Hallo Micha...
Stuttgarter schrieb:
Ja, gleich nach der Fahrt und von vorne (wollte mir nicht die Hand schnitzeln lassen). Heute waren auch nach 35km noch keine 50°C erreicht - dann ein kleiner Stau auf der AB und schon waren's 60°. Ging aber bei Fahrt gleich wieder runter.
Schade, hatte vor 6 Wochen erst Assyst und wollte damit noch bis zum nächsten warten (noch 11.400km, also 2 1/2 Monate). Aber da ich nicht frieren will...
Gruß
Micha
Deine Beschreibung ist absolut typisch für den defekten Kühlmitteltmperaturregler - das ist es zu 100%
Die Reparatur ist relativ einfach:
- Ausgleichsbehälter öffnen
- Motorunterschutz abmontieren
- Kühlmittel ablassen an der Kühlerablass-Schraube
- dazu einen Schlauch am Stutzen über der Ablass-Schraube anschießen
- Motorabdeckung abmontieren
- Kühlwasserschläuche am KM-Temperaturreglergehäuse abmontieren
- 3 Schrauben vom Gehäusedeckel lösen
- Regler abnehmen
- neue O-Ringdichtung verwenden (ist beim Regler dabei)
- neuen Regler montieren, Schläuche etc.
- Ablass-Schraube schließen und Ablass-Schlauch entfernen
- neuer Kühlerfrostschutz ist gut! (Korrosionsschutz wird erneuert)
- Füllmenge mit Klima: 9L
- für -37 Grad Frostschutz: 4,5L Frostschutz, Rest (weiches) Wasser
- für -45 Grad Frostschutz: 5,0L Frostschutz, Rest (weiches) Wasser
- Füllmenge ohne Klima: 8,5L
- Heizung auf Anschlag stellen
- Kühlmittel Auffüllen bis zur Trennmarkierung Ausgleichsbehälter
- dabei Motor warmlaufen lassen
- KM-Stand bei warmen Motor ca. 1cm über Markierung
- Dichtheit überprüfen
- Motorunterschutz wieder montieren
Viel Spaß im warmen Fahrzeug
Gruß
Peter