Keyless Go im C215

Diskutiere Keyless Go im C215 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Der kleine Knopf im Türgriff verriegelt das Fahrzeug nicht mehr und zwar auf beiden Seiten. Alle anderen Funktionen arbeiten noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo.

Der kleine Knopf im Türgriff verriegelt das Fahrzeug nicht mehr und zwar auf beiden Seiten. Alle anderen Funktionen arbeiten noch einwandfrei. Am Heckdeckel funktioniert der Schalter.

Kürzlich war die Fahrzeug-Batterie schwach. Darauf habe ich einen Reset (5 Min. Batterie abgeklemmt) gemacht. Vermutlich besteht das Problem seitdem. Habe ich da etwas verstellt?

Besten Dank für einen Tipp
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn eine Batterie vom Fahrzeug schwach und alt ist, solltest du sie erneuern.
Wurden denn schon die Batterien in der Senderkarte erneuert?
Funktionierte das KG noch bevor die Batterie abgeklemmt wurde?

Gruß
 
Hallo.

Die Batterie ist noch gut (getestet), aber das Fahrzeug stand längere Zeit.
Die Batterien in der KeyCard sind neu und es funktionieren ja alle anderen Funktionen perfekt, nur eben BEIDE Knöpfe in den Handgriffen. Vor der Standzeit gab es keinerlei Probleme und den Reset habe ich auch nur gemacht, weil die Anzeige der Uhrzeit unsichtbar aus war. Die Uhr geht jetzt wieder, die Fenster sind wieder angelernt, eben alles ok. -- Nur diese beiden Taster.

Er ENTriegelt ja auch vom Türgriff aus.

Ist es denn denkbar, dass beide gleichzeitig rein mechanisch ausfallen?

Gruß
Helmut
 
Hallo,

möglich ist es theoretisch, aber eben schwer vorstellbar das beide gleichzeitig defekt gehen.
Am besten du fährst zu MB und lässt per Stardiagnose die Istwerte der Kontakte auslesen.
Danach weiß man genau was Sache ist.
Die Kosten belaufen sich auf 4AW Kurztest + 3AW Einzelteile prüfen.

Gruß
 
Hallo,

Heute war ich beim "Freundlichen", um die Sache zu untersuchen. Auf dem Hof dort habe ich, während ich auf den Experten wartete, einmal beim KI auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" gestellt. Als dann der Techniker kam, gab es nichts mehr zu zeigen. BEIDE Schalter funktionieren wieder. Einen Zusammenhang mit DIESEM Reset sollte es doch garnicht geben. Batterie ab habe ich zweimal ohne Erfolg gemacht. Man erlebt eben immer wieder mal ein kleines Wunder. Haupsache ist, dass es wieder funktioniert.

Besten Dank
Helmut
 
Hallo Helmut!

Glückwunsch!

Olli
 
Hallo

Zu früh gefreut. Geht doch nicht mehr. War also ein Pseudoeffekt.

Aber jetzt habe ich aber gesehen, dass mit den Türschaltern das Ki angeht und "Keykarte nicht erkannt" angezeigt wird (Also die Schalter funktionieren).

Es wäre ja jetzt einfach, wenn ich das verschlossene Fahrzeug nicht mit der gleichen Karte und aus gleicher Position öffnen könnte. Von der Heckklappe aus kann ich auch verschließen. Meine 2. Karte zeigt identisches Verhalten. Öffnen geht - Verschließen nicht - an beiden Türen - mit beiden Karten. Ist mir ein totales Rätsel.http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/diablo.gif

Donnerstag Termin beim Freundlichen.

Grüße und ein schönes WE
Helmut
 
Hallo

Zu früh gefreut. Geht doch nicht mehr. War also ein Pseudoeffekt.

Aber jetzt habe ich aber gesehen, dass mit den Türschaltern das Ki angeht und "Keykarte nicht erkannt" angezeigt wird (Also die Schalter funktionieren).

...

Donnerstag Termin beim Freundlichen.

Grüße und ein schönes WE
Helmut
Und, was war's letztendlich ?

Ich habe ein ähnliches Problem aber nur auf der Fahrerseite. Der Schalter geht in etwa 50% der Fälle, ich bilde mir ein (vielleicht wirklich nur das) es wäre witterungsabhängig...

In der Service-Historie für meinen Wagen kann ich sehen, daß beide Türgriffe im Dez.08 (Vorbesitzer) getauscht wurden, ob die kleinen Schalterchen mit getauscht wurden steht nicht dabei.

Würde mich über kurze Info freuen !
 
Hallo.

Bei mir ist das jetzt nach Erneuerung eines Steuergerätes wieder in Ordnung.

Die Funktion der Schalter konnte man daran schon prüfen, dass bei Druck darauf das KI einschaltete und dann eben sagte "CHIP KARTE NICHT ERKANNT". Wenn das rechts geht und links nicht dürfte der Fall klar sein.

Gruß
Hevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keyless Go im C215

Ähnliche Themen

Zurück
Oben