Kosten für Service bei DC

Diskutiere Kosten für Service bei DC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer/innen, bitte um eine Rückmeldung zu den aktuellen Kosten für eine B-Inspektion beim S203. Im Forum hab´ ich schon was dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich verstehe immer nicht was am Service besser werden soll wenn man als Kunde permanent daneben steht und dem Monteur von der Arbeit abhält. :confused:
Entweder hat man vertrauen oder nicht - so einfach ist das nun mal.
In den meisten Werkstätten ist das nicht zulässig und das finde ich auch gut so.
Denn bei der Herz Operation im OP Saal steht auch niemand daneben und passt auf wie wieder zugenäht wird. :rolleyes:
Außerdem ist das auch ein Versicherungsproblem der Werkstatt wenn der Kunde zb.ausrutscht oder ähnliches.

Was ist denn das für eine Einstellung jedem und allem zu Mistrauen und alles selber sehen wollen. :confused:

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ich verstehe immer nicht was am Service besser werden soll wenn man als Kunde permanent daneben steht und dem Monteur von der Arbeit abhält. :confused:
Entweder hat man

Sehe ich auch so. Ich habe auch nicht die Zeit dazu. Ich stelle mir das auch sehr chaotisch vor, wenn in einer Werkstatt mehrere Kunden rumstehen und die Mitarbeiter sollen dann da in Ruhe arbeiten.

Keiner würde in einem Restaurant in die Küche stehen und aufpassen, dass der Koch auch richtig kocht und keiner war im Werk bei der Herstellung seines Wagens dabei.

Leider bin ich mit der Leistung meiner Mercedes Werkstatt auch nicht zufrieden. Auch merkt man sehr deutlich, dass die rückläufigen Margen im Verkauf in der Werkstatt aufgefangen werden sollen.

Bei Ölpreisen von 25 Euro pro Liter oder auch Rechnungsfüller wie "Funktionssicherung 7,90 Euro" (auf Nachfrage ist es Schmierfett?? und Öl??) warte ich nur noch auf eine Nutzungspauschale für die Hebebühne sowie einen Rolltor-Öffnungszuschlag. Stundenlöhne von 100 Euro passen leider auch nicht zu den Einkommen der Mechaniker.

Die Werkstattleistungen sind nicht transparent und durch die vielen Tests sind die Verbraucher verunsichert.

Wenn ich in Auto.Motor und Sport lese, dass viele Werkstätten nicht mal Luftdruck und Licht richtig einstellen können, dann habe ich doch das Gefühl, dass man für 250 bis 500 Euro das Auto in die Werkstatt fährt, einen Ölwechsel macht und dann das Auto wieder im Hof parkt. Es ist ein Armutszeugnis, wenn ich 100 % kassiere und nur 30 bis 50 % leiste.

Meine Werkstatt kann auch nie einen Preis für einen Kundendienst nennen ("so ca. XX Euro"). Alleine dies ärgert mich, da ja niemand im Laden z. B. DVD Recorder kaufen würde, wenn der Verkäufer einen sagen würde, dass das Geräte so um die 250 Euro kostet und man dann an der Kasse 290 Euro zahlen müsste.
 
Hallo,

ich will nicht abstreiten das es so etwas mehr/oder weniger viel gibt.
Aber es gibt auch genauso viel MB Werkstätten in denen 229.5 etc Öle deutlich preiswerter unter 20€ zu haben sind.
Allgemeine Zusätze wie "Kleinteile" und all diese Dinge sind vom Hersteller nicht erwünscht und teilweise sogar verboten so weit mir bekannt ist.
Hast du denn diese Dinge in deiner Werkstatt mal angesprochen?
Wenn ja wie wird denn da reagiert?
In meiner Werkstatt wo ich hingehe gibt es immer eine Fahrzeugannahme und Preise werden abgesprochen und vereinbart.
Zusätzliche "Unfugkosten" stehen nicht auf der Rechnung.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hast du denn diese Dinge in deiner Werkstatt mal angesprochen?
Wenn ja wie wird denn da reagiert?Gruß


Mir wurde erklärt, dass es sich um Kleinteile (Öl und Fett) handelt. Interessant ist, dass dieser Posten von Jahr zu Jahr steigt und Zusätzlich zur Puaschale für den Assyst abgerechnet wird.

Am Anfang dachte ich an eine echte Sicherung und wunderte mich, dass bei jedem Kundendienst eine Sicherung defekt ist. Auf Nachfrage dann die Antwort m,it den Kleinteilen.

Mir wurde auch mal ein voller Wasserbehälter aufgefüllt. Nach Reklamation "durfte" ich dann den Posten abziehen.

PS
Auch 20 Euro für einen Liter Öl sind doch nicht i. O.. Der Einkaufspreis dürfte bei 4 bis 5 Euro liegen.

Ich bin aber überzeugt, dass es bei anderen Marken nicht besser ist. Die Ursache ist, dass die Händler nichts mehr bei den Neuwagen verdienen und ihren Profit jetzt in der Werkstatt suchen. Die Autofahrer weichen aber dieser Strategie durch den Besuch von Werkstattketten wie ATU aus.

Darauf haben dann die Herstellerwerkstätten mit günstigen Serviceangeboten für ältere PKW (bei VW ab 5 Jahre, Econamy Service für ältere Mercedes PKW) aus.

Jetzt wird aber die Kundenverar... ganz deutlich.
Kannst Du mir erklären, wieso ich für einen S210 oder W202 ein günstiges Servicepaket angeboten bekomme, aber für einen S211 250 Euro für einen Ölwechsel (Assyst A) hinlegen muss?

Oder wieso kann ein Kundendienst an einem 5 jahre alten Golf günstiger sein als an einem 1 Jahr alten?

Ganz einfach, weil diese Kunden keine Garantieansprüche mehr haben und dann auf Billigwerkstätten ausweichen.

Was wäre die Lösung? ganz einfach. Mercedes sollte ein Servicepaket auch für Fahrer von gebrauchten PKW anbieten. Ich habe momentan bei meinem Jahreswagen so ein Paket und würde dafür auch etwas zahlen (war als "Kaufanreiz" im Rahmen einer Aktion mit dabei). Alle Kundendienst bis 75.000 km sind inklusive. Kalkuliert ist so etwas mit ca. 2 Cent pro Km. Leider ist eine Verlängerung nicht möglich.

Wieso kommt niemand bei Mercedes auf die Idee, dass die Menschen immer gerne eine Kalkulationssicherheit haben möchten. Wenn ich meinen Servicevertrag verlängern könnte, würde ich mich freuen. Die Kosten sind kalkulierbar, keine Diskussionen, wie viel der Kundendienst kostet und keiner bringt das eigene Öl mit. Man geht ganz entspannt in die Werkstatt. Natürlich hat der Händler einen Nachteil. Er kann sicher keine 25 Euro pro Liter und auch keine Funktionsicherung abrechnen. Aber der große Vorteil ist doch, dass der Kunde überhaupt noch kommt.

PS Auch 20 Euro sind für einen Liter Öl ziemlich hoch. Was denkst Du, wo der Einkaufspreis liegt? 4 oder 5 Euro??
 
Mobil 1 0W40 kostet bei Meinem 27 € pro Liter.
Mit Rechnung bekomme ich es als Privatmann für 7,5 €.
Also zahlt MB noch deutlich weniger!

Das ist Wucher, nix sonst!

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Mobil 1 0W40 kostet bei Meinem 27 € pro Liter.
Mit Rechnung bekomme ich es als Privatmann für 7,5 €.
Also zahlt MB noch deutlich weniger!

Das ist Wucher, nix sonst!

Ich zahle beim :) genau 10,26 Euro pro Liter für das vorgeschriebene Mobil 1 0W40. ;)
 
Hallo,

persönlich sehe ich es wie Chris. Ein guter Service umfaßt viele Punkte, eine VT/NL betreibt hier eine Mischkalkulation. Bezüglich selbst mitgebrachten Ersatzteile {:mad:} und Öl sei darauf hingewiesen, das damit die Garantie-/Kulanz seitens des Herstellers hinfällig ist und auch von der NL/VT mit keinem entgegenkommen gerechnet werden sollte.


einen schönen dritten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O14122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo erstmal.

Habe folgende Meinung zum Thema:

Ob sich am Ende ein Service bei ATU oder ähnlichen wirklich rechnet? Man sollte nicht nur die Ersatzteile sondern auch die Dienstleistungen (sprich: Wartungsumfänge) beachten. Und die Ersatzteile sind meiner Erfahrung nach auch nicht immer günstiger und auch gleichwertig. Und selbst wenn ich das Öl selbst anliefere sollte das für die kompetente MB-Werkstatt kein Problem sein. Klar, der Händler verdient dann wahrscheinlich weniger am Service, macht deswegen aber seine Arbeit nicht schlechter. Ich würde mich vorher eh erstmal nach eventuellen Festpreisen erkundigen, bei denen Filter, Öl und sonstige Teile enthalten sind. Dann habe ich die Fahrerei von Ersatzteilhändler zu Ersatzteilhändler gespart. Habe vor kurzem für meinem E 320 CDI einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel für knapp 135 Euro bekommen.
 
Langsamfahrer schrieb:
Jetzt wird aber die Kundenverar... ganz deutlich.
Kannst Du mir erklären, wieso ich für einen S210 oder W202 ein günstiges Servicepaket angeboten bekomme, aber für einen S211 250 Euro für einen Ölwechsel (Assyst A) hinlegen muss?

Oder wieso kann ein Kundendienst an einem 5 jahre alten Golf günstiger sein als an einem 1 Jahr alten?

Ganz einfach, weil diese Kunden keine Garantieansprüche mehr haben und dann auf Billigwerkstätten ausweichen.

nicht nur, ein beispiel aus dem bereich transporter. ein viano oder neuer sprinter wird zum großteil per star-diagnose zurückgesetzt (der wartungsrechner...auch wegen dem längeren wartungsinterval wegem den ölsorten). alleine dafür gibt es 3aw extra zu bezahlen (bzw ist integriert worden und somit steigt natürlich die aw-zahl), das gab es bei den vorgängern (alter sprinter, 638 vito) nicht. hinzu kommt, das du ein kleinigkeiten schwerer heran kommst (der motroraum wird ja immer enger) und die aw vorgaben werden ja nicht von denniederlassungen bestimmt. die preise sind natürlich trotzdem unterschiedlich (auktionstage, festpeise etc), alleine wegen dem öl (ersatzteilpreise sind aber in den niederlassungen festgesetzt, also ölfilter etc pp)
 
Otfried schrieb:
Hallo,

persönlich sehe ich es wie Chris. Ein guter Service umfaßt viele Punkte, eine VT/NL betreibt hier eine Mischkalkulation. Bezüglich selbst mitgebrachten Ersatzteile {:mad:} und Öl sei darauf hingewiesen, das damit die Garantie-/Kulanz seitens des Herstellers hinfällig ist und auch von der NL/VT mit keinem entgegenkommen gerechnet werden sollte.


einen schönen dritten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O14122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik

Hallo,

mir wurde vom KD-Meister selbst vorgeschlagen das Motoröl mitzubringen da der Ölpreis in "seiner" VT viel zu hoch sei!
Ich bringe mein Mobil 1 immer in den Original Behältern mit, der Meister schreibt auf, auch die genaue Bezeichnung und ich hatte noch keine Probleme mit Kulanz.
Ok, die Kulanz betraf nur mal die Klimaanlage und mein APS 30 und nicht z.B. den Motor. Trotzdem glaube ich daß es da erst Probleme gibt wenn die VT/NL nicht ganz nachvollziehen kann was es für Öl mitgebracht wurde.
 
Um nochmal auf Dinge wie Scheibenreiniger, Wischer, Innenraumfilter etc. zurückzukommen: Mittlerweile wird ja schon bei der Annahme des Autos in der Werkstatt gefragt, ob das Wasser aufgefüllt oder die Wischer erneuert werden sollen. Wenn nicht gefragt wird, würde ich das ansprechen und meine Wünsche äußern. Dann kann später auch nix auf der Rechnung stehen, was da nicht hin soll. Und meistens sind beim großen Assyst der Reiniger und der Innenraumfilter mitkalkuliert.
 
Gregi schrieb:
Trotzdem glaube ich daß es da erst Probleme gibt wenn die VT/NL nicht ganz nachvollziehen kann was es für Öl mitgebracht wurde.
Sehe ich genauso, denn wie will die VT/NL denn logisch begründen wollen, dass man keinen Garantie-/Kulanzanspruch mehr hat, nur weil (beispielsweise) das Mobil 1 nicht bei denen aus der Werkstatt aus'm Regal genommen wurde, sondern eben vom Kunden mitgebracht?!

Bezüglich der Kleinteile schließe ich mich aber Otfrieds Meinung an.
 
Guter Stern schrieb:
Naja, Spaß beiseite, bin halt erst am Anfang meiner Suche (im Raum Mittelhessen) nach einer guten MB-Werkstatt.

Wo genau ist denn "Mittelhessen" für DIch?
Eventuell hätte ich eine Werkstattempfehlung per PN für Dich, Du kannst ja per PN mal Deinen Wohnort an mich senden.
 
Hallo Langsamfahrer,

ich sehe es genau wie Du, warum man das Service Paket nur abschließen kann beim Kauf und nicht später irgendwann verstehe ich auch nicht.
MB kann ja selbst sagen wenn das Fahrzeug älter wird wird der Beitrag etwas teurer.
Obwohl selbst das Unfug ist, denn dieses Paket was du damals über die Aktion mit bekommen hast zahlt ja schließlich nur die Wartung und keine Reparaturen wie Bremse oder ähnliches.
Von daher kann man es auch einem Kunde Verkaufen dessen Fahrzeug älter ist.

Zu dem Thema "Nebenkosten/Kleinteile" auf der Rechnung kann ich nur nochmals sagen das dies nicht zulässig ist, und vom Kunde nicht getragen werden muss.
Deshalb gibt es so etwas in meiner MB Station zb. garnicht.
Mir wurde erklärt, dass es sich um Kleinteile (Öl und Fett) handelt. Interessant ist, dass dieser Posten von Jahr zu Jahr steigt und Zusätzlich zur Puaschale für den Assyst abgerechnet wird.
Das ist einfach gelogen :mad:
Denn diese Kosten wie zb. mal ein Haubenscharnier abzusprühen sind in den Regiekosten abgedeckt.
Wenn dein Betrieb so etwas zb.bei einer Garantiearbeit abrechnen würde - würde es einen auf den Deckel geben vom Hersteller:)

Gruß
 
Hallo Gregi & Hendrik,

auch bei dem Öl kann die VT/NL nicht feststellen, ob es „echt“ ist, mithin wird selbiges in den Wartungsunterlagen vermerkt. Im Falle eines durch „falsches“ Öl verursachten Schadens liegt die Nashweispflicht der Echtheit dann beim Kunden, wobei eben nicht genügen wird „ War Mobil 1 0W-40 von einem HopSing aus Web.......“.
 
Otfried schrieb:
Hallo Gregi & Hendrik,

auch bei dem Öl kann die VT/NL nicht feststellen, ob es „echt“ ist, mithin wird selbiges in den Wartungsunterlagen vermerkt. Im Falle eines durch „falsches“ Öl verursachten Schadens liegt die Nashweispflicht der Echtheit dann beim Kunden, wobei eben nicht genügen wird „ War Mobil 1 0W-40 von einem HopSing aus Web.......“.

Hallo Otfried,

ja sicher hast du auch recht. Andererseits glaube ich hängt dann alles etwas vom gutem Willen der VT/NL ab. Der Mechaniker merkt doch auch ob die Flasche/Kanister noch ungeöffnet sei oder nicht.
Wenn ich heute einen Wagen kaufe und morgen feststelle daß im Motor etwas Öl fehlt dann fahre ich doch auch nicht gleich zu dem Händler hin (je nach dem wo man das Auto gekauft hat, kann schon ein längerer Weg sein) sondern an die erste Tanke und kaufe dort das eine Liter Öl und gut ist. Was ist aber dann wenn der Motor ein Paar Wochen später kaputt geht? Habe ich dann die Garantie/Gewährleistung deswegen verloren? Ja ich weiß, es geht hier um Kulanz und die kann man eh nicht einklagen oder ähnliches, die gibt es wenn überhaupt dann nur freiwillig.
Aber es ist nur mein Empfinden, kenne mich da wirklich nicht aus und hoffe daß ich mich auch in Zukunft nicht mit sowas werde auseinander setzen müßen.
 
Eventuell hätte ich eine Werkstattempfehlung per PN für Dich
@boborola
Kann man das nicht öffentlich schreiben oder fällt das unter Datenschutz? Ansonsten kannst du mir bitte auch deine Empfehlung(en) senden?

Bin da nicht so wählerisch: FFM, N-I, OF, HU, GN, Büd...

Zuletzt war ich beim Väth. Service für 311 Euro beim C43 ist bislang unschlagbar günstig gewesen. Ein leichtes Rattern im Motor wurde auf eine abgenutzte Teflonbeschichtung eines Steuerkettenrades diagnostiziert. In diesem Zuge würde natürlich gleich die Steuerkette, irgendwelche Laufschienen und sonstiges gleich erneuert. Gesamtkosten wurden auf 800-900 Euro geschätzt. Ich denke das ist günstig, zumal ja der komplette Vorderbau zerlegt werden muss...

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für Service bei DC

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
31K
Thomas H
T
B
Antworten
12
Aufrufe
45K
Benzdriver2002
B
Zurück
Oben