Komfortschliessung am C220 CDi

Diskutiere Komfortschliessung am C220 CDi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halo liebe Forenteilnehmer ! * * * * * * * * * * * * * * Die Komfortschliessung (und somit auch die Sommeroeffnung) an meinem C 220 CDi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
Halo liebe Forenteilnehmer !
* * * * * * * * * * * * * *

Die Komfortschliessung (und somit auch die Sommeroeffnung) an meinem C 220 CDi W203.006 Ez 2001 funktioniert nicht mehr. Alles andere (Zentralverriegelung, Scheibenbetätigung, Innenbeleuchtung, Schliessung u.s.w.) funktioniert, sodass ich einen Sicherungsdefekt nahezu ausschliessen moechte.
Wo sollte ich mit der Suche beginnen, gibt es eine Art Reset fuer die Komfortschliessung ?
Fuer gute Tips bedanke ich mich bereits im Voraus und hoffe, dass ich mit Hilfe eurer Tips die Funktion wieder ans Laufen bekomme !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
klink_bks schrieb:
Halo liebe Forenteilnehmer !
* * * * * * * * * * * * * *

Die Komfortschliessung (und somit auch die Sommeroeffnung) an meinem C 220 CDi W203.006 Ez 2001 funktioniert nicht mehr. Alles andere (Zentralverriegelung, Scheibenbetätigung, Innenbeleuchtung, Schliessung u.s.w.) funktioniert, sodass ich einen Sicherungsdefekt nahezu ausschliessen moechte.
Wo sollte ich mit der Suche beginnen, gibt es eine Art Reset fuer die Komfortschliessung ?
Fuer gute Tips bedanke ich mich bereits im Voraus und hoffe, dass ich mit Hilfe eurer Tips die Funktion wieder ans Laufen bekomme !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Hallo klin_bks,

funktioniert bei deinem Wagen die Komfortschliessung über Umlüfttaste?
Hab ich, eventuell, enliches Problem:
über Umlüfttaste geht noch und mit Fernbedienung (mit 2 Slüssel probiert) get nich ;(.
Habe bei Vorbesitzer gefragt, er gesagt, das hatte auch die Probleme gehabt, aber wenn man die Fernbedienung richtig zielt dann funzt's. Habe ausprobiert - geht doch ;). Dann habe ich das Empfänger-Fensterchen gereinigt - etzt etwas besser :).
Vielleich Empänger def. :( , oder das Empfänger-Fensterchen von innen verschmutzt (?).
Probier aus.

Schöne Grüsse.
 
hi

klemm einfach mal den massepol der batterie für 5 minuten ab.(wenn du ein radio mit code hast musst du diesen danach eingeben + lenkung, fensterheber und schiebedach normieren)

visier mit dem schlüssel direkt auf den empfänger im türschloss vorne links. dann sollte es eigentlich gehen.

gruß
fabian
 
Komfortschliessung

Hallo liebe Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # # # #

Also das mit dem Saubermachen von Geber u. Empfaenger habe ich gerade probiert, auch mit dem 2. Schluessel, funktioniert aber leider nicht, weder mit dem einen noch mit dem anderen Schluessel. Bedienungsfehler schliesse ich ebenfalls aus, weil diese Funktion bis vor kurzem noch gefunzt hat.

Also was ist zu tun, wo fange ich am besten mit der Suche an ?

Wenn ich die Batterie abklemme, gehen dann ausser dem Radiocode irgendwelche Informationen an irgendwelchen Geraeten verloren, was nachher zu einem Problem fuehren koennte (ausser Justierung von Dach u. Fenstern) ?

Gehen solche Fehler (Komfortschliessung) eigentlich in den Fehlerspeicher ein ?

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
hallo

nein, es gehen keine informationen verloren. nur halt den lenkwinkelsensor und scheiben bzw. schiebedach normieren.(das dürfte aber kein großes problem darstellen)

klar wäre der fehler dann auch abgespeichert. probiers einfach mal mit batterie abklemmen.

gruß
fabian
 
vielleicht mal ne neue batterie in den schlüssel rein?
 
Ersteinmal "Hallo",
ich bin neu hier und lese gerade ein bisschen in den einzelnen Themen herum.

Habe das gleiche Problem gehabt. Man muss mit dem Schlüssel direkt auf den Fahrertürgriff zielen. Dort ist auch ein "Empfängerfenster" zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Über die Umlufttaste (gedrückt halten) gehts natürlich auch.

Gruss
MBSchwuppdich
 
Komfortschliessung geht wieder

Hallo liebe Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # # # #

So die Schliessung geht wieder, gemacht hab' ich gar nix,
ich wollte am Wochenende mal den Trick mit dem Abklemmen der Batterie testen, aber seit gestern geht die Schliessung wieder.

Wie gesagt, schliesse ich einen Bedienungsfehler aus, weil ich die Komfortschliessung vorher schon benutzt habe, wenn auch nicht sehr oft.

Das einzigste, was ich in dem Zusammenhang mal probiert habe, war die Schliessung via Umlufttaste, ob es da irgendwie einen Zusammenhang geben sollte ?

Hauptsache das Ding funzt jetzt wieder und vielen Dank fuer die Tips

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
klink_bks schrieb:
Hallo liebe Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # # # #

So die Schliessung geht wieder, gemacht hab' ich gar nix,
ich wollte am Wochenende mal den Trick mit dem Abklemmen der Batterie testen, aber seit gestern geht die Schliessung wieder.

Wie gesagt, schliesse ich einen Bedienungsfehler aus, weil ich die Komfortschliessung vorher schon benutzt habe, wenn auch nicht sehr oft.

Das einzigste, was ich in dem Zusammenhang mal probiert habe, war die Schliessung via Umlufttaste, ob es da irgendwie einen Zusammenhang geben sollte ?
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten C200K, EZ 11/2000 auch. Da ging die Sommeröffnung- bzw. Schließung mal und mal nicht. Habe im Auftreten der Fehlfunktion keine Systematik erkennen können.

Das Problem hat sich für mich inzwischen gelöst, da ich das Fahrzeug Anfand d.J. verkauft habe.
 
fwcruiser schrieb:
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten C200K, EZ 11/2000 auch. Da ging die Sommeröffnung- bzw. Schließung mal und mal nicht. Habe im Auftreten der Fehlfunktion keine Systematik erkennen können.

Das Problem hat sich für mich inzwischen gelöst, da ich das Fahrzeug Anfand d.J. verkauft habe.

Hallo zusammen,

hab ich auch daselbe Problem, mal geht mal nicht :( . Gestern war das Wagen bei MB: es ist Empfänger-Teil def. (Schliesszilinder ?), ist bestellt, kommt in eine Woche, dann berichte ich heir.

Schöne Grüsse
 
Die Komfortschließung hat bei meinem auch nie richtig zuverlässig funktioniert, inzwischen geht sie gar nicht mehr. Vermisse die Funktion auch nicht wirklich.
Ich frage mich nur, wer sich diesen Quatsch mit dem Infrarotempfänger ausgedacht hat. Die Fenster haben doch eh einen Einklemmschutz, also warum fahren die dann nicht z.B. nach "Doppelklick" auf die Verriegelungstaste bis Anschlag hoch?

Gruß
Micha
 
Weil -zumindest das P-Dach beim Sportcoupé- keinen Einklemmschutz hat. Wenn da z.B. ein Kind im geparkten Auto rumturnt, den Kopf oben durchs Dach heraussteckt und jemand anders drückt, evtl. ohne Sichtverbindung, zweimal auf den Knopf, na, ich weiss ja nicht.... :confused:

Gruß

Wenni
 
Wenni schrieb:
Wenn da z.B. ein Kind im geparkten Auto rumturnt, den Kopf oben durchs Dach heraussteckt und jemand anders drückt
Ok, das laß ich gelten. Es gibt aber bestimmt auch Spezialisten, die das auch schaffen, wenn sie daneben stehen :rolleyes:
Ich hab' zum Glück kein P-Dach, schon wieder ein Extra, das nicht kaputt gehen kann :p

Gruß
Micha
 
Hat der W203 bei den Scheiben sicher einen Einklemmschutz?

Also meine Fernbedienung spinnt ab und zu auch. Allerdings nur an 1-2 Abstellorten. Muss dann evtl. 2-3x drücken.

Mir wurde gesagt, dass es Störsender geben soll.
Z.B. WLAN (z.B. Kassensystemen) oder Bewegungsmeldern.

@ iluxa:
Welches Empfängerteil soll denn defekt sein?

- Infrarot (Komfortschließung) am Fahrertürgriff
oder
- Funk (Schließsystem) hinten oben mittig an/in(?) der Heckscheibe

Speziell bei Problemen mit dem Funkempfänger kann es teuer werden (manche sagen: Ausbau Heckscheibe bzw. gleich neue Heckscheibe) und der Supergau: Dieser Empfänger ist von der Garantie ausgeschlossen. :(

Aber Wenni weiß sicher mehr.
 
@ iluxa:
Welches Empfängerteil soll denn defekt sein?

- Infrarot (Komfortschließung) am Fahrertürgriff
oder
- Funk (Schließsystem) hinten oben mittig an/in(?) der Heckscheibe

Hi,

es soll Infrarot (Komfortschließung) am Fahrertürgriff sein ( mir wurde gesagt Schliesscylinder? ) , mal sehen ...

P.S.
Und heute funz es ... :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_ schrieb:
Hat der W203 bei den Scheiben sicher einen Einklemmschutz?
Also meiner hat einen Einklemmschutz, hab's mit einem Päckchen Tempo ausprobiert. Funktioniert zuverlässig, trotzdem teste ich es nicht mit den Fingern :D

Gruß
Micha
 
hab das gleiche problem

nervt irgendwie, wenn man sich darauf verläßt, geht garantiert nicht. also wieder rein zündung an und fenster und dach schließen, .... ziemlich nervig im sommer.

infrarotsensor? bzw. empfänger im griff wenn der defekt wäre dürft es ja nie gehen
 
Hallo zusammen,

heute hab ich das neue Empfängerteil - Schliesscylinder getauscht bekommen, jetzt funktioniert es super !!

Schöne Grüsse
 
Hallo iluxa,

was hat der Spaß gekostet?

Schöne Grüsse
Hermann

P.S. Ich habe immer wieder auch das Problem.
 
Das Teil hat 105€ und insgesamt war's ca 270€ gekostet.
Genau weis ich nicht, weil d. Repkosten hat d. Firma, wo ich d. auto (vor 1-Monat) gekauft habe übernohmen :)

Schöne Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfortschliessung am C220 CDi

Neueste Themen

Zurück
Oben