Kaufempfehlung A-Klasse

Diskutiere Kaufempfehlung A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich war heute in der NL München um mir eine gebrauchte C-Klasse anzuschauen. Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Novi

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CL 203.742
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Ich war heute in der NL München um mir eine gebrauchte C-Klasse anzuschauen. Da mein Objekt der Begierde allerdings schon verkauft war, schaute ich mich einfach mal so um. So kam ich natürlich auch in die A-Klasse-Abteilung hinein und war nach dem Probesitzen von dem Auto so begeistert, dass ich nächste Woche gleich mal einen probefahren werde. Derweil spiele ich gerade mit dem Konigurator und mir stellen gleich mal ein paar Fragen:

1. Gibt es einen spürbaren Leistungsunterschied zwichen dem A180 CDI und dem A200 CDI ?
2. Da ich meinsten alleine fahre bin ich am überlegen das Coupé zu nehmen. An die Coupé-Fahrer - wie schauts bei euch mit dem Ausstiegen auf normalen Parkplätzen bzw. Parkhaus aus?
3. Werden beim 50 APS bzw. Comand die Pfeile auch im Kombiinsturment angezeigt ?

Dank schon mal im vorraus.

Novi
 
Hallo
zu zwei Fragen kann ich dir antworten.
Coupe würde ich dir nicht empfehlen-schlechter Wiederverkauf und wirklich sehr große Türen-enge parkplätze.
Pfeile werden bei APS 50 und Comand im Kombi angezeigt
Gruß
Stin
 
2. Da ich meinsten alleine fahre bin ich am überlegen das Coupé zu nehmen. An die Coupé-Fahrer - wie schauts bei euch mit dem Ausstiegen auf normalen Parkplätzen bzw. Parkhaus aus?

Auf keinen Fall den 3 Türer nehmen.. ( ein Coupé ist IMHO was anderes).
Beim 5-Türer ists auch für Alleinfahrer alles praktischer.. z.B. Jacke und anders Zeug auf den Rücksitzlegen, mal was Größeres laden, Ein-Aussteigen etc..
Auch der schon angesprochene Wiederverkauf ist beim 5-Türer mit Sicherheit höher ..

Den Unterschied 200CDI/180CDI musst Du meiner Meinung nach für Dich bei der Probefahrt herausfinden.. wenn Dir der 180er reicht->Voilá ansonsten musst Du den schon etwas kräftigeren 200er bestellen.. aber eine Rennmaschine ist auch der nicht..
 
Jupp schrieb:
Nö, ist nicht wirklich vergleichbar (ich vermute nebenbei du meinst den Verso. Einen Yaris Verso verkauft Toyota nicht).

Stimmt nicht.. den Yaris Verso gab es bis 2004 und er war quasi die selbe rollende Telefonzelle wie der Vaneo.

Zumindest der "Verso" ist die Antwort auf B-Klasse, Touran und C-Max.. er hiess vorher Corolla-Verso und davor Avensis-Verso.
Wenn Du dich für die Toyota interressierst, gibts seit neuestem einen Thread dazu : Klick

Was mich aber hier erst nach Carstens Post in Alarmstimmung versetzt.. ist, dass der Threadersteller Novi ja momentan schon im Olymp der Autohersteller angekommen ist.. daher muss unsere ganz klare Kaufempfehlung hier heissen:

Schön, dass Du einen W169 (A-Klasse) kaufen möchstest, aber bist Du dir sicher zu Mercedes wechseln zu wollen ????
Bist Du sicher die Zuverlässigkeit des Toyotas und die unschlagbare Kulanz und Freundlichkeit des Händlers aufgeben zu wollen ??
Wenn Du sicher bist, kann weitergeantwortet werden.
 
Novi schrieb:
3. Werden beim 50 APS bzw. Comand die Pfeile auch im Kombiinsturment angezeigt ?

Grundsätzlich würde ich persönlich Dir zum stinknormalen Audio20 raten.
Das kann alles was das Herz begehrt.. Telefonieren, Alle Radiofrequenzen, Mp3 und CD...und das alles im KI.

Vom gesparten Geld kann man sich ein schönes portables Navi mit allen Schikanen leisten. Die Kosten der update CD´s sollten auch nicht unberücksichtigt sein.
Wenn man allerdings IMMER ein Navi braucht, würde ich auch auf Comand setzen.
 
Stimmt nicht.. den Yaris Verso gab es bis 2004 und er war quasi die selbe rollende Telefonzelle wie der Vaneo.
Schon klar, dass es den mal gab. Nur ist das keine Alternative, wenn ich ein recht neues Fahrzeug suche.
Soll heißen: Wenn CeeJay gemeint hat, dass man einen W168 mit einem Yaris Verso vergleichbar ist, dann mag das so sein.
Aber damit hätte er mal wieder ohne irgendwelche Erklärung seiner Gedankengänge vollkommen am Thema vorbeigeschossen. Und auf d5e verqueren Gedankengänge kann nun wirklich keiner drauf kommen.

@ Novi
1. Klar gibt es den.
2. Würde ich nicht tun. Ist einfach unpraktisch. Später bereut man das sicher.
3. ist schon beantwortet.

Ansonsten schreib doch noch mal, was für Strecken du so fährst.

gruss
 
Danke für die Antworten.

Ansonsten schreib doch noch mal, was für Strecken du so fährst.
Zu 75% fahre ich auf der AB, 15% Stadt und 10% Überland. Ich fahr allerdings meistens um die 140 km/h mit Tempomat.

@ A190
Ich bin ein Masochist.:D

Natürlich war mein gedanke, nur die Wolke zu wechseln. Aber da tut sich mir ein Problem auf:

Ich will ein Diesel mit einem modernen Automatikgetriebe und Schiebedach. Wenn ich mir da die Modellpalette anschaue, bleiben da nur 3 Fahrzeuge übrig.

RAV4 für 38.000,- € (mit Navi und PDC)
Land Cruiser ab 50.000,- €
oder Land Cruiser V8 für 82.000,- €

Außerdem macht Toyota gerade den gleichen Fehler, wie Mercedes mitte der neunziger. Denn im Vergleich zu meinem Avensis oder auch zum Corolla Verso sind deren Nachfolgerer viel "billiger" eingerichtet und dabei massiv im Preis gestiegen.

Aber wieso dann ausgerechnet Mercedes? - Ganz einfach, meine Familie ist Mercedes-Verseucht. Angefangen mit 2 W124 von 1987 bis 2000 und ab 2005 mit einem W203. Bei keinem dieser Fahrzeuge waren gröbere Mängel bzw. gab es mit dem Service bei MB probleme. Warum soll ich also nicht die Erfolgsstory fortsetzen?

Und um die Toyota-Fanatiker hier in diesem Forum zu beruhigen, auch wenn mein nächster defenetiv kein Toyota mehr wird, bleibe ich nach wie vor ein Engel für die Götter.

Gruß
Novi
 
Zu 75% fahre ich auf der AB, 15% Stadt und 10% Überland. Ich fahr allerdings meistens um die 140 km/h mit Tempomat.
Kauf dir eine C-Klasse.

Sicher macht das Ein- und Aussteigen da mehr Probleme, aber der Fahrkomfort ist höher. Die Länge des Fahrzeugs (Parkplatz) scheint bei dir ja auch nicht so die Rolle zu spielen.

gruss
 
Aber wieso dann ausgerechnet Mercedes? - Ganz einfach, meine Familie ist Mercedes-Verseucht. Angefangen mit 2 W124 von 1987 bis 2000 und ab 2005 mit einem W203. Bei keinem dieser Fahrzeuge waren gröbere Mängel bzw. gab es mit dem Service bei MB probleme. Warum soll ich also nicht die Erfolgsstory fortsetzen?

Schön :)
Und ein RAV4 auf 75% AB ist wirklich nicht das Wahre.. das kann der A genausogut oder besser.


Aber es ist schon was Wahres dran, dass man für viel Autobahn schon den C ins Auge fassen sollte.

Da ich ja sehr B-Klasse Fan geworden bin, finde ich, dass der das Anforderungsprofil auch ganz gut trifft und im Detail vieles besser ist als in der C-Klasse.
Er ist erstmal billiger. Er hat schon das "viele Tasten Lenkrad aus M,GL und R Klasse mit großem KI-Display" Serie. Selektive Dämpfer, Parameterlenkung. Er hat ein modernes Automatikgetriebe das ich wirklich super finde. Echter manueller Modus, keinerlei Schaltrucke, Komfort pur. (Natürlich nicht mit der 7g-Tronic zu vergleichen).
Bei 140km/h wird er auch beim Verbrauch im Rahmen bleiben und durch den langen Radstand viel mehr Komfort als im A. Aber etwas weniger als im C.

Also guck Dir mal auch nen B 180/200 CDI mit Autotronic und Sportpaket an.. vielleicht ist das die goldene Mitte.
Der B hat auch einige Sachen Serie die der A und der C nicht haben..
 
Hallo,

ich hatte den A 160, das 1. Modell. Vergleichsweise eine Rakete. Die haben da irgendwo dran gedreht. Jedoch hüpfte er dann wie ein Flummi. Danach ein A 200, keine Probleme.

Bei der Wahl zwischen A und C würde ich ebenfalls B ins Auge fassen. Mein NGT ist absolute Sahne.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kauf dir eine C-Klasse.

Die Länge des Fahrzeugs (Parkplatz) scheint bei dir ja auch nicht so die Rolle zu spielen.

gruss

Leider schon. Vom Fahrkomfort gebe ich dir sicherlich recht, aber auf die Länge muss ich schon achten. Ich hab in der TG einen Eckparkplatz und neben mir steht ein Audi A6. Leider hat sich der Bauträger exat an die Mindestgrößen bayerischer Garagenverordnung gehalten. Mit dem W203 komme ich relativ gut rein, aber ich glaube mit dem W204 (der mit außerdem überhaupt nicht gefällt) würde ich die gleichen Probleme wie mit meinem 4,80 m langen Avensis.

Aber die B-Klasse könnte eine gute Alternative sein.

Gruß Novi
 
Aber hier musst Du aufpassen.. so schön ich den B finde.. ein Einparkwunder ist der nicht !! Auch hier gilt es zu probieren.. hat nen recht großen Wendekreis wegen dem langen Radstand.
 
Solange es nur die Länge ist, die beim Parkplatz entscheidend ist bist du mit A- oder B-Klasse besser bedient.
Ich habe auch einen TG Stellplatz ganz hinten rechts.
Mit der C-Klasse jetzt komm ich da nicht schlechter rein als mit meiner A-Klasse vorher (W168), obwohl die rund einen Meter kürzer war. Erst einmal drin interressiert die Länge eigentlich nicht mehr.
Der Unterschied ist der Wendekreis. Der ist bei der A-Klasse deutlich größer.
Aber auch hier der Tipp: Mach eine Probefahrt mit beiden (allen dreien) Fahrzeugen und bring beide (alle drei) auf deinen Stellplatz.

gruss
 
Und auf d5e verqueren Gedankengänge kann nun wirklich keiner drauf kommen.

Jupp ... ich denke eben flexibler, krativer und dielektischer als Du. Ich erwarte nicht, dass Du dem folgen kannst: Typisches Problem von Leuten mit konservativem Denken und konservativen Autos.

Toyota rulz - und sonst nix. Frag Oxoxo :crazy:. Alle Dailmer sind bloss Beschiss am Kunden, das ist mittlerweile ja wohl ein anerkanntes, wenig diskusionswuerdiges Faktum - wir wollen die Herleitung nicht nochmal durchkauen: Wenn Du's nicht verstehst, glaube es.

Die Frage ist nur noch, wer sich noch wie lange bescheissen laest, bevor er endgultig mit allen anderen Spaet-Erleuchteten im Toyota-Olymp landet.

Du mit Deiner Zaeh-Klasse hast noch einen langen, schmerzlichen Weg auf dem steinigen und entbehrungsreichen Pfade der Erkenntnis vor Dir, bevor auch Du Dich den Ruf eines sportlich-zuverlaessigen Avensis hingibst. Solange allerdings spuerst Du diesen Schmerz darueber, dass sie in der Marketingabteilung von Daimler Leute wie Dich nur belaecheln, da sie fast allen mit Ihnen machen koennen. Sogar C-Klassen.

Carsten
 
So, heute hatte mein Vater sich einen A 180 CDI Automatik als Werkstattersatzwagen geholt, nachdem ja sein C diese Woche 4 neue rostfreie Türen bekommt. Als erstes kam natürlich der Tiefgaragen-Test - Bestanden. Anschließend sind wir auf die Autobahn. Mich überrascht, dass selbst bei 180 km/h die Windgeräusche für diese Fahrzeugklasse und den Aufbau relativ gering sind. Auf der Landstraße (oder besser asphaltierter Feldweg) blieben die befürchteten "hüpfer" aus. Die Seitenneigung in den Kurven ist natürlich Aufbaubedingt größer als im Avensis, dafür hat die A-Klasse Sitze mit etwas, das nennt sich Seitenhalt:).

Tja, nach 3 Stunden und ca. 150 km ist meine Entscheidung zugunsten einer A-Klasse gefallen (Dazu muss allerdings den erst loswerden). Allerdings wird es wahrscheinlich eher ein A 180 bzw. A200 Benziner, da ich dank dem neuen müchener Richard-Strauss-Tunnel genauso schnell in der Arbeit bin, als über den Autobahnring (bei halbsoviel km). So wird meine neue Verteilung: 80% Stadt, 15% Überland, 5% AB.

Gruß Novi
 
Nimm den 200er wegen der Autotronic und fahr auf jeden Fall vorher doch nochmal den B.. das kostet nichts und Du kannst später sagen, dass Du ganz sicher warst.
Auch 5 Türer wurde ja bereits gesagt.
Vergiss Sitzkomfortpaket nicht und denk an 4 Fensterheber..

Ich hatte den 170er (jetzt180) und den 200er und kann einfach sagen, das der kleinere zwar auch gut funktioniert, aber mit dem höheren Drehmoment des 200ers harmoniert die Autotronic einfach besser.. und der Verbrauch ist beim B mittlerweile gleich, sogar eher zugunsten des 200ers.
 
So, der Avensis ist verkauft und nach langen hin und her habe ich mich nun für folgendes Fahrzeug entschieden:

Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupé; aus 08/2006 mit 28.000 km; Farbe Aventurinorange Metallic / Leder Schwarz

Ausstattung: Abbiegelicht, Audio 50 APS, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Getriebe automatisch 5-Gang, Handy-Vorrüstung universal, Lenkrad-Schaltpaddels, Memory-Paket Fahrersitz el. verstellbar, Modelljahr 2007, Panorama-Schiebedach elektr., Parktronic, Scheibenwaschanlage beheizt, Scheibenwischer mir Regensensor, Sidebags im Fond links und rechts, Sitzheizung Vordersitze, Sportfahrwerk, Sportpaket EVOLUTION

Gruß Novi
 
Hi Novi,
dann viel Glück und Spaß mit dem neuen Auto. Ließt sich - bis auf die fehlende Automatik - sehr gut!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung A-Klasse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben