Klima im Winter an oder aus?

Diskutiere Klima im Winter an oder aus? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi Merserfahrer. Soll ich nun im Winter die "EC"-Taste drücken, um die Klimaanlage abzuschalten? (W210) Der Kompressor wird doch ständig über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bert

Bert

Crack
Beiträge
232
Fahrzeug
ML 280 CDI Bj.1/08
Hi Merserfahrer.
Soll ich nun im Winter die "EC"-Taste drücken, um die Klimaanlage abzuschalten? (W210)
Der Kompressor wird doch ständig über den Keilriemen mitangetrieben - oder bewirkt der Schalter eine elektromagnetische Trennung?
Dank an die Techniker:confused:
 
Hallo Bert,

die Klimaanlage ist im Normalzustand immer eingeschaltet, das heisst der Kompressor wird angetrieben bis die eingestellte Verdichtung erreicht ist und schaltet dann ab (dies geschieht über eine elektromagn. Kupplung). Folglich richtet sich die Einschaltzeit nach der notwendigen Kühlleistung und damit auch nach der Außentemperatur. Ständig arbeitet der Kompressor nie!
Im Winter benötigt man die Klimaanlage zum Kühlen des Innenraums in der Regel nicht, sie sorgt aber für eine angenehme Raumluft, da das in der Luft befindliche Wasser an den kalten Leitungen kondensiert und damit die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird, was ein Beschlagen der Scheiben reduziert.
Aus technischen Gründen ist es allerdings nicht möglich, eine gleichbleibende Kühlleistung über einen großen Temperaturbereich zu gewährleisten. Das verwendete Kältemittel (beim Kfz R 134a) und der Fülldruck richtet sich nach den Anforderungen (dies genauer zu erläutern würde den Rahmen und vielleicht auch das Interesse sprengen).
Daher ist die Kälteleistung im Winter wesentlich geringer als im Sommer (einige Modelle arbeiten nur bei Temperaturen jenseits des Gefrierpunkts) und damit auch manchmal der gewünschte Effekt entsprechend gering. In der EC-Funktion schaltet der Kompressor nicht mehr ein und insbesondere während der Fahrt führt dies zu einer unangenehmen Befeuchtung der Innenluft. Angesichts des im Winter nur unwesentlich höheren Kraftstoffverbrauchs sollte man sich dies überlegen, zumal die Klimaanlage mindestens einmal im Monat betrieben werden sollte, um Korossion und Feuchtestau zu verhindern.:)
 
Hallo Bert,

Mark hat die technische Funktionsweise des Klimakompressors ja schon beschrieben. Wir fahren das ganze Jahr über mit eingeschalteter Klimaanlage. Auf den Treibstoffverbrauch hat das praktisch keinerlei Einfluß. Jedoch finde ich, das der Effekt der Lufttrocknung und dadurch die Vermeidung des beschlagenes der Scheiben sehr wichtige Vorteile sind.

einen "Guten Rutsch" wünscht

Otfried
 
@ Otfried und Mark.
Vielen Dank für die kompetenten Antworten zu meinem Prob.
Meine Klima bleibt jetzt immer an.
Guten Rutsch!Gruß Bert :)
 
Hallo,

weiß Jemand ob der Kompressor beim Anlassen des Motors direkt mitläuft oder dessen Kupplung zeitverzögert nach dem Anlassen des Motors zugeschaltet wird?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

das Starten des Motors soll vorrangig dem dienen, dass die Maschine schnell anläuft. Deshalb werden für diesen Vorgang alle unnötigen elektr. Geräte abgeschaltet und der Kältekompressor ist vom Motor getrennt. Die Klimaanlage schaltet - je nach Betriebsart und Feststellen der Parameter - nach einigen Sekunden zu. Stirbt der Motor z.B. beim Rangieren fast ab, läuft aber durch die Schwungmasse wieder an, kann dies zu einer Fehlinterpretation in der Elektronik führen und der Kompressor schaltet wie bei stehendem Motor bis zum nächsten Neustart nicht mehr zu.
Bei Motoren geringer Leistung ist das Zu- und Abschalten des Klimaaggregats deutlich spürbar, bei älteren Modellen von DC ist dies auch durch Geräusche im Verdampfer und z.B. unruhigem Leerlaufverhalten zu merken.
Am besten lässt sich das testen, indem man den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl betreibt. Dann zeigt sich die Arbeitsweise an wechselnden Drehzahlen. Im normalen Fahrbetrieb lässt sich dies aufgrund neuer elektromagnet. Kupplung nicht mehr feststellen.
Den Kompressor schon beim Starten mitlaufen zu lassen würde die Stromaufnahme des Anlassermotors unnötig erhöhen und keinen Nutzen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

der Klima-Kompressor besteht grob beschrieben aus dem Verdichter, einer Magnetkupplung und dem mittels eines Riemens vom Motor angetrieben Rades. Dieses Rad, besser "Laufrolle", läuft immer mit, sowie sich der Motor dreht. Die Magnetkupplung ist jedoch beim anlassen des Fahrzeuges getrennt. Erkennt nun die Klimasteuerung, das ein "kühlen" des Innenraumes nötig ist, wir die Magnetkupplung geschlossen und der Verdichter läuft mit. Dies geschieht schon Sekunden nach dem anlassen des Motors.
{Siehe den Kommentar von Mark von Gestern}
Hast Du jedoch das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung stehen, so schaltet sich mit einschalten des Gebläses {bei Klimaautomatik automatisch} wenn benötigt der Verdichter zu und läuft dann direkt mit {bei alten Modellen}.
 
Klima an ist 0,6 bis 0,8 Liter

Original geschrieben von Otfried
Hallo Bert,

Mark hat die technische Funktionsweise des Klimakompressors ja schon beschrieben. Wir fahren das ganze Jahr über mit eingeschalteter Klimaanlage. Auf den Treibstoffverbrauch hat das praktisch keinerlei Einfluß.

Otfried

Hallo Otfried. Mich interessiert das Thema schon länger, da ich mal verglichen habe, was die Strecke Stuttgart-Lindau mit und ohne Klima an verbrauch ausmacht. Mit Klima bekomme ich bei Aussentemeraturen von im Mittel 27 Grad beim E270 CDI W210 auf einen Mindestverbrauch von 7,2 Liter.

Schalte ich die Klima aus, (z.B. abends bei Temperaturen aussen unter 20 Grad) komme ich auf einen kleinsten Verbrauch von sogar 5,8 Litern Diesel bei einem Schnitt von 100 km/h. Bie gleichen Aussentemperatur 20 Grad mit Klima beisst er sich bei 6,4 Litern fest. Anzahl der Fahrten: 9 x im letzten Monat. Uhrzeiten und Aussentemperatur annähernd vergleichbar.

Was ich nicht so recht weiss und Ihr eben diskutiert: Spart man da nicht am falschen Ende, wenn man so Anlage austrocknet? Kann man wirklich die Klima auslassen über einen Zeitraum von ca. 2 bis 3 Wochen in Monaten mit geringer Aussentemperatur und Luftfeuchte?
 
Die Frage stellt sich aber überhaupt nicht.
Meines Wissens schaltet sich die Klimaanlage bei Temperaturen von unter sechs Grad Aussentemperatur überhaupt nicht ein.

IMHO kann diese Pause nicht schädlich sein. Ein "austrocknen" ist sowieso nicht möglich, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Allerdings verflüchtigten sich sechs bis acht Prozent Kältemittel pro Jahr.
 
Hallo Rollo

Der Vereisungsschutz setz bei ca.1° Celsius gemessen am Verdampferfühler ein.


gruss D2B:) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima im Winter an oder aus?
Zurück
Oben