Klanglich bessere Lautsprecher - W203

Diskutiere Klanglich bessere Lautsprecher - W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Eigentlich bin ich ja kein Audio verrückter, trotzdem wünsche ich mir in meinem 203.046 MJ2004 einen besseren Klang der Lautsprecher. Denn das was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Eigentlich bin ich ja kein Audio verrückter, trotzdem wünsche ich mir in meinem 203.046 MJ2004 einen besseren Klang der Lautsprecher. Denn das was mein aktuelles Auto im Vergleich zum Vorgänger (203.035 / MJ2001) zu bieten hat ist gelinde gesagt nicht begeisternd.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass wohl zum Modelljahr 2004 auch die Anzahl der Lautsprecher reduziert wurde. So wie ich das sehe hat mein C 180 K mit Code 804 nur noch 6 Lautsprecher, wo hingegen mein C 180 mit Code 801 noch mindestens derer 7 drin hatte - der unter der Hutablage ist wohl weggemopft worden.

Da ich was den aus- / umbau einer Soundanlage keine Ahnung habe, möchte ich gern wissen was denn da für einen halbwegs finanziell überschaubaren Rahmen an guten LS zu bekommen ist.

Meine Vorstellung sieht so aus:

- Audio 10 CD bleibt unverändert
- Lautsprecher sollen praktisch Plug & Play zu montieren sein
- Lautsprecher sollen an den originalen Plätzen im Auto montiert werden
- Man darf in keinem Fall irgendwas davon sehen - mit Vorschlägen á la "pack ne Basskiste in den Kofferaum" fange ich erst gar nicht an zu diskutieren
- Auf Kabel ziehen habe ich keine Lust und kommt daher nicht in Frage


In denke mal ich so mal grob den Rahmen abgesteckt, wie ich mir das Vorstelle. Ob sich da allerdings wirklich was machen lässt, will ich gern in Erfahrung bringen.
 
Ich habe mir von Audio-Systems vorne und hinten das HX165SQ zusammen mit hochwertigen Pegelwandlern (Hi-Low) und der Endstufe Twister F4-380 (mit dem Mini-Spare in der Reserveradmulde) einbauen lassen. Bin damit sehr zufrieden und bis auf die Hochtöner in den hinteren Türen ist nichts vom Einbau zu sehen. Habe sie deshalb in Alu fassen lassen, da dies immerhin gut zur Alu-Austattung meines Avangarde paßt. Hat ink. Einbau knapp 1300.- € gekostet. Um den Bass-Breich noch richtig knackig zu bekommen werde ich aber nicht um einen Sub-Woofer herum kommen. Aber auch dafür bietet Audio-Systems eine sehr gute Lösung für die Reserveradmulde an.

Wenn man auch hinten nichts sehen will, sollte man hinten zur MX oder CO-Line greift, da es Koax-Systeme sind. Diese sind deutlich billiger und sicher nicht so gut aber die hinteren LS sollen auch nur unterstützen. Der Klang kommt von vorn.

Wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung stehen würde, was ich verbauen lassen würde, hätte ich für vorn das HX165 Dust oder Phase genommen und für hinten vermutlich "nur" die MX 165 Plus. Wäre im Falle HX165Dust preislich gleich gewesen, hätte aber mehr Bass. Endstufe wäre vermutlich die gleiche geworden. Sicher wären die 200.- € Aufpreis für die HX165Phase im Vergleich zu den Dust sicher auch eine Überlegung wert gewesen, hätte dann aber sicher 2 Endstufen (2x2Kanal) gebraucht da der Leistungsunterschied zu groß gewesen wäre.

Bernd

PS: http://www.audio-system.de/
 
Anstatt die Lautsprecher zu tauschen würde ich Dir erstmal den Alpine PXE-H650 Prozessor + Endstufe empfehlen.

Da holst auch aus den Serien-Tröten ne Menge raus ;)
 
Sind die LS des Vormopf identisch mit den Mopf ? Wenn z.B die Mopf Ls besser wären, hätte ich ja einen kompletten Satz im Keller liegen...

Allerdings könnte man es erstmal mit einem kleinen aber feinen Verstärker probieren. Habe aber gerade mal nachgesehen, es steht natürlich keine Belastbarkeit auf den LS. Nur 4Ohm Tiefmittelton LS und 8Ohm auf den Hochtönern der Fronttür...

Bernd
 
Die Belastbarkeit ist ohnehin wurst und in der Praxis absolut nicht relevant.

Ein Blick in den EPC sollte Klarheit verschaffen. IMHO wurde aber eben wie erwähnt der Subwoofer weggemopft, was dem Klang deutlich die Fülle nimmt.
 
Subwoofer W203 VorMOPF nachrüsten ?

Hallo Emanuel,
hallo Bernd,

wenn Ihr den Subwoofer aus dem W203 VorMOPF nachrüsten wollt:

klick mich


Gruß
Peter
 
Denn Bericht/Threat habe ich gelesen, aber das bringt mir nichts beim S203. Außerdem werden bei mir ja die Front/Heck-Systeme inzwischen mit gut 100W RMS pro Kanal (4x100W) im Volllastbereich (so laut höre ich fast nie) angefahren, da würde vermutlich der org. MB Sub sehr schnell die Segel streichen oder die Endstufe etwas zu warm werden, wegen der "komischen" Impedanz des Heck-Systems bei Parallelschaltung mit dem Sub. Ich werde mir erstmal eine Subweiche besorgen und eine etwas ältere selbstgebaute Sub-Kiste in den Kofferraum stellen.

Bernd
 
Also wenn Du da tatsächlich nen 4x 100W rms Verstärker hast, dann ist der wohl schon in der Preisklasse über 500€, da kannst Du auch schon bissel was in die Lautsprecher investieren. Und aktive Filter hat der ja auch zum korrekten ansteuern aller Lautsprecher inklusive dem Subwoofer...
 
Erstmal Dank für eure Antworten. Hier wurde es bereits angesprochen, mir fehlt schlicht die Fülle im Klang bei meiner Limousine MJ2004 - die war im Vogänger mit MJ 2001 und Subwoofer nämlich noch gegeben.

Das würde also heißen wenn ich den Subwoofer in der Hutablage und eine Endstufe nachrüste, dann ist das Ergebnis für den Hausgebrauch ausreichend. Mir geht es nur um einen möglichst fülligen und runden Klang, sowie möglichst wenig Verzerrung wenn ich mal etwas lauter Musik höre.

Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, aber durchaus interessiert bin mich da ran zu tasten, möchte ich gern wissen, wie und wo man denn so eine Endstufe zwischen dem Radio Audio 10 CD(Headunit :D) und den LS anschließt.
 
hotw schrieb:
Also wenn Du da tatsächlich nen 4x 100W rms Verstärker hast, dann ist der wohl schon in der Preisklasse über 500€, da kannst Du auch schon bissel was in die Lautsprecher investieren. Und aktive Filter hat der ja auch zum korrekten ansteuern aller Lautsprecher inklusive dem Subwoofer...

Also die LS haben komplett 500.- € gekostet. Endstufe 350.- € und die hochwertigen Hi-Low Wandler 2x60.- € plus die 2 Alu-Ringe der hinteren HT 30.- €. Gesamtpreis ink. Einbau, hochwertigen Kabel (Strom/Signal), Abstimmung auf das Fahrzeug und kabeltechnisch vollständige Vorbereitung für den Einbau eines Subs (ink. Sub-Pegelsteller im Handschuhfach) und meines CarPCs waren 1370.- €.

@E.D.
Bei mir wurden die Hi-Low Wandler direkt hinterm Audio 50 APS an die LS-Ausgänge angeschlossen und von dort die Chinch-Kabel in den Kofferraum gezogen wo sich die Endstufe, auf einem mit Filz bezogenem Brett, auf dem Mini-Spare liegt. Von dort laufen die LS-Kabel wieder nach vorn. Weis jetzt aber nicht, ob nur bis zu den Türen (in den Türen sind die org. Kabel verblieben) oder wieder bis zum Radio. Einbau sollte auf jeden Fall rückgäng gemacht werden können und auch der Kabelbaum sollte nicht beschädigt werden.

Bernd
 
Hm, zu allererst, was in Gottes Namen sind "Hi-Low Wandler"? :D
So wie ich das nun verstehe braucht man das für die Endstufe, von der ich immer noch nicht weis wo hin man sowas am besten packt, um dann alles irgendwie mit den LS zu verbinden.

Wie gesagt, ich will keinen Mega-Aufwand betrieben, mit mordsmäßig viel Kabel ziehen, etc. Das soll sich alles vom Umbauaufwand her in möglichst kleinem Rahmen bewegen. Prinzipiell hab ich kein Problem damit, meinen Wagen zu zerlegen, das ist auch nicht das Problem - ich hab schlicht nur keine Lust dazu. Darum möglich kleiner Aufwand.

Preislich schwebt mir da so eine Summe von maximal rund 350 € / 400 € vor. Nur um mal ein Hausnummer zu haben. Ich bin ja kein Audio begeisterter der zu AYA und Co gehen will damit. Mir reicht ein möglichst fülliger und runder Klang aus.

Holger (hotw), wenn ich die Serien LS lassen kann und es nur einer Endstufe bedarf, um der ganzen Sache etwas mehr pep zu verschaffen - erzähl mir mal bitte wie ich das an mein Audio 10 CD anschließe. Ist Kabel ziehen angesagt? Wie wird sowas angeschlossen....

Gut den orig. MB Subwoofer in der Hutablage nachzurüsten wird sicher auch nicht schlecht sein, so das ich das vielleicht gleich damit verbinden sollte. Wie bereits erwähnt, das zeug soll unsichtbar verlegt sein, so das es nicht stört.
 
E.D. schrieb:
Hm, zu allererst, was in Gottes Namen sind "Hi-Low Wandler"? :D

Zunächst reduziert er die Spannung auf externe verstärkerfreundliche Werte. Zum anderen haben moderne Radios symmetrische Ausgänge, externe Verstärker jedoch asymmetrische Eingänge (warum auch immer).

Das sind die beiden Jobs solcher Wandler. 2x 60€ halte ich jedoch für überteuert.

Mein Vorschlag: rüste den originalen Subwoofer nach und erwerbe beim Fachhändler einen Verstärker (um die 200 bis 300€), der bereits über einen Lautsprechereingang verfügt und idealerweise auch einen Subsonic Filter hat.

Damit kannst Du sauber den Subwoofer ansteuern und wenn Du mehr willst kannst Du dann immer noch investieren.

Wenn so ein Wandler, dann würde ich wirklich gleich einen Prozessor nehmen. Der Klanggewinn ist extrem und moderne OEM-Radios sind tückisch was den Frequenzgang usw betrifft....

BS177 schrieb:
...Bei mir wurden die Hi-Low Wandler direkt hinterm Audio 50 APS an die LS-Ausgänge angeschlossen und von dort die Chinch-Kabel in den Kofferraum gezogen...

Was leider nicht ideal ist, da die am wenigsten anfälligste Signalleitung dann dir kürzere und die Anfälligere die Längere ist...
 
Das ist doch mal eine sehr klare Aussage mit der ich was anfangen kann! Vielen Dank! Welcher Verstärker ist denn für mein Vorhaben zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, was für Spulen der originale Subwoofer hat und wie groß er ist, ob Du nen 2- oder 4-Kanal Verstärker brauchst und ob Du evtl auf nen Subsonic Filter verzichten kannst.

Ich habe im 124er aktuell Carpower Endstufen für kleines Geld verbaut und bin sehr zufrieden. Die gibt's auch mit Lautsprecher-Eingängen, dann fehlt aber das Subsonic Filter.
 
Nun gut, wie finde ich heraus was für Spulen der originale Subwoofer hat und ist mit der Größe des Durchmessers der komplette "Lautsprecher" gemeint oder die Membran / Magnestostaten (oder wie man das nennt :confused: )? Zumindest nehme ich an, dass Mercedes da wohl kaum Infos drüber haben wird.

Der Subsoncfilter ist zur Bassentzerrung von Vorteil wenn ich das richtig verstanden habe oder entzerrt der generell den Klang im System?
Woran mache ich das fest was für einen Verstärker ich benötige? Ist das ausschließlich abhängig vom Sub und ob ich einen Subsonicfilter haben will oder hängt das auch unmittelbar vom Radio ab?

Wie gesagt, das Werksradio Audio 10 CD des 203er soll bleiben...
 
Hi Emanuel!

Die "Carpower" Endstufen von Monacor sind wirklich mehr wert als sie kosten! ;)

Für deinen Zweck würde ich die "Power 2/250" empfehlen.
Die hat eigentlich schon zu viel Power für das was Du anstrebst! :oh_yeah:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=8&act_sub=23&artid=6628&spr=DE&typ=u


Für den Übertrager vom Radio zum Verstärker würde ich IMMER etwas hochwertigeres empfehlen!

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=8&act_sub=23&artid=4616&spr=DE&typ=u


Aufgrund des Übertragungsbereichs des Übertragers (20-30000Hz) seh ich ein Subsonic-Filter nicht mehr als so wichtig an. Wenn du ein hochwertig abgeschirmte Chich-Kabel benutzt, dann gibt es auch keine großartigen Einstreuungen. Zudem reden wir ja vom Tieftonbereich, da hört man hochfrequente Einstreuungen sowieso "weniger" heraus! ;)

btw... So eine Konstellation kannst du dir auch bei mir mal anhören. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht als einen kleinen Sub zum OEM-System dazugebastelt! :D

Viele Grüße
Holger


EDIT:
Mit "Spulen" meinte hotw bestimmt wie viele Schwingspulen der Originalsubwoofer hat! Hat er eine Spule, musst du eine brückbare Endstufe einsetzen, hat er eine Doppelschwingspule, brauchst du eine Stereoendstufe.
 
Das Subsonic Filter schneidet Dir die Frequenzen ab, die der Lautsprecher ohnehin nicht wiedergeben kann, ihn aber stark belasten. Gerade OEM-Lautsprecher sind bekannt dafür, nicht gerade üppig dimensioniert zu sein. Mit einem entsprechend eingestellten Subsonic Filter gewinnen sie aber enorm an Klang, Präzision und vor allem an Belastbarkeit! Bei nem 30cm Bass nicht ganz so wichtig, bei nem 20cm oder gar 16cm Bass dann schon! Die sind schon nichtmal mehr ein Freund von 30Hz...

Das mit den Schwingspulen ist halt ne Sache! Die Daten bekommt man aber sehr wohl! Haben die 2x 2Ohm Spulen, kannst Du ne 1 Ohm, 2x 2 Ohm oder ne 4 Ohm Impedanz draus machen. bei 2x 4 Ohm entsprechend das Doppelte und bei 1x 2 Ohm eben auch nur das. Und diese Impedanzen muß eben der Verstärker ab können.

Tante EDIT sagt:

Da war einer schneller als ich ;)

genau die 4/400er fiel mir auch zunächst in's Auge. Der fehlt aber das Subsonic Filter, das die Größere hat, die hat dann aber keinen LS Eingang. Aber wie geschrieben, es kommt auf die Impedanz an.

Grüße von einem den man auch Holger nennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Holger & ebenfalls vielen Dank Holger ;)!

Ich beiden habt mir schon mal sehr weiter geholfen. Fürs erste reicht mir der Schimmer den ich durch euch an Einblick bekommen habe. Ich lass jetzt erstmal den Jahreswechsel über mich ergehen und schaue dann zu, den OEM Sub zu bekommen - den werde ich mir in jedem Fall zulegen. Bis dahin weis ich dann auch was und wie viel Spulen das Ding und wieviel Ohm es hat.

Ich denke mal wenn ich das hab, können wir weiter reden bzw. ich mich weiter beraten lassen :). Für's Erste, habt ihr mir aber schon mal viel geholfen, dafür nochmal vielen Dank!
 
Anzahl Schwingspulen, Impedanz, Belastbarkeit, Weichen

E.D. schrieb:
...Bis dahin weis ich dann auch was und wie viel Spulen das Ding und wieviel Ohm es hat.

Ich denke mal wenn ich das hab, können wir weiter reden bzw. ich mich weiter beraten lassen :)...

Hallo Emanuel,

die Angaben zum MB-Standard-Subwoofer sind eigentlich schon alle im oben angegebenen Link drin:

Subwoofer mit
- Doppel-Schwingspule --> 2 x 4 Ohm
- je Spule 18W Belastbarkeit
- L/C-Kombination am Gehäuse




Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Dann hab ich das wohl überlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klanglich bessere Lautsprecher - W203
Zurück
Oben