Hallo,
also grundsätzlich höre ich nicht so viel über Probleme mit dem W220. Der eigene war unter aller Sau und Stammgast in der Werkstatt, da sowohl Elektronik- als auch mechanische Defekte auftraten. Und das massenweise. War eben schlimmer als ein Montagsauto. Dieses Auto ist aber längst „weggekickt“ worden. Ein zweiter in der Familie fahrender (von den Erzeugern
) dagegen hat nicht das geringste Problem und bisher keine einzige Störung oder Ausfall gehabt.
Im Beifahrerfußraum befinden sich aber keine sicherheitsrelevanten Steuergeräte oder Teile! Die Betriebssicherheit ist durch deren Ausfälle nicht gefährdet. Ob die Parktronic ausfällt ist nicht relevant für die Sicherheit.
Diese Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Das etwas durch Wassereintritt kaputt geht ist möglich, aber „betriebssicherheitselektronische Bauteile“ gibt es an dieser Stelle nicht. Dazu müßte man die Hauptsicherungs/-steuergerätekästen links und rechts fluten, welche aber keinerlei Zusammenhang zum Wasserkasten haben und extra abgedichtet sind
.
Das mit dem Wasserkasten-Reinigen hätte die MB-Werkstatt machen müssen, da das glaube ich vorgeschrieben ist. Im Wasserkasten gibt es unten ein kleines Abflußloch, welches zugehen kann. Die MB-Leute müssen dieses mittels eines langen runden Stiftes/ Stab „freibohren“. Wenn es versäumt wurde, ist die Werkstatt ein Schlamperladen und arbeitet nicht nach Vorschrift.
Ansonsten hat man bei der C-Klasse W203 ebenfalls eine Abdeckung eingespart, so daß Wasser in den Sicherungskasten eintreten und die Steuergeräte lahmlegen konnte, was man aber sofort (ab Modelljahr 2001?) geändert hatte. Seitdem ist in Fahrtrichtung links über dem Sicherungskasten eine „Abtröpfelhilfe“
fürs Regenwasser in Form eines Plastikblechs eingebaut, wobei mir das Abtröpfeln des Wassers in den abgedichteten Raum hinter dem Radhaus auch nicht sonderlich gefällt. Dort sammelt sich immer eine Pfütze an.
Bei der Klimaanlagenöffnung dagegen kann gar nichts schiefgehen oder Wasser eintreten. Dazu muß man schon in einen See oder Fluß fahren. Selbst wenn Wasser eintreten sollte, könnte es allerhöchstens in den Beifahrerfußraum tropfen, wobei hier ebenfalls keine sicherheitsrelevanten Steuergeräte verbaut sind (Parktronic, ...).
Deinen Ärger/ Unmut kann man schon nachvollziehen, aber ein Konstruktionsfehler liegt hier m.E. nicht vor. Die Abflußöffnung gehört gereinigt. Das ist genauso wie bei verschlissenen Reifen. Wer sie nicht erneuert und dann einen Reifenplatzer erlebt, kann nicht sagen, es ist ein Konstruktionsfehler vorhanden. Oder bei Sichtbehinderung nachts aufgrund verdreckter Lampen. Ein Minimum an Pflege sollte ein Auto schon bekommen. Falls es dann zu einem Defekt kommen sollte ist derjenige daran Schuld, der die Pflege nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat, in Deinem Fall wohl die Werkstatt, da sie nicht nach Vorschrift gewartet hatte.
Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Laub in den Wasserkasten gekommen sein soll. Erst einmal bleibt es im Gitter in der Motorhaube hängen, welches ziemlich kleine Öffnungen hat. Falls es dort wider Erwarten durchgekommen sein sollte gibt es ein weiteres enges Gitter über dem Wasserkasten. Also eine Doppelbarriere
. Wenn das Laub dann durch diese beiden Sperren hindurch gehen soll, muß das Auto ja richtig unter Laubbergen begraben worden sein und nie eine Pflege erfahren haben
. Bei mir hat in 1,5 Jahren jedenfalls kein einziges Laubblatt den Wasserkasten erreicht. Nicht einmal Tannennadeln sind durchgerutscht
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