kühlwassertemperatur

Diskutiere kühlwassertemperatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Klasse-Fahrer, mein C 320 wird nicht warm. Die Kühlwassertemperatur bleibt bei Fahrten im Stadtbereich bei max 65-70°C, sinkt aber bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fred

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
CLK V35 Cabrio Sport Edition
Hallo C-Klasse-Fahrer,

mein C 320 wird nicht warm. Die Kühlwassertemperatur bleibt bei Fahrten im Stadtbereich
bei max 65-70°C, sinkt aber bei Gefällestrecken wieder auf unter 60°C ab. Das Thermostat
wurde bereist gewechselt. Die MB-Werkstatt sagt, daß sei normal.

Gruß Fred
 
Hi Fred,

das ist doch gar nicht so schlecht! Also mein CL203.747 kommt in der Stadt auf max. 60°C und wenn ich ein längeres Gefälle fahre, geht die Temperatur auf ca. 50°C runter. Wo soll die Wärme auch herkommen, wenn bei Schubabschaltung kein Sprit zugeführt aber Wärme für die Heizung entzogen wird? Auf der Schnellstraße ist alles ok, über 80°C.

Gruß
Micha
 
Hi,

genau das selbe Problem (ist es überhaupt eins??) habe ich mit meinem C200K auch.

Im Stadtverkehr kommen ich nach einer halben Stunde (bei 5-10 Grad Minus) gerade mal auf max. 65-70 Grad. Sobald ich dann an einer Ampel stehe kühlt das Ding innerhalb einer Minute wieder runter bis auf ca. 60 Grad. Wenn ich aber 20 min Schnellstrasse fahre ist alles OK und er kühlt auch nicht mehr runter. MB sagt, das sei Normal.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?


gruß


Chuck Rock
 
Erfahrung mit C180 (W202):

Kühlwassertemperatur derzeit (bei Temperaturen zwischen minus 15 und minus 5 Grad) immer bei ca. 70 Grad (manchmal auch nahe 65 Grad), sowohl im Stadtverkehgr, als auch auf Landstraße und Autobahn.

Ab Heizgebläsestufe 3 wird die Heizluft fühlbar kühler, so daß ich meistens nur mit Stufe 2 fahre. Und obwohl die Heizung auf "ganz heiß" steht ist es mir eigentlich zu kühl im Innenraum.

Ist das normal?

Gruß jof
 
Also ich glaube langsam, daß wir aufhören sollten dem Schreckgespenst "KALTER MOTOR " nachzujagen. Vorbei sind die Zeiten als wir auf unseren alten Dieselböcken noch 95 Grad hatten.
Die neuen Dieselmotorengeneratonien aller Hersteller sind heute sehr effizient ausgelegt. Somit scheint es normal zu sein mit 65 - 80 Grad durcj die Gegend zu dieseln.
Schließlich sind ja auch Zuheizer an Bord. Die Hersteller werden sich schon etwas bei Ihren Kreationen gedacht haben.

Gruß
:D
 
Diesel?

Hi Jürgen,

wieso Diesel, ich glaube das war ein anderer Thread. Hier gehts um C 320, C 230 K und C 200 K, oder?

Ciao,
 
Komisch nur, daß mein Vorgängermodell (C 230 K) nach wenigen Kilometern
knalleheiß war, egal ob Stadtverkehr oder Gefällestrecke. Ich bin außerdem
der Ansicht, das man das von einem MB verlangen kann.
 
Stuttgarter schrieb:
Auf der Schnellstraße ist alles ok, über 80°C.
Jetzt ist nicht mehr alles ok - auf der Autobahn komme ich nur noch auf 50 bis 60°C, und das dauert schon mindestens 20km. Aber manchmal geht er auch auf 80°C, das ist nicht vorhersehbar, mal so mal so.

Was mir kürzlich aufgefallen ist, als ich einen C180 (S202) als Leihwagen hatte: der war nach 3 Minuten Landstraße auf 60°C, nach weiteren 2km Autobahn (Tempo 100) dann auf 80°C. Meiner kommt da gerade mal auf "41°C" lt. Anzeige. Das ist doch nicht normal :confused:

Kann das dann trotzdem am Thermostat liegen?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

fühl doch mal ob der Kühler warm ist wenn der Motor so um die 40-50°C hat aber pass auf den Lüfter auf am besten vorher Stecker ziehen!
Sollte der Kühler warm sein -->Thermostat erneuern

p.s. W/S 202 sind wirklich gute Heizer aber bei gerade -15°C bei uns dauert es auch etwas länger bis (wenn überhaupt) 80°C anliegen
 
@ Heidi

Ja das stimmt die BR 202 heizt recht gut aber bei den derzeitigen Außentemperaturen haben die 202`s auch ein Problem jedenfalls meiner.
Der Winter ist ja bald vorbei :) :)

mfg Jens
 
Thermostat...

Hallo zsm,

meiner Meinung nach liegt´s am Thermostat!

Ich denke, es ist ratsam es trotzdem zu wechseln, auch wenn der Winter bald vorbei sein soll (sieht aber nicht so aus :D ).

Viele Grüße
Peter :hello:
 
heidi schrieb:
fühl doch mal ob der Kühler warm ist wenn der Motor so um die 40-50°C hat aber pass auf den Lüfter auf am besten vorher Stecker ziehen!
Sollte der Kühler warm sein -->Thermostat erneuern
So, heute hatte ich die Gelegenheit, das mal zu testen. Nach 70km Autobahn hatte ich ca. 55°C Kühlwassertemperatur und der Kühler war eiskalt. Und nun :confused:

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
So, heute hatte ich die Gelegenheit, das mal zu testen. Nach 70km Autobahn hatte ich ca. 55°C Kühlwassertemperatur und der Kühler war eiskalt. Und nun :confused:

Gruß
Micha

Hallo Micha,

hast Du direkt nach der Autobahnfahrt am Kühler gefühlt ?
lass den Motor doch etwas im Stand laufen bis ca.80°C sollte der Kühler kalt bleiben,hast Du vom Motorraum aus durch das Gebläse an den Kühler gefasst?? oder von vorn?-vor dem Kühler sitzt ja noch der Kondensator

ich würde trotzdem das Thermostat wechseln ist beim M 111 ?! auch kein riesen Aufwand
 
moin,

habe mit allen drei 203ern andere erfahrungen gemacht.
mein aktueller m272 braucht etwas laenger als der m271 vorher, um warm zu werden.

nach 4km habe ich 60° erreicht, nach 8 km 80°. der 230k hatte die 80° nach 6 km (bei jeweils gleicher strecke).
die temperatur blieb und bleibt auch dann immer konstant, egal, ob stadt, autobahn oder wartezeiten vor der bahnschranke.

mein e32 hatte damals 80° nach 2km im tiefsten winter...

mfg
 
Hallo Hermann...

-|MegaMan|- schrieb:
moin,

habe mit allen drei 203ern andere erfahrungen gemacht.
mein aktueller m272 braucht etwas laenger als der m271 vorher, um warm zu werden.

nach 4km habe ich 60° erreicht, nach 8 km 80°. der 230k hatte die 80° nach 6 km (bei jeweils gleicher strecke).
die temperatur blieb und bleibt auch dann immer konstant, egal, ob stadt, autobahn oder wartezeiten vor der bahnschranke.

mein e32 hatte damals 80° nach 2km im tiefsten winter...

mfg

Die Erfahrungen die Du gemacht hast beziehen sich auf Fahrzeuge, bei denen der Kühlkreislauf in Ordnung war/ist.

Micha muss den Fehler erst noch beheben (lassen)...

Gruß
Peter :hello:
 
heidi schrieb:
Hallo Micha,

hast Du direkt nach der Autobahnfahrt am Kühler gefühlt ?
lass den Motor doch etwas im Stand laufen bis ca.80°C sollte der Kühler kalt bleiben,hast Du vom Motorraum aus durch das Gebläse an den Kühler gefasst?? oder von vorn?-vor dem Kühler sitzt ja noch der Kondensator

Ja, gleich nach der Fahrt und von vorne (wollte mir nicht die Hand schnitzeln lassen). Heute waren auch nach 35km noch keine 50°C erreicht - dann ein kleiner Stau auf der AB und schon waren's 60°. Ging aber bei Fahrt gleich wieder runter.

ich würde trotzdem das Thermostat wechseln ist beim M 111 ?! auch kein riesen Aufwand

Schade, hatte vor 6 Wochen erst Assyst und wollte damit noch bis zum nächsten warten (noch 11.400km, also 2 1/2 Monate). Aber da ich nicht frieren will... :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Hei Micha ,

immer noch ist der Thermostat bei dir der Hauptverdächtige.
Hatten wir hier im Forum genauso wie bei dir in einem anderen Thread.
Daher weiß ich das der Kühler-fühlertest im Winter nicht funktioniert.
Nach Wechsel des sehr günstgen Thermostats war alles wieder wie neu.
 
Elektroniker schrieb:
Hei Micha ,

immer noch ist der Thermostat bei dir der Hauptverdächtige.
Hatten wir hier im Forum genauso wie bei dir in einem anderen Thread.
Daher weiß ich das der Kühler-fühlertest im Winter nicht funktioniert.
Nach Wechsel des sehr günstgen Thermostats war alles wieder wie neu.
Hallo JO,
ich verstehe was Du meinst aber wenn man der Wasserpumpe Zeit lässt den Kühler mit lauwarmen(50-60°) Wasser zu durchströmen kann man auch im Winter feststellen ob das Thermostat einwandfrei arbeitet oder nicht
da ja Micha am Kondensator gefühlt hat ist diese "Messung" nicht aussagekräftig (sorry Micha) deshalb hatte ich auch geschrieben das der Stecker vom Sauglüfter gezogen werden sollte und von hinten gefühlt werden muss ;)
 
Hallo Micha...

Stuttgarter schrieb:
Ja, gleich nach der Fahrt und von vorne (wollte mir nicht die Hand schnitzeln lassen). Heute waren auch nach 35km noch keine 50°C erreicht - dann ein kleiner Stau auf der AB und schon waren's 60°. Ging aber bei Fahrt gleich wieder runter.



Schade, hatte vor 6 Wochen erst Assyst und wollte damit noch bis zum nächsten warten (noch 11.400km, also 2 1/2 Monate). Aber da ich nicht frieren will... :rolleyes:

Gruß
Micha

Deine Beschreibung ist absolut typisch für den defekten Kühlmitteltmperaturregler - das ist es zu 100%

Die Reparatur ist relativ einfach:

- Ausgleichsbehälter öffnen
- Motorunterschutz abmontieren
- Kühlmittel ablassen an der Kühlerablass-Schraube
- dazu einen Schlauch am Stutzen über der Ablass-Schraube anschießen
- Motorabdeckung abmontieren
- Kühlwasserschläuche am KM-Temperaturreglergehäuse abmontieren
- 3 Schrauben vom Gehäusedeckel lösen
- Regler abnehmen

- neue O-Ringdichtung verwenden (ist beim Regler dabei)
- neuen Regler montieren, Schläuche etc.
- Ablass-Schraube schließen und Ablass-Schlauch entfernen
- neuer Kühlerfrostschutz ist gut! (Korrosionsschutz wird erneuert)

- Füllmenge mit Klima: 9L
- für -37 Grad Frostschutz: 4,5L Frostschutz, Rest (weiches) Wasser
- für -45 Grad Frostschutz: 5,0L Frostschutz, Rest (weiches) Wasser

- Füllmenge ohne Klima: 8,5L

- Heizung auf Anschlag stellen
- Kühlmittel Auffüllen bis zur Trennmarkierung Ausgleichsbehälter
- dabei Motor warmlaufen lassen
- KM-Stand bei warmen Motor ca. 1cm über Markierung
- Dichtheit überprüfen
- Motorunterschutz wieder montieren

Viel Spaß im warmen Fahrzeug :)

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kühlwassertemperatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben