Kombiinstrument/Tacho W 210

Diskutiere Kombiinstrument/Tacho W 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Probleme mit dem Kombiinstrument bei W 210 Hallo, wie wohl viele "Leidensgenossen" gehöre ich zu denen, deren Kombiinstrument im W210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KI

Habe auch das Problem mit dem Kombiinstrument, nun mal eine Frage? Müßte es eigentlich nicht genügen wenn man auf die Leiterfolie Druck ausübt damit sie funktionier?
 
Reparatur der Anzeigeinstrument

kugelschreiber schrieb:
Und wie baut man das KI jetzt aus???? und wo muss das Kontaktspray genau hin?????

Interessiert mich auch, da mein S210 02/2002 es bei der Uhr auch hat.

Also ich habe mich mal an die Reparatur der Instrumente gemacht !
Hier eine genaue Anleitung:
Achtung! Batterie vorher abklemmen (nur Minuspol)
Habe mir von DC die Ausziehhaken gekauft (W 140589023300).
Ausziehhaken mit der Krümmung nach unten seitlich zwischen Kombiinstrument und Instrumententafel vorsichtig ca. 8cm einführen und um 90Grad nach innen zum KI drehen.Ausziehhaken vorsichtig herausziehen, bis sie an den Ausziehrippen des KI`s einrasten.KI abwechselnd mit dem linken und dem rechten Ausziehhaken im Winkel von ca. 120 Grad nach aussen drücken.Niemals beide Haken gleichzeitig belasten.

Lenradverstellung betätigen,und das Lenkrad ganz nach unten arretieren.
Hinter der Instrumententafel sind 2 Zentralstecker diese lösen (weißen Bügel wegklappen).
Instrument herausnehmen.
Vorsichtig auf der Rückseite die 5 Klammen wegbiegen (der Reihe nach)
und dabei die Rückseite abheben. Jetzt sollten die Instrumente von der Oberschlale getrennt sein.
Bitte jetzt genau an meine Anleitung halten!!!!
Die Flächen der Intrument nicht berühren (Fettfinger).
Seht euch jetzt mal genau die Temp. und Uhranzeige an. Ihr werdet sehen das eine Leiterbahnfolie zu den Anzeigen geht. Hier wieder Vorsicht! Nicht mit Gewalt an der Folie wackeln, ziehen oder biegen.
Jetzt Kontaktspray (Kontakt 60 100ml Elektronikspray) verwenden. Den Schlauch auf den Sprühkopf stecken und zwischen Instrument (Temp. oder Uhr) und Folie nur ganz kurz sprühen. (Also nicht zwischen Folie und Platine) In diesem Fall ist wenig viel !!!
Mit einem Stück Papier ( Alte Visitenkarte zurecht geschnitten ) Zwischen Platine und Leiterbahn gehen und ganz leicht bewegen. Damit soll das Spray halt nur gut verteilt werden. Vielleicht noch ein wenig zwischen die Leiterbahn pusten. Das wars auch schon:

Vorsichtig alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Danach Batterie anklemmen und die Steller für Fensterheber, Schiebdach (falls vorhanden) initzialisieren, Lenkrad nach Links und rechts bis Anschlag und fertig ist die Arbeit.
Bei mir hat es geholfen nachdem ich schon seid Monaten ohne Anzeige rumfuhr. Sollten noch fragen sein, meldet Euch.

Gruß Volker ;)
 
Hallo .Ich bin neu hier ,fahre einen e 220 cdi.Bin sehr zufrieden bis auf die kleinen Fehler.(LCD Uhr und Temperatur).Die Beschreibung wie man das repariert ist gut gemacht ich denk das krieg ich hin.Bloss weiss ich nicht wie man nachher die Fensterheber initialisiert.Und die Bezeichnung 60 ist wohl die bezeichnung für ein bestimmtes Spray oder.Vielen Dank im voraus für die Antwort Gruss Sethij :hello:
 
sethij schrieb:
Bloss weiss ich nicht wie man nachher die Fensterheber initialisiert.:
Hallo und willkommen im Forum :hello:
Zum Anlernen, die Scheibe öffnen, und dann wieder schließen, indem Du den Fensterheberschalter über den Druckpunkt hinaus drückst, bis die Scheibe geschlossen ist, danach den Finger noch ein paar Sekunden auf der Taste lassen und der Fensterheber sollte neu angelernt sein...
 
Danke für die antwort :) hab gleich noch ne FrageMein Lüftermotor (Klimaautomatik)geht erst ab der vierten Stufe im Display.Hab ihn ausgebaut und mal laufen lassen von der vietren bis höchste Stufe läuft er darunter nix.Wird das am Bedienteil darüber liegen?
 
Suchfunktion

Einfach die Suchfunktion benutzen und als Suchbegriff "Gebläse" und "W210" (oder 202) verwenden...


Gruß
Peter
 
:hello: Danke.Mit den LCD anzeigen hat leider nicht so ganz geklappt.Sind heller geworden und ein paar Pixel mehr zu sehen aber ok ist es nicht.
 
Was genau..

Was genau hast Du ersetzt bzw. repariert?

Deiner Beschreibung nach hast Du die Hintergrundbeleuchtung für das Display erneuert/repariert... dann bleiben die Pixel wie sie vorher waren, nur heller.


Gruß
Peter
 
Hallo.Nee habe wie beschrieben das Kontaktspray zwischen Folie und Instrument gesprüht also Uhr und Termometeranzeige.
 
Also das mit dem Kontaktspray ist keine hilfe... Da der Fehler nicht zwischen Folie und Display ist, sondern Folie und KI-Platine. Und Kontaktspray hilft da nichts.

Habe mein Kombiinstrument in Berlin für 50 Euro reparieren lassen. Funzt wider alles wie am ersten Tag... 2 Jahre Garantie habe ich auch bekommen.

www.Pixelfehler-Berlin.de
Tel. 0177/5522885

Matze
 
An alle Berliner...

...und Speckgürtelbewohner (so wie ich :) ) mit Pixelfehlern

Habe gestern die Pixelfehler in meinem KI (Temperaturanzeige und Uhr waren komplett tot) bei vorher genannter Adresse (www.Pixelfehler-Berlin.de) beseitigen lassen.

Bin nach der Arbeit da vorbeigefahren (ist in Reinickendorf "direkt in der Einflugschneise"). Der Kollege hat das KI dann ausgebaut, ist damit ca. 30 min verschwunden und hat es mir danach mit zwei wunderbar funktionierenden Displays wieder eingesetzt. Das Ganze für - wie man in Berlin sagt - 'nen Fuffi.

Ich bin begeistert :thx:

Viele Grüße
amellie
 
amellie schrieb:
...und Speckgürtelbewohner (so wie ich :) ) mit Pixelfehlern

Habe gestern die Pixelfehler in meinem KI (Temperaturanzeige und Uhr waren komplett tot) bei vorher genannter Adresse (www.Pixelfehler-Berlin.de) beseitigen lassen.

Bin nach der Arbeit da vorbeigefahren (ist in Reinickendorf "direkt in der Einflugschneise"). Der Kollege hat das KI dann ausgebaut, ist damit ca. 30 min verschwunden und hat es mir danach mit zwei wunderbar funktionierenden Displays wieder eingesetzt. Das Ganze für - wie man in Berlin sagt - 'nen Fuffi.

Ich bin begeistert :thx:

Viele Grüße
amellie

Na dann schauen wir mal wie lange es hält....

Infos über Reparaturmethoden draussen am Markt gibts hier :

www.ki-rep.de

Viel Spass beim lesen und erschrecken !

Gruss
ki-rep.de
 
Reiner1100 schrieb:
Habe auch das Problem mit dem Kombiinstrument, nun mal eine Frage? Müßte es eigentlich nicht genügen wenn man auf die Leiterfolie Druck ausübt damit sie funktionier?

Nein, aus 2 Gründen:

- der Druck kann die den Kontaktbruch nicht wieder herstellen
- der Druck kann aber wenn er zu hoch ist, die Leiterbahnen unterhalb der Platine zerstören (Haarrisse)

Daher ist Druckerhöhung vollkommen ungeeignet !

Gruss
ki-rep
 
Na dann schauen wir mal wie lange es hält....

... seit einigen Wochen geht es ja jetzt prima - außerdem gab es auch 24 Monate Garantie

Davon mal ganz abgesehen - hier hatte ich die Möglichkeit, das Ding in Berlin reparieren zu lassen. Damit blieb mir eben erspart, dass KI selber aus- und wieder einbauen zu müssen (und wohlmöglich dabei irgendwas kaputt zu machen), es per Post an einen Fremden zu schicken und für die Zeit der Reparatur kein Auto zu haben.

Welche Methode angewandt wurde, weiß ich natürlich nicht. Lt. Aussage des Firmeninhabers sind sie jedenfalls auch schon ein paar Jahre dabei und hatten bisher noch keine Beanstandung.
Insofern bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich...

Trotzdem danke für die Info (obwohl diese ja auch nicht ganz uneigennützig war ;) )

Gruß

amellie
 
amellie schrieb:
Trotzdem danke für die Info (obwohl diese ja auch nicht ganz uneigennützig war ;) )

Gruß

amellie

Hallo Amellie,

uneigenützig, nunja, aber ich gebe auch Wissen preis, klick mal den Link über diesem und scroll mal zu meinem Blog.

LG
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument/Tacho W 210

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Krieger84
K
ccrc180
Antworten
2
Aufrufe
1K
ccrc180
ccrc180
graf-noctulus
Antworten
0
Aufrufe
919
graf-noctulus
graf-noctulus
Zurück
Oben