Einen wunderschönen Gruss zum Nikolaus!
Kann es vielleicht auch sein, dass Rost aus Gründen entsteht, wie mit dem Wagen umgegangen wird? Nicht mutwillig, sondern halt, dass der Laternenparker schlechtere Karten hat als der Garagenbesitzer? Oder der im Süden lebende, der meist mehr Streusalz abbekommt als der Benzfahrer am warmen Oberrhein/Kaiserstuhl?
Sicher gibt es auch mal eine schlechte Grundierung/Lackierung im werk, Staubeinschlüsse, die aufbrechen, Steinschläge die Wasser durchlassen etc.
Ich habe eine Garage und lasse sie offen, bis der Wagen abgetrocknet ist. Muss ich halt noch mal hochlatschen und zumachen. Das Ergebnis am letzten Wagen (W 202): Am Unterboden keine Schraube angerostet, nichts. Erster Auspuff noch nach 10 Jahren, keine rostenden Blechteile, alles wie neu.
Anders wäre das wahrscheinlich, wenn ich den ganzen Tag als Vielfahrer durch den Regen fahren würde, unter der Laterne parke oder in einer Gegend wohne, wo mehr Splitt als Asphalt auf der Strasse liegt
Ausserdem, was soll das Geheul? Wenn irgendwo im Motorraum oder am Unterboden Kantenrost ist, dann halt abtrocknen, Rostumwandler und Bitumen drauf, fertig. Wenn wir die Zeit haben einmal die Woche liebevoll die Kiste zu saugen und zu waschen, dann habe ich auch einmal im Jahr die Zeit, die Motorhaube aufzumachen oder beim Ölwechsel etc. den Unterboden zu betrachten, oder?