Da hast Du sicher nicht ganz unrecht!
Aber, die Zeiten an denen man mit JaWa noch gutes Geld verdient hat sind lange vorbei.
Schon alleine die JaWa-Steuer haut ein schönes Loch ins Budget. Dann fällt Dein Verkauf vielleicht noch so schlecht das es mittlerweile ein Facelift für das Modell gab. Da ist dann auch mal schnell der eine oder andere 1000er weg.
Optimal zum kaufen ist es natürlich für Renter die keine JaWa-Steuer bezahlen. Dann noch in der Versicherung mit den % ganz unten und beim Verkauf keinen Verlust. Nur, bei wem ist das denn schon ?
Ich habe meine letzten Autos bei den "Jungen Gebrauchten" im Internet bei DC verfolgt. Mein CLK430 stand 11Monate, mein CL230K deren 5 ehe sie verkauft wurden (vom Preis mal ganz zu schweigen)
Ich für meinen Teil könnte mir viele Autos auch schlicht und einfach nicht kaufen die ich schon gefahren bin. Wenn man das Grundkapital zum kauf nicht hat, und ein Grossteil der Summe finanzieren muss, lohnt sich das MA-Leasing aber auf jeden Fall.
Ein Geldwerter Vorteil entsteht bei einem Unfall in der Tat. Mein Arbeitskollege zerlegte (!!) seinen C220CDI T Anfang dieses Jahres. Totalschaden. Er musste 680Euro versteuern. Bei einem gekauften Auto würde er ja auch in der Versicherung hochgestuft. Also wirklich ein Nachteil?
Du darfst mir aber sehr gerne per Email die Augenwischerei erklären. Ich hab für sowas auch ein offenes Ohr! Ist ja nicht so das ich das Leasing-Modell für das Nonplusultra halte, aber in den meisten Fällen ist es halt einfach gut.
PS: Darfst mir gerne eine Kalkulation für meinen kommenden SL350-Edition50 machen. Einmal bei Kauf/Versicherung/Verkauf (!?) und einmal bei Miete.
Preise schreibe ich Dir aber lieber per Email