Klima W203 Wärmetemperatur

Diskutiere Klima W203 Wärmetemperatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen Leute, ich habe ein W203 Sport Coupé BJ 2001 mit Klima. Bis zu welcher Innentemperatur ist die Klima in der Lage zu leisten, bei voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sighaas

sighaas

alter Hase
Beiträge
80
Fahrzeug
C200K Sport Coupé
Hallöchen Leute,
ich habe ein W203 Sport Coupé BJ 2001 mit Klima.
Bis zu welcher Innentemperatur ist die Klima in der Lage zu leisten, bei voll aufgedrehtem Temp-Reglern. Subjektiv gesehen wäre ich am WE bald in dem Auto erfroren zum Glück hab ih Sitzheitzung.
 
Hallo sighaas,

hast Du mal geschaut, welche Temperatur das Motorkühlwasser hat??
 
Hallo auch...

Hallo auch, sighaas


für den Fall dass die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist (deutlich unter 80°C):

klick

Gruß
Peter
 
Motortemperatur war minimal über 80°C, Pollenfilter neu,
Leutchen - ich brauche keine Fehlerdiagnose - Klima funktioniert ja sonst einwandfrei. Nur die kleine Frage:
Wieviel Grad Wärme max. im Innenraum möglich ist?
ob nun max 30 Grad oder 40 Grad oder mehr oder weniger
 
so viel...

... bis Du schwitzt.


Gruß
Peter
 
Heizung BR 203

sighaas schrieb:
... Nur die kleine Frage: Wieviel Grad Wärme max. im Innenraum möglich ist? ob nun max 30 Grad oder 40 Grad oder mehr oder weniger

Ich kann nur vom T-Modell berichten. Ich bin im Winter schon längere Strecken nachts mit Aussentemperaturen von ca. -10 °C und weniger gefahren. Die Heizung habe ich auf 24-25 °C eingestellt und "drinnen" war es so warm, dass ich es nur im T-Shirt ausgehalten habe! :D


Gut Nacht,

P.S. Ich habe einen CDI!
 
Leutchen - Ihr seid ja echt süß.
@Coca und Patrick - ich bin Frau und dazu habe ich noch die Urafrika-Gene in mir, d.h. ich vertrage verdammt viel wärme.
@Patrick - bei 24-25 Grad habe ich ganz sicher noch kein T-schirt an, das ist noch nicht mal meine Betriebstemperatur, die beginnt erst so ab ca. 30 Grad. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass auf längeren Strecken die Klima nicht richtig heizte. Gut die Klima vom 203 kann man nicht mit der Heizleistung meines alten 201 vergleichen, aber etwas mehr Wärme hätte ich mir so manches mal gewüscht, ohne dass ich die Sitzheizung zuschalten musste - Nein, ich bin nicht erkältet und auch nicht in den Wechseljahren :)
 
Ich weiß gar nicht so recht wo jetzt eigentlich dein Problem oder deine Frage ist.

1. Du bist der Meinung, daß deine Heizung technisch in Ordnung ist.
2. Dir reicht die Innenraumtemperatur nicht aus

Lösung: Wärmer anziehen oder ein anderes Auto kaufen.

Die maximal erreichbare Temperatur im Auto ist kein fester Wert, sondern hängt neben der Stellung der Heizungsregler und des Lüfters von der Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Anzahl der mitfahrenden Personen, der Fahzeugfarbe und diversen weiteren Parametern ab. Auf die Frage nach der errreichbaren Temperatur kann dir hier also unmöglich jemand eine konkrete Antwort geben.
 
Temperaturbereich

Hallo sighaas,

ich kann Dir auch keinen konkreten maximalen Temperaturbereich nennen den die Heizung/Klima in der Lage ist zu erreichen... der Normalfall ist, dass die Masse der Klima-Bediener einfach auf 20...25°C einstellt...

Wie schon geschrieben - ist das Kühlsystem und Heizungssystem in Ordnung, wird es auf jeden Fall zu warm wenn die Heizung auf maximale Temperatur gestellt wird.

Schafft die Heizung das nicht, könnte z.B. der Kühlmittel-Thermostat defekt sein. Das ist momentan für mich die einzige Erklärung, warum es in Deinem Fahrzeug auf Langstrecke nicht warm genug wird.

Hast Du die Möglichkeit mit einem Vergleichsfahrzeug einen oder zwei Tage zu fahren?
Dann könntest Du herausfinden ob es am Fahrzeug oder an Deinem Temperatur-Empfinden liegt.


Gruß
Peter
 
Heizung im CL203

Hallo sighaas,

ich habe auch den CL203 von 2001 und kann dir bestätigen dass die Heizung eher "mau" ist, ich friere als Mann auch häufig. Bei einer knapp 25 KM langen Fahrt bei rund 8 Grad Celsius komme ich nicht in die Verlegenheit die max. Heizleistung runter zu drehen. Am Ende der Fahrt ist es für mich dann angenehm und ich könnte dann die Jacke ausziehen.

Grüße Frank
 
Hallo sighaas und Frank,

kontrolliert mal euer Kühlmitteltemperatur, bei unserem 200er Coupe(Bj. 2001) war der Thermostat auch mal defekt, und die Heizleistung war spürbar schlechter, hatte das damals auf der Fahrt zum Händler mit protokolliert.

12km gefahren - 10 Min. 45 Grad Druchschnittsgeschw. 70km/h
14km gefahren - 14 Min. 55 Grad Dgesch. 61 km/h
21km gefahren - 19 Min. 60 Grad Dgesch. 66km/h

Außentemperatur war ca. 5 Grad, seit dem Wechsel des Thermostaten ist der Wagen nach 5 Minuten schön warm so wie es sein sollte.

Ebenso kontrolliert eure "Heizklappen" ob wirklich alle funktionieren, den der Stellhebel(die Suche bringt dazu den ein oder andern Beitrag :) ) bricht ganz gerne bei der BR 203 ab und eine vernünftige Luftverteilung ist dann nicht mehr möglich.

Gruß Christian
 
Hallöchen,
@E_270_T_CDI - mir ist schon klar, dass da etliche Fakoren reinspielen. Ich fahre viel spät abends bzw. nachts alleine und da fällt es mir eben ganz besonders auf. Ansonsten gibts für jeden Sch.. einen Anhaltswert wie Leistung, Verbrauch und und und - diesen Wert suche ich.
@Cola und Dieselwiesel - an der Kühlmitteltemperatur lt. Anzeige kann es nicht liegen - schon nach wenigen Kilometer ist die Anzeige auf 80 Grad und somit im optimalen Temperaturbereich. Die Klappen scheinen auch so weit ok. zu sein, er bläst jedenfalls in allen Stellungen und Lüftungsstufen wie es soll. Alles schon ausprobiert - daran kann es auch nicht liegen.
@Cola - habe nur als Vergleichsfahrzeug meinen 201 und so wie es aussieht werde ich den auch als Winterauto nehmen, der heizt ganz gewaltig.
@911erlein - Danke, endlich mal jemand der auch mehr Wärme verträgt als der Durchschnitt.
Jungs - macht euch keine Gedanken mehr, werde mir mal von meinen Chef dieses elektronisch Wärmemessgerät (habe keine Ahnung wie das nun fachlich richtig heißt) geben lassen und mal in den nächsten Tagen etliche Messungen durchführen.
 
Ja ist schon ein seltsames Gewerks diese Heizungsregelung beim 203!
Habe mich damit abgefunden, dass man sie manchmal überlisten muss!

Auch bei mir stellt sich manchmal nicht die richtige "Wohlfühltemperatur" ein, auch bei Regler auf 22-24°.
Gestern erst wieder erlebt: Habe die Klimaanlage ausgeschaltet, nach Kilometerlanger Fahrt kurz angehalten (draussen 9°, Regler Heizung 23°)
Die folgenden 10-15 Km kam lediglich kalte Luft aus den Ausströmern im Fussraum und Armaturenbrett oben.
Dieses Phänomen tritt auch Sommertags auf bei 15-20° Aussentemperatur und eingeschalteter Klima. Nach einem kurzen Stop bläst es dermaßen kalt, dass ich zunächst die Heizung höher drehen muss.

Die äusseren seitlichen Düsen machen m.E. sowieso was sie wollen, mal warm, mal kalt.

Richtig warm wird´s, wenn ich den Temp.regler knapp über die 26° drehe, über den Druckpunkt hinweg.
 
mikel schrieb:
Die folgenden 10-15 Km kam lediglich kalte Luft aus den Ausströmern im Fussraum und Armaturenbrett oben.
Dieses Phänomen tritt auch Sommertags auf bei 15-20° Aussentemperatur und eingeschalteter Klima. Nach einem kurzen Stop bläst es dermaßen kalt, dass ich zunächst die Heizung höher drehen muss.
Und Du bist sicher dass der/die Stellhebel in Deinem Fahrzeug nicht gebrochen ist/sind?
mikel schrieb:
Die äusseren seitlichen Düsen machen m.E. sowieso was sie wollen, mal warm, mal kalt.
Kann ich so nicht bestätigen - funktioniert bei uns alles wunderbar.
203.235 10/2001 >170.000 km mit THERMATIC
 
Und Du bist sicher dass der/die Stellhebel in Deinem Fahrzeug nicht gebrochen ist/sind?
Soweit ich weiss, sind Fahrzeuge nach Mopf nicht mehr von gebrochenen Stellhebeln betroffen...oder?
Zumindest ist kein "klacken" zu hören, Justierung mit Bedienteil hab ich auch schon durchgeführt.

Und es ist defintiv so, dass manchmal aus den starren äußeren Seitendüsen kalte Luft kommt bzw. es länger dauert bis warme kommt obwohl die Heizung auf 23° steht und es aus allen anderen Schächten schon wärmer bläst!

Gruß, mikel
 
Heizwasserumwälzpumpe

Hallo sighaas,

kann nur noch Mal wiederholen, dass die Heizung im 203.xxx wärmer als erträglich wird, wenn alles funktioniert...

Die 80°C Anzeige der Kühlmitteltemperatur alleine ist noch keine Garantie dass das Thermostat in Ordnung ist.

Scheinbar wurde an Deinem Fahrzeug überhaupt noch keine Fehlersuche betrieben?

Warst Du damit schon in einer MB-Werkstatt beim Kurztest?
Hast Du ein Fehlerprotokoll erhalten?
Was genau stand drin?

Wurde die Heizwasserumwälzpumpe schon überprüft?


Bin jedenfalls gespannt auf Deine Temperaturmessung...



Gruß
Peter
 
mikel schrieb:
Soweit ich weiss, sind Fahrzeuge nach Mopf nicht mehr von gebrochenen Stellhebeln betroffen...oder?
Stimmt, grundsätzlich nicht. Hatte übersehen dass Du einen Mopf hast.
 
Heizung W203

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern die 2 Tasten zum resetten gedrückt- es knackt erheblich hinter dem Armaturenbrett
Für mich heißt dass, das ich mal zum "freundlichen Händler" gehe und die Stellhebel erwerbe.
Wassertemperatur steigt laut Anzeige im Cockpit kontinuierlich bis es kurz nach 80 Grad (im Stadtverkehr) stehen bleibt. Schließe hier Probleme aus.

Viele Grüße Frank
 
@ Coca, ich werde mich hüten in die MB-Werkstatt zu fahren, ohne dass ich ganz konkrete Zahlen aufweisen kann. Ich lass mich doch nicht schon wieder von den Mechanikern blöd anquatschen. War erst im Februar bei MB, weil das Armaturenbrett in der Fahrzeugmitte mehrmals knackte im Bereich der Frontscheibe, Aussage des Monteurs, das kann schon mal vorkommen bei der Kälte, am nächsten Tag hatte das Auto, als ich es aus der Garage fuhr einen wunderschönen Riss in der Windschutzscheibe. Vor 2 Jahren - Auto zog nach ca 300 km am Stück nicht mehr richtig, am nächsten Tag war alles wieder ok, ich war mehrmals in der Werkstatt, die konnten nichts finden - hielten mich wahrscheinlich schon für eine neurotische überkandüdelte blöde "Alte" die keine Ahnung hat, bis ich ihnen das Auto nach 6oo km am Stück in die Hand drückte - Resultat Tankbelüftung war defekt. Auch als die Heckklappenabdeckung quietschte machte mich ein Monteuer blöd an, "es ist halt bei dem Auto so, dass es leicht quietscht". Ich wäre dem Mann fast ins Gesicht gesprungen, denn mit es ist halt so gebe ich mich nicht ab. Die haben es repariert (untergelegt).
Cola - wenn ich zu MB fahre, dann nur noch mit knallharten Fakten und Zahlen, deswegen auch die Messungen.
 
sighaas schrieb:
Bis zu welcher Innentemperatur ist die Klima in der Lage zu leisten, bei voll aufgedrehtem Temp-Reglern. Subjektiv gesehen wäre ich am WE bald in dem Auto erfroren zum Glück hab ih Sitzheitzung.

Sagen wir mal so: Wenn die Heizung voll aufgedreht wird, dann sollte aus den Ausströmern so heiße Luft kommen, dass man sich fast die Finger verbrennt :) Sicherlich kann man mit einem Thermometer auch die Ausströmtemperatur messen, wird ja im Kühlbetrieb auch so gemacht.
Möglicherweise möchtest du ansprechen, dass in deinem Auto die Wohlfühltemperatur nicht stimmt, obwohl die Heizleistung der Heizung in Ordnung ist. Jeder Mensch empfindet ja anders.
Wenn ein Auto in der Kälte gestanden ist, dann wurden ja alle Innenraummaterialen "heruntergekühlt" und diese Materialen müssen durch die Heizung erst erwärmt werden, hierbei können sich wohl auch Kältenester bilden, die dazubeitragen, dass sich im Fahrzeug kein Wohlfühlklima einstellt.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima W203 Wärmetemperatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben