Kostenfalle Mercedes Werkstatt

Diskutiere Kostenfalle Mercedes Werkstatt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert: Mein Papa (77 Jahre, fit) fährt C320 Bj.01 und ist Stammkunde bei unserer MB Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreizack

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Nissan
Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert:
Mein Papa (77 Jahre, fit) fährt C320 Bj.01 und ist Stammkunde bei unserer MB Niederlassung. Heute früh sprang der Wagen nicht an - Batterie tot (nach 8 Jahren okay). Er rief mich an - ich riet ihm ADAC Starthilfe zu nutzen. Ich rief bei MB an und fragte nach Batterie. Sie sagten 100er kostet z.Zt. 121,00 netto. Ich dankte und meldete dies meinem alten Herren. Er fuhr hin und ließ wechseln. Heute Abend sah ich die Rechnung und viel vom Hocker:

Batterie auf Zustand prüfen: 3 AW = 23,85 netto
Batterie erneuern (nach Prüfung): 7 AW = 55,65 netto...

Wohlgemerkt - Vater ist Stammkunde und Auto ist in Scheckheftpflege dort...
10 (in Worten: zehn) AW = 50 min für einen Batteriewechsel!!!!!
Ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich meinen Dad dort hingeschickt habe.

FRAGE: Wie seht Ihr das? Macht es Sinn, gegen diesen Wucher zu protestieren? Kennt jemand die ungefähre AW-Vorgabe für das Wechseln einer Batterie beim C320???

Ihr würdet mir sehr helfen und schon einmal Dank dafür!
 
Kenne zwar die Kosten nicht aber habe bis dato auch noch nie etwas bezahlt. In meiner Werkstatt hat die bisher immer mein Servicemeister aus dem Lager geholt und auch eingebaut, ausser der Batterie selbst, fielen nie Zusatzkosten an.

An deiner Stelle würde ich mit der Rechnung mal in die NL fahren und das klären.
 
Auf meiner letzten Rechnung (1 Jahr her) stand dazu folgendes:

- 54-000 BATTERIE ERNEUERN AW-Anzahl: 5 48,3% 19,90
- A005 541 25 01 26 BATTERIE 108,40

insgesamt kam ich auf 152,68 € inkl.

Ich hatte die Werkstatt gebeten einen Tausch vorzunehmen ohne Prüfung weil ich wusste das meine Batterie am Ende war.
Es handelte sich um eine 100 AH Batterie, also die "lestungsverstärkte".
 
zum Stand der Dinge

Habe telefonisch bei der NL Einspruch gegen die Rechnung erhoben, bin aber freundlich geblieben und habe der Werkstatt eine "goldene Brücke" gebaut, indem ich sagte, dass es sich nur um einen Irrtum handeln könne. Entweder weil man den Stammkundenservice vergessen habe oder als Fachwerkstatt unmöglich 10 AW (50 Minuten) für ´nen Batteriewechsel benötigen würde. Die Werkstatt prüft die Rechnung jetzt und will mich bis 11.30 Uhr zurück rufen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Freundlich, aber bestimmt. So wird meist was draus ;)

MfG Paule
 
Ich würde die Rechnung reklamieren, denn der Posten "Batterie auf Zustand prüfen: 3 AW = 23,85 netto", der hätte bei ner 8Jahre alten Batterie erst garnicht auftauchen dürfen!
Bei so ner Alten BAtterie, da kann man davon ausgehen daß sie ihre Lebenserwartung erfüllt hat.
Zudem wollte er ja ausdrücklich die Batterie gewechselt und nicht erst geprüft haben.
7AW für Batteriewechsel selbst ist auch happig.
35 Minuten, so lange braucht wahrscheinlich nichtmal der Stift zum Batteriewechsel!
Und Neu Einstellen müßen die bei Mercedes normalerweise ja nichts, da sie zum Wechsel ein Erhaltungsgerät verwenden, daß die gespeicherten Einstellungen puffert.
Mich wundert ja nur, daß sie die Entsorgung der Altbatterie nicht auch noch berechnet haben.
 
Stand der Dinge

11.15 Uhr: Der Herr von der Auftragsannahme hat mich angerufen.
Ich habe ihm "den Fall" noch einmal geschildert und wie oben argumentiert. Nun seine Aussage:
"Bundesweit gibt es ein einheitliches AW System von DB für alle Vertragswerkstätten verbindlich. Und diese Anweisungen hätten sie einzuhalten. Daher sei diese Berechnung korrekt. Aaaaaber: er wolle sich noch einmal kundig machen, wegen Kulanz in Sachen guter Stammkunde.... und mich hernach zurück rufen. Heute oder morgen. "
Ende der Ansage

FRAGE: Hat jemand hier im Forum Kenntnis von solch einer verbindlichen Liste AW von MB ???? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich bleibe dran und informiere wieder, sobald ich Nachricht habe.
So oder so....
 
Starterbatterie erneuern - C320 - 203.064

Hallo dreizack,...
11.15 Uhr: Der Herr von der Auftragsannahme hat mich angerufen.
Ich habe ihm "den Fall" noch einmal geschildert und wie oben argumentiert. Nun seine Aussage:
"Bundesweit gibt es ein einheitliches AW System von DB für alle Vertragswerkstätten verbindlich. Und diese Anweisungen hätten sie einzuhalten. Daher sei diese Berechnung korrekt. Aaaaaber: er wolle sich noch einmal kundig machen, wegen Kulanz in Sachen guter Stammkunde.... und mich hernach zurück rufen. Heute oder morgen. "
Ende der Ansage
... OK, so kann man argumentieren...


FRAGE: Hat jemand hier im Forum Kenntnis von solch einer verbindlichen Liste AW von MB ???? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Dieses AW-System gibt es, ja, und es wird angewendet... aber Spielraum hat jede Werkstatt wenn sie will.

Es kommt auch darauf an wie der Auftrag genau erteilt wurde, also was genau hat Dein Papa bei der Reparatur-Annahme gesagt und in Auftrag gegeben?
Oder hast Du den Auftrag am Telefon bei der Preis-Info gleich mit erteilt?

Wenn er explizit sagte "bitte die Batterie austauschen weil sie defekt ist", darf m.M.n. auch nur der reine Austausch + Material berechnet werden.

Im Grunde sehe ich es genauso wie Du, die Rechnung ist unnötig und künstlich überzogen mit Positionen, die vermutlich gar nicht durchgeführt wurden, noch dazu ist die Anzahl an AW´s nicht gerade kundenfreundlich, egal ob Stammkunde oder Erstkunde.

Gruß
Peter
 
Jo,

für bestimmte wiederkehrende Arbeiten gibt es eine AW-Vorschrift. Ölwechsel XX AW, Bremsenwechsel XX AW, ......

Die Frage ist, was man da so aufführt. Ist's ne neue Batterie, die plötzlich rumzickt, kann das ja mal vorkommen, aber deinen alten Herrn haben se da kräftig übern Nippel gezogen.

MfG Paule
 
herzlichen dank an alle, die mir bislang geschrieben haben.
peter:
ich hatte bei mb angerufen und erst in der ersatzteilabteilung nach dem preis der batterie gefragt und ob am lager. preis wurde genannt und bestätigt, dass sie am lager sei. für die auftragsannahme wurde ich zu besagtem herren zurück gestellt. dort bat ich ihn, für den batteriewechsel einen schnellen termin einzurichten, weil ja mein alter herr neben dem auto stand und wartete (der motor lief noch - vom adac gestartet), ob er zur nl fahren könne.
auftragsannahme teilte mir mit, dass der vater kommen könne und sagte den batteriewechsel für den gleichen tag zu. mein vater brachte am späten vormittag das auto hin und konnte es am abend abholen.
formaljuristisch habe ich einen mündlichen auftrag erteilt.... für meinen vater... ??? ich bin kein jurist und will es auch nicht darauf ankommen lassen. mir geht es einfach nur darum, dass sich mercedes nict wundern muß, wenn sie immer in der kundenzufriedenheit hinterher hinken.
nebenbei - alltags fahre ich zwar nissan - mein herz gehört jedoch der baureihe 123 und meiner 123er limousine... ich kenne mich also ein wenig im reich der dreizack-kühler aus.... und schäme mich für den guten stern, wenn ich vergleichend an den service bei nissan denke....

im übrigen ist dies der grund, warum ich noch auf ein happy end hoffe und den namen der werkstatt noch nicht nenne...

paul: wie recht du hast!
 
Gebe dir mal nen Tip für nächste mal:

Der ADAC hat Austauschbatterien an Board. Wechsel ist kostenlos. Bei meinem CL 500 hätte der Freundliche 280 plus Montage genommen (hat irgendwas an die 98 AH oder mehr, selten und teuer und 1 mal in der Hauptstadt verfügbar) und beim ADAC war für 200,- alles mit drin. Batterie ist deutsches Markenfabrikat (Varta) und hat 2 Jahre Garantie. Rechnung im Handschuhfach und im Schadensfall gibt es sofort Ersatz.:drink:

Mich sehen die bei MB nur noch bei Ansprüchen bezüglich Gewährleistung oder Garantie. :verwarn:
 
Ich finde es nicht so toll, wenn Tätigkeiten, die eines simplen Handgriffs bedürfen, nach fester AW-Tabelle abgerechnet werden. Genau aus dem Grund habe ich bisher nur ältere Gebrauchte gekauft und bin damit nur zu Werkstätten gegangen, denen ich die Ersatzteile ohne Diskussion anliefern konnte und die mir generell Reparaturen nach tatsächlichem Zeitbedarf und nicht nach pauschal ausgedachten Werten berechnen.

Gerade 3 AW für die Prüfung ist ein schlechter Scherz: meine bisherige Werkstatt hat für diesen Zweck ein kleines, handliches Gerät, das an die Batterie angeklemmt wird und binnen Sekunden den Gesundheitszustand der Batterie auf einem LCD-Display anzeigt. Zeitaufwand bis zum Ergebnis: mit Suchen des Testgeräts in der Werkstatt eine knappe Minute.

Eine seriöse Werkstatt berechnet hierfür stillschweigend selbstverständlich gar nichts, insbesondere wenn der Kunde dann auch gleich noch eine neue Batterie mitnimmt.

Es kann mir auch keiner erzählen, dass irgendjemand satte 35 Minuten für den Wechsel einer Batterie benötigt. Wäre ich Meister würde ich selbst beim Azubi im 1. Lehrjahr mal hinterfragen, wieso das so lange dauert. Ich selbst brauche als Nicht-Fachmann bei einem Standard-Auto höchstens 5 Minuten dafür....

Gruß,
Christian
 
Ich habe mal was viel geileres in der Hinsicht bei Mercedes erlebt. Habe dort nach nem Preis für ne 100er Batterie gefragt, wurde mir genannt, habe gesagt o. k. ich hole sie gleich. Im Zubehör gab es nirgens in der Umgebung eine passende, also mußte ich die dort kaufen.
Als es ans bezahlen ging, galt der Preis nicht, da ja noch das Befüllen dazu gekommen wäre. Allerdings bin ich da nicht mehr freundlich geblieben u. da wir da auch schon Kunde waren, wurde dann plötzlich großzügig auf den plötzlichen Aufpreis verzichtet. Den Einbau habe ich natürlich selber gemacht.
Die neueste Abzocke bei ist bei der Inspektion immer eine Flasche Schmiermittel dabei zu legen, die man ja auch immer mal gebrauchen könnte oder für die nächste Inspektion verwendet werden kann. Natürlich ist das Fläschchen absolut überteuert, dafür ist dann noch der Name der Werkstatt draufgedruckt. Ich kenne das schon vor 20 Jahren, damals als ich selber mal Kfz Mechaniker gelernt habe, hatten wir das auch in unserer Fa. Wurde vom Verteter als einfache Umsatzsteigerung angepriesen, allerdings beschwerten sich viele Kunden, so dass dies Produkt wieder verschwand u. jeder Monteur wieder eine große billige Sprühflasche für die Kundenfahrzeuge bekam.
 
Gebe dir mal nen Tip für nächste mal:

Der ADAC hat Austauschbatterien an Board. Wechsel ist kostenlos. Bei meinem CL 500 hätte der Freundliche 280 plus Montage genommen (hat irgendwas an die 98 AH oder mehr, selten und teuer und 1 mal in der Hauptstadt verfügbar) und beim ADAC war für 200,- alles mit drin. Batterie ist deutsches Markenfabrikat (Varta) und hat 2 Jahre Garantie.

Mich sehen die bei MB nur noch bei Ansprüchen bezüglich Gewährleistung oder Garantie. :verwarn:


...nunja,bei allen Tests war die Varta Batterie letzte oder mit ganz hinten.Außer die Varta Silver Platz 5 glaub ich.
Allerdings bei den 70/74 AH
Vielleicht deshalb alles so günstig.
Gruß
Günter
 
Ich bin mit der Batterie zufrieden und länger als 2 Jahre Garantie gibts auch nicht bei MB.
Die Erstausrüsterbatterie in meinem SL 500 R230 war nach ganzen drei Jahren so platt, daß der Wagen nach 3 Tagen in der Garage nur noch ein leichtes Ächzen von sich gar. War eine hochangepriesene Gelbatterie.
ADAC fand ich auch gut, weil in ganz Berlin keine in meiner Größe verfügbar war außer ich hätte knapp 50 km fahren müssen. Die MB Filiale hätte allerdings dann zu und kein Verkauf mehr.

Also am Morgen ADAC anrufen, Starthilfe, fahren, einbaun lassen, ärgern......:crazy_girl:
 
Vlies-Batterien VRLA

Hallo Dieselmann,...
Ich bin mit der Batterie zufrieden und länger als 2 Jahre Garantie gibts auch nicht bei MB.
Die Erstausrüsterbatterie in meinem SL 500 R230 war nach ganzen drei Jahren so platt, daß der Wagen nach 3 Tagen in der Garage nur noch ein leichtes Ächzen von sich gab.
Ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen, ist Deine Aussage erst mal rein pauschal.
Ein Akku kann immer mal vorzeitig seinen Dienst versagen, das kommt vor.

Wie regelmäßig wurde der R230 bis dahin bewegt?
Deine Aussage klingt zumindest nach "selten bewegt und mit langen Standzeiten (Wochen) ohne Ladeerhaltung abgestellt"
Das würde dann bei einem R230 auch keine andere Batterie 3 Jahre lang mitmachen, ähnlich wie bei 215, 216, 140, 220, 221, egal ob Gel- oder Vlies- (VRLA) oder normale Nassbatterie.


War eine hochangepriesene Gelbatterie.
Du meinst Vlies-Batterie?
ADAC fand ich auch gut, weil in ganz Berlin keine in meiner Größe verfügbar war außer ich hätte knapp 50 km fahren müssen. Die MB Filiale hätte allerdings dann zu und kein Verkauf mehr.
Viele MB-VT/NL und vor allem in Berlin bieten auch einen Pannen-Service nach Ladenschluß an... aber egal.

Und jetzt hast Du eine Standard-Nassbatterie statt der VRLA verbaut... ?
Jedenfalls sind in den Fahrzeugen nicht ohne Grund VRLA-Batterien verbaut - was aber einem nicht erspart wenigstens minimale "Akku-Pflege" bei solchen Fahrzeugen zu betreiben, wie z.B. das Nachladen spätestens alle 3...6 Wochen wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Beste Pflege wäre dann eine Ladeerhaltung anzuschließen.

Ansonsten ärgert man sich über die Kurzlebigkeit... und lässt den ADAC notfalls schrauben.


Gruß
Peter
 
Die Erstausrüsterbatterie in meinem SL 500 R230 war nach ganzen drei Jahren so platt, daß der Wagen nach 3 Tagen in der Garage nur noch ein leichtes Ächzen von sich gar./QUOTE]

Das kann ich noch toppen!
Mein Vater holte mal Nachmittags einen Neuen Jahreswagen in Sindelfingen direkt ab und stellte ihn in die Garage.
Am nächsten Morgen ging da gar nix mehr, kein Lämpchen oder auch nur ein Klick, Batterie total Tod!
Da durfte dann der Kundendienst anrollen, den Wagen aus der Garage ziehen und nach der Batterieleiche kucken und die Batterie wechseln.

Das Ding hat also gerade die35Km von Sindelfingen bis zu uns nach Hause gehalten oder knapp nen Halben Tag!
Wobei dann hintenrum rauskam, daß die in Sindelfingen ne Charge defekter Batterien verbaut hatten!
Ist allerdings schon über 10 Jahre her.
 
Ja Cola light, der SL stand oft und lange in der Garage. Nach dem Tausch der Batterie (hat glaube ich sogar zwei) war alles wieder in Ordnung. Mit der alten lief er nach dem Start eine Weile im "Notprogramm", was heißt das keine Sitzheizung oder Verdeckmechanik ging.
Ich bin selbst kein Fan von Zubehörteilen, beim Tausch kommt immer Original oder Erstausrüsterqualität rein.
Batterien, Wischerblätter usw. kaufen die bei Mb doch auch nur ein und verdrehen es teuer weiter.

Ich kenne die Geschichte mit nem CLS der nach knapp drei Wochen nicht mehr zu öffnen war. MB musste den Wagen aus der Garage ziehen, abschleppen und Batterie tauschen. Ohne Garantie wäre ds teuer geworden.:crazy_girl:
 
Vlies-Batterien VRLA

Hallo Dieselmann,...
Ja Cola light, der SL stand oft und lange in der Garage. Nach dem Tausch der Batterie (hat glaube ich sogar zwei) war alles wieder in Ordnung. Mit der alten lief er nach dem Start eine Weile im "Notprogramm", was heißt das keine Sitzheizung oder Verdeckmechanik ging.
Ich bin selbst kein Fan von Zubehörteilen, beim Tausch kommt immer Original oder Erstausrüsterqualität rein.
Batterien, Wischerblätter usw. kaufen die bei Mb doch auch nur ein und verdrehen es teuer weiter.
Natürlich kauft auch MB wie jeder andere Hersteller Teile (nicht alle) zu.
Das bedeutet aber im Umkehrschluß nicht automatisch, dass der oft missbrauchte Begriff "Erstausrüsterqualität" dem Originalteil entspricht.
Auch stimmt es nicht, dass MB-Ersatzteile automatisch teuerer sind - bei manchen Teilen mag das stimmen, aber eben nicht pauschal.
Das ist aber eigentlich nicht das Thema hier.


Ich kenne die Geschichte mit nem CLS der nach knapp drei Wochen nicht mehr zu öffnen war. MB musste den Wagen aus der Garage ziehen, abschleppen und Batterie tauschen. Ohne Garantie wäre ds teuer geworden.:crazy_girl:
... ok, jeder kennt eine oder viele Geschichten - aber das ändert nichts an der Sache.

Im Posting oben ging es nicht um Original- oder nicht Originalteil.
Du hast noch nicht beantwortet, was Du nun für einen Batterie-Typ verbaut hast, Nassbatterie oder VRLA?

VRLA-Batterien kannst Du kaufen wo Du möchtest, die muss nicht aus dem MB-Lager stammen.


Gruß
Peter
 
Hallo,

nun möchte ich auch mal meine Meinung mitteilen, grundlegend sehe ich es wie Peter.
Wird der Auftrag zum erneuern der Batterie erteilt ist die Prüfarbeit falsch auf der Rechnung.
Sollte erstmal "Nachgeschaut etc." werden sieht das anders aus, denn viele Leute sind der Meinung so eine Batterie müsse 10 Jahre und länger halten.
Deshalb glauben "diese Leute" nur dem Protokoll vom Batterietester, dann fallen diese 3 AW auf jeden Fall an und sind korrekt.

Grundlegend stört mich hier die Meinung wenn man ein Stammkunde ist müsse doch so eine Arbeit umsonst sein, da muss ich doch die Frage stellen warum???

Wenn ich regelmäßig zum Frisör oder Bäcker gehe bekomme ich meine Harre bzw. meine Brötchen auch nicht umsonst.

Warum sind nur immer alle der Meinung dies müsse bei Mercedes anders sein.

Zum Batteriewechsel gehört ja auch etwas mehr als "nur" die reine Schraubarbeit.

Wenn in einem Autohaus als Beispiel am Tag 10 Kunden zum Batteriewechsel kommen und alle bekämen es umsonst wovon soll eurer Meinung nach der Mann bezahlt werden der diese Arbeit durchführt?

Diese Arbeit ist eine wie jede andere auch, sicherlich kann man einen Sonderpreis machen aber alles umsonst kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kostenfalle Mercedes Werkstatt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben