klimaautomatik wartung

Diskutiere klimaautomatik wartung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, hab jetzt bei dem warmen wetter festgestellt das meine klima wohl nicht mehr die volle leistung bringt. nicht wirklich konkret...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
hallo zusammen,

hab jetzt bei dem warmen wetter festgestellt das meine klima wohl nicht mehr die volle leistung bringt. nicht wirklich konkret sonder ich meine die anlage hat früher die temperatur schneller runter bekommen. :rolleyes:

nun hat meine freie nicht die technik für die klimawartung und ich hab daraufhin mal bei mercedes in mayen angerufen. erstmal die aussage bekommen "ne, die dinger sind wartungsfrei, da muss kein service gemacht werden". als ich dann darauf bestand das aber da doch wohl die leistung nachgelassen hat meinte man dann das es ja dann was größeres sein müsste und die anlage ein leck hätte. ich solle einen termin zur fehlersuche ausmachen. :crazy:

nunja, ich hab dann darauf hingewiesen ob es denn nicht leichter wäre die anlage mal zu warten / befüllen da die ja auch kühlmittel über die jahre entweichen würde und man sieht ja ob dann ob da was fehlt und ebenfalls sehe ich ja dann anschliessend ob die leistung dann kurzfristig wieder schlechter werden würde. dann könnte ich ja immer noch nach einen leck suchen lassen. :drink:

man merkte aber das ihm die vorgehensweise nun auch nicht so recht war und ich hab dann sogar noch gewagt zu fragen was die klimawartung kosten würde. 120-130.- + MwSt. ... das wären mal eben knapp 150.- euro. :hunter:

ist denn da was besonderes dabei / zu beachten oder einfach nur ein MB preis? klimawartung kostet ja sonst meist zwischen 60-80.- euro.

hab jetzt auch noch bei meinem opelhaus hier in der stadt nachgefragt und der machts mir :D für 70.- euro.
 
Klimaanlage / Klimaautomatik W211

hallo zusammen,

hab jetzt bei dem warmen wetter festgestellt das meine klima wohl nicht mehr die volle leistung bringt. nicht wirklich konkret sonder ich meine die anlage hat früher die temperatur schneller runter bekommen. :rolleyes:
Grüß Dich Sascha,

glaube zwar es ist fast noch etwas zu früh und die Außentemperaturen zu niedrig (trotz warmen Wetter) um sagen zu können dass die KLA nicht i.O. ist, aber Du kennst Dein Fahrzeug am besten.
Stell´ doch mal testweise die Temperatur-Vorwahl auf MIN und halte ein stino Thermometer an den Luftaustritt - welche MIN-Temperatur erreichst Du?



nun hat meine freie nicht die technik für die klimawartung und ich hab daraufhin mal bei mercedes in mayen angerufen. erstmal die aussage bekommen "ne, die dinger sind wartungsfrei, da muss kein service gemacht werden". als ich dann darauf bestand das aber da doch wohl die leistung nachgelassen hat meinte man dann das es ja dann was größeres sein müsste und die anlage ein leck hätte. ich solle einen termin zur fehlersuche ausmachen. :crazy:

nunja, ich hab dann darauf hingewiesen ob es denn nicht leichter wäre die anlage mal zu warten / befüllen da die ja auch kühlmittel über die jahre entweichen würde und man sieht ja ob dann ob da was fehlt und ebenfalls sehe ich ja dann anschliessend ob die leistung dann kurzfristig wieder schlechter werden würde. dann könnte ich ja immer noch nach einen leck suchen lassen. :drink:

man merkte aber das ihm die vorgehensweise nun auch nicht so recht war und ich hab dann sogar noch gewagt zu fragen was die klimawartung kosten würde. 120-130.- + MwSt. ... das wären mal eben knapp 150.- euro. :hunter:
Komisches Verhalten der Werkstatt... http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon13.gif


ist denn da was besonderes dabei / zu beachten oder einfach nur ein MB preis? klimawartung kostet ja sonst meist zwischen 60-80.- euro.
Hast Du mal in den alten Beiträgen gestöbert? Das Thema "Klimaanlage" wird regelmäßig jedes Frühjahr durchgekaut - guchst Du z.B. hier: KLA kühlt nicht mehr (richtig)
Dort steht auch beschrieben, warum der Klimaservice beim einen mehr und beim anderen weniger kostet.
Aber was Du im Grunde brauchst, weißt Du bereits ;)

hab jetzt auch noch bei meinem opelhaus hier in der stadt nachgefragt und der machts mir :D für 70.- euro.
:D Na schau, geht doch! :p


Gruß
 
moin coca,

danke für den link. ich hab die ganze zeit nach "klimaanlagen wartung" gesucht aber nix vernünftiges gefunden. nach KLA hab ich natürlich nicht gesucht... :D

mist, fürs thermometer ist es jetzt noch zu früh. aussentemepratur ist selbst noch unter 10 grad und ich hab um 11 uhr termin. naja, aber wie gesagt für mich fühlt es sich an als wenn da leistung fehlt. die MIN temp soll ja auch um 10grad sein wenn ich richtig informiert bin,oder?

mal schauen was mein opelfritze da macht. :D vieleicht bekomme ich ja da auch noch günstig einen fuchsschwanz für die antenne. :D
 
Wechsle in jedem Fall auch den Pollenfilter, wenn der dicht ist, hat die Anlage auch eine verminderte Leistung.

Wenn nach einigen Jahren Kältemittel fehlt, ist das auch ohne Undichtigkeit völlig normal; ab einer bestimmten Differenz schaltet die Anlage dann ab, damit der Kompressor nicht zerstört wird.

Ich lasse bei meinem Fahrzeug alle 2 Jahre das Kältemittel absaugen und mit Ausgleich der dann ca. 10% igen Differenz wieder befüllen.


MfG
 
so, halbe stunde war meine klima wieder wie neu. :D

600ml/mg haben gefehlt und sind inkl. leckmittel und kompressoröl nachgefüllt worden. hat mich knapp 85.- euro gekostet. :drink:

den pollenfilter hatte ich selber schon gewechselt.
 
Hi Sascha,

herzlichen Glückwunsch zur reaktivierten Klima :)

Wenn der MB-Heini in Mayen so merkwürdig drauf ist, wieso fährste nicht mal zur RKH nach Rheinbach? Die kann ich sehr empfehlen, bekämst dann auch anschließend 'n Kaffee bei mir :crazy:
 
naja, rheinbach bin ich ja auch ne gute stunde unterwegs und für meine zwecke brauche ich mercedes nicht. mach ja eh nur normale wartung und die macht meine freie. wobei mir einfällt ich bin grad wieder knapp 6.000km drüber.... :crazy: muss mal öl bestellen. :drink:

der mayener mb-heini ( passender ausdruck ) ist wirklich ein fall für sich, hatte da ja jetzt schon ein paar mal recht merkwürdige erfahrungen. aber wie man sieht hatte ich ihnen mit der klima noch mal eine chance gegeben aber das wars jetzt auch. andere freuen sich auch über mein geld was ich da lassen. :drink:
 
Hallo leute,
kann ich mich an das Thema anhängen wenn auch mit geringfügig anderem Hintergrund ?

W 211 CDI Erstzulassung Juni 2003, Fahrzeug-Identifizierungsnummer WDB 2110061 A XXXXXX, Klima : Thermatik, nicht 4-Zonen-Thermotronik

Demnächst ist Oelwechsel fällig. Dabei wird dann das gemacht, was man bei Daimler Inspektion nennt, nur gründlicher und nicht für 6-900 Euro, sondern für weit weniger, als die Hälfte.

Mir geht es hier nur um die Filter.

Kraftstoff- und Luftfilter wurden beim letzten Mal erneuert.
Was ist mit den Filtern, die die Luft für den Innenraum (Klimaanlage) reinigen. Was gibt es da, wo sitzen die und welche sollten oder müssen erneuert werden ?
Alles vor dem Hintergrund, daß in den letzten Wochen -wahrscheinlich nicht nur- im Ruhrgebiet ganz heftiger Pollenflug stattgefunden hat.

Grüsse aus Essen

Johannes

Und denkt bitte dran : KEINE Abkürzungen !
 
hallo jürgen,

du hast den "außenluft" filter der die zuluft für die klima etc. ansaugt. das ist der große schwarze kasten im motorraum. wenn du davorstehst links oben.

ich hab da meinen letzten übrigens sehr günstig bei ebay gekauft. passt wie eine eins und zudem noch mit aktivkohle. subjektiv würde ich sagen man riecht kaum noch was aus der außenluft. :drink:

gugst du hier:

innenraumfilter aktivkohle 211 | eBay

weiterhin müsstest du noch einen innenluftfilter haben. der sollte unter einer abdeckung unterhalb des handschuhfachs sein. ist aber soviel ich mich erinnere nur mehr ein fliesähnliches gebilde und bei mir noch nie gewechselt worden.
 
Klimawartung bei Atxy

Ich habe meinen CLK 320 CDI (C 209, EZ 2008) vor gut einem Jahr mit junger Sterne Garantie bei einer NL mit KM-Stand 11.500 erworben. Bei den ersten warmen Tagen merkte ich bereits, das die Klima nicht richtig kühlte. Von unserer A-Klasse bin ich gewohnt, die Einstellung bei 22 °C zu belassen, es kühlt dann einwandfrei. Beim CLK musste ich ein ganzes Stück niedriger einstellen (ist keine Klimatronik) um ausreichende Kühlung zu haben. Es viel mir auch auf, dass es meistens zu Anfang aus der rechten Fensterdüse heizte, während es in der mitte und links schon kalt herauskam. Bei heißen Tagen über 26 bis 30°C Außentemperatur hatte ich plötzlich das Phänomen, dass nach kurzer Fahrtstrecke die Leerlaufdrehzahl erhöht lief (ca. 900 upm statt 600 upm). Solange, bis ich die Klima abschaltete, dann ging die Drehzahl wieder runter. Schaltete ich wieder ein, ging sie nach 500 m Fahrt wieder hoch. Ich vermutete eine Störung in der Klima (möglicherweise zu wenig Kältemittel, vereinbarte einen Termin in der NL wo das Fahrzeug gekauft war. Befund am Abend: alles in Ordnung !
Konnte ich nicht glauben, zumal sich am oben beschriebenen Verhalten nichts geändert hatte. Also neuer Termin, diesmal beim kleineren :) in der Nachbarstadt. Befund am Abend: alles in Ordnung !

Das alles war letztes Jahr. Jetzt hat sich in den warmen Tagen das Spiel wiederholt, konnte nicht glauben das: alles in Ordnung ! ist.
Da hatten Sie ein Angebot zur Klimawartung bei ATxy für 59,-€. Bin ich da mal hingefahren. Eine Stunde später konnte ich den Wagen abholen, die Anlage wurde überprüft, Kältemittel aufgefüllt, die Scheinwerfereinstellung bei dieser Gelegenheit kostenlos korrigiert. Ich wurde nett und freundlich bedient. (So viel zum Thema ATxy, ich habs gelesen, kann aber nur Gutes berichten).
Aber das Beste kommt zum Schluß: jetzt kühlt der Wagen wie der Teufel, hab die Einstellung jetzt trotz der Hitze bei 22°C stehen, ist mir fast noch zu kalt ! Drehzahl bleibt auch konstant, keine Probleme mehr.
Ich weiß nicht warum MB sich nichts von dem Problem angenommen hat, vielleicht weil noch Garantie war ? Ich hätte ja nicht zahlen müssen. Jedenfalls habe ich im Nachhinein betrachtet den Eindruck, die haben das Fahrzeug damals nicht mal angefasst.
Na ja, ist vielleicht wie bei Ärzten, muß man schon mal mehrere aufsuchen um eine gescheite Diagnose zu bekommen...;)
 
Jedenfalls habe ich im Nachhinein betrachtet den Eindruck, die haben das Fahrzeug damals nicht mal angefasst.
Na ja, ist vielleicht wie bei Ärzten, muß man schon mal mehrere aufsuchen um eine gescheite Diagnose zu bekommen...

kann gut sein. :hunter: ich hab ja von MB die aussage bekommen das da nichts gemacht werden muss da die wartungsfrei ist. :verwarn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klimaautomatik wartung
Zurück
Oben