Lambdasonde defekt (A150, W169, 10/2004)

Diskutiere Lambdasonde defekt (A150, W169, 10/2004) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe gerade von dem Freundlichen die Diagnose gestellt bekommen. Die Lambdasonde hinter dem Kat ist defekt, da sie sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T_Twins

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C180T
Hallo zusammen,
habe gerade von dem Freundlichen die Diagnose gestellt bekommen.

Die Lambdasonde hinter dem Kat ist defekt, da sie sich nicht mehr (über den Strom) aufheizt, d.h. diese muss ausgetauscht werden.

Nebeneffekt:
Es muss auch die vorder Sonde getauscht werden und eine neuer Software aufgespielt werden.

Kosten: ca. 700 Euro, 1. Kulanzantrag ging ins Leere, 2. läuft gerade

Nun die übliche Frage, kann/ darf das sein??

Unsere A-Klasse hat gerade mal 45.000KM nach 4 1/2 Jahren hinter sich!
Grosse Inspektion war letztes Jahr im September und kostete auch ca, 800 Euro.

Kennt jemand dieses Problem mit der Sonde? Ich frage mich nur, dass wenn das normal wäre, warum der Freundliche in Eigenregie bereits 2. Kulanzanträge gestellt hat?!?

Danke und beste Grüße
 
Leider Ja

Lamdasonden können ihren Dienst verweigern und gerne tuen sie das sogar im Doppel. Wobei 700 EUR sind schon etwas mehr. Ich habe letztes Jahr bei einem Zafira für den Wechsel zweier Lamdasonden weniger als 300 EUR bezahl. Die Sonden kamen dabei zusammen auf 270,- EUR und 30 EUR für die Arbeitszeit. Ein Hoch auf wartungsfreundliche Konstruktionen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

das beide Sonden zur gleichen Zeit defekt gehen kann ich mir nicht vorstellen.
Was war denn deine Beanstandung?
Das im 5.Betriebsjahr es dafür keine Kulanz gibt, ist normal denn auch die Lambda Sonden unterliegen einer "Alterung/Verschleiß".
Vielleicht liegt es auch nur an der Software?
Was waren für Fehlercodes abgelegt?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lambdasonde defekt (A150, W169, 10/2004)
Zurück
Oben