Kein ML-8-Zylinder Diesel mehr ab 2005 ?

Diskutiere Kein ML-8-Zylinder Diesel mehr ab 2005 ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wenn die Aussage in der Autobild richtig ist, dann wird es im neuen ML (2005) keinen 8-Zylinder Diesel mehr geben, sondern nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BJockel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
ML 400 CDI
Hallo zusammen,

wenn die Aussage in der Autobild richtig ist, dann wird es im neuen ML (2005) keinen 8-Zylinder Diesel mehr geben, sondern nur noch zwei 6-Zylinder; Zitat: "Die erfolgreichste Diesel-Variante, der ML 270 CDI, entfällt ebenso wie der bärenstarke ML 400 CDI. Stattdessen bringt Mercedes-Benz zwei neue V6-CDI mit 190 und 215 PS". Näheres siehe Autobild.de

Link:
http://autobild.de/aktuell/neuheite...ite=3&A_SESS=0f05f21c4e334f7f748b42d413b2d4b0

Grüße, BJ
 
Hallo BJockel!

Die Autobild liegt falsch. Der OM628 ist für den W164 eingeplant. Auch wird nach heutigem Stand der ML270 wieder kommen - zumindest zu SOP. Der V6-Rumpf ist (noch) nicht komplett serienreif und wird wohl nachgereicht werden.

Grüsse, Mdriver.
 
och nee ne !!!

Dann kommt V6 CDI sicher auch nicht im 3Q04 in den w211 ?
 
Hallo Julian!

Warte einmal ab was mit dem Partikelfilter passiert. ;) Es macht da noch Probleme und einen neuen V6 ohne Filtersystem zu bringen wäre ausser der geringen Abmessungen kein Vorteil.

Wichtig ist, dass der V8 bleibt. Ob dann beim "Kleinen" ML270 oder ML300 draufsteht ist doch nebensächlich. Der 5 Zylinder ist doch auch kein schlechter Kraftspender.

Grüsse, Mdriver.
 
Mdriver,

vielen Dank für all die Infos - wie immer! Wie stehen denn die Chancen für einen ML diesel in den USA? Der E 320 CDI kommt ja ab 2004 auch in die Staaten... Wird ein ML folgen?
 
Hallo,
der Dieselpartikellfilter macht nicht nur beim OM642 Probleme. Der DPF macht bei allen Probleme in der Abgasanlage. und bei der EU5- Stufe wird es noch schlimmer, da der DPF und die Kats noch größer werden.
 
Hallo!

@Mercedesfahrer: Wenn der Markt es verlangt wird man liefern können. Die Sache ist aber nur interessant, wenn der Erdöl-Krieg aus amerikanischer Sicht "falsch" ausgeht.

Wie E420T erwähnt hat sind bei diesem "Filterproblem" die anderen Motortypen nicht ausgenommen. Für die M-Klasse sind aber nur die 2 erwähnten Bautypen angedacht.

(alteuropäische) ;) Grüsse, Mdriver.
 
Wieso gibt es denn noch Probleme ?

Ist das System so anders, wie bei einem ebenso alt-europäischem Partner ?:D
Dort funktioniert es doch auch !
 
Aber durch die riesen Töpfe (DPF) gibt es dauerfestigkeits Probleme bei der Abgasanlage
 
Ist denn schon eine Lösung gefunden.

Schliesslich soll die Anlage der alteuropäischen Freunde auch länger halten.
 
Hallo,
das ist alles in arbeit, damit das hebt und nicht runterfliegt.
Nachdem die EU3- Anlgen vom OM648 im W220 un W211 jetzt heben, kommen jetzt die EU4 Anlagen dran.
 
Original geschrieben von E420T
Hallo,
das ist alles in arbeit, damit das hebt und nicht runterfliegt.
Nachdem die EU3- Anlgen vom OM648 im W220 un W211 jetzt heben, kommen jetzt die EU4 Anlagen dran.

aja

hebt = funktioniert?
 
Bei den aktuellen Motoren " hebt ". Da der DPF ein gewisses Gewicht hat und somit Schwingungstechnische Probleme an den Haltern und in der Anlage bringt. Wenn so eine Anlage nach nen halben Jahr runterfliegt ist kein Kunde begeistert und so eine Abgasanlage muß genauso wie das Ganze Fahrzeug 250TKm halten.

Wie es auf der Motorenseite im Moment aussieht weis ich nicht.
 
???

Kann ich mir nicht vorstellen, das man so ne Anlage nicht richtig festbekommt !!!
So schwierig kann das doch nicht sein. Einfach die Halterungen verstärken oder?

Wieso 250TKM, laut einer älteren Werbung hält er doch 1 mio km ;)
 
Zu anfang gab es Zeiten, das hatte ein C 220 CDI schon EU 3 und er noch EU 2 !!!

Welche Art von Filter will DC denn verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Julian-JES
???

Kann ich mir nicht vorstellen, das man so ne Anlage nicht richtig festbekommt !!!
So schwierig kann das doch nicht sein. Einfach die Halterungen verstärken oder?

Wieso 250TKM, laut einer älteren Werbung hält er doch 1 mio km ;)

Die Anlage hängt im Grund ab Übergang Motor zu Getriebe frei, hinten hängt die Anlage nur noch in Gummi Schlaufen. Macht man die Anlage komplett am Auto fest werden Schwingungen bzw, Geräusche ins Fahrzeug eingeleitet, was nicht gut ist.
So eine Anlage darf bei Volllastantegung max. 0,3mm Amplitude machen und das wenn 2,5m von der Anlage im Grunde genommen frei hängen.

Wenn alles so einfach wäre würde DC und auch andere Hersteller und Zulieferer nicht so eine Menge Geld für eine Anlage ausgeben.
 
Kein V8 cdi mehr im ML W164?

Zurück zum ursprünglichen Thema dieses threads: Autobild hat sich inzwischen selbst relativiert: In der neuen der neuen "Autobild alles Allrad", die einen Aufwasch des ursprünglichen Berichtes von AB enthält, ist nur noch die Rede davon, dass " es noch nicht entschieden ist, ob der 400cdi auch im ML...kommt".

Falls dies stimmt könnte folgendes dahinterstecken: Vielleicht macht es für DC keinen Sinn 2005 den OM628 als ML400cdi zu präsentieren, wenn vielleicht schon 2006 der OM629 mit EU4 und CR-III verfügbar wäre. Dann würde auch eine Umrüstung des OM628 auf EU4 keinen Sinn mehr ergeben. Oder gibt es deswegen keinen V8cdi, weil vielleicht ein V10cdi in der Pipeline ist?

Vielleicht kann ja E420T etwas dazu schreiben :-)

Gruss,

Markus
 
Nee soweit ich das verstanden habe gibt es keinen V10 CDI.

Sondern es wird ja den OM 629 als V8 CDI mit 240KW und als Evo mit 260 KW geben.

So hat es STefan ja berichtet.
 
@Julian: heisst das, dass der OM628 definitiv out ist für den W164?
Falls gleich der OM 629 angeboten wird, kommt dieser gleich von Beginn der Serieneinführung an oder erst später?

Grüsse,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein ML-8-Zylinder Diesel mehr ab 2005 ?
Zurück
Oben