Jahr am Ende - Automatikgetriebe auch?

Diskutiere Jahr am Ende - Automatikgetriebe auch? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Lieben, guten Rutsch wünsch ich, aber bloß nicht mit dem Selbstfahrer. Heute hat sich bei meinem 99 168.031 Automatik das KI mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo ihr Lieben,

guten Rutsch wünsch ich, aber bloß nicht mit dem Selbstfahrer.

Heute hat sich bei meinem 99 168.031 Automatik das KI mit "F" gemeldet - so quasi als Zeichen, dass in diesem Jahr noch nicht Alles kaputt gegangen ist. Hab jetzt 100600km am Wecker.

Auto geht nur mehr im Notlauf bzw. 1. Gang wenn ich im Modus "P" starte und 2. oder 3.? wenn ich in "N" starte.

Sicherung für Getriebe/Kupplung ziehen, Batterie abklemmen, ... nichts geholfen...

Dachte zu erst an Unterspannung oder so.

Kann ein Löschen des Fehlers (Automobilclub) helfen, oder gleich zum Freundlichen?

PS: wenn jetzt mein Wählhebelmodul im ***** ist dann beisse ich mir in selbigen weil ich es vor einigen Posts verschrieen hab.

Alles Gute,
Matthias
 
Hallo,

fahre am besten zu MB und poste dann mal die Fehlercodes mit Umgebungsdaten und Fehlerhäufigkeit.
Dann gibt es mit Sicherheit Tipps für Dich.

Gruß :hello:
 
Moin Matthias,

mit Chance ist nur der Geber am Schalthebel defekt, welcher das Signal an das Getriebe gibt für manuelle Schaltbefehle.
Zur Abhilfe wird der komplette Schaltblock zwischen den Sitzen getauscht.
Hat bei unserem 2000er A140 ca. 350 € gekostet. Danach war alles wieder bestens.
Also, ruhig Blut und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Taxidriver
 
Defekte / Fehler

Ich bin seit 1975 Mitglied beim ADAC.

Rufe immer zuerst den ADAC, bevor ich in die MB-Werkstatt fahre.

Gruß - Dieter.
 
Hallo Matthias,

würde auf die EHS tippen - von wann ist Dein W 168?
 
Hallo Wilfried,

auf die EHS zu tippen ist genau so wie in die Glaskugel zu sehen. :)
Wenn wir die Fehlercodes mit allem was dazu gehört sehen können und die Getriebefortschritszahl kennen kann man genaueres sagen.

Gruß
 
Sööö,
war am 2. Jänner mal beim ÖAMTC und hab den Fehlerspeicherauslesen lassen und Löschen. Hab jetzt den Fehlercode nicht bei mir war aber irgendwas mit 1860 Druck ... Ventil blabla. Auf jeden Fall tut er jetzt mal wieder ganz normal.
Ich poste die Daten aber noch damit auch andere davon profitieren können.

Danke für eure Hinweise.
 
dann wünsch ich dir mal viiiiiiiiiiiiiiiiel glück,das es so bleibt.so fing es bei mir auch an.ich hab ne menge geld investiert und es wurde alles ausgetauscht was es nur so gibt.das ende vom lied,ich brauch laut aussage von der mb-werkstatt ein neues automatikgetriebe.ich hab jetzt so die nase voll von dem auto.endlose reparaturen,ständig was anderes.heute morgen sprang das auto nicht an...stöhn.
der kommt weg und für mich gibt es niiiiiiiiiiiiie wieder ne a-klasse.
ne freundin von mir hat rechnungen so dick wie ein ordner und sie hat sich jetzt auch getrennt.
 
vom auto :oh_yeah:

leider kommt mein neuer erst am 20.1. und jetzt häng ich da mit auto und der sture kerl will nicht mehr,der ist auch gut eingeparkt,so dass man prima an die batterie dran kommt,die hat man ja frau-gerecht unter dem beifahrersitz versteckt :(
 
also meine batterie ist im Fussraum ;o) aber auch dort ist sie fehl am Platz.
Ich glaub die dickste Rechnung in Bezug auf Fahrleistung hat mein Elch. Nach dem er aber ein Geschenk war sind die Investitionen noch vertretbar. Sollte aber in absehbarer Zeit was mit Motör/Getriebe sein fahr ich ihn gegen einen Baum und hoffe dass das STG für die Lufttüten funzt.
 
Hallo Beinchenbrecher,
ich habe einen A170 mit gut 106.000km. Die Fehler gingen bei mir ähnlich los. Bei ca. 150km/h schnackte die Kupplung und ein "F" war zu sehen. Dies passierte gut 3mal in ganz unregelmäßigen Abständen.
Ein Bekannter wechselte darauf hin einen kleinen Schlauch und die Sache lief wieder einwandfrei.
Nun habe ich seit geraumer Zeit ein Getriebeproblem mit meinem Automatic-> der Motor dreht sofort untertourig und "ruckelt", wenn kein Gas gegeben wird.
Die Werkstatt laß die Fehler aus und neben dem Auffüllen des Getriebeöls soll es nun die Steuerung sein, obwohl keine Fehler mehr angezeigt werden!?!? Kosten sollen bei mind. ca. 800€ liegen. Heute soll ich mehr erfahren.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
also untertourig drehen und ruckeln hatte ich nur, als er damals auf 3 Zylindern lief.
dar war das zündmodul defekt.
 
bei mir sollte es auch die steuerung sein,die wurde ausgetauscht und zupp schon war die anzeige wieder auf "F". meine kinder kennen das schon und sobald mein auto ruckt kommt von hintern"F".dann bleibt der in dem gang fest.ich muss immer anhalten und neu starten,meistens klappt es.besonders gut kommt es wenn man auf ner schnellstrasse ist und man im 3. gang oder so tuckert oder in einer kurve in den 4. gang fährt....
 
Hallo Beinchenbrecher,

freut mich das dein Elchi erstmal wieder funktioniert, wobei das löschen vom Fehler das Fahrzeug unmöglich wieder für alle Zeiten Reparieren kann :)
Poste auf jeden Fall mal alle Daten das man dir für den Fall der Fälle gleich mal zu den Kosten etwas sagen kann.

Gruß
 
Hallo Beinchenbrecher,

der Fehler kommt wieder.........
 
Hallo Beinchenbrecher,

"P1860 Die Raddrehzahl hinten rechts vom Traktionssystem ist unplausibel".
Das sagt dein Fehlercode aus, das hat mit Druck an den Ventilen erstmal nichts zu tun.
Ich vermute allerdings das die Fehlercodes vom ADAC etc. für uns hier keine Anwendung finden.
Wie bereits geschrieben, wenn Daten von einer MB Werkstatt vorhanden sind, werden wir schlauer. :)

Gruß
 
Ja das ist eh klar; mein Elch hat aber generell ein paar Eigenarten und da verzeih ich ihm das verschlucken im Getriebe schon mal.
 
Guten Morgen zusammen!

so haben nun das Ergebnis der MB Werkstatt. Die Steuerung soll hinüber sein - Austausch würde kpl.1800€ kosten !!! Man empfiehlt mir auch das Getriebe zu tauschen und damit läge ich bei 2500€.
Man hat mir aber empfohlen das Auto so zu lassen wie er ist und sich nach einem Neuen umzusehen....
Also ich muß leider feststellen, dass in Sachen Qualität - auch nachdem ich heute Morgen die Nachricht von Bigi (ich habe sooo die Schnauze voll...)gelesen habe, echt entäuscht bin.
Dies ist meine erste A-Klasse - gebraucht von MB Fachhändler - und ich habe bis jetzt echt viel Ärger damit gehabt.
Sind die neueren A-Klasse Modelle denn qualitativ besser?
 
Stier76 schrieb:
Hallo Beinchenbrecher,

"P1860 Die Raddrehzahl"

Gruß

Ja sorry bitte der Fehlerausdruck liegt in der Tasche meiner Frau und von beiden weiss ich nicht wo sie sind *G*. Mit Zahlen hab ich es nicht so. Ich poste euch den code so bald ich kann.

@Otfried: ja denk ich eh auch; fragt sich nur ob ich mir bis dahin schon einen neuen Selbstfahrer ausgesucht hab. Was is n ein gutes Auto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jahr am Ende - Automatikgetriebe auch?
Zurück
Oben