Hi,
das Lamellendach meiner Freundin hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben.
Hab´s selbst ausgebaut nachdem ich gehört habe, daß Kosten von 700 bis 1400 € auf mich zukommen könnten! Der Löwenbanteil der Kosten verschlingt meiner Meinung nach der Arbeitslohn, denn der Aufwand ist recht enorm! Dachhimmel ausbauen, Schrauben lösen und Dach herausnehemen! Bis dahin nicht weiter schwierig! Das Dach (Hersteller ist Webasto, aber die helfen einem sowieso nicht weiter) jedoch ist teilweise verklebt, die Mechanik kompliziert und deren Funktion nicht auf Anhieb zu verstehen! Habe ca. 2 Stunden davorgesessen um herauszufinden was kaputt ist! Bei mir sind´s anscheinend die Mitnehmer an den Bowdenzügen (zwei Alugussteilchen). Sind beide kaputtgebrochen! Weiterhin muß die Dichtung rund ums Lamellendach ersetzt werden, da diese beim auseinderbauen (wie gesagt, das Dach ist zum Teil verklebt) kaputt gegangen ist!
Vom netten DC-Menschen in der Niederlassung Bremen hab ich dann erfahren, daß man die Teile einzeln nachkaufen kann! Dieser Herr war sogar so nett, daß er mir drei Zeichnungen aus dem Stücklistensystem von DC bezüglich des Lamellendachaufbaus mitgegeben hat (gibt´s in keiner Reparaturanleitung)! Damit war die Funktion des Daches leichter nachzuvollziehen! (Wenn jemand Interesse dran hat, kann die Zeichnugen gerne mal Einscannen und hier reinstellen!
Kosten der Bowdenzüge mit Mitnehmer ca. 55 €
Kosten für die Dichtung ca. 35 €
Werde die Teile heute von der DC-Niederlassung abholen (mußten bestellt werden) und morgen den Zusammenbau starten! Melde mich dann noch mal!
Wer Bilder vom zerlegten Dach haben möchte, melde sich einfach bei mir! Verfüge über eine Digicam, sollte also kein Problem darstellen!
Gruß,
monimon