Laut und hoch

Diskutiere Laut und hoch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo alle, seit 6Tagen bzw. 700 km bin glücklicher Besitzer eines neuen, silbernen Vaneo 1.9 LaVida. Wir (meine Frau und ich) finden das Auto...
V

Van(eo)Peter

Guest
Hallo alle, seit 6Tagen bzw. 700 km bin glücklicher Besitzer eines neuen, silbernen Vaneo 1.9 LaVida. Wir (meine Frau und ich) finden das Auto wirklich super: schön, geräumig, schnell und leicht handlebar.

Leider sind uns zwei Punkte aufgefallen, die wir nicht so gut finden:
Erstens, die sehr lauten Motorgeräusche. Ab ca. 120 km wird die Unterhaltung ziemlich mühsam. :talk:
Zweitens die Höhe. Am Wochenende kamen wir in Mainz in 2 Parkhäuser nicht rein. Max.Höhe jeweils 1,80m und mussten das schöne, neue Auto ungeschützt auf der Strasse abstellen.

;). Habe ich diese Einschränkung auch in anderen Parkhäusern zu erwarten?

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand ähnliche Probleme hat und wie man damit umgehen kann.

Peter (noch stolz)
 
Hi Peter und herzlichen Glückwunsch!

Wir haben 3 Kids - daher auch bei uns keine
Motorgeräusche zu hören ;)

Aber im Ernst: Soooo laut finde ich den Vaneo
nicht. Klar gibt es Autos die leiser sind, aber das
ist nunmal ein Familientransporter.

Parkhausprobleme hatte ich bisher noch nie.
 
Willkommen im Club :D

also beide Probleme sind mir fremd. Zwar wird der Diesel ab 120 etwas brummiger, aber extrem laut find ich ihn nicht. Und bisher bin ich noch in jedes Parkhaus reingekommen.
Geräusch wird natürlich recht subjektiv empfunden.


Gruß

Robert

PS: Eigentlich hätt ich ja gedacht, daß der Benziner eher leiser wäre als der Diesel
 
:thx: Danke an alle die geantwortet haben.

Vorsichtshalber werde ich bzgl. der Lautstärke mal bei DC vorstellig - vielleicht ist ja bei uns was falsch, wenn Ihr das Problem nicht kennt.

Das mit dem Parkhaus beruhigt mich. D.h. also: nach Mainz fahr´ ich nicht mehr. Jedenfalls nicht, solange HILTI nicht liefert hat :) - Danke für den Hinweis - :)
 
Moin, moin!

Lautstärke ist natürlich ein heikles Thema.

Der Vaneo ist schon relativ laut - jedenfalls
lauter als ne A-Klasse.

Ich habe da zuerst auch einen kleinen Schreck
bekommen.

Aber wirklich störend finde ich es nicht.
 
Hi Jensho!
Original geschrieben von jensho


Der Vaneo ist schon relativ laut - jedenfalls
lauter als ne A-Klasse.

...nachdem mir nun eine A-Klasse(170 CDI, Schalter) als Leihwagen zur Verfügung steht kann ich Deine Aussage nur unterstreichen!
Grüße Heinz
 
Das mit der Lautstärke kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Ich hatte einen A170CDI (vor MOPF) und als ich dann auf den Vaneo 1.7CDI umgestiegen bin habe ich den Vaneo eher als leiser oder zumindest vom Geräusch her als weniger aufdringlich empfunden. Okay, das ist meine subjektive Meinung, andere mögen das vielleicht anders empfinden. :eek:

Wie auch rgruener schon geschrieben hat wird der Vaneo über 120 km/h laut und brummig, aber über 130 km/h wird es wieder besser, d.h. das brummen und dröhnen nimmt wieder ab. Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich Automatik habe. Die sind wohl anders übersetzt und so kann dieses Brummen bei euch vielleicht in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftreten. :confused:

Ach ja, ich habe vor kurzem eine längere Tour quer durch Deutschland gemacht. Da habe ich die 91 Pferde gelegentlich schon rennen lassen. Mit drei Personen und etwas Gepäck besetzt bergauf volles Rohr, auf der Geraden (wo es der Verkehr zulies) so zwischen 110 und 140 km/h (da konnte ich dann auch schön den erwähnten 'Brummbereich' zwischen etwa 120 und 130 km/h erforschen). Ich war wirklich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. An der Tankstelle war ich dann echt überrascht: 6,25 Liter auf 100 km :)

Und das Ding war angenehm zu fahren, auch weil es eben nicht laut ist und im Gegensatz zur A-Klasse ein gewisses Gefühl von Komfort auftaucht.

Ach ja, bisher habe ich noch keine Hilti gebraucht, um in ein Parkhaus zu fahren :p
 
Hallo zusammen,
also, wir haben seit Donnerstag unseren Vaneo 1,7 CDI. Wir sind bisher A170
gefahren.
Was mir sofort aufgefallen ist (auch bei der Probefahrt), dass er im Vergleich
zur A-Klasse etwas lauter ist. Besonders beim Anfahren hört man ein deutliches
Nageln des Diesel-Motors. Das hat mich überrascht, da es ja der gleiche Motor
ist wie beim A und zumal ein CDI. Es hört sich etwas nach MB Sprinter an.
Woher das kommt, weiss ich nicht. Insgesamt wirkt er natürlich schwerfälliger
wie eine A-Klasse.

Ob man die Lautstärke mit einer besseren Dämmung hinbekommt glaube ich nicht.

Er ist sicherlich höher wie eine A-Klasse, doch niederer wie ein VW-T4-California.
In dem beschriebenen Fall mit dem Parkhaus würde ich eher sagen, nicht der
Vaneo ist zu hoch gebaut, sondern das Haus zu nieder.

Viele Gruesse

Uli
 
Hallo alle,
die Aussagen für den Diesel und den Automatic-Vaneo kann ich nachvollziehen. Und für meinen (1,9 Benziner, Schaltgetriebe) habe ich jetzt auch eine Erklärung bekommen:

Am Donnestag war meine Frau zum Reifenwechsel bei dem DC-Händler unseres Vertrauens und hat bei der Gelegenheit gleich das laute Motorengeräusch bemängelt. Aussage der Autoverkäuferin (!): "Das ist bei allen neuen Motoren so, mit der Zeit wird der leiser."

Mein Bruder (Ing. bei DC in Sifi) war mit mir einer Meinung: Eine dümmere Erklärung kann es nicht geben.

Ich meine, es liegt am Übersetzungsverhältnis des fünften Ganges. Bei 120/130 kmh liegt die Drehzahl bei über 4000Umin. Ein 6.Gang wäre wahrscheinlich hilfreich.

Übrigens der Spritverbrauch liegt in den ersten 1000 km bei exakt 10,68l.
 
Das mit den Parkhäusern ist wirtklich gar nicht witzig. Denn auch, wenn am Anfang eine Höhe von 2 Metern angegeben wird, überkommt einem ein mulmiges Gefühl. Mir geschehen in Düsseldorf. Dort gab es vor der Ausfahrt eine kleine Steigung überdacht von Luftkanälen. Ich habe ein zufällig vorbeikommendes Pärchen gefragt, ob über dem Auto genug Platz sei. Die haben mich angeguckt, asl ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte.

Gruss, der Jofi
 
Thema: Laut und hoch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben