Eigentlich muß jedem klar sein, dass "Service" nicht immer kostenlos sein kann. Auch Mercedes Niederlassungen und Autohäuser müssen kostendeckend arbeiten und Gewinn erwirtschaften.
Sicher, Mercedes ist eine Premium-Marke und da erwartet man guten Service. Dieser hat aber, wie das Auto selbst, seinen Preis. Nur weil das Auto teuer war, kann man doch keinen kostenlosen Service erwarten? Porsche wartet und repariert Kundenfhrzeuge auch nicht kostenlos.
Als Stammkunde erwartet man zu recht ein gewisses Entgegenkommen, das kann aber natürlich nicht so weit gehen, dass alle Stammkunden kleinere Arbeiten umsonst bekommen.
Ausserdem ist es immer gefährlich, Fälle, die man nur von Schilderungen anderer kennt, objektiv zu beurteilen.
Fasse ich mich an meine eigene Nase, fällt mir auf, dass mir spontan auch nur die Dinge einfallen, die bei meiner Vertragswerkstatt nicht optimal liefen und Verzögerungen oder Nacharbeit bedeuteten.
Ich muß aber auch sagen, dass ich immer fair, ehrlich und gut beraten wurde und manches ohne Berechnung blieb, obwohl das Auto nicht dort gekauft wurde.