variante in Ziegel mit Dämmung und Fußbodenheizung bekomme. Braucht nur 6 Liter hat aber ne miserable Beschleunigung. :p
 
Hallo Urkel,

jetzt hat er alles gelöscht :D. Ich hatte mich schon auf Ausführungen zum Leder des V 221 im vgl. zu den Produkten von Poltrona Frau gefreut, wie sich diese im Skoda Fabia wieder finden.

Aber für alle V 221 – ich schreibe einen Bericht zum V 221.179, wies dessen Innenausstattung ist :D
 
Otfried schrieb:
Aber für alle V 221 – ich schreibe einen Bericht zum V 221.179, wies dessen Innenausstattung ist :D

Hallo Otfried,

die Diskussion in diesem Thread geht mir nicht ganz ein, aber mich interessiert Dein Bericht zur Innenausstattung, da ich mir einen "Jungwagen" V221.171 zulegen möchte. Bedauerlicherwiese sind so gut wie keine Fahrzeuge in Leder Passion exclusive auf dem Markt. Allerdings hat mich bereits des Serienleder mit der Kunstlederversion auf dem Amaturenbrett überzeugt. Nach 3 Tagen und 1000 km Test komme ich zu der Annahme, dass die Sitze mit dem Serienleder von besserer Qualität als bei meinem V220.175 in Nappa sind. Auch die Verkleidung von der Säulen und der Himmel sind aus meiner Sicht um Klassen besser als beim V220 die Serie.
Gibt's eigentlich Probleme beim V221 der ersten Bauserie, wie ich sie mit der ersten Serie des V220.175 erlebt habe? Die Airmatic kann es ja wohl nicht sein, denn die hat mich beim V221 überzeugt.

Viele Grüsse

sonic

P.S. Selbstredend wird es ein "langer Schwarzer"
 
@sonic
Das Passion Leder war zu Beginn nur begrenzt lieferbar. Ich finde auch das Serienleder hat eine gute Anmutung. Das Leder "Imi" auf dem Armaturenbrett ist zwar nicht ganz so schön wie echtes Leder aber es ist trotzdem wesentlich besser als die Serienversion des W220.
Ich kann jetzt nur von unserem Auto reden. Es ist ein Ende 9/2005 ausgeliefertes FAhrzeug. Probleme hat er ein paar. Ich gehe davon aus, dass alle im Rahmen von Werkstattbesuchen regelbar sind

1. 7 G-tronic Softwareupdate => harte Schaltvorgänge
2. Distronic Plus schlatet sich ab und an ab 2. Nachbesserung nächste Woche
3. Klappern im Bereich der Hinterachse
4. Kopfstützen wackeln
5. Eine Hecktür schliesst schlecht
6. Sitzbelüftung auf allen 4 Plätzen so gut wie garnicht spürbar

Das wärs erstmal! Am Monatg gehts in die VT - mal schauen was die alles geregelt bekommen. Zusätzlich gibt es wohl noch ein Paar MAssnahmen die werksseitig ausgeführt werden müssen. Das Fahzeug hat jetzt afst genau 20.000 km runter!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Am Monatg gehts in die VT - mal schauen was die alles geregelt bekommen.

Heute kam dann der Anruf mit der Frage, ob das Fahrzeug denn auch bis Freitag behalten werden könne ... so viele Kundendienstmassnahmen :-)

Gut das ich damit gerechnet habe - sonst wär der Ersatzwagen (C220CDI) wahrscheinlich jetzt zu einem Mordinstrument geworden :-)

Olli
 
mein kleiner schwarzer geht auch morgen erstmal zum mercedes - doc
die bremsen quitschen erheblich, ist aber bereits bekannt und abhilfe kann geschaffen werden, bin schon gespannt.

motor.- und getriebesoftware sollen auch aufgespielt werden.
hoffentlich ruckelt dann die 7g tronic nicht mehr so arg.

mein türenproblem wird von anderer stelle gelöst werden. ;-)

die lordose einstellungen werden nicht auf dauer gespeichert, hier soll der ganze sitz auseinander genommen werden... was ich nur komisch finde da beide sitze diesen "fehler" haben... vieleicht ein grundsätzliches problem ?


greets

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Getriebe bringt was! Das haben wir shcon im Januar oder sowas machen lassen!

Wobei ich auch sagen muss - der CDI harmoniert wesentlich besser mit der G-tronic. Ich hatte ja bei meinem W211 ein wenig skrupel vor der Automatik. Zum einen weil ich schon bei Wechsel von 4 auf 5-Gang irgendiwe eine Disharmonie gespürt habe (aber das war wahrscheinlich nur Gewohnheit) - zum anderen wegen der Ruckelproblee zu Beginn mit dem W221 und zum anderen weil ich den 350´er etwas hektisch finde vom Schalten her. Aber der W211 schaltet wirklich erste Sahne. Ich dreh den ja noch nicht über 3000 - aber mit dem Getriebe ist man wirklich trotzdem schon arg zügig unterwegs :-) und ich habe keine Schaltrucke - nur eine Verzögerung manchmal wenn man im 3 mehr Gas gibt und in den 2. geschaltet werden soll (nach Kurven in der Stadt z.B.).
Olli
 
Hallo sonic,

in den Thread hatte sich ein „Troll“ verirrt.

Bezüglich grundsätzlicher Probleme blieb der V/W 221 verschont, bekannt sind nur die „harten“ Schaltvorgänge des 722.9xx, welche auch vom Freilauf herrühren können.

Der Bericht über den V 221.179 folgt in den nächsten Tagen. Der Wagen ist 197 mit Innenraum in 508 und Nußbaum-Holz.
 
Hallo Ottfried,

habe endlich einen "Jungwagen" V221.171 mit Vollausstattung gefunden und sofort gekauft. Nur 5 Monate gelaufen und hat nicht mal den kleinsten Steinschlag, also wie neu. Bis auf Nachtsichtassistent und Anhängekupplung;-) alles enthalten. Besonders die Multimediaanlage im Fond hat es mir angetan, doch leider will meine Frau jetzt immer hinten sitzen. Die Dirty Dancing DVD habe ich bereits versteckt :-)

War ich schon von der Airmatic in den gefahrenen 221ern angetan, so begeistert mich das ABC. Auf meiner "privaten Teststecke" bügelt das Fahrwerk fast alles weg, selbst da, wo mir bei mein V220.174 fast die Fahrbahn ausgeht. Um es kurz zu machen - ich bin begeistert.

Obwohl der Wagen auf den derzeitigen 18ern mit 255ern schon vernünftig aussieht und fährt, konnte ich den 19ern Styling VI nicht widerstehen, schliesslich muss an jeden Daimler ein bischen AMG. Da die 18er Conti Contact 2 drauf haben, überlege ich, ob ich den auch auf den 19ern fahre.

Otfried schrieb:
Bezüglich grundsätzlicher Probleme blieb der V/W 221 verschont, bekannt sind nur die „harten“ Schaltvorgänge des 722.9xx, welche auch vom Freilauf herrühren können.

Das Getriebe macht keine Probleme - Schaltvorgänge sind nicht zu spüren.

chrischo schrieb:
die lordose einstellungen werden nicht auf dauer gespeichert, hier soll der ganze sitz auseinander genommen werden... was ich nur komisch finde da beide sitze diesen "fehler" haben... vieleicht ein grundsätzliches problem ?

Meine fahrdynamischen Multikontursitze verlieren auch die Enstellungen und lassen sich teilweise über das Command nicht mehr einstellen. Das war bereits bem Kauf der Fall. Macht mich aber nicht nervös, denn das kenne ich schon aus dem V220.174. Erst wurde an der Elektronik gearbeitet, dann die Sitze zerlegt und zum Schluss gab es neue Stühle.

Viele Grüsse

sonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonic,

Glückwunsch zu Deinem V221! Viel Spaß und keine Probleme mit dem Wagen!

Unser V221 ist gestern ausd er Werskatt gekommen - bis auf das Distronic Prob alle Probleme beseitigt. Da soll jetzt einer aus dem Werk angeblich kommen *blabla ... mal schauen was das gibt.

Zusätzlich wurde nochmal ein neues Getriebeprogramm und Motorsteuerung Softwareseitig erneuert. Irgend eine KD Massnahme Schliessystem ... naja - das waren jetzt 2Wochen ..

Habe im gleichen Atemzug die Klappe für die Telefontastatur in Holz bestellt (da hier die Hand aufliegt und diese leicht und schell verderckt) - war nicht so teuer (irgendwas um 100€) - ich hatte die auf der IAA gesehen. Muss irgend ein Sonderprogramm sein, da auf das Teil 3 Wochen Lieferzeit besteht - ich werde es dann an der Rechung sehen welche Bestellnummer das Teil hatte. Bei nicht schwarzen Sitzen würde ich das jedenfalls empfehlen!

Olli
 
Hallo Sonic,

Gratulation und allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem neuen V 221.171. Schön zu hören, das Du schon bei dem V 221.171 mit 18“ mit den Fahreigenschaften zufrieden bist. Wie ist es mit der Kraftentfaltung des M 273.961?

Der CSC II MO ist der Reifen, welchen DCX auf diese Fahrzeug montiert. Auch der von mir gefahrene V 221.179 hatte diesen Reifen, allerdings in 19“. {Bericht folgt}.
Nächstes Jahre gibt es zudem den P Zero MO für den Wagen in 19“ & 20“.

Schaltvorgänge sind nicht zu spüren.
Schön zu hören. Bei meiner Probefahrt mit dem W 221.071 ist es mir nicht aufgefallen, jedoch beim C 209.377. Wenn der Wagen (aus-)rollt – Leerlauf 6. – 7. Fahrstufe und man dann aufs Gas geht, ist es, als würde bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe im 2. Gang die Kupplung „schnellen“ gelassen.

Schade das der Wagen kein „Nachtsichassistent“ hat, da es eines der Features ist, weswegen ich zum V 221 tendiere. Aktuell ist es nächstes Frühjahr ein .177 in 040 mit X12.

PS: Impressionen V 221.179 hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=194535#post194535post194535
 
Thema: Innenraum W221
Zurück
Oben