Lambdasonde defekt wegen Öl im Stecker

Diskutiere Lambdasonde defekt wegen Öl im Stecker im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, an meinem SLK 200 Kompressor 01/2001 verreckt alle 7-10 Monate die Lambdasonde vor KAT (FehlerCode P2031-004, -008, -016 und...
A

automad

Guest
Hallo Zusammen,

an meinem SLK 200 Kompressor 01/2001 verreckt alle 7-10 Monate die Lambdasonde vor KAT (FehlerCode P2031-004, -008, -016 und -032). Meine alte DC Werkstatt hat sie immer auf Garantie getauscht und gemeint, dass das ein Qualitätsproblem zu sein scheint.

Nun musste ich aus Migrationsgründen zu einer neuen DC Werkstatt. Dort habe ich dann nach Auslesen des Fehlerspeichers m.H. der vorhergehenden Rechnung nachgewiesen, dass das ein Garantiefall sein muss (das hätte ich wohl besser nicht vorher machen sollen). Als ich den SLK wieder von der Reparatur abholen wollte, haben sie mir mitgeteilt, dass sie die Reparatur nicht durchgeführt haben, weil der Grund des Lambdasondendefekts am Öl und dem damit verursachten Kurzschluss im Steckkontakt der Lambdasonde liegt. Dieses Öl soll angeblich am Magnet für die Nockenwellenverstellung ausgetreten und durch den gesamten Kabelbaum in den Stecker der Lambdasonde gelaufen sein. Nun sind sie ganz scharf drauf, mir den ganzen Kabelbaum, diverse Geber und Versteller auszutauschen und haben mir einen üppig bepreisten Kostenvoranschlag mitgegeben.

Ganz erstaunt, dass jetzt plötzlich Öl der Grund für die defekte Sonde sein soll, habe ich mir mal die Stecker und deren Kabel genauer angesehen. Beide Stecker sind mit Öl befüllt. Bis dahin klingt das ja alles ganz plausibel; nur, weder auf den Kabeln unter den Tüllen und Verklebungen, noch in der Umgebung des Lambdasondensteckers ist Öl zu entdecken. Der ganze Kabelbaum ist sauber. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich die neue DC Werkstatt gelinkt hat.

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, auto....


das Thema ist nicht neu und wurde hier im Forum schon umfangreich diskutiert.

Über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Beiträge dazu.

Die neue Werkstatt hat Recht!
Die alte Werkstatt hätte den Fehler bzw. die Ursache für den häufigen Lambdasonden-Defekt längst erkennen sollen, zu Mal Ölaustritt am Nockenwellen-Verstellmagnet schon fast ein alter Hut ist :rolleyes:

Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen im Forum! Die Erklärung über den Magnetschalter klingt plausibel, ist ein bekanntes Problem des M111, hatten wir auch...
Dieser Thread ist zu diesem Thema sehr aufschlussreich...

EDIT:
Sorry Peter, Du warst schneller...
 
Behauptung

... ich schließe nicht aus, dass Deine alte Werkstatt sehr wohl Bescheid wusste, ... sich aber die Garantie-Reparaturen jedes Mal schön sauber abrechnen ließ :rolleyes:
 
Sorry! Ich hätte wohl besser erst nach der Registrierung und nicht schon vor der Registierung intensiv suchen sollen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Anteil an offenen Beiträgen so gering ist. Mea culpa.

Mit einer dermaßen schnellen Antwort hätte ich auch nicht gerechnet :) . Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offene Beiträge

automad schrieb:
Sorry! Ich hätte wohl besser erst nach der Registrierung und nicht schon vor der Registierung intensiv suchen sollen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Anteil an offenen Beiträgen so gering ist. Mea culpa.

Mit einer dermaßen schnellen Antwort hätte ich auch nicht gerechnet :) . Vielen Dank!

OT:
Es gibt nur sehr wenige geschlossene Threads - geschlossen werden sie eigentlich nur (im Gegensatz zu anderen Foren), sollten sie Mal aus dem Ruder laufen, wobei das die große Ausnahme ist dank der Forums-Gendarmerie :p



Gruß
Peter
 
Das ist ein Fall für die Beschwerdestelle in Berlin:

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Abteilung Reklamationsmanagement
Potsdamer Strasse 7
10785 Berlin

Am besten per Post schicken und vorab per Fax: (030) 30 26 94 39 99

Den Fall schriftlich so schildern, sachlich und freundlich bleiben und bei den Fakten bleiben. Rechnungsnummern und Namen der Ansprechpartner/Meister nennen.

Die gehen der Sache meist schnell nach und fordern von den Werkstätten Stellungnahmen an. Die Chancen stehen gut, dass ein Teil der Kosten erstattet wird und zumindest die erste Werkstatt einen auf den Deckel bekommen.

Berichte mal, wie es weitergeht.
 
Thema: Lambdasonde defekt wegen Öl im Stecker
Zurück
Oben