Kostenfalle Mercedes Werkstatt

Diskutiere Kostenfalle Mercedes Werkstatt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert: Mein Papa (77 Jahre, fit) fährt C320 Bj.01 und ist Stammkunde bei unserer MB Niederlassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. mit versteckter kamera gefilmt wurde mal ein heizungsmonteur, der bei einer alten dame die waschmaschine reparieren sollte. die tester hatten einen bh - bügel in das abflusssieb der waschmaschine gesteckt

Der Daimler-Werkstatt solche Methoden zu unterstellen ist ganz schön frech.
 
vor allen Dingen, wo soll die Waschmaschine hin :D :D :D

Chris
 
Kommen Sie hierher da werden Sie genauso besch.... wie nebenan. Was ist z.B. mit diesem blöden Klimahebel für 10€ den jeder halbwegs begabte in ein bis zwei Stunden selbst wechselt ? Genau, 300-400€ will der Freundliche dafür sehen. Ich habe noch andere Dinger auf Lager, wo sich die Brüder die Taschen voll gemacht hätten. Ok, mein Auto ist nach meiner Arbeit nicht gewaschen und gesaugt. Was ich sagen will, der Preis für den Batteriewechsel ist eine Frechheit, egal ob da was angegammelt war oder nicht. Ein paar neue Schrauben kosten Cents und die Alten wurden ja nicht abmassiert (was den Preis gerechtfertigen würde)

Gruß
Axel
 
Hallo,

Was ist z.B. mit diesem blöden Klimahebel für 10€ den jeder halbwegs begabte in ein bis zwei Stunden selbst wechselt ? Genau, 300-400€ will der Freundliche dafür sehen
was du schreibst ist absolut unsachlich und weit hergeholt.
Wenn du in deiner Garage dieses Teil in angeblich einer Stunde erneuerst dann freue dich darüber.
In einem Autohaus hat der Besitzer/Betreiber andere Kosten zu tragen die wie in jedem anderem Wirtschaftsbetrieb auf den Kunden umgelegt werden.
Deshalb ist eine Reparatur da immer teurer als in deiner Garage die im Monat wahrscheinlich nicht viel mehr wie 1oo€ kostet.

Wenn du solche Themen anschneidest müssen alle Seiten bedacht werden nicht nur eine.

Gruß
 
Hallo,


was du schreibst ist absolut unsachlich und weit hergeholt.
Wenn du in deiner Garage dieses Teil in angeblich einer Stunde erneuerst dann freue dich darüber.
In einem Autohaus hat der Besitzer/Betreiber andere Kosten zu tragen die wie in jedem anderem Wirtschaftsbetrieb auf den Kunden umgelegt werden.
Deshalb ist eine Reparatur da immer teurer als in deiner Garage die im Monat wahrscheinlich nicht viel mehr wie 1oo€ kostet.

Wenn du solche Themen anschneidest müssen alle Seiten bedacht werden nicht nur eine.

Gruß

Das sind Tatsachen mein Freund und solche Stundensätze eine Frechheit. Das Leute, Equipment, Nebenkosten und Imobilien bezahlt werden müssen ist vollkommen klar, und dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Bei Preiskalkulationen sollte man aber auch auf dem Teppich bleiben.
Gruß
 
Dass das Wechseln des Stellhebels länger als eine Stunde dauert, sollte jedem klar sein, der das schon einmal gemacht hat. Alle anderen Aussagen wirken sehr unglaubwürdig.
Da der Aufwand für das Wechseln so hoch ist, sind die 300-400 Eur sicher berechtigt. Mich hat nur gestört, dass dieser Serienfehler jedem Kunde voll berechnet wird. Ein Entgegenkommen bei Serienfehlern wäre schon ratsam, besonders an dieser Stelle, wo das Teil nur ein paar Euro kostet.
Meinen letzten Batzen Geld habe ich auch sinnloserweise zu MB getragen. Assyste B für 700 Eur, paar Tropen Flüssigkeiten aufgefüllt, weggerostete Auspuffhalterung nicht repariert. Adieu MB-Werkstatt. Werde kleinere Sachen nun selber machen, bei größeren Problemen gehe ich zu einem Freund. Der hat eine Autowerkstatt, wenn auch eine richtige Urwaldschmiede. Dort zahle ich die Teile, die Arbeitszeit wird dann am Abend mit nem Bier und nen Schnaps vergütet. Prost. :drink:
 
Eigentlich muß jedem klar sein, dass "Service" nicht immer kostenlos sein kann. Auch Mercedes Niederlassungen und Autohäuser müssen kostendeckend arbeiten und Gewinn erwirtschaften.

Sicher, Mercedes ist eine Premium-Marke und da erwartet man guten Service. Dieser hat aber, wie das Auto selbst, seinen Preis. Nur weil das Auto teuer war, kann man doch keinen kostenlosen Service erwarten? Porsche wartet und repariert Kundenfhrzeuge auch nicht kostenlos.

Als Stammkunde erwartet man zu recht ein gewisses Entgegenkommen, das kann aber natürlich nicht so weit gehen, dass alle Stammkunden kleinere Arbeiten umsonst bekommen.

Ausserdem ist es immer gefährlich, Fälle, die man nur von Schilderungen anderer kennt, objektiv zu beurteilen.

Fasse ich mich an meine eigene Nase, fällt mir auf, dass mir spontan auch nur die Dinge einfallen, die bei meiner Vertragswerkstatt nicht optimal liefen und Verzögerungen oder Nacharbeit bedeuteten.
Ich muß aber auch sagen, dass ich immer fair, ehrlich und gut beraten wurde und manches ohne Berechnung blieb, obwohl das Auto nicht dort gekauft wurde.
 
Ich hätte mich niemals über den Preis beschwert, wenn ich das Fahrzeug nach durchgeführten Assyst B mängelfrei zurück bekommen hätte. Dass Reparaturen Geld kosten, ist völlig klar.
Aber ein Fahrzeug (und es ist nun mal ein Mercedes) in die Werkstatt zu bringen, bei der Diagnose noch dabei zu sein wo der Fehler entdeckt wurde, einen Kostenvoranschlag zu vereinbaren und dann das Fahrzeug unrepariert zum vollen Preis zurück zu bekommen, ist schon ein starkes Stück.
Zukünftig spare ich mir diese Ausgaben einfach. Oder ich fange an, Geld zu drucken...
 
Sicher, bei Dir ist da etwas gewaltig schief gelaufen. Da gebe ich Dir recht. Ich hätte mich darüber auch geärgert. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, wo das Fahrzeug trotz längerer Reparaturdauer zur Nacharbeit mußte. Ich habe die Vertragswerkstatt darauf angesprochen und das wurde dann auch zu meiner Zufriedenheit erledigt. Ärger und Aufwand brachte das natürlich trotzdem. Dennoch habe ich der Werkstatt die Chance gegeben, nachzubessern. Und am Ende war ich ja auch zufrieden. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn das Auto zur Reparatur ist und am Ende ist nur die Hälfte gemacht.
 
Tja, trotz meiner Beschwerde wurde nichts unternommen. Und genau dies finde ich sehr schade. Wir sind alles nur Menschen, machen Fehler und vergessen auch mal etwas. Aber nach meiner Beschwerde mir einen neuen Termin mit nochmals Kosten vorzuschlagen, war einfach dreist, wenn nicht sogar frech. Entschuldigt hat man sich allerdings. Ein Ansatz "Guten Willens" war also erkennbar...
Vielleicht habe ich auch etwas empfindlich reagiert. Aber wen wunderts, wenn man den ganzen Tag schon anderen Ärger und Stress hat. Und dann noch sowas.
Wir sollten alle viel ruhiger werden, das würde sicher helfen. :joint:
 
Da legst Du den Finger genau auf die Wunde! Auch ich habe Zeiten, wo ich mich beruflich sehr viel "ärgern" muss. Kommt dann noch so etwas hinzu, läuft das Fass über.
Ich habe mich bei meinem Meister sogar schon mal dafür entschuldigt, der lächelte aber nur verständnisvoll und meinte, sie hätten noch sehr viel schwierigere und peniblere Kunden ...
Trotzdem dürfen wir bei allem Verständnis wohl gute und korrekte Arbeit erwarten.
 
Und wie es immer so ist, es gibt glech wieder Neuigkeiten: Der Meister stand vor ein paar Minuten vor meiner Türe, in der Hand eine gute Flasche französischen Rotwein und einen Gutschein über 50,00Eur! Als Entschuldigung und "noch zum Nikolaus"! Respekt! Und "Hut ab!" :party:
 
Dass das Wechseln des Stellhebels länger als eine Stunde dauert, sollte jedem klar sein, der das schon einmal gemacht hat. Alle anderen Aussagen wirken sehr unglaubwürdig.

Reine Arbeitszeit eine Stunde (hatte Glück und das Hebelchen flutschte beim ersten Versuch auf die Motorachse), exclusive Werkzeug holen, grübeln und eine rauchen, Werkzeug wegräumen. Ich gehe davon aus das jemand der seine Brötchen damit verdient es mindestens genauso schnell erledigt. Wenn du 3 Stunden gebraucht hast oder was weiß ich wie lange, heißt das nicht automatisch das andere nicht die Wahrheit sagen. Es soll ja unterschiedliche Begabungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich diese Diskussion hier verfolge drängt sich mir der Eindruck auf, dass Mercdese-Fahrer, welche nicht zur Mercedes-Werkstatt fahren weil sie dort "beschissen werden" alle hochbegabte Wohltäter sind die viele Freunde haben............

Ich habe nur noch nicht rausgefunden wo sie dann das Geld für einen Mercedes her haben.

@ roesrather:
Für dich hätte ich ein lukratives Geschäftsmodel:
Stellhebelwechsel pauschal für 200€
200€ Stundenlohn sind doch nicht schlecht und für´n Kunden genial. Nur die Hälfte wie "bei den Abzockern....."
 
@ roesrather:
Für dich hätte ich ein lukratives Geschäftsmodel:
Stellhebelwechsel pauschal für 200€
200€ Stundenlohn sind doch nicht schlecht und für´n Kunden genial. Nur die Hälfte wie "bei den Abzockern....."

Kann dich gerne anlernen, schließlich stammt die Geschäftsidee von dir.
Ich sehe übrigens keinen Zusammenhang zwischen MB fahren und Reichtümer sein eigen nennen. Ist mir vielleicht entgangen das dieses Forum ausschließlich betuchten Neuwagenkäufern vorbehalten ist ? Dürfen Dienstwagenfahrer hier posten ?
 
Zum Stand der Dinge

Zuerst einmal hallo allseits....
ich bin überrascht und finde es beeindruckend, wieviele sich hier zu wort gemeldet haben. danke für kritische und beipflichtende bemerkungen. auch das sich das gespräch von meinem ursprünglichen anlass fort bewegt hat, finde ich gut, weil das thema werkstatt und service ja offensichtlich viel grund zur diskussion bietet.

aber nun zum versprochenen stand der dinge.
die werkstatt hatte angekündigt meinem dad einen brief zu schreiben. das war vergangene woche und heute abend hatte ich meinen alten herrn besucht und nach post gefragt.
nix.... ich warte noch bis morgen...
aaaaaaber:
wie die älteren herrschaften so sind: auch mein vater hebt viel auf.... zu viel manchmal...
selbst ein werbeprospekt wird manchmal behandelt wie ein dokument...
dieses mal zum glück!!!denn er zeigte mir folgendes:
das autohaus - wie gesagt der einzige mercedes-händler hier in der region mit 6 autohäusern schickte also auch meinem vater einen prospekt zum winerbeginn vor ein paar wochen unter dem titel:
"Gut geschützt in den winter"

Darin sind einige Offerten zum Thema ServiceAktiv.
Auch "Der kostenlose BatterieCheck für Ihr Kraftpaket"
und angekündigt ist das Folgende:
"...Wir testen für Sie (kostenlos siehe oben) im Rahmen der Prüfarbeiten die Starteigenschaften, die Ladungsaufnahme sowie die Leistungsfähigkeit der Batterie und tauschen sie bei Bedarf aus. Sie erhalten ein detailliertes Prüfprotokoll und sind auf der sicheren Seite.
Aktion Batterie-Check bis 31.12.2009 € 0,00"

Bin ich bei einer Versicherung, wo ich noch Kleingedrucktes übersehen habe???
Im Falle meines Vaters (wo ein Check eigentlich gar nicht mehr notwendig war, sondern nur der Tausch) wurde das Prüfen (siehe Beginn hier) extra ausgewiesen und berechnet!
Ich will das jetzt nicht weiter ausbreiten - alles notwendige hierzu ist von mir und allen anderen hier bereits gesagt worden.
Für mein Verständnis setzt dies der Sache nur noch das Krönchen auf....
Egal, ob gut betuchter Neuwagenbesitzer oder stolzer Rentner, der sich gegen Ende seiner Kraftfahrerlaufbahn einen Traum erfüllt hatte und einen 320er C geleistet hat - als letztes Auto gewissermaßen....
oder 123er Fan wie ich, mit Liebe zum Stern, aber kleinem Geldbeutel....
Alle würden sich verscheißert fühlen, weil der gesunde Menschenverstand etwas anderes über kaufmännische Ehre lehrt.

Über die Frage Service usw. brauchen wir eigentlich nicht mehr reden.... Mit diesem Flyer hat sich der Laden für mich ins Abseits gestellt.

Auch die Spitzfindigkeit "wir testen kostenlos im Rahmen der Prüfarbeiten..." welcher Prüfarbeiten, wenn es ausschließlich um die Batterieprüfung ging.... Vielleicht hätte mein Vater einen kompletten Wintercheck in Auftrag geben sollen???

Jedenfalls werde ich berichten, sobald ein Brief eintrifft...
Zwischendurch grüße ich mal alle zufällig lesenden Rotarier, weil der Chef der Autohäuser sich im Glanze dieser ehrbaren Gesellschaft sonnt....

Wieder stinksauer und ein Gläsel Wein darauf anstoßend
der dreizack....
 
Batterie tauschen

ja wer bei MB eine Baterie tauschen lässt, muss damit rechnen, dass er den Lohn dafür berappen muss. Ist für mich nichts unnnormales. Passiert mir eigentlich selten, da ich solche Kleinigkeiten gerade noch selber hinkriege. Gut eine defekte 8-Jährige Batterie noch zu prüfen, - ich würd' s nicht tun, mir ist meine Zeit dafür zu schade. Prüfen würde ich nur, wenn die Batterie noch deutlich neuer ist und es keinen erkennbaren Grund für deren Versagen gibt, so Lichtamässig. Eine Batterie bei MB zu kaufen, habe ich auch schon hinter mir, aber Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Andere Anbieter geben Garantien bis zu 5 Jahren, ich versteh's auch nicht aber ich kann's akzeptieren und greife im Bedarfsfall hin.

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kostenfalle Mercedes Werkstatt
Zurück
Oben