Kinderkrankheiten des S211

Diskutiere Kinderkrankheiten des S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - FGR240T schreibt: Dürfen wir wirklich davon ausgehen, dass beim Serieanlauf des S211 keine neuen Kinderkrankheiten mehr auftreten werden? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meines Wissens nach ist das Rostproblem ein falsch gefalztes bzw. schlecht entgradetes Blech! Aber bei uns wird es aber bei jedem KD geprüft, bei den Baureihen W210 bzw. S210 und W202 bzw. S202!

Chris
 
Hallo Mädels und Jungs, hallo Katharina.

Original geschrieben von Katharina
Hallo,
ich vermute der S 210 soll S 211 lauten. Deswegen habe ich den Titel dahingehend geändert.
Jo, das wollte ich auch schon korrigieren. Es hat auch bei mir nicht gefunzt. Sind das etwa schon wieder Hausaufgaben für Ralfi?

Original geschrieben von Katharina
Zu dem Thema neue Modelle an Privatkäufer hatte ich mich schon mehrfach geäußert.
Und wieder habe ich gesucht und nichts gefunden. Hast Du ev. noch einen Link, liebe Katharina?

Original geschrieben von Katharina
Persönlich muß ich folgendes sagen - mittlerweile gibt es Bauteile, welche immer noch keinen Serienstandard erreicht haben und wo sich die Probleme durch alle Modelle zieht, wo es eingebaut wird. Ich Denke hier an APS 50, wie von Relax beschrieben.
Das würde bei meinem CLE 320 CDI entfallen, weil ich das DVD Comand ordern werde. Siehst Du noch weitere modellübergreifende problematische Bauteile bei W211 / S211 / C219?
Original geschrieben von Katharina
Technisch sehe ich den S 211 ausgereift, da die momentan verbauten Motoren {bis auf den M 271, welchen ich für den S 211 sowieso nicht nehmen würde} alterprobt sind.
Das würde ja dann Anfang 2004 (mit Ausnahme neuer Motoren) auch für den CLE 320 CDI gelten.
Original geschrieben von Katharina
Unabhängig davon ist die Kulanz natürlich gegeben, besonders natürlich bei neueingeführten Modellen.
Das ist besonders positiv für die Käufer von neuen Modellevarianten, wie etwa dem CLE 320 CDI.
Original geschrieben von Katharina
Mit einem neuen Fahrzeug, auch nur einer neuen Modellvariante können durch die individuelle Nutzung immer Schäden auftreten, an welche DCX in seinem Testprogramm nicht gedacht hat, sie in dieser Form nicht erprobt hat.
Was könnte man sich z. B. beim CLE 320 CDI etwa darunter vorstellen? Hat es in der Vergangenheit bei anderen Modellvarianten "aktenkundige Beispiele" gegeben?
Original geschrieben von Katharina
Relax: Der C 219.326 läuft dann jedoch mit dem OM 642, einem neuentwickelten Motor.
Das wäre dann der neue 300 CDI V6 mit Common Rail der 3. Generation? Ja, hier sind wohl wieder einmal Chancen und Risiken vereint. Ein neuer Motor könnte mehr Kundennutzen bieten, z. B. Fortschritte bezüglich Leistung, Drehmoment, Laufkultur, Geräuschkulisse, Abgasverhalten, Verbrauch, usw. Die Risiken liegen dann in der Neuentwicklung. Hier müssen doch die Entwicklungsprozesse und das Qualitätsmanagement so professionell gestaltet sein, dass von Beginn weg alles funzt, oder etwa nicht? Wann hat Mercedes letztmals einen neuen Motor freigegeben, der nicht ok war?
 
Ja stimmt, von einem Falz-Problem habe ich auch schonmal gehört. Mit dem Kunststoffgriff an der Heckklappe hat es auch der W202. Also liegt es nicht an einer Einsparungsmaßnahme sondern an einer Fehlkonstruktion? Der W211 hat ja gänzlich anders gefalzte Türrahmen.
 
Ja, sehe ich genauso, Fehlkonstruktion, nicht Sparmassnahme! Am Heckdeckel scheurt ganz einfach meist die Leiste an den Seiten den Lack durch.

Chris
 
@ all,
ich glaube unsere diskussion driftet ein wenig in die mängelliste des w210 ab,
ausgegangen sind wir doch von der frage, wer ein neu produziertes auto kaufen würde und wer nicht ,
wobei das hier für alle nur graue theorie ist, denn ich denke, wer sich ein neues auto kauft,
weil das leasing ausläuft oder man den "alten" verkauft hat, wird man sich ein fzg. seiner wahl zulegen, ohne !! auf den produktionsbeginn zu achten,
man(n) kauft halt wieder einen E, wegen dem platzangebot, bzw. fahrkomfort oder was weiß ich,
ich denke keiner hier wird, weil der E so neu ist, einen 7 jahre alten 5er bmw kaufen oder einen opel, von daher sind hier alle aussagen so zu deuten, dass wenn man könnte halt sofort kauft oder eben später, ist aber alles so denke ich, nicht so engstirnig zu sehen

gruss christian
 
Hallo Mädels und Jungs,

Striezel bringt es auf den Punkt:
Original geschrieben von Striezel
Ich glaube unsere diskussion driftet ein wenig in die mängelliste des w210 ab,
ausgegangen sind wir doch von der frage, wer ein neu produziertes auto kaufen würde und wer nicht.
Um auf den Kern der Sache zurück zu kommen, habe ich die Umfage "Neue Modellvariante kurz nach Produktionsbeginn kaufen?" ins E-Klasse Forum gestellt. Bitte gib Deine Stimme doch auch ab, und zwar hier:

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5639
 
@Relax: Jau, ich bin immer noch am S211 interessiert.
Geplant habe ich den Neuerwerb für Mitte 2004, dann ist das erste Produktionsjahr rum und die ersten Nachbesserungen sind in Serie eingeflossen.
Wann erfolgt bei DC eigentlich die Modelljahrumstellung 2004/2005? (Aug. od. Sept?)

Momentan stelle ich ich mir den 320CDi als "Traummotor" vor.Da ich ja derzeit `nen 6-Zylinder fahre, möchte ich auf die Laufruhe (obwohl, wenn man hier die Disk. um den 320 CDi verfolgt, kann einem auch anderes zumute werden) nicht verzichten.

Als Ausstattung liebäugel ich momentan mit dem "Avantgard".

Mal sehen, wann die Präsentation im neuen Jahr stattfindet, bin auf jeden Fall gespannt.

Ein frohes Fescht !!
 
hallo frg240T,
kauf dir lieber wieder einen 240, wenn du bis jetzt damit zurechtgekommen bist, wie ich auch,
wirst du auch in zukunft keine probleme haben,
spritverbrauch und fahrleistungen sind ja bekannt,
der motor ist so was von leise und kultiviert, einfach genial, (zum w210 kein vergleich !!!)
der 320, den ich schon gefahren bin, ist wesendlich rauher,
bestell lieber die airmatik und das panneroma-dach dazu...:D :D

gruss christian
 
Hallo,

Ja Christian hat recht. Ich kann nur sagen es ist der beste Motor den je hatte (siehe Thread Laufruhe E-270 CDI).

Grüße,

Carsten
 
Hallo Frg240T

bezüglich Motor kann ich dir aber vor der Bestellung/Kauf nur empfehlen den 320er CDI wirklich mal zu fahren dann wird dir die Entscheidung bezüglich des Motors nicht wirklich schwerfallen.

Denn der Motor ist einfach ein Wahnsinn da kann einfach ein Benziner nicht mithalten(ausg. E-500 und E-55 AMG)

Bezüglich Laufkultur ist der 270er dagegen eine Zumutung.

Verbrauch derzeit liegt bei 7,8 Liter der Wagen hat nun ca. 4.500km runter und wird nun auch mal ganz flott bewegt - - nur fliegen ist schöner :D :D

Der Vorteil liegt nicht nur am Verbrauch/Kosten sondern auch wie der 320er CDI zu werke geht da ist einfach Fahrspaß pur angesagt!!!!

Nachteil ist sicherlich der deutlich höhere Reifenverschleiß aber das Problem kannte ich ja beim 300DT auch schon:D

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kinderkrankheiten des S211
Zurück
Oben