A
automad
Guest
Hallo Zusammen,
an meinem SLK 200 Kompressor 01/2001 verreckt alle 7-10 Monate die Lambdasonde vor KAT (FehlerCode P2031-004, -008, -016 und -032). Meine alte DC Werkstatt hat sie immer auf Garantie getauscht und gemeint, dass das ein Qualitätsproblem zu sein scheint.
Nun musste ich aus Migrationsgründen zu einer neuen DC Werkstatt. Dort habe ich dann nach Auslesen des Fehlerspeichers m.H. der vorhergehenden Rechnung nachgewiesen, dass das ein Garantiefall sein muss (das hätte ich wohl besser nicht vorher machen sollen). Als ich den SLK wieder von der Reparatur abholen wollte, haben sie mir mitgeteilt, dass sie die Reparatur nicht durchgeführt haben, weil der Grund des Lambdasondendefekts am Öl und dem damit verursachten Kurzschluss im Steckkontakt der Lambdasonde liegt. Dieses Öl soll angeblich am Magnet für die Nockenwellenverstellung ausgetreten und durch den gesamten Kabelbaum in den Stecker der Lambdasonde gelaufen sein. Nun sind sie ganz scharf drauf, mir den ganzen Kabelbaum, diverse Geber und Versteller auszutauschen und haben mir einen üppig bepreisten Kostenvoranschlag mitgegeben.
Ganz erstaunt, dass jetzt plötzlich Öl der Grund für die defekte Sonde sein soll, habe ich mir mal die Stecker und deren Kabel genauer angesehen. Beide Stecker sind mit Öl befüllt. Bis dahin klingt das ja alles ganz plausibel; nur, weder auf den Kabeln unter den Tüllen und Verklebungen, noch in der Umgebung des Lambdasondensteckers ist Öl zu entdecken. Der ganze Kabelbaum ist sauber. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich die neue DC Werkstatt gelinkt hat.
Was meint Ihr dazu?
an meinem SLK 200 Kompressor 01/2001 verreckt alle 7-10 Monate die Lambdasonde vor KAT (FehlerCode P2031-004, -008, -016 und -032). Meine alte DC Werkstatt hat sie immer auf Garantie getauscht und gemeint, dass das ein Qualitätsproblem zu sein scheint.
Nun musste ich aus Migrationsgründen zu einer neuen DC Werkstatt. Dort habe ich dann nach Auslesen des Fehlerspeichers m.H. der vorhergehenden Rechnung nachgewiesen, dass das ein Garantiefall sein muss (das hätte ich wohl besser nicht vorher machen sollen). Als ich den SLK wieder von der Reparatur abholen wollte, haben sie mir mitgeteilt, dass sie die Reparatur nicht durchgeführt haben, weil der Grund des Lambdasondendefekts am Öl und dem damit verursachten Kurzschluss im Steckkontakt der Lambdasonde liegt. Dieses Öl soll angeblich am Magnet für die Nockenwellenverstellung ausgetreten und durch den gesamten Kabelbaum in den Stecker der Lambdasonde gelaufen sein. Nun sind sie ganz scharf drauf, mir den ganzen Kabelbaum, diverse Geber und Versteller auszutauschen und haben mir einen üppig bepreisten Kostenvoranschlag mitgegeben.
Ganz erstaunt, dass jetzt plötzlich Öl der Grund für die defekte Sonde sein soll, habe ich mir mal die Stecker und deren Kabel genauer angesehen. Beide Stecker sind mit Öl befüllt. Bis dahin klingt das ja alles ganz plausibel; nur, weder auf den Kabeln unter den Tüllen und Verklebungen, noch in der Umgebung des Lambdasondensteckers ist Öl zu entdecken. Der ganze Kabelbaum ist sauber. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich die neue DC Werkstatt gelinkt hat.
Was meint Ihr dazu?