Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer

Diskutiere Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wer ist bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern bei der M-Klasse durch die grüne Kontrolleuchte geblendet ??? Ich (180 cm groß) werde bei normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Wer ist bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern bei der M-Klasse durch die grüne Kontrolleuchte geblendet ???
Ich (180 cm groß) werde bei normaler Sitzposition durch die Spiegelung der grünen Kontrolleuchte in der Windschutzscheibe abgelenkt / geblendet.
Besonders nachts,wenn Nebel ist ist man auf hohe Konzentration beim Fahren angewiesen.Ich empfinde es als äusserst störend,das die Kontrolleuchte in Augenhöhe auf der Innenseite der Windschutzscheibe spiegelt / blendet .
Bei Rückfragen bei DCAG bekam ich als Antwort :
Tauschen Sie die Serienglühlampe von 3 Watt auf eine Glühlampe mit 1,5 Watt . Selbstverständlich auf eigene Kosten.
Diese Antwwort war einfach lächerlich .
Wer hat ähnliche Erfahrungen.
Danke
:mad: :( :mad: :(
 
Tests?

Mad-Max schrieb:
Wer ist bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern bei der M-Klasse durch die grüne Kontrolleuchte geblendet ???
Ich (180 cm groß) werde bei normaler Sitzposition durch die Spiegelung der grünen Kontrolleuchte in der Windschutzscheibe abgelenkt / geblendet.
Besonders nachts,wenn Nebel ist ist man auf hohe Konzentration beim Fahren angewiesen.Ich empfinde es als äusserst störend,das die Kontrolleuchte in Augenhöhe auf der Innenseite der Windschutzscheibe spiegelt / blendet .
Bei Rückfragen bei DCAG bekam ich als Antwort :
Tauschen Sie die Serienglühlampe von 3 Watt auf eine Glühlampe mit 1,5 Watt . Selbstverständlich auf eigene Kosten.
Diese Antwwort war einfach lächerlich .
Wer hat ähnliche Erfahrungen.
Danke
:mad: :( :mad: :(

Ich frage mich immer wieder, haben die eigentlich bei MB keine gescheiten Testfahrer mehr? Klappern, Knacken, Knarzen, Rappeln, Quietschen, komische Gerüche aus der Klimaanlage, blendende Kontrollleuchten, ...

Merkt das keiner von denen oder wird es stillschweigend hingenommen???

:( :rolleyes:
 
Patrick schrieb:
Ich frage mich immer wieder, haben die eigentlich bei MB keine gescheiten Testfahrer mehr? Klappern, Knacken, Knarzen, Rappeln, Quietschen, komische Gerüche aus der Klimaanlage, blendende Kontrollleuchten, ...

Merkt das keiner von denen oder wird es stillschweigend hingenommen???

:( :rolleyes:

Mal schön langsam Patrick...von wegen keine gescheiten Testfahrer bei MB.
Eigentlich ist Dein Kommentar es nicht wert, darauf zu antworten, aber es soll eines richtiggestellt werden, dass wenn die von Dir obenerwähnten Beanstandungen in Deiner vorgezogenen Vertretung nicht behoben werden können, es das Problem in der Beziehung zwischen vorhergehender und Dir ist.
Versuche es in ner anderen Garage, verlange, dass ein kompetenter Mitarbeiter an Deinem Fahrzeug arbeitet, suche das Gespräch mit dem zuständigen KD-Berater...
Falls Du Deine Probleme mit dem Fahrzeug noch nicht kommuniziert haben solltest, in der Vertretung und nicht nur hier im Forum, dann tu doch das gelegentlich mal.
Was denkst Du welche Fahrzeuge wir tagtäglich in der Werkstatt haben...?
Glaubst Du allen Ernstes, dass unsere Kunden unseren Kaffee demjenigen im Büro vorziehen, sie von unserer Telefonistin derart überwältigend sind, dass sie auf ein Schwätzchen vorbeikommen und uns bei dieser Gelegenheit ihren Wagen zum einkaufen leihen...?
Wenn das so wäre...nicht auszudenken, oder?

Die Fahrzeuge kommen zu uns, weil sie das eine oder andere Problem haben und wir zuständig sind, um es zu aller Zufriedenheit und immer was mehr, in Ordnung zu bringen.

Dass die Kontrollleuchte der Nebellampe im KI des ML's bei Dunkelheit in der Windschutzscheibe reflektiert und das nervig ist mir und anderen bestimmt auch schon aufgefallen und wird noch mit jedem Neufahrzeug bis Produktionsschluss der Final-Edition des W163 so sein, leider.
Aber die anderen von Dir beanstandeten Dinge, möchtest Du mir nicht erzählen, dass diese seit der Ablieferung schon bestanden.

Ist immer etwas heikel die Dinge zu verallgemeinern...
Du hast in erster Linie eine Beziehung zu Deiner Vertretung...dort ist Dein KD-Berater, nach ihm geht Dein Fahrzeug zum WE-Chef, dann zum ev. vorhandenen Gruppenchef und schliesslich zum Mechaniker, Elektriker, wie auch immer.
Nur weil der Mech fachlich versagt, ist doch nicht der ganze Konzernzweig MB unfähig...?
Wie siehst Du das? :confused:

Schöne Grüsse
Stef

Mad-Max;
Dir scheint tatsächlich nur das eine übrig zu bleiben und die Glühlampe der Kontrolleuchte durch eine Leistungsschwächere zu ersetzen lassen.
Rede mit Deiner Vertretung, denn bei uns würde das zum Kundendienst gehören und als solcher unentgeltlich ausgeführt,klar zum oekon. Nachteil der Vertretung die das Fahrzeug ja nicht gebaut und konzipiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad-Max, man kann die Kontrolleuchte auch einfach ausschalten, da es eine Software Option ist. Unsere Experten Chris und w221olé wissen bestimmt, daß diese Option im KI Untermenü und nicht im AAM zu finden ist. Mich stört die Kontrolleuchte übrigens nicht {195 cm, Adleraugen}. Im W116 von 1973 gibt's auch eine zu helle Kontrolleuchte in der USA Version, vom Fernlicht. Einige Fahrer kleben einfach eine Folie drüber. :)
 
@Mercedesfahrer
Bezüglich der vorgeschriebenen Vorhandenheit, ich denke da an Mfk/HU, scheint es mir sinnvoller die Kontroll,/Warneinrichtung programmiert zu lassen und sie rein durch einen leistungsverminderten Glühlampenersatz in der Helligkeit zu reduzieren und nicht ganz weglassen.
Die Idee mit dem Kleber drüber ist vielleicht ein ästhetisches Problem ;)

Gruss
Stef
 
Patrick schrieb:
Ich frage mich immer wieder, haben die eigentlich bei MB keine gescheiten Testfahrer mehr?
Patrick, doch gibt's noch. Nur wagen sie nix zu sagen, Und die, die was sagen, enden dann bei einem Fremdfabrikat {Wolfgang Bernhard}. Deshalb schön solch ein Forum zu haben. :)
 
w221olé schrieb:
scheint es mir sinnvoller die Kontroll,/Warneinrichtung programmiert zu lassen..
Hallo Stef, kann doch jeder Fahrer selbst entscheiden. Ich kenn ne ganze Reihe, wo's nicht leuchtet. In der USA Version von 98-01 war's ab Fabrik aus und leuchtet nur bei denen, die es beim Händler einschalten liessen.

[Schreibe heute aus Kalifornien] :)
 
Testfahrer

Hallo Stef,

es war eine ernstgemeinte Frage, da ich selbst nicht nachvollziehen kann, ob sie welche haben oder nicht. Ich vermute jedoch stark, eher nicht (oder sie dürfen nix sagen, wie von Mercedesfahrer erwähnt) ...

Nun zu Deinen Ausführungen zu den Werkstätten. Mach Dir mal keine Sorgen, ich habe eine wirklich vorzügliche Betreuung durch meine MB VT!

Aber darum ging es gar nicht. Es ging darum (und das mit der Kontrollleuchte ist mal wieder ein typischer Punkt), dass man solche "Macken" bei einer Testfahrt bei Dunkelheit als "geeigneter MB-Testfahrer" sehen sollte, oder etwa nicht? Die Autos werden doch tausende km vor Einführung in den Markt getestet, da will mir doch niemand allen Ernstes erzählen, dass man Gerüche aus der Klimaanlage (erste Serie W 211, baulich bedingt), Rappeln, Knacken, Knarzen, Quietschen (W 203, durch die teilweise äusserst minderwertige Materialwahl bedingt) oder viele andere Macken nicht bemerkt?! Ich glaube nicht daran ...

Wer meine sehr lange Mängelliste kennt (diejenigen, die schon etwas länger dabei sind ;) ), weiss wovon ich spreche.

Meine Frage war keine Verallgemeinerung, sondern schlicht eine (vielleicht rhetorische) Frage. Die Antwort werde ich höchstwahrscheinlich nicht bekommen!

Hätte ich nicht die wirklich äusserst angenehme Unterstützung einer fleissigen und freundlichen MB VT, so wäre meine Angelegenheit längst bei den Anwälten gelandet. Ich empfinde es gelinde gesagt als eine unglaubliche Frechheit, was MB bei der Materialwahl, Verarbeitungsqualität und der Zuverlässigkeit der Elektronik z.B. im W 203 oder W 211 dargeboten hat! Das hat mit Premium nun wirklich nichts mehr zu tun, einzig der Preis ist noch Premium!

Mittlerweile bin ich mit meinem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, da die o.a. MV VT wirklich fast alle Probleme in den Griff bekommen hat.

Der Wagen ist eigentlich sehr zuverlässig, sieht man mal vom Liegenbleiben wegen Getriebenotlaufs ab (mit weiteren 450 km Autobahn vor sich - kurz vorher war ein komplett neues A-Getriebe eingebaut worden). Auch der mehrfach defekte FH auf der Fahrerseite war nicht so schlimm (wenn man von meinem roten Kopf am Zoll absieht, weil ich zum Vorzeigen meines Passes aussteigen musste). Der Tausch der kompletten Xenonscheinwerfer (wegen Farbunterschied und Wasser in einem Scheinwerfer) oder die quietschenden Stabi-Lager, das defekte Kombiinstrument (Tankanzeige war total daneben), ein defekter FBS-Sendeschlüssel, eine nicht funktionierende SRA, die bekannte ESP-/BAS-Fehlermeldung, verzogene Türdichtungen, ein sägender Zuheizer, usw., all das wurde behoben.

Aber mal ehrlich, würde die Beschreibung nicht eher zu einem Billigauto passen?! Ich verstehe diese unerhörte Schlamperei nicht ...

Na ja, nun ist vor kurzer Zeit der Blinkerhebel kaputt gegangen. Die Feder und der Stopfen sprangen auf der Autobahn nachts einfach ab und verschwanden im finsteren Fussraum. Ehe ich mich versah, fuhr ich mit eingeschalteten Scheibenwischern und hatte aus Versehen auch noch das Fernlicht aktiviert, als ich total überrascht am Hebel drückte. So etwas peinliches! Ach ja, der eine Verriegelungsbügel an der Motorhaube (Fahrerseite) rappelt locker herum, bei so etwas hört für mich langsam der Spass auf! Und zu guter Letzt bekomme ich nun eine KI-Fehlermeldung eines gar nicht vorhandenen "Sidemarkers links"?! Die ZV in der Beifahrertüre macht nun auch schon stark schleifende und quietschende Geräusche beim Öffnen und Schliessen.

Sieht so aus, dass die nette MB VT vor Weihnachten noch ein paar Fehler in den minderwertigen und billigen Konstruktionen beheben darf. Ich schäme mich fast immer ein bisschen, dass die rechtschaffenen Leute dort das alles ausbaden müssen ...


Viel Spass in unserem Forum,
 
@Mercedesfahrer;
Klar kann das jeder Fahrer selbst entscheiden, halt nur begrenzt.
Denn das Gesetz hierzulande wie auch in D, schreibt uns eine Kontrolleuchte der Nebelscheinwerfer wie auch deren vom Heck vor, sofern diese verbaut sind.
Es ist gut möglich, dass dies auf dem amerikanischen Markt keine Pflicht ist und daher ausprogrammierbar gemacht wurde, daher ja auch die SG-Ländervariantencodierungen die in den dutzenden Steuergeräten möglich sind.
Aber jemandem vorzuschreiben was wie wo, wäre hier nicht angebracht.
Lediglich wollte ich auf die Vorschriften aufmerksam machen ;)

@Patrick
Danke für Dein Feedback auf meine etwas scharfe Reaktion :rolleyes:
Den Begriff Testfahrer hab ich mir selbst ein wenig anders in den Hals gesetzt und dachte nicht an die, welche die Fahrzeuge die von Dir erwähnten 1000e von Kilometern vor Markteinführung damit fahren um das Fz. zu erproben.
Wieviele km sie auf ihren Testfahrten damit tatsächlich gefahren sind, wäre echt interessant zu wissen, denn Deine wirklich üblen technischen Mängel mit Deinem S203 begannen doch bestimmt erst ab einer gewissen km-Schwelle.
Liegen die Testfahrten darunter, ist der Kunde, d.h. Du und all die anderen der Depp,entschuldige...

Tragisch das Ganze, da kommt doch wieder die Thematik ins Gespräch, dass heutzutage der Kunde eines Neuwagens das Fahrzeug testet und auf der Strasse erprobt.

Ganz ehrlich, jedem Kunde, sofern er mich direkt fragt, rate ich kein Modell unmittelbar nach Markteinführung anzuschaffen.
Der erlebt alle die Kinderkrankheiten die noch nicht technisch/SW-Stand etc. abgeändert resp. verbessert wurden.
Dass das so heute nicht sein dürfte und dem Markenimage enormen Schaden zufügt ist ganz ausser Frage und sonnenklar.
Ob und wie DC darauf aber reagiert, wissen nur die selber und bis zum Zeitpunkt der Besserung liegt es an uns allen mit dem auszukommen, was und wie es auf dem Markt vorhanden ist.

Wie Du erzählst hast Du ja bereits eine enorme Anzahl an unerfreulichen Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen müssen...und scheinst damit ja nicht wirklich das goldene Los gezogen zu haben.
Auf die gesamte Kundschaft gesehen, (man vergisst immer wieder die, welche man nur zur Inspektion/Service sieht und sonst keine Mängel am Fz haben) in der Relation zu allen, scheint Dein Fall wirklich selten aber wegen dem nicht minder bedauerlich.

Dein Unmut ist daher nur zu gut zu verstehen und ich wünsche Dir, dass die Probleme nun etwa grösstenteils behoben werden konnten.
Zu Deiner Zufriedenheit mit der MB VT ist Dir zu gratulieren.
Der unmittelbare zufriedenstellende Kontakt die einem durch die Niederlassung ans Konzernimage gegeben wird, finde ich sehr entscheidend und steht grad an zweiter Stelle nach dem Produkt selbst.

Gute Fahrt wünsch ich Dir,
Gruss
Stef
 
Zufriedenheit

Hallo Stef,

kein Problem! ;)

Es ist wirklich so, hätte ich nicht die tolle Betreuung meiner VT, so wäre ich längst bei BMW gelandet, deren Fahrzeuge ab und zu eine gewisse starke Anziehung auf mich auswirken (besonders dann, wenn mal wieder etwas kaputt ist). :rolleyes:

Da mein Fahrzeug von 02/2002 ist, war ich der Meinung ein halbwegs ausgereiftes Modell zu erwerben. Tja, hatte anscheinend leider Pech! :o

Keine Angst, ich verallgemeinere meine Situation nicht generell für den W 203 oder W 211, jedoch sind bestimmte Mängel bei einer recht hohen Anzahl von Fahrzeugen zu finden, dass man sich doch darüber ärgert. Es ist doch ein Mercedes-Benz?! Die meisten meiner Defekte traten schon nach recht kurzer Zeit ein!

Wenn Du mal Lust hast, schau Dir die Umfragen im C-Forum an (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=5667). Es ist nur eine Tendenz, aber dennoch beunruhigend. Beim W 211 sind die Schlagzeilen zur Elektronik auch nicht mehr komplett zu verleugnen.

Hoffentlich lernt MB / DC daraus ...


Bis dann,
 
w221olé schrieb:
Es ist gut möglich, dass dies auf dem amerikanischen Markt keine Pflicht ist und daher ausprogrammierbar gemacht wurde
Stef, da Du die Legalität ansprichst: In den USA sind insgesamt die in den Scheinwerfern integrierten Nebellampen illegal in der Baureihe W163 von 98-01 und zwar in diesen Bundesstaaten: AL, AZ, AR, CA, CO, CT, DE, FL, GA, ID, IN, KA, LA, MD, MI, MN, MO, NV, NM, ND, OH, SD, SC, TX, WA, WV und Washington, DC. Da hatte Mercedes wiederum mal nicht die Hausaufgaben gemacht!
 
normal werden mit den Erprobungsfahrzeugen mehrere 100.000 km runtergespult (zusammen) sollte somit einiges bei rauskommen, andererseits werden von den Zuliefereren im nachhinein einfach Sachen geändert wo keiner was von mitbekommt, siehe Injektoren, Heizungsgestänge,...!

Chris
 
ich würde da die Schuld nicht den Erprobungsfahrern geben sondern dem Einkauf mit seinem Sparfimmel. Die nehmen wohl für alle Farben die gleichen Birnen weils billiger ist und da grün viel durchlässiger ist als rot, stört das dann.
Ich finde auch die Fernlichtkontrollanzeige viel zu hell.

...übrigens ist heute auf der Autobahn wie jeden Winter die Scheibenwaschanlage bei meinem W163 eingefroren, naja beheizte Düsen bei einem ML waren wohl preislich nicht mehr machbar.
Ich mußte zweimal rausfahren und die Salzlauge von der Frontscheibe abwaschen. Wenn da ein "Testfahrer" da gewesen wäre hätte ich ihm den Eimer drübergekippt.

Und ausgerechnt für den ML gibt es keine Standheizung ab Werk, obwohl der doch ein richtiges Winterauto ist sollte man meinen.
 
STH

SternImBlut schrieb:
ich würde da die Schuld nicht den Erprobungsfahrern geben sondern dem Einkauf mit seinem Sparfimmel. Die nehmen wohl für alle Farben die gleichen Birnen weils billiger ist und da grün viel durchlässiger ist als rot, stört das dann.
Ich finde auch die Fernlichtkontrollanzeige viel zu hell.

...übrigens ist heute auf der Autobahn wie jeden Winter die Scheibenwaschanlage bei meinem W163 eingefroren, naja beheizte Düsen bei einem ML waren wohl preislich nicht mehr machbar.
Ich mußte zweimal rausfahren und die Salzlauge von der Frontscheibe abwaschen. Wenn da ein "Testfahrer" da gewesen wäre hätte ich ihm den Eimer drübergekippt.

Und ausgerechnt für den ML gibt es keine Standheizung ab Werk, obwohl der doch ein richtiges Winterauto ist sollte man meinen.


Hallo,

natürlich sind die Testfahrer nur die Spitze vom Eisberg, jedoch sollte man meinen, dass ihre Feststellungen im Testbetrieb in die Entwicklung und spätere Produktion des Serienfahrzeugs einfliessen. Wenn das nicht so ist, dann stimmt hier etwas hinten und vorne nicht! :rolleyes:

Seltsam, wann wurde denn SA Code 228 (Standheizung) beim W 163 aus der Preisliste genommen? Warum die beheizten Scheibenwaschdüsen auch nicht gegen Aufpreis erhältlich sind, verstehe ich nicht?! Selbst mein Vor-MoPf S 203 hat die beheizten Düsen serienmässig, so dass ich auf die beheizte Scheibenwaschanlage (SA Code 875) verzichtet habe.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim W164 soll es angeblich als SA eine Frontscheibenheizung geben... das wär doch mal was, ich hoffe aber mindestens auch auf beheizbare Waschdüsen.
 
Nebel-Kontrolleuchte abgeklebt

Hallo ,
habe eben von meiner Nichte etwas Pergamentpapier in grün ausgeliehen und auf die Kontrolleuchte geklebt.
(Pergamentpapier von der Laternenbastelei noch übrig / St. Martin
:D :D :D ) .
Leider spiegelt hinter dem Pergamentpapier die Leuchte im rechten Winkel zwischen Plastikglas Armaturentafel und oberer Abdeckung.
(weil zwischen plexiglasscheibe Kombiinstrument und eigentlicher Kontrolleuchte ca. 3mm Platz ist )
Ich werde mir nächstes Wochenende mal die Star-Diagnose anschliessen und dann die leuchte Rausparametrieren.
Auch die Komfortschliessung
(einmal drücken nur Fahrertür öffnet // zweimal drücken alle Türen öffnen) muß ich umstellen.
Danke für Euren Tip mit abkleben .
Aber , sorry, für 51.000 Euro selbst Pergamentpapier kleben, na ja
bei Hyundai oder Kia wäre es ja noch vertretbar. Aber beim Stern ???
:oh_yeah: :oh_yeah:
 
Kleben, Basteln, ...

Mad-Max schrieb:
... Aber , sorry, für 51.000 Euro selbst Pergamentpapier kleben, na ja
bei Hyundai oder Kia wäre es ja noch vertretbar. Aber beim Stern ???
:oh_yeah: :oh_yeah:

Ach, nimm es nicht tragisch! Ich habe bei meinem S 203 auch mit dem MB-Spezial-Gleitmittel die meisten Kontaktflächen der Mittelkonsole / des Armaturenbretts eingepinselt und etliche Moosgummi- und Filzpads verabeitet. Man darf es eigentlich keinem erzählen, egal, das Knarzen und Klappern ist weg! :D


Ciao,
 
Bin ich froh, das der Tip mit dem Abkleben erst jetzt gepostet wurde.
Stellt Euch die Tränen meiner Nichte vor, wenn die Laterne wegen dem abgenommenen Pergamentpapier nicht fertig geworden wäre
:eek: :eek: :eek:
Ich ging mit meiner Laterne ,und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne , hierunten leuchten wir.
Mein Licht ist aus (Nebellampen :p :p :p ) , wir gehn
nach haus , rabimmel , rabammel,rabumm bumm bumm !!
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
SternImBlut schrieb:
...übrigens ist heute auf der Autobahn wie jeden Winter die Scheibenwaschanlage bei meinem W163 eingefroren...
Ein findiger MB Meister in Kanada baute einfach den Heizer vom W220 ein, für CDN $200 und passt. Ansonsten gibt's im Autozubehör einen Wasserzusatz der bis minus 30 Grad C reicht, auch für Nordnorwegen (Kälteloch!).

PS. MB brauchte 6 Jahre bis der Wasserbehälter dicht ist, Februar 97 bis 2003...
 
W-163 ohne beheizte Waschdüsen

Die Testfahrer fahren bei Wind und Wetter inFinnland rum , testen und schreiben Seitenweise Berichte und Erfahrungen auf
und
was
passiert :

Irgendein diplomierter BWL-Scherge streicht die nötigen Sachen zusammen . Was lehrt uns dies :
Alle Macht den warmen Etagen in Möhringen und Untertürkheim.

An alle Testfahrer :
bockt Eure Testwagen auf ,stellt per Star-Diagnose den Fußfahrgeber auf 75% ein und geht dann in eine schöne finnische Sauna und last Euch während der Testwagen vor der Tür läuft und Kilometer frisst von schönen , blonden Finninen in der Sauna verwöhnen. Dann hat sich Euer Testaufenthalt wenigstens gelohnt

:oh_yeah: :p :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer

Ähnliche Themen

illuminator
Antworten
1
Aufrufe
2K
Alexander
A
K
Antworten
0
Aufrufe
972
kraftwork
K
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
StephanD
S
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben