Hi Marco,
Original geschrieben von der_katze
Hallo Brille,
also ich bin eher der reaktionär konservative Abwarttyp (bin ja schließlich schon über 30 :-((().
Boah, ey - was soll ich mit Mitte 40 dazu noch sagen? Da dürfte ich mich vor lauter Abwarten und vorsichtig sein ja praktisch gar nicht mehr bewegen...
Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, daß diese Taktik nicht unbedingt zwingend Problemlosigkeit garantiert. Mein S210MOPF rostet nun noch schneller als mein S210 ohne MOPF. Soviel zum Thema DC lernt dazu und stellt erkannte Probs ab. Haha, ich lach mich tot! Wahrscheinlich gibt's zu diesem Thema eines dieser schicken silbergrauen Werbeprospektchen "viel Spaß mit Ihrem Neuwagen, unzählige Überraschungen inkl.". Das Thema Korrosion feiert dank DC und dem 210 sein sinnloses Revival.
Beim 210 kenne ich nur ein Problem an den Türen, wo unter den Dichtungen wohl zu wenig Lack ist und deshalb Rost entstehen kann. Wird m. W. kostenfrei nachgebessert, auch nach Ablauf der regulären Garantiefristen.
Widersprechen muß ich Dir bei dem Argument, daß sich alle Probs quasi selbständig innerhalb der Garantiefrist lösen lassen. Letztlich wird mir weder die Zeit, die ich dafür in der Werkstatt verbringen muß inkl. An- und Abfahrt noch der Ärger mit der streikenden Karre ersetzt.
Selbständig löst sich gar nichts; auch beim Arzt muss man sagen, wo es weh tut. Viel Zeit in der Werkstatt habe ich trotzdem nie verbracht; wenn ich keine Zeit habe, holt meine NL mein Fahrzeug ab und bringt mir für die Zwischenzeit einen Mietwagen. An anderer Stelle habe ich gestern den Tipp gegeben, der NL/Werkstatt bei solchen Problemen nicht motzig-rechthaberisch zu kommen, sondern freundlich und konstruktiv; vielleicht sogar mal einen Zwanziger für ein Feierabendbierchen der Mechaniker springen zu lassen. Die können nämlich alle nix dafür, wenn Dein Auto Mucken hat. Aber sie sind ganz bestimmt wahnsinnig motiviert, sich mit Herrn Müllers Auto zu beschäftigen, wenn Herr Müller zuvor einen Riesenterz gemacht hat, weil das Lämpchen der Beifahrer-Sonnenblende nicht brennt...
Noch'n Tipp, mit dem ich immer gut gefahren bin: Ich habe nicht X Ansprechpartner bei DCX, sondern hauptsächlich einen - meinen Berater und Verkäufer. An den wende ich mich auch, wenn es Probleme gibt; quasi als "Regisseur", der dann hausintern alles Weitere in die Wege leitet. Funktioniert prächtig!
Und zum Schluß: es gibt ihn, den Betatest neueingeführter Produkte beim Endkunden!
Sagen wir: Es gibt bei jedem technischen Produkt - also auch bei Autos - Probleme, die sich selbst bei ausführlichsten Tests nicht herausstellen, sondern erst im Praxisbetrieb beim Kunden. Und sei es nur, weil sich ein wirklicher Auto-Profi beim Testen gar nicht so doof anstellen kann wie mancher Kunde...
Trotzdem bekommst Du bei DCX kein minderwertiges Beta-Produkt, sondern "schlimmstenfalls" eines, das seine Serienreife eben erst ein paar Monate nach Auslieferung erhält. Ich habe meinen "frühen" W211 dieser Tage jedenfalls ohne Probleme und ohne "Beta-Preisabschläge" verkauft.
Grüssles aus'm Wilden Süden
brille007