Lambdasonde defekt bei C180 nach 37.000km & 4 Jahren

Diskutiere Lambdasonde defekt bei C180 nach 37.000km & 4 Jahren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, ob der Fehler ein s.g. Einzelfall ist (wie mir gesagt wurde :confused: ), oder ob er...
P

Peter Pan24

Guest
Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, ob der Fehler ein s.g. Einzelfall ist (wie mir gesagt wurde :confused: ), oder ob er sich doch häuft !!!

Zum Hintergrund: Ich habe heute meinen C180 in die Werkstatt gebracht, da die Motordiagnose aufleuchtete. Mir wurde gesagt, dass die Lamdasonde und ein Ventil an einer Pumpe? kaputt sei. Die Kosten würden sich auf ca. 1000€ belaufen. Ein Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt (wie immer?), da das Fahrzeug JA BEREITS 4 Jahre alt sein.
Als langjähriger & zufriedener Mercedesfahrer bin ich schwer entäuscht. Ich hätte deutlich mehr Entgegenkommen erwartet, da ich der Meinung bin, ein solcher Fehler darf nach so kurzer Zeit nicht auftauchen und wenn doch sollte er sehr kulant abgewickelt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Willkommen im Forum!

Wie Dein Benutzername schon sagt, Du lebst in einer Traumwelt. (nur Spass!!!)
Bei meinem C200K ist ein Abgasrückführungsventil bei 38000km kaputt gegangen und da mein Auto zu dem Zeitpunkt 26 Monate alt war, wurde auf das Alter und die hohe Laufleistung bei der Ablehnung des Kulanzantrages mit den Worten "ein Ventil, das geht auf und zu, das ist ein Verschleissteil" verwiesen. Du kannst Dir vorstellen, dass ich seitdem die Wartung dort ablehne. Hat mich 150euro gekostet.

Das Abgasrückführungsventil scheint ein typischer Schwachpunkt zu sein. (Wenn es bei dir dann auch ist).
1000 euro find ich ein bisschen heftig. Ne Lambdasonde sollte so um 150 euro liegen.

Gruss
 
hallo chembo
der Preis für das Abgasrückführungsventil liegt bei ca. 38€ laut MB.
wie viel AW sind für das wechseln vorgesehen, incl. Fehlercod löschen.??
Bei meinem C200K das gleiche Prolem, habe 84 TKM gefahren. Störungslampe ging im
Schubbetrieb an. Motorleistung ist gleichgeblieben auch der Spritverbrauch.
Danke Franz
 
Franz Eschler schrieb:
hallo chembo
der Preis für das Abgasrückführungsventil liegt bei ca. 38€ laut MB.
wie viel AW sind für das wechseln vorgesehen, incl. Fehlercod löschen.??
Bei meinem C200K das gleiche Prolem, habe 84 TKM gefahren. Störungslampe ging im
Schubbetrieb an. Motorleistung ist gleichgeblieben auch der Spritverbrauch.
Danke Franz

Hallo Franz,

da muss ich erst zu Hause in die Rechnung sehen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich für die Fehlerdiagnose (also Fehler auslesen) 50 euro bezahlt habe. Dann müsst ich ca 60 Euro für Arbeitslohn hingelegt haben (10-12 AWs?).

Wenn das nochmal auftritt, werde ich erstmal die Batterie abklemmen, bei manchen Fahrzeugen wird dann die Lampe zurückgesetzt. Mal sehen was dann passiert.

Gruss
 
Thema: Lambdasonde defekt bei C180 nach 37.000km & 4 Jahren

Neueste Themen

Zurück
Oben