Stier76 schrieb:
Hast du denn diese Dinge in deiner Werkstatt mal angesprochen?
Wenn ja wie wird denn da reagiert?Gruß
Mir wurde erklärt, dass es sich um Kleinteile (Öl und Fett) handelt. Interessant ist, dass dieser Posten von Jahr zu Jahr steigt und Zusätzlich zur Puaschale für den Assyst abgerechnet wird.
Am Anfang dachte ich an eine echte Sicherung und wunderte mich, dass bei jedem Kundendienst eine Sicherung defekt ist. Auf Nachfrage dann die Antwort m,it den Kleinteilen.
Mir wurde auch mal ein voller Wasserbehälter aufgefüllt. Nach Reklamation "durfte" ich dann den Posten abziehen.
PS
Auch 20 Euro für einen Liter Öl sind doch nicht i. O.. Der Einkaufspreis dürfte bei 4 bis 5 Euro liegen.
Ich bin aber überzeugt, dass es bei anderen Marken nicht besser ist. Die Ursache ist, dass die Händler nichts mehr bei den Neuwagen verdienen und ihren Profit jetzt in der Werkstatt suchen. Die Autofahrer weichen aber dieser Strategie durch den Besuch von Werkstattketten wie ATU aus.
Darauf haben dann die Herstellerwerkstätten mit günstigen Serviceangeboten für ältere PKW (bei VW ab 5 Jahre, Econamy Service für ältere Mercedes PKW) aus.
Jetzt wird aber die Kundenverar... ganz deutlich.
Kannst Du mir erklären, wieso ich für einen S210 oder W202 ein günstiges Servicepaket angeboten bekomme, aber für einen S211 250 Euro für einen Ölwechsel (Assyst A) hinlegen muss?
Oder wieso kann ein Kundendienst an einem 5 jahre alten Golf günstiger sein als an einem 1 Jahr alten?
Ganz einfach, weil diese Kunden keine Garantieansprüche mehr haben und dann auf Billigwerkstätten ausweichen.
Was wäre die Lösung? ganz einfach. Mercedes sollte ein Servicepaket auch für Fahrer von gebrauchten PKW anbieten. Ich habe momentan bei meinem Jahreswagen so ein Paket und würde dafür auch etwas zahlen (war als "Kaufanreiz" im Rahmen einer Aktion mit dabei). Alle Kundendienst bis 75.000 km sind inklusive. Kalkuliert ist so etwas mit ca. 2 Cent pro Km. Leider ist eine Verlängerung nicht möglich.
Wieso kommt niemand bei Mercedes auf die Idee, dass die Menschen immer gerne eine Kalkulationssicherheit haben möchten. Wenn ich meinen Servicevertrag verlängern könnte, würde ich mich freuen. Die Kosten sind kalkulierbar, keine Diskussionen, wie viel der Kundendienst kostet und keiner bringt das eigene Öl mit. Man geht ganz entspannt in die Werkstatt. Natürlich hat der Händler einen Nachteil. Er kann sicher keine 25 Euro pro Liter und auch keine Funktionsicherung abrechnen. Aber der große Vorteil ist doch, dass der Kunde überhaupt noch kommt.
PS Auch 20 Euro sind für einen Liter Öl ziemlich hoch. Was denkst Du, wo der Einkaufspreis liegt? 4 oder 5 Euro??