Kostenfalle Mercedes Werkstatt

Diskutiere Kostenfalle Mercedes Werkstatt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert: Mein Papa (77 Jahre, fit) fährt C320 Bj.01 und ist Stammkunde bei unserer MB Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Mutter hatte ihren Polo Gestern beim Kundendienst.
Da steht u.a. in den Vorgaben zur Wartung drin, daß ab nem gewissen Alter die Batterie zu Prüfen sei.
Wurde gemacht, Lastspannung 7,8V, bischen wenig, Batterie war leicht über 7Jahre alt.
Sie wurde auch beim Auto abholen auf die schlechte Batterie hingewiesen und gefragt ob sie gleich ne Neue wolle.
Sie sagte Ja, kostete 140 Euro die Batterie und wurde sofort gewechselt, ohne noch was Extra zu verlangen, der Chef der Werkstatt selber hat sie getauscht.

PS.Öl schein bei VW preiswerter wie bei MB zu sein.
Sie braucht spezielles Öl wegen der Longlifgarantie oder was daß ist.
Der Liter lag ungefähr bei 15Euro mit MW, bei MB liege ich da irgendwo bei über 20Euro für den Liter.
Dafür sind bei VW die Zündkerzen sehr teuer, 4 Stk 56Euro o.MW.
 
140 € für eine Bollobatterie ist ein Spitzenpreis, dafür können die die auch einbauen, ist also kein Sonderangebot!
 
Sie wurde auch beim Auto abholen auf die schlechte Batterie hingewiesen und gefragt ob sie gleich ne Neue wolle.
Sie sagte Ja, kostete 140 Euro die Batterie und wurde sofort gewechselt, ohne noch was Extra zu verlangen, der Chef der Werkstatt selber hat sie getauscht.

Wenn man - wie ich - bisher in eher familiär geprägten, kleinen Werkstätten Kunde war, kennt man das eigentlich auch nicht anders, dort ist dergleichen selbstredend obligatorisch. Nach 18 Jahren in einer kleinen Mazda- und zwei freien Zwei- bzw. Drei-Mann-Werkstätten ist die große MB-Vertretung und deren Service- und Arbeitsweisen für mich fast wie ein Kulturschock.

Mein letzter Batteriewechsel verlief in der Art: "hast mal 'ne neue Batterie für mich?" - "Ja." - "Gib her" - Meister holt eine passende Batterie aus dem Lager und drückt sie mir samt 10er Schraubenschlüssel in die Hand. Keine 10 Minuten später hatte ich eine neue Batterie, der Meister 120 Euro mehr in der Kasse, Meister und Kunde zufrieden.

In kleinen Werkstätten kennt der Meister halt den Kunden und weiß, welcher Kunde manche Sachen lieber selbst in die Hand nimmt. Aber selbst, wenn ich dort die Batterie wechseln *lasse*, zahle ich die Batterie. Die fünf Minuten für das Wechseln der Batterie gehört selbstverständlich zum Service. Ich persönlich würde sowas voraussetzen - oder es eben gleich selbst machen.

Ich rechne das so: fünf Minuten Arbeitskosten kosten selbst bei einem Meister inklusive aller Nebenkosten deutlich weniger, als ein Kunde, der wegen der Rechnung schockiert ist und bei der nächsten Kleinigkeit woanders hingeht (z.B. um die Ecke zu ATU), wo er die gleiche Leistung kostenlos bekommt.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt meine E-Klasse auch zu einer "richtigen" Werkstatt. Ich persönlich mag es nicht, für eigentlich selbstverständliche Kleinigkeiten bezahlen zu müssen und das Auto in den Werkstatthallen verschwinden zu sehen, ohne den Mechs auf die Finger schauen zu können und zu sehen, was mit meinem teuer bezahlten Auto gemacht wird. Irgendwie kann ich so ein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen...
 
Und wie es immer so ist, es gibt glech wieder Neuigkeiten: Der Meister stand vor ein paar Minuten vor meiner Türe, in der Hand eine gute Flasche französischen Rotwein und einen Gutschein über 50,00Eur! Als Entschuldigung und "noch zum Nikolaus"! Respekt! Und "Hut ab!" :party:

Und, gehste jetzt doch für den nächsten Assyst wieder zu der VT/NL? Haben sich ja jetzt entschuldigt...
Lieferst Du das Öl eigentlich nicht selber an oder wie kommst Du auf diesen hohen Betrag für den Service B?
 
ohne den Mechs auf die Finger schauen zu können und zu sehen, was mit meinem teuer bezahlten Auto gemacht wird. Irgendwie kann ich so ein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen...

Alle über einen Kamm zu scheren find ich auch nicht gut. Wir hatten unseren S 203 eine Zeit lang auch in einer freien Werkstatt, wo die Preise zwar niedriger, die Transparenz aber analog auch schlechter war. Dort bekam man keine Rechnung erklärt und Wechselintervalle für Zusatzarbeiten wurden vergessen (Kraftstofffilterwechsel erfolgte erst auf meinen Hinweis 15.000 km später als vorgesehen).
Beim :) ("allerdings" in privater Hand eines Voreifel-Bauerns und dessen Sohn) geschieht all dies, dem Wunsch bei den Arbeiten dem Mechaniker zuzuschauen wurde ohne Einwände statt gegeben (gilt für "unseren" BMW-Händler genauso, auch in privater Hand) und Arbeiten, die nicht wirklich nötig sind, werden einem auch nicht aufgedrängt, sondern ehrlich geantwortet "das ist nicht schlimm, lassen sie das erst mal so". Des Weiteren ist das Fahrzeug selbstverständlich gewaschen und gesaugt, sowie der Kunde zwei Tage vor dem Service-Termin per SMS auf selbigen hingewiesen worden.
Noch eine Frage zum Vergleich ET-Preise VW/MB:
Was für eine Batterie hat so ein Polo denn? 60 Ah? Dafür 120 € find ich dann aber nicht wirklich günstig im Vergleich zu MB. Die 100 Ah für unser Auto lag bei ~ 150 €.
 
140 € für eine Bollobatterie ist ein Spitzenpreis, dafür können die die auch einbauen, ist also kein Sonderangebot!

Sagte ja auch keiner!
Ist ne Batterie mit VW Ersatzteilnummer, hat glaube ich auch etwas mehr wie 60Ah, muß ich direkt mal bei Gelegenheit nachkucken.
Klar bei ATU hätte ich die wahrscheinlich auch um die Hälfte bekommen, aber jetzt ist die drin und erstmal die nächsten Jahre Ruhe und bis die wieder verreckt, da existiert der Wagen vermutlich nicht mehr.

Meine Mutter hatte die Wahl, entweder Batterie gleich tauschen oder weiterfahren und vielleicht irgendwann mit defekter Batterie in der Pampa stehen bleiben!
Der Wagen hatte die letzten Wochen schon ein paar Sachen, die ich jetzt, nachdem ich von der Altersschwachen Batterie weis, auf diese zurückführen kann.
Zündkerzen sind Longlife-Typen, aber ich finde sie auch teuer.
Aber ist glaube ich seit 7 Jahren auch daß erste Mal daß die gewechselt wurden.
Auf die Zeitspanne gesehen ist der Preis OK, bei anderen Marken fliegen die Kerzen alle 2 Jahre raus.
 
Bei Tintentstrahldruckern ist es so: Die Geräte sind billig und die Hersteller haben kleine Margen. Bei der Tinte hingegen verdienen die sich dumm und dämlich. Bei den Autoherstellern ist das ganz anders: An den Autos verdienen sie sich dumm und dämlich und an den Werkstattkosten verdienen sie sich noch dümmer und dämlicher! Eine MB-Mitarbeiterin verriet mal bei Günther Jauch in Stern-TV (wie passend :D), dass sie an ihren Ersatzteilen ja auch was verdienen wollen, deshalb sind diese teuer. Und im Zubehörhandel??? Die wollen auch was verdienen, deshalb sind die Teile dort auch billiger. Wie pervers das alles im Grunde ist...
 
........Eine MB-Mitarbeiterin verriet mal bei Günther Jauch in Stern-TV (wie passend :D), dass sie an ihren Ersatzteilen ja auch was verdienen wollen, deshalb sind diese teuer. Und im Zubehörhandel??? .......


..verglichen mit anderen (auch selbsternannten Premium-Herstellern) KFZ-Marken ist MB eigentlich eher günstig, was ersatzteilpreise angeht.....
Gruss
lupu_ch (einer, der noch 2 andere Automarken im Haushalt hat und daher bisschen vergleichen kann)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, gehste jetzt doch für den nächsten Assyst wieder zu der VT/NL? Haben sich ja jetzt entschuldigt...
Lieferst Du das Öl eigentlich nicht selber an oder wie kommst Du auf diesen hohen Betrag für den Service B?

Nee! Ich gehe trotzdem nicht wieder hin! Aber es war immerhin eine Geste erkennbar...

Das Öl liefere ich nicht an, deshalb haben wir schon einmal hohe Kosten dafür. Das sehe ich ein, könnte es ja anders haben. Gemacht wurde noch Kraftstofffilter, Kerzen, Bremsflüssigkeit erneuern (muss denn das dauernd sein?), Innenraumfilter... Für 711 Euronen. Vor 15 Jahren hat man für 1200 DM einen Kolben bei meinen 190er gewechselt (hatte ein Loch), mit Kopf überarbeiten (Ventilsitze, planen), neuer Zylinderkopfdichtung (selbstverständlich), neuer Kühlflüssigkeit, Öl usw. Das waren noch Zeiten!!!!!!
 
Leute, über die Ersatzteilpreise bei MB könnt Ihr eigentlich fast schon glücklich sein. Ich habe die letzten 18 Jahre ausschließlich Mazda gefahren und als Besitzer älterer Mazda-Modelle schielt man neidisch auf die günstigen Ersatzteilpreise bei MB. Ist wirklich so.

360 Euro für den kompletten Satz Avantgarde-LED-Rückleuchten des W211? Traumhaft, für meinen alten Mazda kriege ich da mit Glück mal die nicht-LED-Rückleuchten für die Fahrerseite - wenn ich noch die Märchensteuer drauf packe. 150 Euro für den komplizierten Schlüssel mit integrierter Fernbedienung? Ja woher denn, die Japaner möchten 280 Euro nur für die reine Fernbedienung haben. 200 Euro für die komplette Scheinwerfereinheit? Die kostet für meinen alten Japaner 450 Euro, aber wieder plus Märchensteuer. Und eine komplette Antriebswelle für meinen W211 kostet original bei MB gerade mal ein drittel des Preises, den die Herren als Hiroshima aufrufen.

Also soooo schlimm ist das bei MB meiner Meinung nach nicht.

@Atomkraft: Du ignorierst die Tatsache, dass sich nicht MB an den Werkstattpreisen dumm und dämlich verdient, sondern bestenfalls die Werkstatt selbst. Da sind zwei Firmen, die fleißig verdienen wollen, beim Druckerhersteller ist es nur eine Firma, die doppelt absahnen kann. Der Vergleich hinkt also etwas ;)
 
... Für 711 Euronen. Vor 15 Jahren hat man für 1200 DM einen Kolben ......
Das waren noch Zeiten!!!!!!


Hallo hfummler,

klar, alles war früher besser.. da hat der Diesel auch noch unter 1 DM /l gekoster etc...muss man alles in Relation sehen (Lebenskosten vs. Einkommen)....
Gruss und frohes Fest
lupu_ch

P.S.: wer verwaltet eigentlich die Smilies.. zur Zeit währe doch ein Weihnachtssmilie angesagt..
 
...muss man alles in Relation sehen (Lebenskosten vs. Einkommen)....

Da sind wir wahrscheinlich beim Kern der Sache. Wäre mein Einkommen genauso gestiegen, wie die Preise bei MB, wäre ich natürlich absolut ruhig und würde mit einem Grinsen der Welt ihren Lauf lassen...

So aber: :crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:
 
........ Wäre mein Einkommen genauso gestiegen, wie die Preise bei MB, wäre ich natürlich absolut ruhig ........
So aber: :crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:

.. sei froh, dass Du keinen Franzosen fährst........ oder Motorräder italienischer Provenienz.....

Frohes fest wünscht
lupu_ch
 
...also bis Seite 2 habe ich diesen Fred richtig gelesen, dann sind die Beteiligten etwas "abgerutscht" und ich habe Eure Beiträge nur so "überflogen".

Doch ich möchte jetzt mal ganz klar "pro" unseren freundlichen :) stimmen,
denn sie verhalfen mir vorgestern zu meinem "schönsten Erlebnis der Woche"!
Alle kennen, oder haben zumindest hier im Forum schon von der BAS/ESP-Kontrollleuchte und den möglichen Fehlern dahinter gelesen.
Ich also vor 'nem Monat los und Bremslichtschalter - als die kostengünstigste Fehlerursache - gekauft und gewechselt - Null Erfolg!
Ergo, ab in die erste Freie meines Vertrauens - zum Fehler auslesen - N49(?) Lenkwinkelsensor(!)
- jedoch in nächster Zeit keine freien Termine!
Ab in die nächste Freie - erneut Fehler ausgelesen - Lenkwinkelsensor!
Zum Glück habe ich mit der Bestellung des Teils gezögert - allzu viel habe ich hier mittlerweile über die anderen möglichen Ursachen gelesen.
Da tat es mir schlichtweg leid 250 Teuronen + Märchensteuer + Arbeitszeit für den Wechsel zu riskieren
- schließlich hat man ja auch noch andere Hobbies. ;)
Am Mittwoch also ganz kurz entschlossen vom Büro zur NL hier vor Ort,
mein Problem geschildert und höflichst nach einem Kurztest gebeten.
10 Minuten später welch Überraschung: Querbeschleunigungssensor!
Dazu die ungebetenen Infos: "...haben wir am Lager, 75,- Teuros + MWST" und "der Wechsel ca. 30 - 45 Minuten".
Meine Antwort: "Okay - machen!"
Ein wenig in den "offiziellen Räumlichkeiten" herum gestreift
- glaubts mir, ich wäre liebend gerne in die Werkstatt um zu sehen was sie dort operieren...
Doch als ich zum rauchen draußen stand kam mein Schnuckelchen schon wieder raus - "HALT" schoß es mir durch den Kopf, wenn ich schon hier bin...
"Könnten Sie mir nicht bitte noch ein Lämpchen für die Schalterbeleuchtung mit aus dem Lager holen?"
Die Antwort des Mechanikers: "Soll ich sie nicht gleich noch mit wechseln?"
Auch wenn es eine Kleinigkeit und auch für 'nen Laien schnell gemacht gewesen wäre, ich ließ den freundlichen machen.
Keine fünf Minuten später rollte er erneut heraus.
Und glaubt es oder auch nicht - es erschien neben dem Querbeschleunigungssensor und dessen Austausch nur das Lämpchen als Ersatzteil auf der Rechnung! Die AWs für den Wechsel des Lämpchens ließ man "unter den Tisch" fallen.
Sicherlich wirklich nur eine Winzigkeit - doch diese wird sich gewiß bei meinem nächsten Besuch auszahlen (schon allein das es ein nächstes Mal geben wird!)
Und selbst die Rechnung ließ mich innerlich einen kleinen Hüpfer machen... - alles in Allem gerade 165,- (inklusiv der Märchensteuer!!!)
Allein der Gedanke, ich hätte für 250,- (netto) den LWS bestellt, da hinzu den Wechsel in der freien Werkstatt gerechnet und wäre nicht einen Millimeter der Problemlösung näher gekommen...
Also ich war ganz ehrlich sehr positiv überrascht - und man wird mich sicher in der NL wiedersehen. ;)

Fazit: es ist nicht alles nur schlecht - der Besuch der NL kann sich auch lohnen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kostenfalle Mercedes Werkstatt
Zurück
Oben