Komfortschliessung am C220 CDi

Diskutiere Komfortschliessung am C220 CDi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halo liebe Forenteilnehmer ! * * * * * * * * * * * * * * Die Komfortschliessung (und somit auch die Sommeroeffnung) an meinem C 220 CDi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, für 270,- denke ich bestimmt öfter an die offenen fenster oder drücke längere zeit auf umluft
 
Funtioniert bei mir auch nie zuverlässig...

... aber mittlerweile ist es mir egal, ich nutzes es einfach nicht mehr...
Ja, der 203 hat einen Einklemmschutz, doch Vorsicht, dieser funktioniert nur, bei der Komfortöffnung- schließung über den Schlüssel und über die Fensterheber. Sollte also jemand das Fenster manuell, also auf der ersten Stufe hochfahren (also nicht die Automatikfunktion der Fensterheber nutzen), dann greift der Einklemmschutz nicht!!!
 
So, auch ich melde mich noch einmal zu diesem Thema. Jetzt aber als Betroffener.

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem wie einige User hier im Thread:

Mal funktioniert die Komfortschließung perfekt (tagelang, auch auf 3-5m Entfernung) und dann immer wieder auch Totalaussetzer, d.h. auch bei direktem Kontakt zum Türgriffsensor keine Reaktion. Übrigens ebenfalls nicht nachvollziehbar (Temperatur, Sonneneinstrahlung, Abstellplatz, ...).

Ich nutze diese Funktion hauptsächlich wegen meinem SHD gerne, denn wenn man beim W203 den Motor ausmacht und den Schlüssel auf "0" dreht, dann ist der Saft für Fensterheber und SHD weg. Das nervt mich immer wieder, denn dann muss noch mal der abgezogene Schlüssel rein und auf Stellung "1" gedreht werden. Sicher wieder so ein Einklemmschutz. :rolleyes:

Gestern hatte ich einen Termin in meiner NL:
Zum Glück kein Vorführeffekt, denn bei 2 Tests auf dem Weg dorthin funktionierte die KS noch problemlos. Beim Vorführen in der NL dann aber keine Reaktion mehr.
Habe dem Meister mitgeteilt, dass ich den Infrarotempfänger im Fahrertürschloss "verdächtige", welcher ja angeblich sehr schnell gewechselt werden könne. Hatte beide Schlüssel dabei - mit jeweils neuen Batterien.
Nach ca. 1,5h wurde mir dann mitgeteilt, dass es nicht am Türsteuergerät liegt und jetzt noch kurz der Infrarotempfänger getestet wird ... was sich dann auch bestätigte. Mhhh, komische Vorgehensweise, aber vielleicht kann man das Problem nur so eingrenzen (s.u.).

Der Infrarotempfänger ist aber kein 0815-Austausch-Lagerteil, sondern er muss als Teil des Türschlosses mit Personalausweiskopie, Unterschrift usw. bestellt werden.

Es wird noch besser:
Meister: "Die heutigen Kosten übernimmt die Garantie, aber nicht den Austausch des Infrarotempfängers."
Gerry (vorbereitet :D ): "In den Garantiebedingungen sind aber nur die Schlüssel und die Funksender/-empfänger ausgeschlossen. Es handelt sich hier doch aber um das Infrarotsystem."
Meister: "Der Infrarotempänger ist Teil des Türschlosses und damit auch ausgeschlossen. Da muss ich erst gar keine Anfrage stellen."

Kann dazu jemand etwas sagen?
In den Garantiebedingungen ist wirklich ausgeschlossen: "Türschlösser und mechanische Teile der Schließanlage".

Na ja, ist nicht tragisch, denn angeblich soll der Austausch des Infrarotempfängers ca. € 80 Material + 2AW kosten, also um die 100€.

Deswegen mache ich keinen Aufstand. Trotzdem lässt man sich ja ungerne von der Garantieversicherung verschaukeln.

@ Iluxa: Wie sind die bei dir auf €270 gekommen? Den Sensor kann man angeblich wirklich in wenigen Minuten wechseln, weil man den Fahrertürgriff auch ohne das Entfernen der Türinnenverkleidung abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerry,
erstmal die Frage: "Funktioniert es jetzt ?"
Die Personalausweis-/Zulassungkopie sowie Vollmacht (falls Halter nicht gleich Fahrer) sind nötig damit IMMER nachvollzogen werden kann WER WANN ein Teil der Schließanlage bekommen hat.

Falls es immernoch nicht funktioniert kannst Du die Infrarotfunktion des Schlüssel ganz einfach mit einer Digicam oder Fotohandy prüfen. Einfach durch die Kamera auf den Infrarotsender schauen,eine Taste drücken, dann erkennst Du daß der Sender sendet (oder nicht).

Wenn Du den Schlüssel in Stellung Null drehst solltest Du die Fenster und das Schiebedach nch schließen können solange Du die Tür noch nicht geöffnet hast. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Moin heidi, danke für das Feedback.

heidi schrieb:
Hallo Gerry,
erstmal die Frage: "Funktioniert es jetzt ?"

Wie gesagt, das Teil musste bestellt werden und hat eine Lieferfrist von ca. 4 Werktagen. Ist also noch nicht drin.
Deshalb auch meine Frage: Wird der Empfänger irgendwie auf mein Fahrzeug angepasst, denn sonst könnte ja jede große Werkstatt dieses Ersatzteil auf Lager haben und dann sofort herausrücken/einbauen, wenn man unterschreibt.

heidi schrieb:
Falls es immernoch nicht funktioniert kannst Du die Infrarotfunktion des Schlüssel ganz einfach mit einer Digicam oder Fotohandy prüfen. Einfach durch die Kamera auf den Infrarotsender schauen,eine Taste drücken, dann erkennst Du daß der Sender sendet (oder nicht).

Danke für den Tipp. Kannte ich schon. Beide Schlüssel funktionieren, wobei man ja teilweise ein ganz leichtes Flackern (trotzdem durchgehend leuchtend) erkennt und dann nicht sicher sein kann, ob es am Schlüssel liegt oder an der Kamera (das Infrarotsignal bei der KS-Funktion ruft ja erst eine Reaktion nach ca. 1-2 Sek. hervor.

heidi schrieb:
Wenn Du den Schlüssel in Stellung Null drehst solltest Du die Fenster und das Schiebedach nch schließen können solange Du die Tür noch nicht geöffnet hast. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Muss ich mir noch mal anschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Nullstellung Ende ist (nur Radio läuft weiter), egal ob Tür schon offen oder noch zu. Finde das sehr nervig gelöst, deshalb finde ich die KS-Funktion auch so toll.

Sind denn die Preise/AWs, welche mir mitgeteilt wurden, so korrekt (ca.), denn iluxa hat ja 270€ bezahlt (aber wahrscheinlich inkl. Fehlersuche/Eingrenzung)?
 
Der Schließzylinder wird für Dein Fzg. angefertigt,d.h. Dein Schlüssel passt dann wieder zu dem Schloss.An dem Schließzylinder ist der Empfänger dran,daher dauert es so "lange".
Die Preise sind schon ok,iluxa hat sicher noch für die Überprüfung einige AW (schätze so 10-12) zahlen müssen.
Das Flackern ist normal und bei jedem Schlüssel so wenn man ihn durch die Kamera betrachtet.
 
heidi schrieb:
Der Schließzylinder wird für Dein Fzg. angefertigt,d.h. Dein Schlüssel passt dann wieder zu dem Schloss.An dem Schließzylinder ist der Empfänger dran,daher dauert es so "lange".

Danke, mal wieder eine geniale Antwort. Warum erklärt mir das "mein" Meister nicht auch einfach so in 1-2 Sätzen?

Schließzylinder und Empfänger sind also ein Teil. Dann sind €80 Materialkosten wirklich mehr als günstig.

Demnach ist für mich nachvollziehbar, dass es sich hier um das Türschloss handelt und nicht um einen kleinen Empfänger, der einfach nur deshalb im Türgriff untergebracht ist, weil dort eben Platz für die Funktion ist (Sichtscheibe). Ich dachte immer, dass dieser Empfänger einfach in den Türgriff gesetzt wird und dann mit 2 kleinen Kabeln zum Türsteuergerät geht. So wie der Funkempfänger hinten oberhalb der Heckscheibe.

Stellt sich für mich natürlich noch - rein aus Interesse - die Frage, wie dann im letzten Schritt die Fehlfunktion des Empfängers festgestellt wurde. Es gab ja kein funktionierendes Austauschteil. Nach dem Ausschlussprinzip sind sie ja auch nicht vorgegangen, denn es wurde - nach dem Türsteuergerät - ja noch mal explizit der Empfänger getestet.

Und wie immer muss man sich fragen: Warum geht so ein Teil bei einem relativ neuen Fahrzeug flöten.
 
heidi schrieb:
Wenn Du den Schlüssel in Stellung Null drehst solltest Du die Fenster und das Schiebedach nch schließen können solange Du die Tür noch nicht geöffnet hast. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
So ist das bei mir wohl auch, aber ich merke leider erst beim Türöffnen (KI piept) oder Aussteigen, dass mein Dach noch offen ist. :cool:

Ich hoffe, meine Komfortschließung macht's noch 'ne Weile, obwohl bei direkter Sonneneinstrahlung schon mal Ausfälle zu verzeichnen waren. :(

Viele Grüße
Moonwalk
 
Habe am Samstag die Garantieversicherung direkt angeschrieben. Bisher noch keine Reaktion.

Allerdings habe ich am Montag einen Anruf vom Meister bekommen. Er ist in Kontakt mit der Garantieversicherung (habe leider in der Hektik nicht nachgefragt, ob sich das auf die bisherige ca. 1,5h Sucharbeit oder auf die noch folgende Reparatur bezieht) und wollte eine Kopie vom letzten Assyst aus meinem Serviceheft. Hat die Garantieversicherung verlangt. Habe ich gemacht, aber steht das nicht auch im "Händler-übergreifenden" DC-System und kann dort abgerufen bzw. ausgedruckt werden? Ich muss dazu sagen, dass ich den letzten Assyst bei einem anderen DC-Händler durchführen ließ.

heidi schrieb:
Wenn Du den Schlüssel in Stellung Null drehst solltest Du die Fenster und das Schiebedach nch schließen können solange Du die Tür noch nicht geöffnet hast. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Habe ich zwischenzeitlich noch mal überprüft:
Trifft für das Schiebedach zu.
Allerdings nicht für die Fensterheber. Auch wenn noch keine Tür geöffnet wurde, muss ich wieder auf Stellung "1" zurückdrehen.
 
Gerry_ schrieb:
Habe am Samstag die Garantieversicherung direkt angeschrieben. Bisher noch keine Reaktion.

Allerdings habe ich am Montag einen Anruf vom Meister bekommen. Er ist in Kontakt mit der Garantieversicherung (habe leider in der Hektik nicht nachgefragt, ob sich das auf die bisherige ca. 1,5h Sucharbeit oder auf die noch folgende Reparatur bezieht) und wollte eine Kopie vom letzten Assyst aus meinem Serviceheft. Hat die Garantieversicherung verlangt. Habe ich gemacht, aber steht das nicht auch im "Händler-übergreifenden" DC-System und kann dort abgerufen bzw. ausgedruckt werden? Ich muss dazu sagen, dass ich den letzten Assyst bei einem anderen DC-Händler durchführen ließ.


Hallo Gerry,

ich denke genau aus dem Grund. Da Du den ASSYST bei einer anderen NL/VT hast machen lassen kann er es nicht nachvollziehen. Ausserdem ist die Kopie des Wartungsheftes "besser" für die GW-Garantie da sie "sicherer" ist. Natürlich würde m.M. auch ein Ausdruck aus dem System reichen,aber wenn sie unbedingt eine Kopie haben wollen.....
(Manipulieren lässt sich beides) :cool:

p.s. bin mal gespannt wie die Entscheidung sein wird,scheinbar hast Du eine Tel.-Nr. gefunden ?! ;)
 
Gerry_ schrieb:
Stellt sich für mich natürlich noch - rein aus Interesse - die Frage, wie dann im letzten Schritt die Fehlfunktion des Empfängers festgestellt wurde. Es gab ja kein funktionierendes Austauschteil.
Warum sollen die ganzen Gebrauchtwagen untätig auf dem Hof herumstehen? ;) Bei mir wurde aus einem Gebrauchtwagen das Schloss zum Test ausgebaut!

Gerry_ schrieb:
Nach dem Ausschlussprinzip sind sie ja auch nicht vorgegangen, denn es wurde - nach dem Türsteuergerät - ja noch mal explizit der Empfänger getestet.
Zum Testen kannst du jedes Schloss samt Infrarotempfänger nutzen, denn dafür ist es egal, das dein Notschlüssel nicht ins Schloss passt. Zum endgültigen Austausch muss man natürlich das passende Schloss bestellen.

Gerry_ schrieb:
Und wie immer muss man sich fragen: Warum geht so ein Teil bei einem relativ neuen Fahrzeug flöten.
[GLASKUGELMODUS]
Weil die Technik wahrscheinlich aus den 90'ern stammt und konstruktionsbedingt anfällig ist. :eek:
[/GLASKUGELMODUS]

cu termi0815
 
Danke für die Antworten, Matthias und Termi. Klingt alles logisch nachvollziehbar.

heidi schrieb:
p.s. bin mal gespannt wie die Entscheidung sein wird,scheinbar hast Du eine Tel.-Nr. gefunden ?! ;)

In meinen Garantieunterlagen standen Details:
http://www.realgarant.de/

Habe gestern eine kurze Antwort bekommen. Für eine sorgfältige und schnelle Bearbeitung soll ich noch meine Garantienummer übermitteln.

Jetzt warte ich aber erst den Anruf von meinem Meister ab und frage noch mal nach, ob sich die Garantiezusage auf den Infrarotempfängeraustausch bezogen hat oder nur auf die erste Fehlersuche. Will nämlich keine parallele Anfrage bzw. Bearbeitung, sonst gibt das noch ein Chaos.

@ Termi: 2T-Öl-Befüllung hat heute mit dem neuen Gefäß super geklappt. Das Teil kann man ja sogar beim Einfüllen loslassen. :)
 
Gerry_ schrieb:
@ Termi: 2T-Öl-Befüllung hat heute mit dem neuen Gefäß super geklappt. Das Teil kann man ja sogar beim Einfüllen loslassen. :)
OT
Freut mich für dich. Ich habe ja immer gesagt, dass das die perfekte Lösung ist! :oh_yeah:
OT

cu termi0815
 
Aus den 3 Werktagen Lieferzeit für den neuen Schließzylinder wurden jetzt zwei Wochen. Habe am Freitag einen Anruf bekommen und heute wurde der Schließzylinder gewechselt.

Die Infrarot-Komfortschließung funktioniert wieder. Na ja, hat sie ja auch zuvor teilweise. Gehe aber davon aus, dass der Fehler jetzt behoben ist.

Leider übernimmt die Garantie nicht die Kosten für den Austausch des Schließzylinders.

Auf der Rechnung steht:
"Führung" € 13,45
"Zyl.Führung" € 105,96
3 AW (ermäßigter Arbeitspreis) € 12,69
= € 132,10
+ 19% MWSt
= € 157,19

Von einer direkten Anfrage bei der Garantieversicherung oder einem Kulanzantrag werde ich aber absehen. Wer oben mitgelesen hat, weiß warum. ;)

Danke noch mal speziell @ "Heidi" und termi. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komfortschliessung am C220 CDi
Zurück
Oben