Stuttgarter
C230K - 203.747
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- Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,
mit meinem Elch (A 170 cdi, Bj 7/99) hatte ich arge Probleme.
1. Automatikgetriebe: Wandlerüberbrückungskupplung funktioniert nicht mehr: Wandler getauscht auf Kulanz
2. Wieder die Wandlerüberbrückungskupplung, zudem gingen während der Fahrt nach einigen km die Warnlampen für ABS, BAS und ESP an: Getriebe getauscht auf Kulanz.
3. Von einem Tag auf den anderen lief er Motor unrund im warmgefahrenen Zustand. Die Werkstatt sagte nach einer Überprüfung, daß alles im Toleranzbereich sei, obwohl jeder Mitfahrer mich auf diese Vibrationen ansprach. Daraufhin brachte ich ihn in die NL, wo mir auf Kulanz ein neuer Injektor eigebaut wurde.
4. Schon einen Tag später trat das Schütteln des Motors wieder auf. Der nächste Injektor wurde in der NL auf Kulanz getauscht.
5. Einen Tag und keine 100km nach Abholung aus der Reparatur 4 (s.o.) machte der Motor zunächst bei höheren Drehzahlen zischende Geräusche, als ob ein Zylinder undicht wäre. Nach wenigen km trat dieses Geräusch auch bei Leerlaufdrehzahl auf. Nach wenigen 100m ging während der Fahrt das EPC-Kontrollicht an und der Motor aus. Nach längerem Orgeln konnte ich ihn wieder starten und wurde vom Notdienst in die NL gelotst. Dort wurde ein undichter Injektor erkannt und getauscht. Bei dieser Reparatur wurde Kulanz angelehnt und ich durfte 1100EUR bezahlen. Wenigstens war der Mietwagen dank Mobilo kostenlos.
6. Der Motor schüttelte weiterhin, eine Überprüfung in der NL brachte kein Ergebnis, außer daß es diesmal an den Rädern (nicht original-MB, ca. 10mm weniger ET) liegen soll. Das Problem besteht aber auch mit den Winterreifen auf Original-Stahlgfelgen. Reparatur abgelehnt.
Total gefrustet habe ich den Elch in Zahlung gegeben und gegen ein Sportcoupe eingetauscht.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die 1100 EUR irgendwie doch noch ersetzt zu bekommen? Schließlich trat der Fehler kurz nach einer Motorreparatur auf und das innerhalb der 3jährigen Kulanzzeit. Eine Begründung für die Ablehnung habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten, sondern nur ein nichtssagendes Schreiben, daß eben die Kulanz abgelehnt wurde.
Ich danke Euch schonmal für Hinweise und Tips.
Gruß
Micha
mit meinem Elch (A 170 cdi, Bj 7/99) hatte ich arge Probleme.
1. Automatikgetriebe: Wandlerüberbrückungskupplung funktioniert nicht mehr: Wandler getauscht auf Kulanz
2. Wieder die Wandlerüberbrückungskupplung, zudem gingen während der Fahrt nach einigen km die Warnlampen für ABS, BAS und ESP an: Getriebe getauscht auf Kulanz.
3. Von einem Tag auf den anderen lief er Motor unrund im warmgefahrenen Zustand. Die Werkstatt sagte nach einer Überprüfung, daß alles im Toleranzbereich sei, obwohl jeder Mitfahrer mich auf diese Vibrationen ansprach. Daraufhin brachte ich ihn in die NL, wo mir auf Kulanz ein neuer Injektor eigebaut wurde.
4. Schon einen Tag später trat das Schütteln des Motors wieder auf. Der nächste Injektor wurde in der NL auf Kulanz getauscht.
5. Einen Tag und keine 100km nach Abholung aus der Reparatur 4 (s.o.) machte der Motor zunächst bei höheren Drehzahlen zischende Geräusche, als ob ein Zylinder undicht wäre. Nach wenigen km trat dieses Geräusch auch bei Leerlaufdrehzahl auf. Nach wenigen 100m ging während der Fahrt das EPC-Kontrollicht an und der Motor aus. Nach längerem Orgeln konnte ich ihn wieder starten und wurde vom Notdienst in die NL gelotst. Dort wurde ein undichter Injektor erkannt und getauscht. Bei dieser Reparatur wurde Kulanz angelehnt und ich durfte 1100EUR bezahlen. Wenigstens war der Mietwagen dank Mobilo kostenlos.
6. Der Motor schüttelte weiterhin, eine Überprüfung in der NL brachte kein Ergebnis, außer daß es diesmal an den Rädern (nicht original-MB, ca. 10mm weniger ET) liegen soll. Das Problem besteht aber auch mit den Winterreifen auf Original-Stahlgfelgen. Reparatur abgelehnt.
Total gefrustet habe ich den Elch in Zahlung gegeben und gegen ein Sportcoupe eingetauscht.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die 1100 EUR irgendwie doch noch ersetzt zu bekommen? Schließlich trat der Fehler kurz nach einer Motorreparatur auf und das innerhalb der 3jährigen Kulanzzeit. Eine Begründung für die Ablehnung habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten, sondern nur ein nichtssagendes Schreiben, daß eben die Kulanz abgelehnt wurde.
Ich danke Euch schonmal für Hinweise und Tips.
Gruß
Micha