LED Tagfahrlicht für W203 (MOPF)

Diskutiere LED Tagfahrlicht für W203 (MOPF) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, das Thema Tagfahrlicht wurde ja bereits in anderen Foren thematisiert, aber es wurde nichts über die neue LED Technik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich glaube schon das das richtig ist, denn beim 212er leuchten die Xenon auch zusammen mit den TFL´s.
Der Unterschied zu den INGO´s ist doch imho das bei uns die TFL´s nicht im Scheinwerfer integriert sind....?
Hab allerdings noch keinen INGO gesehen wo beides zusammen leuchtet....

LG
Lotte Rie

Ist für den 212er und andere (Ingolstädter) Bauartgenehmigt und zugelassen: Xenon+TFL gedimmt, als Standlichtfunktion!
Für nachträglich angebrachte TFLs mit Dimmfunktion gelten die Gesetzlichen Bestimmungen, welche besondere Anbaumassnahmen und Funktionen vorraussetzen.
Es ist mit Dimmfunktion nur eine Eizelabnahme mit Lichttechnischem Gutachten möglich.(Das kostet aber ein par Euronen) bei Neuwagen die Herstellereseitig so etwas haben ist es halt was anderes.
Sogar die Hella TFL LEDs mit Dimmfunktion sind nicht für den Deutschen Markt bestimmt. In der BRD ist nachträglich angebrachtes TFL mit Dimmfunktion ein Verstoss gegen die StVo. Wer es möchte kann sich ja mal mit den Herstellern auseinandersetzen. Ich habs mit Hella bereits hinter mir.

MfG
Bossi

Bossi
 
Hallo Bossi,

kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Bei genauerem Hinsehen, musste ich feststellen, daß "mein Monteur" die falsche Sicherung gewählt hatte und dabei hatte er noch den Sicherungskasten geöffnet, wo sich der Sicherungsbelegungsplan drin befand.

Jaja, wer lesen kann, der ist im Vorteil!

Vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß Friedrich

Ja, dann ist ja Alles o.k.:drink:

Bossi
 
Hallo Bossi,

kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Bei genauerem Hinsehen, musste ich feststellen, daß "mein Monteur" die falsche Sicherung gewählt hatte und dabei hatte er noch den Sicherungskasten geöffnet, wo sich der Sicherungsbelegungsplan drin befand.

Jaja, wer lesen kann, der ist im Vorteil!

Vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

darf ich denn fragen, welche TFL Du dir hast einbauen lassen und wie sehen diese an der Front aus?
Bilder wären klasse!
Was hat Dir der mit einer Leseschwäche behaftete Monteur denn berechnet?

Danke!

Gruß
Frank :p
 
In der BRD ist nachträglich angebrachtes TFL mit Dimmfunktion ein Verstoss gegen die StVo.
MfG
Bossi

Bossi

Hallo Bossi,
Deine Aussagen sind vollkommen richtig, nur läge hier ein Verstoß gegen die StVZO vor ;)
Soviel Zeit muss sein :crazy:
Die Wenigsten hier werden zwar dort einmal nachlesen wollen, (sehr trockene Materie) aber wenn doch, finden sie es leichter :drink:

Gruß
Frank :p
 
Hallo Friedrich,

darf ich denn fragen, welche TFL Du dir hast einbauen lassen und wie sehen diese an der Front aus?
Bilder wären klasse!
Was hat Dir der mit einer Leseschwäche behaftete Monteur denn berechnet?

Danke!

Gruß
Frank :p

habe die TFL über Ebay bei "Carmaniaxx" für 44€ geholt Typ Matrix M6028, der Einbau hat mich ca. einen "Hunni" gekostet. Hätte es auch selber machen können aber ich wollte die dann doch gemachten Erlebnisse vermeiden. Das Tolle ist, dass die Werkstatt nun auch entgegen meiner Vorgabe den Anbauort etwas "frei" gewählt hat und nun mit den Anbauvorschriften kollidiert ist. (Maximaler Abstand zur KFZ-Außenkante 400mm) Nun wird über den TÜV geklärt, wie eng diese Vorschrift auszulegen ist. Entweder es gibt eine TÜV-Bescheinigung oder es wird nachgebessert oder es gibt kein Geld.
 
habe die TFL über Ebay bei "Carmaniaxx" für 44€ geholt Typ Matrix M6028, der Einbau hat mich ca. einen "Hunni" gekostet. Hätte es auch selber machen können aber ich wollte die dann doch gemachten Erlebnisse vermeiden. Das Tolle ist, dass die Werkstatt nun auch entgegen meiner Vorgabe den Anbauort etwas "frei" gewählt hat und nun mit den Anbauvorschriften kollidiert ist. (Maximaler Abstand zur KFZ-Außenkante 400mm) Nun wird über den TÜV geklärt, wie eng diese Vorschrift auszulegen ist. Entweder es gibt eine TÜV-Bescheinigung oder es wird nachgebessert oder es gibt kein Geld.

Hallo,

ist ja schon ärgerlich, wenn man es offiziell machen lässt und dann doch den Ärger hat.
Mir wären die 100,-- Euro aber auch gut angelegtes Geld gewesen, hätte denn die Leistung gestimmt.
Selber habe ich nämlich gar keine Ahnung von der Technik, geschweige denn Elektrik.
Da bin ich ja mal gespannt, aber umsonst werden die Anbaumaße ja nicht angegeben.
Viel Glück und berichte weiter!

Habe ich da ME oder NE auf Deiner "Herkunft" gelesen?
Bei NE würde mich nämlich interessieren, welchen Händler ich besser meide :D

Gruß

Frank :p
 
Hallo,

ist ja schon ärgerlich, wenn man es offiziell machen lässt und dann doch den Ärger hat.
Mir wären die 100,-- Euro aber auch gut angelegtes Geld gewesen, hätte denn die Leistung gestimmt.
Selber habe ich nämlich gar keine Ahnung von der Technik, geschweige denn Elektrik.
Da bin ich ja mal gespannt, aber umsonst werden die Anbaumaße ja nicht angegeben.
Viel Glück und berichte weiter!

Habe ich da ME oder NE auf Deiner "Herkunft" gelesen?
Bei NE würde mich nämlich interessieren, welchen Händler ich besser meide :D



Gruß

Frank :p


So, nun ist auch noch mal der mechanische Anbau verändert worden und die Leuchten sind nun da gelandet wo ich sie ursprünglich hin haben wollte. Dafür wurde am Grill die schwarze Abdeckpappe etwas ausgeklinkt um das Abstandsmaß von 600mm zu gewährleisten. Nun ist alles zu meiner und des TÜV Zufriedenheit.

Friedrich :)
 

Anhänge

  • 11-13 002.jpg
    11-13 002.jpg
    44 KB · Aufrufe: 400
Sieht ganz gut aus, finde ich! Wärest Du so nett, noch ein Foto mit ausgeschalteten TFL zu machen? Ich würde gerne mal die ganze Einbausituation im Detail sehen wollen. Die Ränder um die Leuchten würden mich interessieren. Und überhaupt...
(Man denkt über den gleichen Einbau nach...)
 
Tagfahrlich W 203

auch mich würde die Einbauart interessieren, aber auch, um welche Leuchten (Fabrikat, Hersteller) es sich handelt
Danke und mfg
 
Sorry,

erst jetzt stelle ich fest, dass der Wagen seit ein paar Wochen nicht mehr gewaschen wurde aber ich denke, das wesentliche kann man erkennen.

Hallo Schwab,

deine Frage hat schon Wieseldiesel gestellt, schau mal ein paar Beiträge höher.

Gruß Friedrich
 

Anhänge

  • 11-13 004.jpg
    11-13 004.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 452
  • 11-13 005.jpg
    11-13 005.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 438
Tagfahrleuchten

Sieht ordentlich aus. Ich wäre froh, wenn ich das auch so hinbekommen würde. Für 100 €: Spitze!
 
Super, Danke! Sieht wirklich ordentlich verbaut aus. Ich denke über das "Nachbauen" nach, habe allerdings einen Vor-Mopf, muss mal gucken, wie ich das unterbringe...
 
@frihu

um wieviel cm wurden die Dinger denn nach aussen verschoben? Ich sehe so gut wie keinen Unterschied zwischen dem ersten Foto und den beiden nach dem Umbau.

Für meinen Geschmack sitzen die TFLs immer noch zu tief drinnen. Aber wenn man sie weiter aussen platzieren will, muss man sie a) in die Nebler integrieren, oder b) Schlitze in die Stossstange sägen. a) ist wahrscheinlich aus zulassungstechnischen Gründen unmöglich und b) ist gefährlich.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

vielleicht täuscht die Perspektive, die Leuchten sind jeweils ca. 10cm nach außen gewandert, so dass die Einbauvorschriften eingehalten werden.

Friedrich
 
Hallo Robert,

vielleicht täuscht die Perspektive, die Leuchten sind jeweils ca. 10cm nach außen gewandert, so dass die Einbauvorschriften eingehalten werden.

Friedrich

Hallo Friedrich,

sieht wirklich nicht schlecht aus.
Dein Wagen hat übrigens eine tolle Farbe :D

Welchen Händler bzw. welche Werkstatt sollte ich denn nicht "besuchen"?
Ist ja doch NE- und somit in meiner "Ecke" ;)

Gruß
Frank :p
 
@frihu

weißt du wie man diese schwarze abdeckung abnimmt ?
Ich meine die Abdeckund die du abfräßen musstest.


gruß julia
 
@frihu

weißt du wie man diese schwarze abdeckung abnimmt ?
Ich meine die Abdeckund die du abfräßen musstest.


gruß julia

Hallo Julia,

die Abdeckung (etwas bessere Pappe) wurde direkt am eingebauten Stoßfänger ohne vorherigem Ausbau oder Zerlegen ausgefräst, eine Sache von ca. 10 Minuten.

Habe einiges an Reparaturanleitungen für den W 203 da aber leider steht nirgenwo etwas, was deine Frage beantworen würde.

Gruß Friedrich
 
test1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Tagfahrlicht für W203 (MOPF)

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vitusgrill
V
H
Antworten
2
Aufrufe
5K
hennes
H
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
FrankP
F
A
Antworten
17
Aufrufe
7K
mirkom
mirkom
Zurück
Oben