"keilriemen" geräusch beim beschleunigen

Diskutiere "keilriemen" geräusch beim beschleunigen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich hab seit einiger zeit und auch nur sporadisch ein komisches geräusch beim beschleunigen. ich kann es nur so beschreiben als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
hallo zusammen,

ich hab seit einiger zeit und auch nur sporadisch ein komisches geräusch beim beschleunigen.

ich kann es nur so beschreiben als das es sich ein wenig so anhört als wenn ein "keilriemen" zu locker sitzt und geräusche macht.

teilweise habe ich das beim beschleunigen aus dem stand und teilweise auch beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen. ( z.b. von 30 auf 70 km/h )

blöderweise ist das geräusch auch nicht immer vorhanden sodass es schwierig ist der werkstatt vorzuführen.

hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte? :drink:
 
Hallo,

falls es sich bei deinem Fahrzeug um einen Diesel handelt?? Liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es von einer defekten Auspuffkrümmerdichtung kommt.

Gruß
 
hallo stier,

ja ist ein diesel. R6 E280.

danke dir. :drink: das ist doch schon mal eine info. kann eine werkstatt das kurzfristig überprüfen oder muss dafür irgendwie das halbe fahrzeug auseinandergebaut werden?
 
Das hatte ich auch. Bei mir wurde Keilriemen und Spanner gewechselt. Seitdem ist ruhe. (Bei mir was es meist wenn ich kräftig beschleunigt habe)

Aber seit dem Wechsel ist ruhe. Vllt. hilft Dir das ja auch ein wenig

Gruß

Andi
 
Hallo,

ja wenn der Luftfilter abgenommen wird kann man eine undichtigkeit von der Auspuffkrümmer Dichtung erkennen.

Gruß
 
Hallo,

der Luftfilterkasten wird dann beweglicher, da sieht man schon eine Menge.
Meistens kommt es sowieso vom 1 Zylinder hinter dem Turbo, wenn man es genau sehen will muss der Luftfilterkasten komplett ausgebaut werden, allerdings ist das auch nicht viel mehr Arbeit.

Gruß
 
...hab' nur ein kleines Späßle g´macht :drink:
 
danke für die infos :drink:

dann bringe ich die kiste die tage mal in die werkstatt. wäre ja schön wenn es wirklich an sowas "einfachem" liegen würde.
 
Hallo,

na ich sage mal "einfach" ist relativ zu betrachten, wenn die Krümmerdichtung defekt sein sollte muss der Krümmer mit Turbo ausgebaut werden.
Das ist auf jeden Fall schon ein Aufwand an AW.

Gruß
 
Hallo,

na ich sage mal "einfach" ist relativ zu betrachten, wenn die Krümmerdichtung defekt sein sollte muss der Krümmer mit Turbo ausgebaut werden.
Das ist auf jeden Fall schon ein Aufwand an AW.

Gruß


NA TOLL. konntest du das nicht vorher sagen?!?! *lach* :D

ne, mit "einfach" wollte ich nur sagen das es nichts am getriebe oder sonstiger immens teurer teile ist. da ich ja zu meiner "freien" werkstatt meines vertrauens gehe halten sich dann die kosten der AW´s ja auch in grenzen. :drink:
 
gibts schon was neues? warst du in der werkstatt?

wie beschreibst du denn das Geräusch? habe glaube ich das gleiche Problem, das hört sich bei mir an als ob ein schlauch ein loch hätte und stark nach luft saugt

das Geräusch ist auch mal da mal weg und ist drehzahlabhängig, d.h. auch im lehrlauf beim gasgeben noch deutlicher zu hören
 
gibts schon was neues? warst du in der werkstatt?

wie beschreibst du denn das Geräusch? habe glaube ich das gleiche Problem, das hört sich bei mir an als ob ein schlauch ein loch hätte und stark nach luft saugt

das Geräusch ist auch mal da mal weg und ist drehzahlabhängig, d.h. auch im lehrlauf beim gasgeben noch deutlicher zu hören

...ich war nicht nicht in der werkstatt. hatte zu viel um die ohren in letzter zeit.

habs mir aber für anfang november vorgenommen da ich da eh ölwechsel und winterreifen aufziehen lassen muss.

von deiner beschreibung her würde ich sagen wir haben das gleichen problem. :D im leerlauf hab ichs noch nicht getestest. werde ich mal machen. :drink:
 
gibts schon was neues? warst du in der werkstatt?

kannst ja mal folgendes probieren schlag mal dein lenkrad komplett links ein und geb gas, so ist bei mir das geräusch am extremsten, weiss ehct nicht woran das liegt, hab langsam angst um mein baby - habe so ein gefühl dass es sich mit den Minusgraden noch verstärkt hat
 
oh, hab ich ganz vergessen...

ja, ich war in der werkstatt. krümmerdichtung ist undicht. :drink:

bin nur noch nicht dazu gekommen da machen zu lassen. werde wohl noch bis mitte dezember warten da ich da urlaub hab und die karre nicht jeden tag brauche. :gamer:
 
kleiner Hinweis noch..: Bei den "VWs früher" musste man unbedingt ALLE Stehbolzen mit erneuern. Sonst rissen die eh ab. Und dann ZK abnehmen, ausbohren usw. Und mit drehmomentschlüssel abziehen.


Und .. Sorry, das wird teuer !
 
"meine freie werkstatt" hat sich es ja schon angesehn und meinte das ist viel arbeit. aber bei einem stundensatz von 45.- euro hält sich das noch in grenzen. :drink:

bei mb musst du ja für "sowas" einen bausparvertrag auflösen. :D
 
Hallo,

freie Werkstätten berechnen dafür oftmals nach Stunden die benötigt wurden nicht nach vorgaben.
Das bedeutet trotz niedriger Stundenlöhne kann die Reparatur trotzdem teurer werden als bei MB.
Hast du denn schon einen vergleichbaren Kostenvoranschlag erhalten?

Gruß
 
Hallo,

freie Werkstätten berechnen dafür oftmals nach Stunden die benötigt wurden nicht nach vorgaben.
Das bedeutet trotz niedriger Stundenlöhne kann die Reparatur trotzdem teurer werden als bei MB.
Hast du denn schon einen vergleichbaren Kostenvoranschlag erhalten?

Gruß

bei der differenz MB = ca. 100.- euro -> meine freie = ca. 45.- euro dürfen die meinetwegen auch eine stunde länger brauchen. allerdings arbeiten die auch nach zeitvorgaben ( 1,5 stunden haben die da glaube ich gesagt )

kosten sind dabei aber auch erstmal zweitranging. das ist die werkstatt meines vertrauens.
weiterhin kann ich da relativ gut einen termin bekommen da ich die karre morgens auf den hof stellen kann und nachmittags abholen wenn ich mal ein längeres meeting habe. das geht dann meist recht kurzfristig. :drink:
 
Hallo,

bei MB gibt es 39AW für den Austausch der Krümmerdichtung, schreibe doch mal was am Ende in deiner freien Werkstatt herausgekommen ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "keilriemen" geräusch beim beschleunigen
Zurück
Oben