Kombi-Schalthebel

Diskutiere Kombi-Schalthebel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem W203, C200 K-Model.. EZ:05.2000 "knarrzt" der Kombi-Schalthebel mächtig. Ich würd gern an den Gleitstellen mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoschua

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W203,
C 200 Kompr.
BJ: 05.2000
Hallo zusammen,

bei meinem W203, C200 K-Model.. EZ:05.2000 "knarrzt" der Kombi-Schalthebel mächtig. Ich würd gern an den Gleitstellen mal ein wenig fetten bzw. das Material der Lenksäulenverkleidung ein wenig ausfeilen odgl.

Meine Frage nun: wie komme ich an die Schrauben für die Lenksäulenverkapselung drann. bzw. wo befinden die sich ?
Oder gibt es da gar keine Schrauben ?

Mit freundlichem Gruß

Yoschua :)
 
Kombischalter W203 - Knarzen

Hallo und willkommen, Yoschua...
Hallo zusammen,

bei meinem W203, C200 K-Model.. EZ:05.2000 "knarrzt" der Kombi-Schalthebel mächtig. Ich würd gern an den Gleitstellen mal ein wenig fetten bzw. das Material der Lenksäulenverkleidung ein wenig ausfeilen odgl.

Meine Frage nun: wie komme ich an die Schrauben für die Lenksäulenverkapselung drann. bzw. wo befinden die sich ?
Oder gibt es da gar keine Schrauben ?

Mit freundlichem Gruß

Yoschua :)
... es muss keine Lenksäulenverkleidung abmontiert oder ausgefeilt werden,
aber das Lenkrad muss abmontiert werden und dahinter die Kontaktspirale (Stellung vor Ausbau markieren!).
Weiter dahinter befinden sich drei Schrauben die den Kombischalter fixieren.

Alle Arbeiten bei abgezogenem Zündschlüssel !


Nach dem Einfetten der mechanischen Teile des Kombischalters ist der Fehler dauerhaft behoben - die Arbeit lohnt sich also.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter, danke für die Info. jetzt frag ich noch mal etwas detailierter: das Lenkrad lässt sich von unten lösen ? Irgendwo hab ich das gelesen. Um das ganze dezent zu fetten.. muss ich die 3 Schrauben lösen. den Schalter ausbauen ? Ich hab mir das nochmal angeschaut vorhin.. mir kommt es trotzdem noch so vor, als wenn das Kugelgelenk an der Verschalung ein wenig "schrabbt" ?

Aber egal .. ich werd`s am WE mal probieren.. kommt mir der Airbag-Aufbau entgegen ? Zündung muss aus sein. schon klar..

Du sagtest: die arbeit lohnt sich .. Du hattest das gleiche Problem ?

MfG
Yoschua
 
Dein Kombihebel ist fertig.Hol dir einen neuen beim Freundlichen der kostet 88 Euro.Zündschlüssel raus, die 2 hinten am Lenkrad zu findenden Torx Schrauben rausdrehen,Airbag wegnehmen davor noch die Kabel lösen. Mit einem ziemlich grossen Imbus das Lenkrad abschrauben und dann erklärt sich alles von allein.Aber vorsicht mit der Kontaktspule NICHT verdrehen.

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/38334-lenkwinkelsensor-w203.html
 
Kombischalter W203 - Knarzen

Hallo Peter, danke für die Info. jetzt frag ich noch mal etwas detailierter: das Lenkrad lässt sich von unten lösen ?
Hallo Yoschua, nein, nicht von unten, sondern so wie bereits oben und noch von Tao-Tao beschrieben (langer Torx-Bit wird benötigt).

Irgendwo hab ich das gelesen. Um das ganze dezent zu fetten.. muss ich die 3 Schrauben lösen. den Schalter ausbauen ?
Ja


Ich hab mir das nochmal angeschaut vorhin.. mir kommt es trotzdem noch so vor, als wenn das Kugelgelenk an der Verschalung ein wenig "schrabbt" ?
Wird sich spätestens nach dem Ausbau zeigen.

Aber egal .. ich werd`s am WE mal probieren.. kommt mir der Airbag-Aufbau entgegen ?
Nein.


Du sagtest: die arbeit lohnt sich .. Du hattest das gleiche Problem ?
Ja, schon bei einigen Fahrzeugen.
An meinem eigenen Fahrzeug (Kombischalter knarzte nur im Sommer bei Hitze) ist es jetzt knapp 4 Jahre her seit der Instandsetzung des Kombischalters und er lässt sich heute immer noch butterweich betätigen wie im Neuzustand.
Aktuell beginnt das Knarzen auch bei unserem 203.035 / C180


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi-Schalthebel
Zurück
Oben