Laufleitung M103.980

Diskutiere Laufleitung M103.980 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Sternenfreunde, wer kann mir Angaben zu der von seinem Fahrzeug erreichten Laufleistung und den Reparaturen / Schäden machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo Sternenfreunde,


wer kann mir Angaben zu der von seinem Fahrzeug erreichten Laufleistung und den Reparaturen / Schäden machen.
Insbesondere sind Nockenwellen / Ventilschäden von Interesse.
 
Hallo Vinc,

hatten wir nicht schon einmal über dieses Thema geschrieben?
Ich persönlich hatte 1986 für 5.000 Kilometer einen W 124.030/M 103.980 mit 225 PS, bevor das Fahrzeug auf den M 103.980 3.2 mit 3.205 cm³ umgebaut wurde {10/86}. Mit diesem Fahrzeug fuhr ich ca. 170.000 Kilometer, größtenteils Autobahn zwischen 220 km/h und 260 km/h, hohe Drehzahlen, bis ein Ventilabriß am 5 Zylinder auftrat.
Ursache war eine gebrochene Ventilfeder, weswegen der Kolben das weit geöffnete Ventil in den Zylinderkopf zurückschlug.
Nach dieser Strecke wurde der Motor zerlegt, neue Kolben eingesetzt, Ventile und Ventilfedern erneuert. Die AMG Nockenwelle zeigte noch keinen Verschleiß.
Bis heute hat der Wagen nun 250.000 Kilometer gelaufen, ist jedoch seit 1991 {"ersetzt" durch W 124.036/M 119.974 6.0} nur noch sporadisch im Einsatz.
 
Hallo vinc,

hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei meinem W 126.026/M 103.981, welcher bisher 238.000 Kilometer gelaufen ist, kann nicht einmal ein übermäßiger Ölverbrauch festgestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleitung M103.980

Ähnliche Themen

Zurück
Oben