Knartzen an der VA?

Diskutiere Knartzen an der VA? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, was kann den das schon wieder sein: Wenn ich und freundin aus dem auto aussteigen, hört man knacksende geräusche aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keks?

He! Das sollte doch ein dickes Lob sein! Anderen fällt so etwas in hundert Jahren nicht auf, aber Dir sticht so etwas direkt ins Auge :o .
Glückwunsch zur 1600! :p ;)
 
Nochmal Glück gehabt Herr Cracker!

@Cracker M.

Naaaa guuut!

Bin wieder besänftigt, hehe!!! :D

Übrigens: Du bist nun in die Liga der 2.X-Beiträge-pro-Tag-Schreiber aufgerückt, Glückwunsch zurück!!! :D
 
@Mr. P.:
Ja wie jetzt? Nun werde ich schon hinterrücks ausspioniert :eek: ???


Noch einmal zurück zu den Stabis:
Ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt: Laut Mercedes ist das Schmieren, Ölen etc. der Stabigummis ausdrücklich verboten! Entweder austauschen oder knarzen lassen. Laut Werkstatt passiert gar nichts, außer das es etwas rumort. Trockenlaufen oder so was kann nichts, da ja nichts geschmiert ist oder Fett enthält.
Es soll angeblich innen zwischen Gummi und Drehstab auch ein Teflonband eingelegt sein :confused: ...
Na egal, ich werde auf jeden Fall tauschen (lassen), denn dieses Geknarre nervt unheimlich.
 
Bei meinem CL 220 CDI wurde der Gummiteil von der NL nach einer Terminvereinbarung (ca 4 Wo Wartezeit - auch weil ich nicht im Lande war) getauscht. Der Kundendienstmann hatte aber gleich gewußt worum es geht und hat auch gesagt nur bei den jetzigen hohen Temperaturen knarzt es. Bei Regen oder nach einem Besuch in der Waschstraße ist das Geräusch nicht hörbar.
lg
 
So, wieder eine Kleinigkeit:
Das Stabilisator-Gummilager ist geteilt.
Die alte ET-Nr. war: A 203 323 05 85
Die neue Version hat die ET-Nr.: A 203 323 21 85

Zusätzlich zu diesen neuen Gummis müssen aber noch seitliche Manschetten verbaut werden (neu!!! Gab es früher nicht), die das Lager gegen Dreck, Staub, Spritzwasser etc. schützen. Um diese Manschetten einzubauen, muß der Drehstab zusätzlich von der Koppelstange gelöst werden (1 Sechskantschraube). Es werden 4 Manschetten benötigt mit der ET-Nr.: A 203 327 00 90.

Preis alles zusammen ca. 10 Euro.
 
Welcher 203er knarzt nicht

An alle Leidesgenossen:D ,

beim W203 meines "Schwieger's" knarzt es neuerdings auch:D :mad:
Der Wagen ist aus 07/2000, gerade mal 22tkm gelaufen; also Extrem-Vielfahrer:D und geht in zwei Wochen zum TÜV.

Geht das auf Kulanz, Teilkulanz oder wie sieht es denn da aus:confused:

Habe jetzt leider nicht alle 98 Beiträge dieses Threads durchgelesen:D

Danke für die Infos....sofern welche kommen...
 
Faul?

@Markus

Du bist mir aber ein kleiner Faulenzer, oder?! :D

Ob du es glaubst oder nicht, vor einigen Tagen ging es bei mir auch ganz leise los (km-Stand 21500)! :mad:

Na ja, bald ist Service und da wird das kostenlos gemacht! Matthias hat ja alles haarklein beschrieben, da kann dann eigentlich nichts schiefgehen! Also ran an den Speck und lesen, lesen, lesen ...! :D
 
Ja ja die Gummis...

@Patrick

das glaube ich Dir glatt:D :D

Was nützt mir der Text, ich brauche Bilder, Bilder:D

Gummi hört sich ja schon einmal gut an, aber wo finde ich die:D

Jetzt fährt man schon Mercedes und muss sich doch wieder unter die Karre legen:mad:
 
Hallo,

Bilder kann ich machen, wenn ich die Gummis bei mir einbaue. Wart einfach nur ein paar Tage :rolleyes: ...
 
Aber ein paar Bilder von den "Einzelteilen" kann ich schon mal zeigen. Nicht über die Qualität meckern! Ich habe keine Digi-Cam, mußte also ziemlich lange mit Camcorder, Kabelsalat und Computerprogrammen umherhantieren, bis die Bilder fertig waren :rolleyes: .

Hier sieht man die Manschette von drei Richtungen aus; außerdem noch einen Stabi-Gummi.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 494
So, hier sieht man ganz gut den Schlitz im Gummi. Dadurch kann man ihn leicht auf den Stabi aufschieben und müsste ihn nicht von der Koppelstange/ Verbindungsstange lösen, wenn nur nicht die Manschetten wären :rolleyes: ...
Außerdem erkennt man ganz gut die zwei Rillen an den äußeren Enden des Gummis, wo die Manschetten "eingehakt" werden. Diese Rillen hatten die alten Gummis nicht!
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 433
So, hier noch mal der Gummi von schräg...
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 373
@Markus:
Also wenn Du nicht mal weißt, wo man die Drehstäbe geschweige denn Stabilisatorgummis an einem Auto findet, dann würde ich aber bloß die Finger davon lassen!
 
Re: Ja ja die Gummis...

Original geschrieben von Markus C220CDIT
@Patrick

Jetzt fährt man schon Mercedes und muss sich doch wieder unter die Karre legen:mad:

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber bei den Preisen für einen Ölwechsel lohnt sich das aber!!!!

Weiss eigentlich Jemand was das Wechseln der Gummis kostet? Hab grad meinen dritten Satz auf Garantie bekommen. Ich frag nur so fürs nächste Jahr.....

Schön wenn man taub ist
 
Also wenn der Matthias mal durchdreht, dann kommt er gleich mit bildern, teilenummern, stosstangen und stabidingens.... :D

Da mussu echt vorsichtig sein bei dem.... :D

Viele Grüße vom selbst-reparieren-nix-blicker:)
 
Tja, ich tue eben etwas für diejenigen, die sich mit Stabis nicht auskennen und das auch unverblümt zugeben :rolleyes: , hehe.
Zu viele Infos sind ja besser als zu wenige bzw. gar keine, finde ich.
Außerdem, wenn ich Amok laufe, kommt wenigstens (meistens :rolleyes: ) was G'scheites und Brauchbares raus :p :p :p .

Bilder zum Einbau und von den Gummis im eingebauten Zustand habe ich nicht mehr gemacht. Das war mir dann zu blöd. Wer die Sachen sehen will, muß nur mal kurz einen Blick unters Auto riskieren. Das dauert höchstens fünf Sekunden!

Zum Einbau selber: Ich habe ihn vorhin erledigt. Wie schon vorher gesagt: Es ist an Einfachheit und Schnelligkeit nicht zu überbieten. 2 Schrauben an jedem Lager, schnell den Drehstab links von der Verbindungs-/ Koppelstange abgemacht und die Manschetten dort durchgefädelt, die neuen Gummis eingesetzt, zugeschraubt, fertig.

Bilder von den alten Lagergummis kommen noch. So viel vorweg: Die alten sind beinahe halb so breit wie die neuen; außerdem sind meine nach ca. 30 000 km vollkommen fertig und innen halb abgeschliffen. Wohl mit ein Verdienst des vielen Drecks, Staubs und Wassers, welches in das ungeschützte Lager eintreten konnte. Aber das ist dank Manschette ja jetzt Vergangenheit :D .
 
So, ich habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen ganz kurz einige Schnappschüsse zu machen.


Hier sieht man das rechte Stabilager. Die Motorraumverkleidung ist demontiert, deshalb sieht man rechts im Bild den Drehstab, der ansonsten unter eben dieser Verkleidung verschwinden würde.
Rot umrahmt ist das Lager. Man kann schön die Manschetten sehen.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 408
Hier noch mal eine bessere Aufnahme...
rechtes Stabilager
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 388
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knartzen an der VA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
803
MR288
M
Zurück
Oben