Kabelbaum /Schaltplan aus WIS verstehen...

Diskutiere Kabelbaum /Schaltplan aus WIS verstehen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kabelbaum /Schaltplan verstehen... Hallo, ich habe ein Problem mit dem unten angehängten Kabelbaum für das PTS System in einem W210 Vormopf. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephob12

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 280, W210
Kabelbaum /Schaltplan verstehen...

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem unten angehängten Kabelbaum für das PTS System in einem W210 Vormopf. Die Grafik hat der freundliche DC-Händler mir ausgedruckt, ich vermute, er ist aus dem WIS. Die Zuordnung der konfektionierten Stecker ist mir klar. Allerdings sind mir die Stellen, die ich im angehängten Bild markiert habe, nicht klar.

Mein (gebraucht gekaufter) Kabelbaum hat an diesen Stellen "abgeschnittene" Kabel, d.h. einfach Kabel (grün, schwarz, ...) ohne Stecker.

Was ist der Sinn dieser Kabel und wo werden sie angeschlossen? Möchte das Auto eigentlich erst dann zerlegen, wenn ich weiß, wo was hinkommt.

Viele Kabelbäume haben diese im Nirgendwo endenden Kabel, dass ist nicht nur beim PTS so.

Kann jemand mir das erklären?

Vielen Dank im voraus,

Stepho.
 

Anhänge

  • pts.gif
    pts.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 14.828
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beginne mal mit den untersten drei roten Pfeilen.
Diese sind:
- Signal Rückfahrlicht
- Signal Anhängererkennung bei Anhängerkupplung
- Signal Klemme 58 L

Der waagerechte Pfeil ist das Signal für Klemme 58 d.

Der oberste rote Pfeil ist das Drehzahlsignal der Vorderachse rechts.

Die Kabeln kann man einfach zuordnen, da sie jeweils unterschiedliche Farben haben ;) .
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das dann anschließe.

Da Du Dich ja offensichtlich gut auskennst, frage ich einfach mal weiter: :)

-Wie schließe ich denn z.B. das Kabel fürs Rückfahrlicht fachgerecht an? Ich nehme an, da ist bei mir momentan einfach ein durchgehendes Kabel im Kabelkanal.
Durchzwicken und Lüsterklemme ist wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl, oder? Beim Kabel für das Drehzahlsignal stellt sich die gleiche Frage, nur dass ich zusätzlich nicht weiss, wo ich dieses Kabel finde.

-Wie finde ich die Klemmen 58L und 58D? Und welche Funktion haben Sie? Ich bin noch am Überlegen, wie ich die Parktronik im ausgebauten Zustand testen kann.

-Wo schließe ich an Stecker 17 (angehängter Plan) an? Meine Vermutung ist, dass der für die Diagnose bestimmt ist.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Einen derart aufwändigen Kabelbaum habe ich bisher leider noch nie eingebaut, bei den anderen (z.B. Sitzheizung) war es immer mit dem Verlegen der Kabel und Anschlusss ans SG getan.

Viele Grüße,
Stepho.
 
Guten Abend,

[Rückfahrlicht]
Das ist eine grau/grüne Leitung. Dieses wird an den Serienkabelsatz im linken Kabelkanal in Höhe der B-Säule angeschlossen. Mittel der Wahl ist das Abisolieren und anschließende Zusammenlöten der Kabel.

[Drehzahlsignal Vorderachse rechts]
Das Kabel ist grün.
Ist Dein Fahrzeug ab 06/96, findest Du das entsprechende Drehzahlsignal (ebenfalls ein grünes Kabel) im Kabelkanal hinten rechts. Dort einfach eine grüne Leitung auswählen, abisolieren und mit dem grünen PTS-Kabel zusammenlöten.
Ist Dein Fahrzeug bis 05/96, greift man das Drehzahlsignal direkt am Steuergerät ETS bzw. ASR ab.

[Klemme 58L]
Klemme 58 ist nichts anderes als die Begrenzungs-, Instrumenten-, Kennzeichen- und Schlußleuchten.
Es ist eine grau/schwarze Leitung. Diese findest Du an derselben Stelle wie das Rückfahrlichtsignal, also im Kabelkanal links in Höhe der B-Säule. Auch hier das grau/schwarze Kabel des Serienleitungssatzes abisolieren mit dem aus dem PTS-Leitungssatz zusammenlöten.

[Klemme 58d]
Klemme 58 d ist die regelbare Instrumenten- und Schalterbeleuchtung.
Das ist eine grau/blaue Leitung. Diese findest Du wie schon die beiden anderen (Rückfahrlicht, Klemme 58 d) im linken Kabelkanal. Prozedere ist entsprechend wie bei den anderen zwei Kabeln (abisolieren, verlöten).

[Stecker 17]
Dieser Stecker gehört in die Diagnose-Buchse. Das Kabel ist blau/rot und gehört in der Diagnose-Dose in Platz 28.

:hello:
 
ich hab zwar nichts von dem thread ; aber :

matthias , du bist der geilste...!!!
 
Waaas?!

mephisto7 schrieb:
ich hab zwar nichts von dem thread ; aber :

matthias , du bist der geilste...!!!

:eek: :eek: :eek:

Was habt ihr zwei da laufen, sofort raus mit der Sprache!!! :p


Ciao,
 
Patrick schrieb:
:eek: :eek: :eek:

Was habt ihr zwei da laufen, sofort raus mit der Sprache!!! :p


Ciao,

ZICKEN-ALARM !!! ;)

patrick ist eifersüchtig... :o:

ja,ja ...
erst die post-präsente von matthias , dann meine frage ob er lieber mon cheri oder "küsschen" will :D :D :D

armer herzschmerz...
 
mephisto7 schrieb:
matthias , du bist der geilste...!!!

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Vielen Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Stepho
 
das Problem an dem Bild ist, dass es ein Bild aus dem EPC ist und nicht aus dem WIS, daher ist auch nichts dazu beschrieben ;)

Chris
 
<vertippt>
 
Zuletzt bearbeitet:
--- schon wieder vertippt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbaum /Schaltplan aus WIS verstehen...
Zurück
Oben