Kühlmittel-Niveau - Füllstand W203Mopf

Diskutiere Kühlmittel-Niveau - Füllstand W203Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mahlzeit! Bei meinem W203Mopf leuchtete gestern die weiße Warnmeldung im Kombi "Kühlmittelniveau prüfen" auf. Also, in den Motorraum geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WhiteNoise

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
- - -
Mahlzeit!

Bei meinem W203Mopf leuchtete gestern die weiße Warnmeldung im Kombi "Kühlmittelniveau prüfen" auf. Also, in den Motorraum geschaut, der Ausgleichsbehälter ist etwa im weiß-transparenten Bereich zur Hälfte voll.
Die Betriebsanleitung gibt zum Füllstand leider nicht viel her, da steht zwar was von irgendeiner Markierung im transparenten Bereich, Moment, ich schau nochmal nach, genau steht da: "ausreichend, wenn das Kühlmittel ... bis zur oberen Markierung im Ausgleichsbehälter (durchscheinend hell) steht" Jetzt hab ich mir das nochmal genauer angeschaut, eine wirkliche Markierung kann ich nicht erkennen. Vorne auf dem Behälter sehe ich nur so eine dünne Linie, die wie eine Art W mit verbreiterter Mittelspitze aussieht, also ungefähr so:
| . _ . |
|_| |_|
(Die Punkte einfach wegdenken, ohne war es mit den einfachen Textzeichen nicht darstellbar)

Jetzt meine Fragen:
a) ist diese mittlere Linie des 'W'die gemeinte Markierung, sprich ist es ausreichend wenn der Behälter etwa zur Hälfte voll ist oder muss die Kühlflüssigkeit höher stehen (etwa bis zum Beginn des schwarzen Oberteils?) Bei mir steht sie bis etwa dahin.

b) Habe gestern mal etwa einen 3/4Liter nachgefüllt, die Fehlermeldung kommt aber immer noch. Sieht aber alles eigentlich gut aus, unterm Auto ist es auch trocken und der Wagen hat nun etwa 5 Monate und 6000km runter. Auch die Leitung zum Sensor für den kühlmittelstand sieht wie neu aus. Wieviel darf da überhaupt fehlen? Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein nachfüllen quasi nicht nötig wäre und wenn doch, dass nach dieser Fahrstecke ein 3/4Liter vollkommen ausreichend sein müsste.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß WhiteNoise
 
Füllstands-Sensor durchmessen

WhiteNoise schrieb:
Mahlzeit!

Bei meinem W203Mopf leuchtete gestern die weiße Warnmeldung im Kombi "Kühlmittelniveau prüfen" auf. Also, in den Motorraum geschaut, der Ausgleichsbehälter ist etwa im weiß-transparenten Bereich zur Hälfte voll.
Die Betriebsanleitung gibt zum Füllstand leider nicht viel her, da steht zwar was von irgendeiner Markierung im transparenten Bereich, Moment, ich schau nochmal nach, genau steht da: "ausreichend, wenn das Kühlmittel ... bis zur oberen Markierung im Ausgleichsbehälter (durchscheinend hell) steht" Jetzt hab ich mir das nochmal genauer angeschaut, eine wirkliche Markierung kann ich nicht erkennen. Vorne auf dem Behälter sehe ich nur so eine dünne Linie, die wie eine Art W mit verbreiterter Mittelspitze aussieht, also ungefähr so:
| . _ . |
|_| |_|
(Die Punkte einfach wegdenken, ohne war es mit den einfachen Textzeichen nicht darstellbar)

Jetzt meine Fragen:
a) ist diese mittlere Linie des 'W'die gemeinte Markierung, sprich ist es ausreichend wenn der Behälter etwa zur Hälfte voll ist oder muss die Kühlflüssigkeit höher stehen (etwa bis zum Beginn des schwarzen Oberteils?) Bei mir steht sie bis etwa dahin.

b) Habe gestern mal etwa einen 3/4Liter nachgefüllt, die Fehlermeldung kommt aber immer noch. Sieht aber alles eigentlich gut aus, unterm Auto ist es auch trocken und der Wagen hat nun etwa 5 Monate und 6000km runter. Auch die Leitung zum Sensor für den kühlmittelstand sieht wie neu aus. Wieviel darf da überhaupt fehlen? Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein nachfüllen quasi nicht nötig wäre und wenn doch, dass nach dieser Fahrstecke ein 3/4Liter vollkommen ausreichend sein müsste.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß WhiteNoise


Hallo WhiteNoise,
kannst Du einfach mal den Sensor durchmessen? Es dürfte wohl im Prinzip ein einfacher Schalter sein (Reed-Kontakt oder ähnliches), der entweder öffnet oder schließst bei Füllstandsunterschreitung.
Jedenfalls kannst Du messen, ob er schaltet oder ob er nicht schaltet
(bei abgezogenem Stecker).

Wenn er schaltet, dann messe doch gleich zusätzlich die Signalspannung am Stecker (wieder angeschlossen), und zwar, ob sie überhaupt am Sensor anliegt und ob sie bei Schalterbetätigung durchgeschaltet/unterbrochen wird.

Kannst Du das machen?
Wenn Du kein Messgerät zur Verfügung hast, dann kannst Du es auch mit einer 12Volt-Prüflampe machen.

Ich tippe einfach mal darauf, dass der Schwimmschalter hängt, defekt ist, oder der Stecker möglicherweise einen Wackelkontakt hat, oder vielleicht ist auch eine Sicherung defekt? Schon alles überprüft?

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo WhiteNoise,
kannst Du einfach mal den Sensor durchmessen? Es dürfte wohl im Prinzip ein einfacher Schalter sein (Reed-Kontakt oder ähnliches), der entweder öffnet oder schließst bei Füllstandsunterschreitung.
Jedenfalls kannst Du messen, ob er schaltet oder ob er nicht schaltet
(bei abgezogenem Stecker).

Viele Grüße
Peter

Danke für den Tip, kann ich schon mal machen, aber wie soll ich denn bitte feststellen ob er schaltet, wenn genügend Kühlmittel drin wäre? Ich kann es ja nicht einfach so mal kurz ablassen :confused: Somit werde ich höchstens einen Schaltzustand messen können, oder?

Patrick schrieb:
Hallo WhiteNoise!

Es ist denkbar, dass auch bei Dir folgender Fehler auftritt:

http://www.db-forum.de/forum/showth...er+k%FChlmittel

Ich hatte das gleiche Problem und es konnte bei MB behoben werden. Mittlerweile sollte es bei MB hierzu eine Anweisung geben.


Ciao,

Nee, der scheints nicht zu sein, bei mir kommt nur Kühlmittelmeldung. Kenne den beschriebenen Fehler von meinem Vormopf, denke, der sollte im Mopf doch eigentlich behoben sein, oder?


Vielleicht kann mir trotzdem jemand noch sagen, wie voll denn der Behälter jetzt eigentlich sein sollte, ich komm mit der Markierung einfach nicht klar, die in der Bed-Anleitung beschrieben ist.

Danke @all,
WhiteNoise
 
S42

Hallo WhiteNose!

Wenn der Kühlmittelstand i.O. ist, denke ich schon, dass es ein defekter Schalter S41 (Kühlmittelstandskontrolle) sein könnte. Lasse es doch mal bei MB prüfen.


Ciao,
 
Geht schon....

WhiteNoise schrieb:
Danke für den Tip, kann ich schon mal machen, aber wie soll ich denn bitte feststellen ob er schaltet, wenn genügend Kühlmittel drin wäre? Ich kann es ja nicht einfach so mal kurz ablassen :confused: Somit werde ich höchstens einen Schaltzustand messen können, oder?
Wenn der Schalter geschlossen ist, also Durchgang hat, weißt Du zumindest, dass der Schalter nicht die Ursache sein kann, da er ja, wenn ich´s jetzt richtig nachgelesen habe, geschlossen ist, wenn der Kühlmittelstand hoch genug ist.

Wenn dann auch noch am Stecker die 12V Signalspannung (evtl. auch 5V) anliegt und praktisch durchgeschaltet werden, kann dies nicht die Ursache sein. Aber Du musst auch prüfen, ob kein Wackelkontakt vorhanden ist. Messe also die durchgeschaltete Spannung am Stecker und bewege dabei die Leitung und den Stecker. Ein Wackelkontakt ist dann aber noch nicht ausgeschlossen, wenn er im Sensor drin ist! Aber Du siehst es in jedem Falle anhand der Messung.

Probier´s erst Mal, dann sehen wir weiter, ok?

Mit der Höhe des Kühlmittelstands würde ich mir jetzt nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn Du zuviel drin hättest, würde das über die Entlüftung ablaufen.

Und wenn Du den Behälter etwas leeren möchtest, kannst Du eine Pipette nehmen, falls vorhanden, oder den Behälter kurz ausbauen und in eine kleines sauberes Behältnis derweil kippen. Meist ist der Ausgleichsbehälter nur mit einer 10er Mutter gesichert und steckt mit zwei oder drei anderen Auflagepunkten in Gummistöpsel gelagert, einfach rausziehen, geht ein bisserl streng aber es geht nix kaputt.

Viele Grüße
Peter
 
S41

Sollte "S41 geschlossen" nicht eher zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigen?! :confused:


Ciao,
 
Mahlzeit!

Also, ich bin der Sache auf die Spur gekommen. Habe nochmal nen ordentlichen Schluck Wasser nachgegossen und siehe da, die Fehlermeldung war weg. Ergo-> Schalter i.O und Meldung berechtigt. Soweit mal danke für eure Hilfe.

Damit ist das Problem des Verlusts allerdings noch nicht geklärt. Also hab ich mich weiter auf die Suche gemacht, bin nochmal ne Runde gefahren und dann wieder vorne reingeschaut. Und siehe da, in der Bodenschutzwanne waren geringfügige Spuren von Feuchtigkeit zu sehen. Mit einem Taschentuch aufgetupft - Taschentuch zeigt blaue Färbung. Verdammter Mist. Kühlmittel ist auch blau. Motor nochmal angeschmissen und gewartet - plötzlich fängts (in Fahrtrichtung gesehen) vorne unten rechts am Schlauch vom Kühler weg an zu tropfen - so etwa im 5sek-Takt. Also, wir haben ein Loch im System! Kann mir momentan nur vorstellen, dass da schon wieder (oder vielleicht von damals) ein Marder dran war. Vor einiger Zeit (ca. 3 Monate) hat mir so ein Vieh mal den Temp-Sensor des Kats durchgefressen. Wobei bei dem aktuellen Verlust muss das Problem fast neueren Datums sein. Von selber sollte es da eigentlich nicht undicht werden.

So, Problem erkannt, d.h. jetzt gehts morgen mal in die NDL, Marderschaden ist zum Glück in der TK ohne SB enthalten. Ansonsten wärs nen Garantiefall, also Kosten zum Glück keine. Nur wieder ein gewaltiger unnötiger Zeitaufwand.

Gruß
WhiteNoise
 
Update: War heute in der NDL, war tatsächlich vom Marder angeknabbert, Schlauch getauscht, und System abgedrückt, nun sollte wieder alles i.O. sein. Hoffe, das Vieh lässt mein Auto nun in Ruhe.

Gruß WhiteNoise
 
Geht doch

WhiteNoise schrieb:
Update: War heute in der NDL, war tatsächlich vom Marder angeknabbert, Schlauch getauscht, und System abgedrückt, nun sollte wieder alles i.O. sein. Hoffe, das Vieh lässt mein Auto nun in Ruhe.

Gruß WhiteNoise


Hallo WhiteNoise!

Na also, geht doch :D

Glückwunsch :)


Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittel-Niveau - Füllstand W203Mopf
Zurück
Oben