Jahreswagen

Diskutiere Jahreswagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo ich habe gelesen, daß die Werksangehörigen nur das Nötigste bei einem jahreswagen investieren. Das stimmt nicht. Es müssen gewisse...
L

lattenstrecker

Guest
hallo ich habe gelesen, daß die Werksangehörigen nur das Nötigste bei einem jahreswagen investieren. Das stimmt nicht. Es müssen gewisse Voraussetzungen sein. Ich habe eine E-Klasse 220 CDI mit Schiebedach, Automatic, Sitzheizung, Thermomatic. CD-Spieler usw. Durchladevorrichtung. Dieser kommt nun zum Verkauf entweder wieder von Daimler zurück - oder privat. Ich habe leider ein wenig Bauchweh bei einem Privatverkauf. Sind hier schon Erfahrungen. Was haltes ihr von Leasing? Danke für die Antwort
 
Ich kann zwischen Kauf und Leasing berichten.
mein Fazit :
Mitarbeiter-Leasing ist ideal.
(feste kalkulierbare Kosten / unproblematisches Abholen und zurückgeben des Fzg / Unfallschäden werden durch DC-MA Leasing übernommen/ Schadensfeiheitsrabatt kann weiterlaufen)
bei Kauf : Suche nach Käufer
Kosten können variieren
(bei hochwertigen Fahrzeugen wird die Luft dünn, geeignete
Käufer zu finden )
:oh_yeah: :wischmopp :oh_yeah:
 
Ich hole am 4.1. meinen 9.Jahreswagen im Mietmodell (Leasing).

Wie Mad-Max schon schrieb sind die klar ersichtlichen festen Kosten einer der grössten Vorteile dabei.
Du zahlst Deine monatlichen Raten und musst Dich um nichts mehr kümmern. Und Du kannst Dir auch mal eine teurere Austattung leisten. Denn ein Comand für über 3000 Euro im Kauf kostet Dich eben "nur" 30Euro zusätzlich im Monat.
 
JK900 schrieb:
Ich hole am 4.1. meinen 9.Jahreswagen im Mietmodell (Leasing).
Du zahlst Deine monatlichen Raten und musst Dich um nichts mehr kümmern. Und Du kannst Dir auch mal eine teurere Austattung leisten. Denn ein Comand für über 3000 Euro im Kauf kostet Dich eben "nur" 30Euro zusätzlich im Monat.

Das klingt niedrig und verlockend - nur 30 EUR mehr
aber nur wenn du die kalkulierten 12.000 km / Jahr fährst und nicht überziehst Und welche Reperaturen hat man den in den ersten 9 Mon die nicht über Gewährleistung abgedeckt sind und der erste Service kommt erst ab 25.000 km beim Diesel

Ein dummer Unfall die über die DCAG Vollkasko abgewickelt wird und du zahlst noch Geldwerten Vorteil zusätzlich für die zB sehr hohen Reparaturkosten - das vergessen viele (Vorteil > als geleistete Miete)

DCFA lasing ist teurer / km als alles andere - alles Augenwäscherei. Das weis auch DCFA. Kann ich gerne mal per Mail erklären wer es wissen möchte
 
lattenstrecker schrieb:
hallo ich habe gelesen, daß die Werksangehörigen nur das Nötigste bei einem jahreswagen investieren. Das stimmt nicht. Es müssen gewisse Voraussetzungen sein. I

Wenn der "Jahreswagen" vom WA gekauft (finanziert) wird, kann er natürlich bestellen was er will. Beim DCFA Leasing gibt es eine vorgegebene Vertriebsgrundausstattung
 
Da hast Du sicher nicht ganz unrecht!

Aber, die Zeiten an denen man mit JaWa noch gutes Geld verdient hat sind lange vorbei.
Schon alleine die JaWa-Steuer haut ein schönes Loch ins Budget. Dann fällt Dein Verkauf vielleicht noch so schlecht das es mittlerweile ein Facelift für das Modell gab. Da ist dann auch mal schnell der eine oder andere 1000er weg.
Optimal zum kaufen ist es natürlich für Renter die keine JaWa-Steuer bezahlen. Dann noch in der Versicherung mit den % ganz unten und beim Verkauf keinen Verlust. Nur, bei wem ist das denn schon ?

Ich habe meine letzten Autos bei den "Jungen Gebrauchten" im Internet bei DC verfolgt. Mein CLK430 stand 11Monate, mein CL230K deren 5 ehe sie verkauft wurden (vom Preis mal ganz zu schweigen)

Ich für meinen Teil könnte mir viele Autos auch schlicht und einfach nicht kaufen die ich schon gefahren bin. Wenn man das Grundkapital zum kauf nicht hat, und ein Grossteil der Summe finanzieren muss, lohnt sich das MA-Leasing aber auf jeden Fall.

Ein Geldwerter Vorteil entsteht bei einem Unfall in der Tat. Mein Arbeitskollege zerlegte (!!) seinen C220CDI T Anfang dieses Jahres. Totalschaden. Er musste 680Euro versteuern. Bei einem gekauften Auto würde er ja auch in der Versicherung hochgestuft. Also wirklich ein Nachteil?

Du darfst mir aber sehr gerne per Email die Augenwischerei erklären. Ich hab für sowas auch ein offenes Ohr! Ist ja nicht so das ich das Leasing-Modell für das Nonplusultra halte, aber in den meisten Fällen ist es halt einfach gut.

PS: Darfst mir gerne eine Kalkulation für meinen kommenden SL350-Edition50 machen. Einmal bei Kauf/Versicherung/Verkauf (!?) und einmal bei Miete.
Preise schreibe ich Dir aber lieber per Email ;)
 
moin,

ein punkt, der allerdings oft vergessen wird, ist der wertverlust.
geht man davon aus, dass z.b. ein w203 im ersten jahr 15% an wert verliert, waeren das bei einem 40g teuren wagen nochmal 6000 euro, monatlich also 500 euro mehr. diese kosten realisiert man natuerlich nicht monatlich sondern erst beim verkauf auf einen schlag.
das heisst, dass die fa-miete einen um ca. die haelfte billiger kommt, als finanzierung und kauf eines neuwagens.

aehnliches gilt fuer das leasing: ein kurzleasing ueber nur ein jahr ohne sonderzahlung (um vergleichbare bedingungen zu schaffen) bedeutet gewaltige raten, da dc ja den wertverlust auch nicht tragen moechte, man bezahlt ihn also mit.
ich schaetze also, dass auch leasing effektiv mindestens das doppelte kostet.

und wie ja hier schon viele geschrieben haben, ist das mietmodell bis auf einen evtl. anfallenden geldwerten vorteil absolut kalkulierbar. das wuerde fuer die anderen modelle nur mit weiteren garantien oder versicherungen machbar sein, die natuerlich zusaetzliches geld kosten.

ich hoffe, ich habe in meinen ueberlegungen nichts uebersehen, denn so wie es sich mir hier darstellt, ist das mietmodell nicht zu schlagen.

gruss aus kiel
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin,

1) ein punkt, der allerdings oft vergessen wird, ist der wertverlust.
geht man davon aus, dass z.b. ein w203 im ersten jahr 15% an wert verliert

2) ich schaetze also, dass auch leasing effektiv mindestens das doppelte kostet.

3) und wie ja hier schon viele geschrieben haben, ist das mietmodell bis auf einen evtl. anfallenden geldwerten vorteil absolut kalkulierbar.

1) Ja wenn ich ein Fzg kaufen müsste wäre es auch kein Neuwagen von DCFA Ich habe auch nicht gesagt das ein Neuwagenkauf das optimale wäre. 21,5% ( Minus Steuer) hin oder her

2) doppelt weiss ich nicht aber teuer

3) kalkulierbar ja keine frage - aber zu teuer
 
C1Helfer schrieb:
1) Ja wenn ich ein Fzg kaufen müsste wäre es auch kein Neuwagen von DCFA Ich habe auch nicht gesagt das ein Neuwagenkauf das optimale wäre.

Ja eben, wir reden aber nun mal von Neuwagen.
Jedes Jahr die neueste Technik, das neueste Modell etc.

@-|MegaMan|-

So sehe ich das alles ja auch. Eine E-Klasse z.B. für 50000Euro kostet in der Miete 500Euro (1% vom Bruttolistenpreis) incl. 12000KM Fahrleistung.
Eine C-Klasse für 40000Euro kostet 440Euro (1,1% vom Bruttolistenpreis).

Wenn Du das Kapital für einen Barkauf hast, lege das Geld gut an, Miete ein Fahrzeug und verrechne die Zinsen mit den Mietgebühren. Und schon sieht die ganze Rechnung NOCH freundlicher PRO Mietmodell aus
:p

Selbst Rentner bevorzugen häufig das Mietmodell und umgehen so die Problematik des Wiederverkaufs!
 
C1Helfer schrieb:
1) Ja wenn ich ein Fzg kaufen müsste wäre es auch kein Neuwagen von DCFA Ich habe auch nicht gesagt das ein Neuwagenkauf das optimale wäre. 21,5% ( Minus Steuer) hin oder her

wie jk schon schrieb, muss man aber hier aus gruenden der vergleichbarkeit von dc-neuwagen ausgehen. sonst koennte man auch mit einem trabbi argumentieren...

gruss aus kiel
 
hallo vielen Dank für die Antwort. Ich bin ja noch neu hier und bin angenehm überrascht, wie hier mitdiskutiert wird. Mit dem Wertverlust stimmt leider. Ich hab ca. 35000 Euro für den W 211 gezahlt und nun ein Angebot vom Werk für 31900 plus/minus 638 Euro. Es ist mir schon sehr geholfen ich glaub ich lease nun mal und versuch es mal so. guten Rutsch Lattenstrecker
 
hallo ich bin noch neu hier und bin noch nicht so ganz fit, wie das alles geht. Jetzt habe ich gerade an mich selbst geschrieben und nun probier ich es noch einmal. Ich bedanke ich mich für die vielen Antworten wegen Jahreswagen. Ich glaub nun bin ich mir schon ziemlich sicher, das ich es nun mal mit Leasing probiere. Hab nämlich für mein Auto ca. 35000 Euro bezahlt und nun vom Werk bei Preisanfrage ein Angebot von 31900 Euro plus/minus 638 Euro erhalten. Dies ist nun schon ein großer Verlust, zumal ich ja auf meinen neuen Jahreswagen auch noch drauflegen müßte, sodaß ich gut ca. 7000 Euro bringen müßte. Da ist es besser, das Geld, das ich jetzt erhalte anzulegen. Ich wünsche nun all denen, die im Forum sind - übrigens eine tolle Sache - einen guten Rutsch und ein gesundes Neue Jahr. Lattenstrecker
 
Hallo

Hey Leute.
Ich hab ne mega dringende Frage an euch.
Ich hab vor 2 Tagen meinen W211er auf ne Verkehrsinsel gebockt und en Vorfahrtsschild umgesenst.
Die E-Klasse is ein firmenangehörigen Mietmodell.
Also ein Leasingfahrzeug.Jetzt ist die Karre wies aussieht ein Totalschaden und ich wollte nun wissen wie das versteuert wird u.s.w?
Ich hab nämlich ehrlich gesagt en bissle Schiss das ich jetzt 20 000 euro aus eigener Tasche zahlen muss (geldwerter Vorteil).
Die E-Klasse kostet laut Preisliste 44 000 euro.
Bitte schreibt mir hier mal ne Mail rein.
Das wär sehr nett.
Vielen dank schonmal im Vorraus.

Grüsse,Marcel
 
Praegaaar schrieb:
Hey Leute.
Ich hab nämlich ehrlich gesagt en bissle Schiss das ich jetzt 20 000 euro aus eigener Tasche zahlen muss (geldwerter Vorteil).
l

das kann im einzelfall nur dcfa selbst aussagefähig beantworten
du versteuerst auf keinen fall den vollen wert der instandsetzung bzw des totalschadens
 
Thema: Jahreswagen

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
13K
Chris47
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blackynf
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
julesbaerle
julesbaerle
C
Antworten
33
Aufrufe
3K
maws
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
MB Einkäufer
M
Zurück
Oben