Klima desinfizieren

Diskutiere Klima desinfizieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, durch diesen Thread inspiriert dachte ich auch mal daran, meine Klimaanlage zu desinfizieren, da sie doch recht unangenehm muffelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo,

durch diesen Thread inspiriert dachte ich auch mal daran, meine Klimaanlage zu desinfizieren, da sie doch recht unangenehm muffelt, besonders bei Umluftbetrieb.

Bei ATU :rolleyes: habe ich so ein Liqui Moly Spray entdeckt, aber auf der Dose steht, daß man in den Entwässerungsschlauch reinspritzen soll. Nur, wo ist der? Brauche ich da eine Hebebühne? :confused: Ich war eigentlich der Ansicht, daß ich nur in den Ansaugschlitz auf der Motorhaube reinsprühen muß, aber dann bleibt das Zeugs wahrscheinlich im Pollenfilter hängen, oder?

Also, wer kann sachdienliche Angaben machen? :D

Gruß
Micha
 
Mief

Also ich kann diese Probleme mit Gerüchen aus der Klimaanlage nicht nachvollziehen? :confused:

Ich fahre nun seit 14 Monaten mit meinem S203 und Thermatic (die läuft sowohl im Winter, wie im Sommer). Habe noch bei keinem einzigen Tunnel (und davon gibt es hier viele :D) im Umluftbetrieb Stinkereien gehabt, auch nicht im San Bernardino oder Gotthardtunnel?!


Ciao,
 
Ich habe die Klima immer aus (also EC leuchtet). Dann ist es erträglich. Aber wehe ich muß doch mal kühlen (könnte evtl. in den kommenden Monaten nötig sein :D ), dann muffelt es schon unangenehm. Das Problem ist halt, wenn man die Klima entweder nicht ständig ein- oder ständig ausgeschaltet hat. Dann sammelt sich Feuchtigkeit, die länger drin stehen bleibt...
War aber schon von Anfang an so, bei einem Vorführwagen wird halt nicht darauf geachtet, einige Minuten vor Fahrtende die Klima abzuschalten, damit der Verdampfer trocknen kann und während der Standzeit nicht zu muffeln anfängt.

Gruß
Micha
 
Klima aus?!

Aha! :D
 
auch Aha

....das ist ja ganz was neues.
"Hm, wo fahren wir den hin, bzw. wann sind wir denn dort...weiss ich nicht, aber mach schon mal die Klima aus":D
Ich glaube das kann es nicht sein.
Seit mittlerweile 1,5Jahren ist meine Klima permanent an u. arbeitet ohne zu muffeln;)

Weiss jemand mehr?:rolleyes:
 
Die schnellere Lösung ist es halt über die Ansaugung die Desinfektion zu machen! Am besten einfach den Filter rausmachen, geht doch beim 203er schön ;) ! Man kanns aber auch über den von dir angegebenen Schlauch (unterm Fzg. im Bereich des Getriebes!) machen! Dazu solltest du aebr ne Bühne oder ne Grube haben!

Chris
 
@Chris
Das hört sich ja gar nicht so kompliziert an, das werde ich so versuchen. Ich frage mich nur, warum die VT sich beim Assyst A weigerte, das zu machen - obwohl ich es in Auftrag gegeben hatte.

@Markus
Hm, wo fahren wir den hin, bzw. wann sind wir denn dort...weiss ich nicht, aber mach schon mal die Klima aus
Genau so mache ich es bei dem Fahrzeug auf dem Foto - und es kommt immernoch geruchsfreie frische Bergluft aus den Düsen :p

@Patrick
die läuft sowohl im Winter, wie im Sommer
...wobei im Winter wohl lediglich die EC-Leuchte aus ist, aber gekühlt wird da wohl nicht :confused:

Gruß
Micha
 
Kühlen

Micha,

das Kühlen ist im Winter sicher nicht das Problem, schon gar nicht bei meinem CDI, hehe! :D Aber die Entfeuchtung ist schon sehr praktisch (Scheiben innen immer frei), daher bleibt die Klima bei mir immer an.


Ciao,
 
Warum sie es nicht gemacht haben, weiss ich leider auch nicht! Bei uns wird es öfters mal gemacht, kein Thema! Ausser das das Auto danach ein wenig Chemisch stinkt :D

Chris
 
Hallo Leute,

auch ich habe seit 2,5 Jahren einen w202 mit Klimaautomatik. Die Anlage ist immer an (Auto) und wird vor dem Abstellen auch nicht ausgeschaltet, Geruchsbelästigung habe ich noch nie gehabt.

Es wär ein schwerwiegender Konstruktionsfehler von DCX, wenn eine Klimaanlage nur durch vorheriges Ausschalten geruchsfrei gehalten werden könnte.

Was mich jedoch etwas verunsichert, ist die Wartungsfrage. Bedarf eine Klimaautomatik der Wartung oder nicht. Man hört immer wieder wiedersprüchliche Angaben. Vielleicht gibt es hier Experten mit der richtigen Antwort.

Einen Gruß

M. Schenkel
 
heute so, morgen so

@Micha

....meine Klimaanlage zu desinfizieren, da sie doch recht unangenehm muffelt, besonders bei Umluftbetrieb....

....Genau so mache ich es bei dem Fahrzeug auf dem Foto - und es kommt immernoch geruchsfreie frische Bergluftaus den Düsen

Ja was denn jetzt?:D
 
Original geschrieben von Matthias
zwei verschiedene Fahrzeuge :D :D :D
Exakt - eins neu und eins gebraucht gekauft. Jetzt rate mal, welches muffelt :p

Gruß
Micha
 
Das gebraucht gekaufte Fahrzeug mit einem runden farblosen Emblem muffelt :D:D:D
 
CL230

Da fällt mir gerade auf, was ist eigentlich ein CL230? Ist das die Sportcoupé-Version des R230? :D :D :D
 
Re: CL230

Original geschrieben von Patrick
was ist eigentlich ein CL230? Ist das die Sportcoupé-Version des R230? :D :D :D
Heute ist wohl der Tag der Spaßvögel :p Aber es stimmt, es ist die getarnte Coupeversion des R230 im C-Design :D ("wenn ich groß bin, werde ich ein...") ;)
 
Spassvögel

@Stuttgarter

War eine kleine Spitze in Bezug auf Dein Profil. Als "Crack" müsstest Du wissen, dass es keinen CL230 gibt.

In Frage kommen:

- CL203
- C 230 Kompressor Sportcoupé
- 203.747 (oder der neue 203.740)

Höhöhö!!! :D
 
Re: Spassvögel

Original geschrieben von Patrick
Als "Crack" müsstest Du wissen, dass es keinen CL230 gibt.
<--- zufrieden? :p Man ist ja lernfähig :D

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima desinfizieren
Zurück
Oben