Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht)

Diskutiere Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen A-180 CDI und ich kann mich einfach nicht an den neuen Kombi-Schalter gewöhnen. Zur Info: Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mandarin007

Mietwagenfahrer
Beiträge
5
Fahrzeug
A 180 CDI
Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen einen A-180 CDI und ich kann mich einfach nicht an den neuen Kombi-Schalter gewöhnen.

Zur Info: Mit dem Kombi-Schalter hat man folgende Funktionen auf einen Schalter zusammengefasst:
-Blinken
-Lichthupe
-Bedienung des Heckwischers
-Bedienung des Frontwischers

Dass die Funktionen für die Wischer auf dem Blinker-Hebel untergebracht wurden, sehe ich als einen grossen Nachteil an. Ich finde sogar, dass dadurch auch die Sicherheit auf der Strecke geblieben ist.

Grund:
Möchte ich den Frontwischer einschalten, muss ich eine Hand vom Lenkrad lösen, um den Kombi-Schalter zu drehen.

Möchte ich die Fontscheibe durch Sprühen des Waschwassers und anschliessendem Wischen reinigen, muss ich die Hand vom Lenkrad lösen und den Schalter in Richtung seiner Achse drücken. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass durch eine Strassenunebenheit und der Trägheit der bedienenden Hand der Blinker eingeschaltet wurde.

Das eben geschildete gilt natürlich auch beim Säubern der Heckscheibe, die man durch drehen des inneren Ringes des Schalters aktiviert.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon den Blinker beim Säubern der Scheiben eingeschaltet? Ich fände es von grossem Vorteil die Wischer-Funktionen auf einen separaten Schalter zu verlagern.

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel

Hallo,

kleine Zwischenfrage: Welches Fabrikat hast Du vorher bewegt? :D

Der Multifunktionshebel bei MB ist Tradition und ich kenne nichts besseres. Man muss sich beim Umstieg daran gewöhnen, irgendwann ist es aber dann in Fleisch und Blut übergegangen ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
kleine Zwischenfrage: Welches Fabrikat hast Du vorher bewegt? :D

Bisher bin ich Ford und VW gefahren. Da gibt es den separaten Wischerhebel. :)
 
Hebel

Mandarin007 schrieb:
Bisher bin ich Ford und VW gefahren. Da gibt es den separaten Wischerhebel. :)

Das habe ich mir schon gedacht! :D

Im Ernst, der Hebel ist wirklich seit Jahrzehnten bewährt, ich hoffe MB ändert ihn nicht. Der zusätzliche Heckwischerschalter ist viel besser, als der unmögliche Schalter in der Mittelskonsole (z.B. bei meinem S 203).


Ciao,
 
Hallo,
ich sehe das wie Patrick,ich fahre seit 18 Jahren Mercedes und während dieser Zeit wurde das Design des Hebels nicht oder nur unwesendlich verändert.Ehrlich gesagt ich würde mir wahrscheinlich,in diesen Hebeldschungel,die Finger brechen wenn ich mal VW oder Ford fahren würde. :D
 
Kombi-Schalter

Hallo,
ich kann das nur bestätigen, irgend wann empfindet man das Ding als praktisch, allerdings passiert es mir auch nach 5 Jahren noch manchmal, dass ich blinke oder das Fernlicht betätige.

Gruß
Flinx :D
 
... meine Alfa hatten ebenfalls "schöne" Kombischalter an dem auch die Heckwischer-Funktion untergebracht war. Das hat die A-Klasse leider nicht mehr. Was mich schon etwas stöhrt, weil ich für die Heckwischer Bdienung nicht nur an der Mittelkonsole herumfingern, sondern auch noch meinen Blick darauf werfen muss, was vom Verkehrsgeschehen sehr ablenkt.

Gruß Bernhard
 
Ich war Heute auch von dem neuen Kombi schalter begeistert, denn den Heckscheibenwischer auch mit auf den Lenkstockschalter zu legen ist nur konzequent weiter gedacht. Der Sprüh/Wisch Mechanismus für die Heckscheige ist dabei absolut intuitiv und Idiotensicher.

Ich denke mal wir werden ihn bei dem S212 und S204 auch bald sehen

Gruß Dirk
 
Bald ...

Diwi schrieb:
Ich war Heute auch von dem neuen Kombi schalter begeistert, denn den Heckscheibenwischer auch mit auf den Lenkstockschalter zu legen ist nur konzequent weiter gedacht. Der Sprüh/Wisch Mechanismus für die Heckscheige ist dabei absolut intuitiv und Idiotensicher.

Ich denke mal wir werden ihn bei dem S212 und S204 auch bald sehen

Gruß Dirk

Bald??? Ist eher noch eine kleine Weile ... ;)
 
ok ok S204 2008 also mein übernächster Kombi und vielleicht der S211 Mopf

Gruß Dirk
Der vom Audio 50 APS begeistert ist
 
Auch von mir noch ein weiterer Pluspunkt des Multifunktionshebels: Schon mal bei den anderen Fabrikaten versucht, während der Wischer auf Intervall steht einen zusätzlichen Wischzyklus durch tippwischen auszulösen? Geht nicht? Richtig, zumindest von Audi /VW weiß ich, dass wenn ich in Intervall bin, ich entweder über die Nullstellung hinaus muss und dann den hebel wieder manuell in die Intervallstellung zurückbringen muss, oder ich gehe eine Stufe höher auf Dauerwischen und dann wieder manuell zurück. Beim MB-Multifunktionshebel: Egal in welcher Wischerstellung ich bin, einfach den Schalter auf seiner Achse in Richtung Lenkrad getippt und alles ist wunderbar...

Gruß WhiteNoise
 
Patrick schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht! :D

Im Ernst, der Hebel ist wirklich seit Jahrzehnten bewährt, ich hoffe MB ändert ihn nicht.

SO IST ES!!! :loala2:

Wobei sich immer mehr von diesen ach so qualifizierten testern drüber aufregen...

He ihr Schreiber bei AMS etc: schon mal dran gedacht, daß der Mensch lernfähig ist und sich anpassen kann???

Und dieser Hebel ist wenn man sich dran gewönt hat das Genialste was es gibt (die Gewöhnung dauert max. ca. 5 Fahr-Stunden)

Aber die FH-Schalter wurden ja auch schon "in die Tür getestet"...

Greetings

Taliesin
 
"Und dieser Hebel ist wenn man sich dran gewönt hat das Genialste was es gibt (die Gewöhnung dauert max. ca. 5 Fahr-Stunden)"

.... wenn man so lange braucht. Schlimmer ist es, wenn man mal wieder Polo fahren muß.

Bei etlichen "Amerikanern" ist dieser Hebel zwangsweise ähnlich gelöst, denn rechts vom Lenkrad ist der Wählhebel fürs Automatikgetriebe.

Die armen VW/u.s.w.-Fahrer nehmen dann beim "wischen" den Gang raus-...
(Kein Witz, ist einem Freund beim letzten USA-Urlaub passiert).

Bei Mercedes saß in den 60'gern ebenfalls rechts neben dem Lenkrad entweder der Schalthebel oder der Wählhebel, da war eine andere Lösung unmöglich. Und heutzutage sollen schließlich auch MB-Fahrzeuge in den USA verkauft werden, und dort sind die Menschen was die Bedinung der Fahrzeuge angeht sehr konservativ.

Noch ein Wunsch an die Autotester: Ich hätte gerne wieder eine Lenkradschaltung!!!


MfG, Thomas
 
Patrick schrieb:
Bald??? Ist eher noch eine kleine Weile ... ;)

S203 hat als erstes den neuen Kombischalter inkl Heckwischer bekommen und danach war erst W168 dran. Beim W164 bekommt er sogar noch eine Chromspange
 
Der Kombischalter ist einfach optimal, die Hand kann in der Regel am Lenkrad bleiben. Die Heckscheibenwischerfunktion kenne ich noch nicht. Die Funktionen sind logisch angeordnet und Fehlfunktionen sind mir noch nicht passiert.

Bin ab und zu mit Mietwagen unterwegs und da gibt es Modelle, da braucht man fast das Handbuch zur Wischerbetätigung. Zuletzt hatte ich einen Astra und fand die Lenkstockhebel für Blinker und Wischer grauenhaft, insbesondere die Tippfunktion des Blinkers läßt ergonomische Ansätze vergessen.

Gruß, Heiner
 
Mandarin007 schrieb:
Bisher bin ich Ford und VW gefahren. Da gibt es den separaten Wischerhebel. :)
Und um den zu bedienen, musstest du keine Hand vom Lenkrad lösen? Das klingt für mich nach Akrobatik :D
 
BR 204

ollaH schrieb:
S203 hat als erstes den neuen Kombischalter inkl Heckwischer bekommen und danach war erst W168 dran. Beim W164 bekommt er sogar noch eine Chromspange

Hallo ollaH! :D

Mein Statement bezog sich auf BR 204, wie man dem Post entnehmen kann. Diese ist noch nicht auf dem Markt ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo ollaH! :D

Mein Statement bezog sich auf BR 204, wie man dem Post entnehmen kann. Diese ist noch nicht auf dem Markt ...


Ciao,
wolte nur sagen dass der S203 den neuen kombischalter auch schon hat, logisch dass ihn S204 auch bekommt...

gruß aus Süd-Deutschland
 
ollaH schrieb:
wolte nur sagen dass der S203 den neuen kombischalter auch schon hat, logisch dass ihn S204 auch bekommt...

gruß aus Süd-Deutschland
Ich finde den neuen Mega-Kombi-Lenkstockhebel :coolio3: nicht schlecht, das Bedienkonzept in Bezug auf Wischer/Heckwischer leuchtet mir ein.

Allerdings habe ich beides auch schon mal verwechselt und so den falschen Wischer bedient...
 
Heckwischer

ollaH schrieb:
wolte nur sagen dass der S203 den neuen kombischalter auch schon hat, logisch dass ihn S204 auch bekommt...

gruß aus Süd-Deutschland

Klar, ich hätte ihn auch gerne! :D

Vielleicht kann man den bei meinem S 203 aus 2002 nachrüsten?! Wird dann aber wohl eine grössere Aktion ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi-Schalter in der neuen A-Klasse (schlecht)
Zurück
Oben