Lamellendach kaputt

Diskutiere Lamellendach kaputt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich suche dringend einen Tip! Mein Lamellendach muss ausgetauscht werden. Die MB Werkstatt (NL München) will "...ca. 1800 Euro..."...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxxP

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A 140
Hallo,

ich suche dringend einen Tip!

Mein Lamellendach muss ausgetauscht werden.

Die MB Werkstatt (NL München) will "...ca. 1800 Euro..." :-(

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, wo ich das preiswerter machen lassen kann.

Gruss

Maxxp
 
Hallo Max,

würde auf jeden Fall ein "Gegenangebot" einer "ländlichen" VT nehmen, da dort meist auch schon die AW´s güntiger sind. In GP ist doch ein DC Dealer auf der linken Seite in Richtung Süden, weiß grade den Namen nicht.

Lass dir von der NL-München auch das Angebot splitten in Ersatzteilpreis und Arbeitslohn dann sind die Angebote besser vergleichbar.

Alternativ wäre eine freie Werkstätte die sich auf Nachrüstdächer spezialisiert hat, das Lammellendach kommt doch meine ich von Webasto. Meist können solche Werkstätten auch das Dach auch etwas güntiger anbieten.

Gruss Christian
 
erst mal kulanzantrag stellen !!

dcx ist normalerweise nicht so knausrig, kommt darauf an was kaputt ist .....

und wenn alles nichts hilft, dann ev selbst reparieren !
 
Hi MaxxP,

ich habe meines in einer Freien Werkstatt (auf Mercedes spezialisiert) tauschen lassen, war deutlich billiger. Die NL Berlin wollte letztes Jahr noch 1400.-€ für den Tausch. München ist wohl ein teures Plaster. Das Austausch-Dach hat letztes Jahr 1100.-€ gekostet.

Eigentlich kann man es aber auch selbst tauschen. Der komplette "Himmel" muß raus, dann das Lamellenschiebedach lösen und tauschen. Das Justieren wegen der Windgeräusche nicht vergessen. Die Anleitung zur Justage steht hier irgendwo im Forum. Ich glaube vorne 5mm absenken gegenüber Dach, hinten 5mm überstehn. Dann kostet es nur das Lamellenschiebedach.

Aber, es gibt auch ein Reparaturset (Austausch der Seilzüge), hatten wir auch schon im Forum. Nur sollte das Dach nicht gewaltsam geöffnet und geschlossen worden sein.

Ganz wichtig: Schmieren des Lamellenschiebedachs ist NICHT im Wartungsplan A-Klasse enthalten, daher immer gesondert beauftragen, sonst Totalschaden Lamellenschiebedach. Und zwar alle 12 Monate!!! Unabhängig vom Assyst.

Good Luck, Thomas
 
Hallo Zulu,

danke für den Tipp von wegen Lamellendach und schmieren...! Hast du das selber auch schon gemacht - und wenn JA, auf was muss ich achten bzw. wie und mit was schmieren.

Es ist bereits mein zweites Lamellendach, denn das erste hatte es nicht so mit der Dichtigkeit und DC hat von sich aus ein neues eingebaut. Allerdings kam kein Hinweis auf ein separtes schmieren. - Soviel zu Thema "SERVICE".

Schon mal Danke für deine Hilfe - die sicher kommt, denn du scheinst dich beim Elch ja super auszukennen...!
 
Link

Hallo Lammellenfreunde,

hier ein interr. Link : *****Sorry, habe den Link gelöscht, leider Copyright geschützt******
Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ PeCe,

ist ja auch nicht im Wartungsumfang, daher wird es von der Werkstatt nicht angefaßt.

Ich habe es noch nicht selbst gefettet, lasse den Wagen jetzt woanders warten, dort wird ein Kompletter Check gemacht. Die mußten doch tatsächlich den Pollenfilter wechseln (total grün-schwarz), obwohl der erst 15 Monate alt war. Auch die Scheibenwischer (montiert im Oktober) waren schon wieder hin.

Übrigens, ich kenne mich mit alten Autos (Käfer, Mercedes /8 und Jeep) besser aus, außer dem Käfer sind die aber auch übersichtlicher, geradezu prima für Selbermacher, die Technik ist primitiver, die Elektronik gradezu prehistorisch.

Aber wenn ich so in andere Foren schaue (Peugeot, Citroen C3, Mini) hab ich das Gefühl, das die drei Problemschen mit unseren "Kippern" lächerlich sind, auch wenn sie im Einzelfall graue Haare erzeugen.

Thomas
 
"Aber wenn ich so in andere Foren schaue (Peugeot, Citroen C3, Mini) hab ich das Gefühl, das die drei Problemschen mit unseren "Kippern" lächerlich sind, auch wenn sie im Einzelfall graue Haare erzeugen."

Da könntest du recht haben!

Ich weiß jetzt nicht wo, aber irgendwo in nem Automagazin haben sie Internetforen getestet.
Da hatte einer ein Problem mit nem Peugot , die Lüftung, die heizbaren Heckscheibe und der Heckwischer glaube ich, gingen nicht mehr.
Der Rat vom Forum, Zündschloß tauschen!
Hat er also nach nem Zündschloß vom Schrott gesucht und die im TV unkten schon rum, aber siehe da, nach dem Tausch war wirklich wieder alles IO und ging!
Die im TV haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt!
Wer soll denn auch schon draufkommen, außer Leute, die sich bei dem Modell besonders auskennen, daß ein Zündschloß die Ursache für diverse Ausfälle sein könnte.
Der Normalmechaniker oder Hobbyschrauber sucht sich hier doch den Wolf.
 
womit sollte man schmieren

Hallo,

womit sollte das Lamellendach geschmiert werden?

Gruß
Boris Godunow
 
Das Auto drumherum muss jetzt leider ausgetauscht werden

MaxxP schrieb:
Mein Lamellendach muss ausgetauscht werden. Die MB Werkstatt (NL München) will

Hallo MaxxP,
ich finde das schon verwunderlich. Die Logik dahinter. Dir wird gesagt, das Dach muss ausgetauscht werden. Da fehlt eine wesentliche Information seitens der Niederlassung. Warum muss das Dach ausgetauscht werden?

Ich seh das schon noch kommen, irgendwann steht in einem Post:

Irgendein Elchi-Fahrer schrieb:
Meine A-Klasse muss ausgetauscht werden. Die MB Werkstatt muss die vordere Standlichtbirne wechseln und will dafür 22.000 Euro, weil die Standlichtbirne in der Fassung festsitzt und sich nicht lösen lässt. Das Auto drumherum muss jetzt leider ausgetauscht werden .... !

Bitte mache Dich schlau, was genau da "ausgetauscht werden muss! Unser Elch fährt seit 98 mit dem ersten Dach und dies jetzt fast 100 TKm, allerdings gehöre ich zu denen, welche das Dach jedesmal im Frühjahr prüfen und auch schmieren. Ich nehme dazu FluidFilm, das AS-R Wachs . Weisses Fett geht auch. Wichtig ist, die Führungen schmieren und das mit einem Röhrchen auf der Dose, damit das richtig reinzieht. Dann Dach auf und zu fahren (1-2x) und fertisch. Das mit der Wartungsanweisung ist schon kennzeichnend. Unsere Daimler gehen erst richtig, seitdem diese nicht mehr in der Werkstatt bei DC sondern bei mir in Wartung sind. Habe da recht Glück mit meinem Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamellendach reparieren

Hi,

das Lamellendach meiner Freundin hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben.
Hab´s selbst ausgebaut nachdem ich gehört habe, daß Kosten von 700 bis 1400 € auf mich zukommen könnten! Der Löwenbanteil der Kosten verschlingt meiner Meinung nach der Arbeitslohn, denn der Aufwand ist recht enorm! Dachhimmel ausbauen, Schrauben lösen und Dach herausnehemen! Bis dahin nicht weiter schwierig! Das Dach (Hersteller ist Webasto, aber die helfen einem sowieso nicht weiter) jedoch ist teilweise verklebt, die Mechanik kompliziert und deren Funktion nicht auf Anhieb zu verstehen! Habe ca. 2 Stunden davorgesessen um herauszufinden was kaputt ist! Bei mir sind´s anscheinend die Mitnehmer an den Bowdenzügen (zwei Alugussteilchen). Sind beide kaputtgebrochen! Weiterhin muß die Dichtung rund ums Lamellendach ersetzt werden, da diese beim auseinderbauen (wie gesagt, das Dach ist zum Teil verklebt) kaputt gegangen ist!
Vom netten DC-Menschen in der Niederlassung Bremen hab ich dann erfahren, daß man die Teile einzeln nachkaufen kann! Dieser Herr war sogar so nett, daß er mir drei Zeichnungen aus dem Stücklistensystem von DC bezüglich des Lamellendachaufbaus mitgegeben hat (gibt´s in keiner Reparaturanleitung)! Damit war die Funktion des Daches leichter nachzuvollziehen! (Wenn jemand Interesse dran hat, kann die Zeichnugen gerne mal Einscannen und hier reinstellen!
Kosten der Bowdenzüge mit Mitnehmer ca. 55 €
Kosten für die Dichtung ca. 35 €
Werde die Teile heute von der DC-Niederlassung abholen (mußten bestellt werden) und morgen den Zusammenbau starten! Melde mich dann noch mal!
Wer Bilder vom zerlegten Dach haben möchte, melde sich einfach bei mir! Verfüge über eine Digicam, sollte also kein Problem darstellen!
Gruß,

monimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monimon,

Bilder wären eine super Sache.

Gruss Christian der auch noch das Lammellen-Dach schmieren muss.
 
So,
habe die Teile einbauen wollen und dabei festgestellt, daß noch zwei weitere hinüber sind!
Es sind nicht nur die Führungen und den Bowdenzügen kaputt (von denen ich angenommen habe, sie seien aus Aluguß), sondern zwei weitere Führungen in den Schienen des Daches (die sind aus besagtem Material).
Hab gerade versucht sie bei DC zu bekommen-leider ohne Erfolg! O-Ton DC: ..."wenn wir das Dach soweit zerlegen müßten um an dieses Teil zu kommen, würde es mit dem Arbeitslohn zusammen mehr Kosten, als einfach ein neues Dach einzubauen!"
Für Leutchen wie mich, die grundsätzlich versuchen kaputte Sachen immer erst zu reparieren statt zu tauschen eine echte Sauerrei!!!
Ich versuchs jetzt noch mal bei Webasto!
Gruß,

monimon
 
Webasto ist bereit mir zu helfen! Wollen Bilder vom kaputten Teil haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Teile mit Hilfe von Webasto bei einem anderen DC-Händler bekommen! Morgen und am WE wird zusammengebaut! Hoffentlich mit Erfolg! Kosten bis jetzt: ca. € 105,- (eigener Arbeitslohn natürlich nicht mit eingerechnet ;) )
 
Mit 105 € könnte hier glaube ich jeder gut leben. Vor allem bei den vielen Betroffenen, von denen DC 1.xxx euros kassieren will.
War der Zusammenbau denn erfolgreich. Da ich selber auch immer erst versuche zu reparieren, wäre ich an den Zeichnungen zu dem Lamellendachaufbau sowie den Bildern von dem zerlegten Dach sehr interessiert.
Wäre ein versandt per Email möglich?
Gruß - Kalle
 
monimon schrieb:
Hi,

das Lamellendach meiner Freundin hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben.
Hab´s selbst ausgebaut nachdem ich gehört habe, daß Kosten von 700 bis 1400 € auf mich zukommen könnten! Der Löwenbanteil der Kosten verschlingt meiner Meinung nach der Arbeitslohn, denn der Aufwand ist recht enorm! Dachhimmel ausbauen, Schrauben lösen und Dach herausnehemen! Bis dahin nicht weiter schwierig! Das Dach (Hersteller ist Webasto, aber die helfen einem sowieso nicht weiter) jedoch ist teilweise verklebt, die Mechanik kompliziert und deren Funktion nicht auf Anhieb zu verstehen! Habe ca. 2 Stunden davorgesessen um herauszufinden was kaputt ist! Bei mir sind´s anscheinend die Mitnehmer an den Bowdenzügen (zwei Alugussteilchen). Sind beide kaputtgebrochen! Weiterhin muß die Dichtung rund ums Lamellendach ersetzt werden, da diese beim auseinderbauen (wie gesagt, das Dach ist zum Teil verklebt) kaputt gegangen ist!
Vom netten DC-Menschen in der Niederlassung Bremen hab ich dann erfahren, daß man die Teile einzeln nachkaufen kann! Dieser Herr war sogar so nett, daß er mir drei Zeichnungen aus dem Stücklistensystem von DC bezüglich des Lamellendachaufbaus mitgegeben hat (gibt´s in keiner Reparaturanleitung)! Damit war die Funktion des Daches leichter nachzuvollziehen! (Wenn jemand Interesse dran hat, kann die Zeichnugen gerne mal Einscannen und hier reinstellen!
Kosten der Bowdenzüge mit Mitnehmer ca. 55 €
Kosten für die Dichtung ca. 35 €
Werde die Teile heute von der DC-Niederlassung abholen (mußten bestellt werden) und morgen den Zusammenbau starten! Melde mich dann noch mal!
Wer Bilder vom zerlegten Dach haben möchte, melde sich einfach bei mir! Verfüge über eine Digicam, sollte also kein Problem darstellen!
Gruß,

monimon
Hallo,
ich habe auch das Problem. Da hat man sich extra ein Auto gekauft, welches ein Lamellendach besitzt und nun soll mich der Wechsel 1500,- Euro netto kosten.
Monimon könntest Du mir bitte die Fotos und alles weiter was hilfreich sein könnte so ein Dach zu zerlegen per email zuschicjen ?? Das wäre super .. Vielen Dank schon im Voraus .. email : ********** ...
 
Lamellenschiebedach kaputt

Hallo.
Auch bei mir sind diese beiden Stifte abgebrochen so das sich gar nichts mehr am Dach bewegt.
Mein Händler hat gesagt es kostet zwischen 800,- und 1250,- Euro.

Wenn ich das natürlich selber machen kann für 105,- wäre ich natürlich Happy.

Könnte mir bitte jemand die liste der Benötigten Teile, Bilder und Pläne zukommen lassen (elw_1@web.de).

Jetzt schon danke für eure Hilfe.
 
Kann mir bitte auch jemand die Teile, Bilder usw. zuschicken. **********
 
Hi Leute,

melde mich nach langer Krankheit endlich zurück!
Zum Thema Lamellendach kann ich Euch nur sagen, dass ich die Ersatzteile zweimal neu eingebaut habe, und jedes mal beim Öffnen wieder der gleiche Fehler aufgetreten ist! In Rücksprache mit Webasto hat man mir dann gesagt, dass die Möglichkeit bestände, dass sich der Rahmen und damit die Führung für die Gleitschlitten verzogen hätten!Daraufhin habe ich bei ebay ein neues Dach als Sofort-Kauf geholt (mit Versand € 400,-), es reingeschraubt und seitdem funzt wieder alles!
Bilder vom Zerlegen des alten Daches habe ich leider keine gemacht, da ich aufgrung der Dichtungsmasse dauerhaft klebrige Finger hatte und sie hätte vor jedem Bild waschen müssen (und das Zeug von den Fingern zu kriegen ist echt kein Spaß!).
Wer Hilfe beim Ein- und Ausbauen braucht, kann mir gerne schreiben! Ich persönlich empfand das im Gegensatz zum Zerlegen des Daches weniger aufwendig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellendach kaputt

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
M
T
Antworten
4
Aufrufe
16K
jdrumj
J
E
Antworten
4
Aufrufe
6K
orhan1976
orhan1976

Neueste Themen

Zurück
Oben