Kostenfalle Mercedes Werkstatt

Diskutiere Kostenfalle Mercedes Werkstatt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert: Mein Papa (77 Jahre, fit) fährt C320 Bj.01 und ist Stammkunde bei unserer MB Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, beim Friseur habe ich ja auch keine 100.000,- Euro auf den Tisch des Hauses gelegt bei der Anschaffung meiner Haare.

Ich denke schon daß man besser behandelt werden will, wenn man sich einen Stern kauft und keinen Opel.

Ich arbeite im Heizungsgewerbe. Kannst mal raten was wir alles mit einem Lächeln im Gesicht für die Zufriedenheit der Kundschaft machen, weil diese vor 5 Jahren mal 8.000,- Euro für eine Kesselanlage auf den Tisch gelegt haben. Wir haben 24 h Notdienst, eine Kesselwartung kostet keine 100,- Euro usw usw.
Denk mal drüber nach was wichtiger ist, ein warmes zuhause mit warmen Wasser oder ne funktionierende Mobilitätseinheit vor der Tür.

Wenn mein Benz nicht anspringt weil die Batterie leer ist, dann hat der Herr am Tresen einen Gang zuzulegen, damit ich wieder vom Hof kann. :hunter:
Wenn ich bei meinem Luxuscabrio das Lenkrad gewechselt haben will, dann kann das auch ohne langes Gerede über eine "Neuprogrammierung des Airbags" inkl. einem Kostenvoranschlag über 120,- Euro haben. Schlüssel ab, 5 Minuten arbeit, nix auslesen usw.

Die Kunden sind nicht doof und diese abkassiererei mit Stern, BMW Logo, Porsche Emblem usw sollte mal überdacht werden. Gerade in Zeiten der Kriese.:verwarn:

So: "Ich habe fertig" :party:
 
Ich denke schon daß man besser behandelt werden will, wenn man sich einen Stern kauft und keinen Opel.

Komische Mentalität: Opel = schlechte Behandlung, Stern = gute Behandlung?!

Nur weil man einen Stern auf der Haube hat, ist man doch nicht etwas Besseres und verdient eine "Hier-bin-ich,-kniet-nieder"-Behandlung.

Jeder Heizungsmann wird einem was Husten, wenn man verlangt, dass die nächsten Brennerwartungen kostenlos sind, nur weil man vor zwei Jahren eine 15.000-EUR-Heizungsanlage bei ihm gekauft hat.
 
Was hat Kundendienst mit einer "Knie nieder Mentalität" zu tun ? Warum wird denn dann im Hause Mercedes der Maybachkunde besser bedient als der C Klassenfahrer ? Klare verlage ich mehr, wenn ich viel Geld ausgegeben habe. Der C Klassen Fahrer darf noch nicht einmal den Verkaufsraum betreten.

Warum schafft ein großes Autohaus nicht das, was de kleine Handwerker an der ecke als selbstverständlich betrachtet. "service"

Wer sagt daß eine Brennerwartung kostenlos sein soll ? Wir haben eine Reaktionszeit von einigen Stunden. Bei MB steht das Auto gut und gerne mal ne Woche auf dem Hof wenn eine Kleinteil getauscht werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stier: da muss ich wirklich schmunzeln ;)

Grundlegend stört mich hier die Meinung wenn man ein Stammkunde ist müsse doch so eine Arbeit umsonst sein, da muss ich doch die Frage stellen warum???

Keiner möchte was umsonst. Und keiner bekommt auch was umsonst, gerade in einer Mercedes-VT nicht. Das ist meine eigene 10 jährige VT Erfahrung.

Zum Batteriewechsel gehört ja auch etwas mehr als "nur" die reine Schraubarbeit.

Was denn noch? Müssen da zwei Rakentechniker dran?


Wenn in einem Autohaus als Beispiel am Tag 10 Kunden zum Batteriewechsel kommen und alle bekämen es umsonst wovon soll eurer Meinung nach der Mann bezahlt werden der diese Arbeit durchführt?

Ein Autohaus verdient an einer Batterie genug, so dass der Einbau kostenlos oder für ein paar EUR machbar ist. Aber wenn Mercedes bei jedem Batteriewechsel eine grosse Inspektion durchführen muss, ist das natürlich nicht machbar :crazy:.

Ich kann mir genau vorstellen wie ein Batteriewechsel in einer MB-VT so abläuft:

  • Lehrling geht zum Auto des Kunden [2 AW]
  • Lehrling hat den Schlüssel zum Auto des Kunden nicht mitgenommen
  • Lehrling geht Schlüssel holen [4 AW - da Weg hin und zurück!]
  • Lehrling steigt in Auto, verstellt Sitz und Spiegel im Sinne der Fahrsicherheit [5 AW]
  • Lehrling fährt Auto in Werkstatt [10 AW]
  • Lehrling löst die einzige Schraube der Batteriehalterung [20 AW - da 100% Handarbeit!]
  • Lehrling ersetzt Batterie [20 AW - da alte und neue Batterie je einmal hochgehoben werden muessen]
  • Lehrling verschraubt die Batteriehalterung wieder [20 AW - auch wieder 100% Handarbeit]
  • Lehrling schliesst Fahrzeug an mega-tollen Superrechner und Fahrzeug wird auf evtl. elektronische und mechanische Beschädigung während des Batteriewechsels geprüft. Dauer: mindestens ein halber Tag [200 AW oder mehr]
  • Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden, im Beisein des Lehrlings, Meisters, Kundenberaters, den zwei hübschen Damen vom Empfang und dem Vorstandsvorsitzenden der VT mit Kaffee und Kuchen [0 AW - gehört zum Service/Kundenpflege]


Sogar ATU baut die Batterie KOSTENLOS und sofort ein.

Was dem Original-Poster (und seinem Vater) passiert ist, ist ABZOCKE vom Feinsten. Ich selbst habe mitbekommen, wie in meiner MB-VT älteren Kunden gerne überhöhte Rechnungen präsentiert wurden. Ein 90-Jähriger Senior der zitternd aus seiner S-Klasse kriecht ist wie ein Lotto-Gewinn für die VT :party:.

Auch die Unsitte von MB-VTs, bei einer Anfrage immer Netto-Beträge zu nennen, ist eine Masche. Am Telefon wird verbindlich ein Betrag X vereinbart, bei der Abholung steht auf der Rechnung Betrag X plus MwSt. Bin ich der einzige Privatkunde bei MB? :hunter:

ps: Meine Ersatzbatterien wurden immer kostenlos in der VT eingesetzt, aber dafür wurde ich nachweislich mehrmals bei anderen Reparaturen abgezockt. Aber was solls, Mercedes fahren ist eben nicht billig :drink:
 
Zum Stand der Dinge

Hallo und einen schönen Freitag an alle hier. Besten Dank für Eure umfangreichen Meinungsäußerungen pro und contra.

Zum Stand der Dinge:
Die Werkstatt hat sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet.
Gestern wurde mir noch mitgeteilt, dass der Werkstattmeister, welcher die Rechnung geschrieben hat, seit gestern für 2 Wochen in Urlaub gefahren ist...

Nun noch zwei wichtige Dinge:
Ich finde es sehr gut, dass die Diskussion in den Bereich der Dienstleistung geht - was ist kostenloser Service und was ist abrechenbare Leistung? Das wird von Bereich zu Bereich unterschiedlich sein. Ich selbst bin Geschäftsführer eines kleinen Dienstleistungsunternehmens und ich MUß mir Gedanken um meine Kundenpflege machen. Und ich bin auch Multiplikator, wenn es darum geht, Empfehlungen für diese Werkstatt auszusprechen. Und da wären wir bei dem Image / Selbstbild, welches Mercedes über seine Werkstätten gewillt ist, zu verbreiten. Und wenn man in die Oberklasse gehören will, dann genügt eben Auslegware in der Werkstatt als Unterscheidungsmerkmal nicht. Nissankunden zum Beispiel wissen, was Sie für ihr Geld an angemessenem Service erwarten können. Daher sind sie auch im allgemeinen zufriedener. Mercedes verlangt mehr Geld und der Mercedesfahrer läßt sich nicht abspeisen, wenn er merkt, dass dafür nur Teppich in der Werkstatt liegt und der Meister ein Diplom in Kommunikation zu haben scheint. Denkt mal an die Ansprüche, die Ihr berechtigt habt, wenn Ihr Business-Class statt Holzklasse im Flieger bucht. Indirekt bezahlt Ihr ALLE scheinbar kostenlosen Serviceleistungen schon beim Buchen mit. MISCHKALULATION! Und deshalb finde ich es unverschämt und auch dumm weil kurzsichtig, sich durch den Wucher an meinem Vater das Image zu versauen.

Was werde ich tun, wenn Mrercedes sich heute nicht meldet?
Ich werde nachher anrufen und nachfragen.

Bei Ablehnung werde ich Öffentlichkeit in unserer Region herstellen, in dem ich an alle Bekannten und Geschäftsfreunde per Internet den Link zu diesem Blog hier setze... Das DB - Forum wird also bekannter;)

Natürlich wird der Geschäftsführer (Rotariermitglied) auch den Link bekommen.

So - ich melde mich nachher noch mal.
Muss ja auch ein wenig arbeiten - neben all dem kostenlosen Service am Kunden muß ja auch Geld in die Kasse kommen *grins*
 
Der letzte Punkt ist m.E. kontrproduktiv. Ich würde gleich den Kontakt zum richtigen Chef wählen. Meister, Angestellte haben oft nicht den Bezug Richtung Außenwerbung. Der Geschäftsführer sehr wohl, wenn der von der Sache Wind bekommt (manche Angestellten trauen sich meist nicht, sowas "belangloses" überhaupt dem Chef mitzuteilen).

Mal ehrlich, was n das für ne Antwort: ist für 2 Wochen in Urlaub?! Jetzt würde ich schon einigermaßen angesäuert direkt nach dem Chef fragen, ruhig unter Bezug, dass du ansonsten die ganze Sache öffentlich machst. Wirst sehen, in 5 Minuten hat dein Alter Herr den nächsten Ölwechsel umsonst (oder was auch immer), auf jeden Fall eine für beide Seiten gütliche Einigung. Und nichts anderes wollt ihr beide, der Chef und du Chef ;)

MfG Paule
 
Zum Stand der Dinge - Ende gut alles gut?????

Hallo Paule und alle anderen hier!
Melde mich für diese Woche zum letzten Mal.

Habe mit einem Herren der Niederlassung telefoniert. Ich schilderte ihm noch einmal meine Sichtweise, weil er den Fall zur Entscheidung vorliegen hatte. Er teilte mir folgendes mit:

Die Rechnung ist korrekt. Auch wenn der ADAC sagt, die Batterie ist tot, auch wenn das Fahrzeug seit 2003 in dieser Niederlassung geführt wird. Auch wenn die Batterie uralt ist: In jedem Falle prüfen sie die Ursache, denn es könne ja auch die Lichtmaschine usw. sein.

Außerdem: die Batteriehaltung sei in diesem Fall korrodiert gewesen und man habe sogar Muttern tauschen müssen!!!!!!

Meine Frage, ob ich daraus schließen soll:
a) die Rechnung ist korrekt - es liegt kein Irrtum vor
und
b) es bleibt bei dem Rechnungspreis
kam die kurze Antwort: "Ja."

Darauf teilte ich ihm mit, das ich folgendes tun werde:
1. Das ich den Vorgang in einem Block hier dokumentiert habe und zur Meinungsäußerung aufgerufen habe. Den Link zu diesem Block würde an alle Bekannten und Geschäftsfreunde in der Region sowie an die örtliche Presse senden. Zur Kenntnisnahme werde der Link auch selbstredend an die Geschäftsführung der NL geschickt werden.
2. Die Niederlassung hat ein Gebietsmonopol hier im Radius von 80 km. Das ich als Kunde defacto keine Wahlmöglichkeit bei Mercedes-spezifischen Reparaturleistungen habe und daher rein kartellrechtliche Bedenken aufgrund dieser Monopolstellung hinsichtlich der Preispolitik habe.
und drittens die allgemeine Frage nach Servicefreundlichkeit gegenüber Privatkunden stellen werde.... Dieses Haus hat nämlich durch seine Monopolstellung Zugriff auf alle Taxiunternehmen und Speditionen hier im Raum...

Der Herr unterbrach mich mit den Worten:
"Sie haben mich nicht ausreden lassen... Ich wollte Ihnen gerade einen Vorschlag unterbreiten..."

Um es kurz zu machen: Mein Vater wird ein Schreiben in der kommenden Woche erhalten, worin die Niederlassung ihm anbietet, die nächste Reparatur oder Durchsicht zu einem günstigen Vorzugspreis vorzunehmen....

Ich werde Euch in der kommenden Woche auch darüber informieren.
Herzlichen Dank allen einstweilen!!!!!
Und einen spendablen Nikolaus!!!!

-----
Lieber ´nen Dreizack auf dem Kühler und Ringe um die Augen,
als andersrum;)
 
Hallo Paule und alle anderen hier!
Melde mich für diese Woche zum letzten Mal.

Habe mit einem Herren der Niederlassung telefoniert. Ich schilderte ihm noch einmal meine Sichtweise, weil er den Fall zur Entscheidung vorliegen hatte. Er teilte mir folgendes mit:

Die Rechnung ist korrekt. Auch wenn der ADAC sagt, die Batterie ist tot, auch wenn das Fahrzeug seit 2003 in dieser Niederlassung geführt wird. Auch wenn die Batterie uralt ist: In jedem Falle prüfen sie die Ursache, denn es könne ja auch die Lichtmaschine usw. sein.

Außerdem: die Batteriehaltung sei in diesem Fall korrodiert gewesen und man habe sogar Muttern tauschen müssen!!!!!!

Meine Frage, ob ich daraus schließen soll:
a) die Rechnung ist korrekt - es liegt kein Irrtum vor
und
b) es bleibt bei dem Rechnungspreis
kam die kurze Antwort: "Ja."

Darauf teilte ich ihm mit, das ich folgendes tun werde:
1. Das ich den Vorgang in einem Block hier dokumentiert habe und zur Meinungsäußerung aufgerufen habe. Den Link zu diesem Block würde an alle Bekannten und Geschäftsfreunde in der Region sowie an die örtliche Presse senden. Zur Kenntnisnahme werde der Link auch selbstredend an die Geschäftsführung der NL geschickt werden.
2. Die Niederlassung hat ein Gebietsmonopol hier im Radius von 80 km. Das ich als Kunde defacto keine Wahlmöglichkeit bei Mercedes-spezifischen Reparaturleistungen habe und daher rein kartellrechtliche Bedenken aufgrund dieser Monopolstellung hinsichtlich der Preispolitik habe.
und drittens die allgemeine Frage nach Servicefreundlichkeit gegenüber Privatkunden stellen werde.... Dieses Haus hat nämlich durch seine Monopolstellung Zugriff auf alle Taxiunternehmen und Speditionen hier im Raum...

Der Herr unterbrach mich mit den Worten:
"Sie haben mich nicht ausreden lassen... Ich wollte Ihnen gerade einen Vorschlag unterbreiten..."

Um es kurz zu machen: Mein Vater wird ein Schreiben in der kommenden Woche erhalten, worin die Niederlassung ihm anbietet, die nächste Reparatur oder Durchsicht zu einem günstigen Vorzugspreis vorzunehmen....

Ich werde Euch in der kommenden Woche auch darüber informieren.
Herzlichen Dank allen einstweilen!!!!!
Und einen spendablen Nikolaus!!!!

-----
Lieber ´nen Dreizack auf dem Kühler und Ringe um die Augen,
als andersrum;)


mit interesse habe ich diesen fred auch verfolgt und am ende bleibt eine frage, die für mich noch einmal der erläuterung bedarf..

... es ging doch lediglich um den wechsel der batterie oder habe ich da was falsch verstanden??...

für mich wird hier gerade mit atombomben auf spatzen geschossen. sicherlich kann man über eine derartige rechnung unterschiedlicher meinung sein, dennoch gebe ich den verfassern recht, die mit recht darauf hinweisen, dass bei einem wechsel der batterie auch kosten entstehen.

mfg
 
atomexplosion

...natürlich hast du recht - theoretisch ist der aufwand und der ärger übertrieben...

für rechtfertigung bzw. rechthaberei etc. gibt es aus meiner sicht keinen grund...

aaaaaaber:
1. kennst du den film (der titel ist mir entfallen), wo michael douglas irgendwann in einem laden wegen einer lappalie ausflippt und amok läuft?
2. mit versteckter kamera gefilmt wurde mal ein heizungsmonteur, der bei einer alten dame die waschmaschine reparieren sollte. die tester hatten einen bh - bügel in das abflusssieb der waschmaschine gesteckt (soll des öfteren vorkommen, wenn frau keinen bh-beutel verwendet ;) ) und der typ kannte also das problem, wenn die pumpe versagt.
der alten frau hat er die wasserpumpe ausgebaut, eine neue eingebaut und diese "totaloperation" üppig berechnet. die wasserpumpe der dame hat er bei der nächsten reparatur als neue eingebaut... insgesamt ein geniales geschäftsmodell... "und der junge mann war doch so freundlich und hilfsbereit!" - so die alte dame danach....

was ich damit sagen will: irgendwann reichts eben und wenn ein mir bekannter handwerksmeister grinsend sagt: "es gibt keine guten handwerker mehr, sondern nur noch geschickte pfuscher." dann ist da oft was dran...

ich bin wie gesagt selber im dienstleistungsbereich tätig und konstatiere seit jahren einen verfall der "guten sitten"...
wenn das dann auf kosten von vertrauen und / oder unkenntnis der kundn geht schwillt mir der kamm, weil der rufschaden geht auf kosten der ehrlichen leute.

in diesem fall war ich nun eben mal persönlich betroffen.
und nebenbei: mein vater weiß nix von der aktion! und der niederlassung habe ich von beginn an gesagt: "behelligen sie meinen vater erst, wenn sie eine GUTE nachricht haben..."

liebe grüße und schönen abend dir!
 
Starterbatterie erneuern - C320 - 203.064

Die ursprüngliche Geschichte wird jetzt mit Vergleichen zu Filmen, einem Waschmaschinen reparierenden Heizungsmonteur, Raketentechnikern, Lehrlings-Anekdoten, ATU und sonstigem Bla Bla extrem unsachlich.

Das Sahnehäubchen ist dann noch die "angedrohte" Link-Verteilung zur Forums-Diskussion (es ist kein Blog) an Geschäftsleute.
Sorry, aber ich behaupte, dass das Forum keinen Bedarf in dieser Form hat.

Meine Meinung zu Beginn des Threads...
Im Grunde sehe ich es genauso wie Du, die Rechnung ist unnötig und künstlich überzogen mit Positionen, die vermutlich gar nicht durchgeführt wurden, noch dazu ist die Anzahl an AW´s nicht gerade kundenfreundlich, egal ob Stammkunde oder Erstkunde.
...muss ich revidieren, denn offensichtlich wurden die Positionen auf der Rechnung eben doch durchgeführt, weil sie nötig waren...


Zwar stimmt es,...
Wenn er explizit sagte "bitte die Batterie austauschen weil sie defekt ist", darf m.M.n. auch nur der reine Austausch + Material berechnet werden.
... aber anfangs wurde scheinbar nur die halbe Wahrheit von dreizack dargestellt.

Dreizack, Du hattest u.a. anfangs nicht erwähnt, dass beim Austausch der Batterie Zusatzarbeiten angefallen sind (korrodierte Halterung und Schrauben), was den ganzen Vorgang jetzt in einem anderen Licht erscheinen lässt.


Wenn ich mir die Argumentation des Mitarbeiters anschaue...
Er teilte mir folgendes mit:

Die Rechnung ist korrekt. Auch wenn der ADAC sagt, die Batterie ist tot, auch wenn das Fahrzeug seit 2003 in dieser Niederlassung geführt wird. Auch wenn die Batterie uralt ist: In jedem Falle prüfen sie die Ursache, denn es könne ja auch die Lichtmaschine usw. sein.
... finde ich, dass der Betrieb gewissenhaft prüft, eigentlich in Deinem/Euren Interesse, denn es nützt Dir ein sturer Batteriewechsel nicht viel, wenn tatsächlich eine defekte Lichtmaschine die Ursache war und Du zwei Tage später in der Werkstatt wieder vorstellig wirst und die neue Batterie reklamierst.

Von daher finde ich, ist es durchaus verständlich wenn sich eine Werkstatt nicht auf Fremd-Diagnosen von ADAC etc. verlässt.



Außerdem: die Batteriehaltung sei in diesem Fall korrodiert gewesen und man habe sogar Muttern tauschen müssen!...
Das macht für mich jedenfalls die berechneten AW´s glaubhaft und wer schon Mal eine richtig vergammelte Batteriehalterung lösen musste, kann es nachvollziehen.


Durchaus denkbar, dass noch weitere Details unterschlagen wurden... es war ja auch keiner dabei der die Fakten nachprüfen könnte...
Irgendwie hatte ich von Anfang kein gutes Gefühl bei diesem Thread...


So, jetzt können sich weiter die Geschichten-Erzähler austoben, die jemanden kennen der jemanden kennt...

Jedenfalls sehe ich die Rechnung mittlerweile ebenfalls als korrekt an.


Gruß
Peter
 
Mißtrauen

...und außerdem ließe es sich schnell feststellen das die Werkstatt keine Schutzbehauptung aufstellte, wenn die Muttern am Batterieblech tatsächlich neu sind. Zudem würde ich in diesem Bereich mal nach Rost schauen - muß ja recht vergammelt sein wenn schon die verzinkten Stahlmuttern verbraucht sind.

Ich würds mir anschauen.
Es müssen also neue, richtig blanke Muttern auf einem recht vergammelten Batteriehalteblech sitzen.
 
:verwarn:

Nach 1. Überflug dieses Threads dachte ich... da geht es
bestimmt um tausende von €uros :eek:

Skandal! :hunter: :hunter: :hunter: :hunter: :hunter: :hunter:


@ Themenstarter

Zukünftig würde ich vor dem Griff zur "Waffe" die Batterie
lieber selber einbauen :rolleyes:
 
Hallo dreizack,

Mercedes-spezifischen Reparaturleistungen habe und daher rein kartellrechtliche Bedenken aufgrund dieser Monopolstellung hinsichtlich der Preispolitik habe.
Findest du das nicht etwas weit überzogen?
Die Niederlassung hat ein Gebietsmonopol hier im Radius von 80 km. Das ich als Kunde defacto keine Wahlmöglichkeit bei Mercedes-spezifischen Reparaturleistungen habe
Ich persönlich keine kein MB Haus welches im Umkreis von 80 Kilometern alleine steht.

Zum eigentlichem Thema kann ich mich wiederholen, wenn kein Vertrauen besteht zur MB Werkstatt dann muss man sich explizit einen KVA erstellen lassen, und nicht mal im Lager anrufen was eine Batterie kostet usw.

Des weiteren muss man davon ausgehen, dass wenn man ein Handwerk/eine Arbeit/Tätigkeit in einem Wirtschaftsbetrieb durchführen lässt das dies Geld kostet.
Wer da anders denkt ist naiv meiner Meinung nach.

Und die Meinung das man beim Kauf von einem Mercedes alle Batteriewechsel der nächsten 30 Jahre umsonst bekommt sowie Radwechsel etc. halte ich für weit hergeholt.

Die ganze Sache ist m.E.nach ein typisch deutsches Problem, in anderen Ländern gäbe es so eine Diskusion erst garnicht.

Da weiß man das das man für eine erbrachte Leistung(die unstrittig ist) zu zahlen hat.


Gruß vom Stier:drink:
 
Statement zum Schluß

Hallo allerseits,

für Eure zahlreichen Wortmeldungen habe ich ich bereits mehrfach bedankt. Diese Forum (oder wie auch immer dies hier fachlich korrekt heißt) habe ich eröffnet, weil ich ein Problem hatte / habe und mir erhofft hatte, möglichst viele Meinungen einzuholen - auch um mir einen eigenen Standpunkt zu Sache bilden zu können. Das schließt natürlich auch ein, das man mich korrigiert oder dazu bringt, die Sache mit neuen Argumenten anders zu bewerten.

Dies ist auch geschehen und daher war die Aktion für mich sehr hilfreich.
(Emotional bin ich auch längst wieder runter;) )

Ich habe absichtlich den Stand der Dinge bzw. die Entwicklung der Angelegenheit für alle chronologisch nachvollziehbar dargestellt und Euch alle jederzeit auf meinem jeweils aktuellen Wissenstand gehalten. (Die Arbeit habe ich mir gemacht, um sachlich richtige Hinweise von Euch zu erhalten und damit Ihr Euch Eure Meinung mit ähnlichem Kenntnisstand bilden könnt).

Aus Gründen der Fairness und weil das Ende der Geschichte ja (noch) offen ist, nenne ich weder Namen noch Niederlassung.

Vor diesem Hintergrund ärgern mich nur zwei Worte in diesem ganzen Ding hier: ich sei "unehrlich" und hätte "Wahrheiten unterschlagen".
Peter: was sollte mir das nützen??? Meinst Du, ich mach das hier, um falschen Beifall zu ernten? Falsch!

Alle andere Kritik hat mir sehr weiter geholfen - danke!

Und sorry, für die ausufernden Bemerkungen - ich wollte halt nur versuchen, meine Meinung zu illustrieren.

Und damit ich hier nicht weiter Server-Speicher auf diesem Forum raube, höre ich auf.
Fröhlichen zweiten Advent und einen spendablen Nikolaus
wünscht allen
dreizack ;)
 
...geb auch mal meine Sicht der Dinge.

..das Auto vom Vater des TE springt morgens früh nicht an.
Klare Analyse des TE: Batterie kaputt.ADAC kommt zwecks Starthilfe ???Entweder kostenlos weil Mitglied oder Stammkunde.
TE erklärt bei MB die Dringlichkeit weil Vadder steht ja neben Auto.
Vadder fährt nach MB und erklärt dem ? was ?. Das Auto springt nicht an/Batterie hinüber/oder können se mal nachgucken ?
Der MB Mensch stellt das Auto erst mal ab. Vadder bleibt solange da ?fährt nach Hause ?wird gefahren oder wie /was ?
Der MB Mensch macht sich später dran.Grübel."Was mach ich.Batterie direkt tauschen ? Was ist wenn diese noch o.K ?Erst mal schaun ob kaputt.Will ja nichts falsch machen.Nachher ist`;was anders dann gibt es Zanke" Steht Vadder oder TE noch dabei oder wo isser?
Nach Prüfung durch MB Mensch steht fest: Batterie kaputt,also neue.
Gesamt Zeit der Überprüfung und Einbau ca. 1 Std.
Nun wieder Grübel des MB Menschen punkto Rechnung.
" Erst mal Kundenkarte holen. Hi,der ist ja Stammkunde.Hat vor 8 Jahren hier das Auto gekauft und Reps./Assyst ? macht er auch hier.:gamer:
"Nun,soll ich meine getätigte Arbeitszeit in Rechnung stellen oder sag ich dem Meister,ich war 1 Stunde aufm Klo ?:crazy_girl:
"Frag mal den Meister aber der :diabolo:
Also korrekte Rechnung schreiben.Anruf bei Vadder oder Sohn von Vadder.Diese sehen sich eklatat beschi....und beschließen,das melde ich erst dem Forum,dann der RegioZeitung am besten die gesamte Region besser noch der gesamten Deutsche Medienwelt.
"Schließlich habe ich als Stammkunde ja ...undso"
Jau TE, kämpfe.Brings aber Vadder( wo war er denn jetzt bis zum späten Nachmittag,lass mich nicht dumm sterben)schonend bei.

Bis denne erstmal
Günter
 
Pfurz oder Donnerschlag?

Hab wirklich schmunzeln müssen Günther ;) :D

Wenigstens scheinst Du in meinem Beitrag einen guten Grundstoff für Deine nächsten Büttenrede gefunden zu haben - dann hatte das Ding hier ja auch sein Gutes;)

Und zu Deinen Fragen:
Vereinbart war telefonisch durch mich, dass Vadder zum Batterietausch anrückt.
Er kam, brachte, fuhr nach Haus und holte am Abend Auto ab....
:donqui:

konnte sich zwischendurch also seine 77 Jahre alten Knochen noch mal aufwärmen...
:drink:
 
Eine Stunde für Überprüfung und Einbau?

Batterie und Limaprüfen: 10 Min.
Batterie aus dem Lager holen und Wechseln, mit Stützbatterie 15 Min.
 
warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Eine Stunde für Überprüfung und Einbau?

Batterie und Limaprüfen: 10 Min.
Batterie aus dem Lager holen und Wechseln, mit Stützbatterie 15 Min.


genau!
soooo einfach kanns manchmal sein :party:
 
und manchmal eben nicht...

... und manchmal ist es eben nicht so einfach wie es scheint.
Oder hat sich die festkorrodierte Halterung von selbst gelöst?
Hat sie sich mit normalen Mitteln lösen lassen oder nur widerwillig?
Ist evtl. Säure aus der alten Batterie gelaufen ... ?

Wer hat den Batterieraum und die Klemmen gereinigt?

Ich meine, das weiß keiner hier der urteilt...


Wie Günter schon sagte: Bring´s Papi schonend bei ...

Und beim nächsten Mal, dreizack, da Du dich ja bestens auskennst in der Materie, wechsle die Batterie einfach selbst in der Garage - ist ja nichts dabei ;)


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kostenfalle Mercedes Werkstatt
Zurück
Oben